Was ist neu

gestern irgendwann

Mitglied
Beitritt
02.04.2016
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:

gestern irgendwann

Gestern irgendwann

Als wir am Morgen aufwachten, wussten wir, dass es dazu nicht noch einmal kommen würde. Ich suchte nach keinem Grund, hatte keine Lust es anzuzweifeln. Es war einfach so und wir wussten es.
Wir starteten in den Tag, wie an den unzähligen Tagen zuvor.
Während Emma Kaffee kochte, ging ich ins Bad, duschte mich, rasierte mir die Eier und putzte Zähne.
Alles wie immer. Auch der Kaffee schmeckte wie immer. Ich trank ihn für gewöhnlich schwarz mit einer intoleranten Haltung gegenüber Menschen, die sich Milch rein kippen.
Emma und ich aßen, hörten beim Frühstück Musik, vorzugsweise das Flughafenalbum von Brian Eno.
Wäre es Samstag gewesen hätten wir Lsd genommen und im Klang der synthetischen Musik auf dem Teppich gefickt.
Leider war Mittwoch und wir verließen gleichzeitig das Haus.
Jeder musste seiner Wege gehen und trotz des nahenden Endes unserer Existenz, war uns das egal. Ich musste mit dem Zug circa zwanzig Minuten fahren bis ich in der Schule angekommen war.
Ich arbeitete dort als Lehrer und manipulierte die Schüler. Ich stellte den Kapitalismus auf eine Stufe mit Jesus und erzählte den Kindern Hitler hätte nur ein Ei gehabt, dafür aber ein sehr großes.
Emma arbeitete in einer Drogerie an der Kasse, was ein richtiger Drecksjob war, aber er gab ihr das Gefühl etwas nützliches für sich und die Umwelt zu tun.
Ihre Schicht ging bis sechzehn Uhr ich war schon um halb zwei zuhause und wichste auf dem Sofa. Ich hätte noch einige Tests meiner Schüler zu korrigieren gehabt, doch ließ es.
Als Emma nach Hause kam, begrüßte ich sie ausnahmsweise an der Tür. Ich küsste sie und schmeckte Lucky Strikes und Lippenstift heraus.
Ich zog ihr die Schachtel aus der Tasche, schenkte mir ein Glas Scotch ein und steckte die Zigarette an. So saßen wir am Esstisch, rauchten und tranken am letzten Tag, es lief wieder Brian Eno.

Nach einer Stunde ging Emma kacken und ich sprach mit Gott über Vergänglichkeit. Auch hier ist die physikalische Frage irrelevant. Es war so und ich hatte keine Lust es anzuzweifeln.
Ich steckte mir noch eine an, hielt ihm die Schachtel hin und fragte, ob er auch wolle.
Gott lehnte dankend ab.
Ich goss mir noch ein Glas Scotch ein, fragte Gott ob er auch wolle.
Auch hier lehnte er dankend ab.
Er fragte mich nach meinen Sinn des Lebens und ich entgegnete, dass ich keinen Sinn brauche.
Er wollte mir einen anbieten, doch ich lehnte dankend ab.
Er wollte wissen ob ich Emma liebe, und was sie mir bedeutete. Ich sagte ihm die Wahrheit.
Schon bald hörten wir das Kratzen der Nadel auf glattem Vinyl, und bei der Stille auch Emmas Scheiße, wie sie ins Klo fiel.
Gott stand auf, drehte die Platte um und setzte sich wieder neben mich.
Es war wie ein erstes Date, wir hatten keine Gesprächsthemen.
Ich fragte ihn nach seinen Top Ten Lieblingsalben und es stellte sich heraus, dass er gerne die Doors hörte.
Wir hörten die Spülung, Emma kam zurück und wir saßen wieder zu zweit am Tisch.
Ich wollte ihr zuerst von Gott erzählen, doch steckte mir lieber noch 'ne Zigarette an und schwieg.

Mit jedem Zug und jedem Stück Asche das herunterfiel, kamen wir unserem Ende näher.
Es war viel Zeit vergangen, und bereits dunkel draußen.
Plötzlich fing Emma an zu reden. Sie sagte wie gern sie doch nochmal den Grand Canyon sehen oder einen richtigen Neger ficken würde. Ich hoffte zwar, dass zumindest Letzteres ihr seltsamer Humor war, doch pflichtete ihr bei.
Sie redete jetzt ununterbrochen, meinte wie sinnlos doch unser Leben war, wie melancholisch das Ende doch ist und dass doch bitte die Sonne scheinen solle.
Ich pflichtete ihr bei.

 

Als wir am Morgen aufwachten, wussten wir[,] das [dass] es dazu nicht noch einmal kommen würde. Da muss man nichts mystisches [Mystisches] oder gar kitschiges [Kitschiges] hineininterpretieren, ...
Wenn ich in einem Text schon in den ersten zwei Zeilen über vier Fehler fliege, lasse ich das Lesen in aller Regel gleich wieder bleiben.
Pech gehabt, blendednoah. Trotzdem, willkommen hier.

offshore

 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie
Brian Eno, stimmt. Danke!
Zu der Erzählerperspektive und dem letzten Satz, da kommt es ja ganz drauf an wie man die ganze Story sieht, die ja in ihrer "logischen" Struktur auch keine Scheu vor übernatürlichen Elementen hat, und so auch nicht ausschließt, dass er Erzähler die Story nach seinem Tod erzählt.
Dennoch danke. :)

 

Hallo blendednoah und Herzlich Willkommen hier.

Insgesamt ein interessanter Einstand. Ob's jetzt eine Dystopie, Endzeit-Geschichte oder was auch immer ist, das mag mal dahingestellt bleiben. Du hast ja den "Tod aller anderen" in deiner Korrektur bereits wieder rausgenommen, von daher kann man das Ende auch jetzt ganz einfach nur auf den Tod deiner beiden Protagonisten begrenzen.
Ich frage mich allerdings, ob deinen Figuren ihr Ende/Tod bewusst ist. Das kam für meinen Geschmack noch nicht so deutlich raus. Wenn ja, dann reagieren sie aber erstaunlich gelassen und unbeteiligt. Ich würde z.B. am letzten (mir bewussten!) Tag meines Lebens nicht unbedingt noch zur Arbeit gehen. Diesen Punkt würde ich insofern etwas verdeutlichen oder aber entsprechend abändern.

Was mir an deiner Geschichte am Besten gefallen hat, dass ist ihr schnörkelloser und direkter Sprachgebrauch. Es ist schon ziemlich "straight", so ganz nüchtern zu schreiben, dass die Frau/Freundin/Lebensgefährtin mal "kacken" geht!:D (Dabei weiß doch jeder, dass Frauen sowas nicht machen - das ist ein reines Männerding, eine der letzten Bastionen wahrer Männlichkeit!;))
Wie gesagt - dein relativ nüchternen Stil gefällt mir, weil er einem so endgültigen Ende wie dem Tod etwas Klinisches, Objektives und Unpathetisches verleiht.

Hat mir gefallen, das Teil!

Grüße vom Eisenmann

 

Hallo blendednoah,

zuerst einmal herzlich willkommen hier. Dein Debüttext ist nun nicht gerade meine Lieblingslektüre, aber ich sehe, du hast Humor und bist nicht unbedingt unbegabt, was das Schreiben angeht, denn einige Passagen deines Textes gefallen mir recht gut, was z. B. die Szene mit Gott ist. Die liest sich flott und dort hast du auch weniger Fehler drin. Das Sujet deiner Geschichte ist ernsthaft, verträgt sich aber gut mit der Portion Ironie.
Was Fehler angeht, wurde schon einiges gesagt, ich habe aber auch noch das eine und andere gefunden.

Ich suchte nach keinen Grund, hatte keine Lust es anzuzweifeln.

Ich suchte nach keinem Grund ...

Während Emma Kaffee kochte, ging ich ins Bad, duschte mich, rasierte mir die Eier und putzte Zähne.

Komma fehlt

Ich trank ihn für gewöhnlich schwarz mit einer intoleranten Haltung gegenüber Menschen, die sich Milch rein kippen.

Das gefällt mir gut :)

Wäre es Samstag gewesen, hätten wir Lsd genommen und im Klang der synthetischen Musik auf dem Teppich gefickt.

Ich würde hier nicht sagen im Klang, sonder beim Klang

Ich musste mit dem Zug circa zwanzig Minuten fahren bis ich in der Schule angekommen war.

Ist nicht unbedingt falsch, aber statt circa würde ich etwa schreiben.

Ich stellte den Kapitalismus auf eine Stufe mit Jesus und erzählte den Kindern, Hitler hätte nur ein Ei gehabt, dafür aber ein sehr großes.

Ihre Schicht ging bis sechzehn Uhr, ich war schon um halb zwei Zuhause und wichste auf dem Sofa.

Entweder zuhause oder zu Hause. Das Zuhause ist die Wohnung, das Haus, zuhause ist die Ortsbestimmung.

Er wollte mir einen anbieten, doch ich lehnte dankend ab.

Ich würde es schöner finden, wenn da stünde: doch jetzt lehnte ich dankend ab.

Er wollte wissen, ob ich Emma liebe, und was sie mir bedeutete.

Schon bald hörten wir das Kratzen der Nadel auf glatten Vinyl, und bei der Stille auch Emmas Scheiße, wie sie ins Klo fiel.

Schon bald hörten wir das Kratzen der Nadel auf glattem Vinyl. Das Fragewort ist wo, also Dativ.

Mit jedem Zug und jedem Stück Asche das herunterfiel, kamen wir unserem Ende näher.

Ich hoffte zwar, dass zumindest letzteres [Letzteres] ihr seltsamer Humor war, doch pflichtete ihr bei.

Sie redete jetzt ununterbrochen, meinte, wie sinnlos doch unser Leben war, wie melancholisch das Ende doch ist und das [dass] doch bitte die Sonne scheinen solle.

So viel von mir dazu. Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns, auch wenn du nur hier bist, weil du das Seitenlayout toll fandest. ;) Eigentlich ist die Intention eine andere, warum die Leute hierher kommen.

Schönen Gruß
khnebel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom