Was ist neu

Heiko Tessmann: Winterstarre

Seniors
Beitritt
10.02.2000
Beiträge
2.684

Heiko Tessmann: Winterstarre

Beschreibung / ISBN
Der erste Kurzgeschichtenband aus dem Jahr 2014. Erschienen bei epubli in Berlin. ISBN: 978-3-7375-2196-3, Preis: 13,90

Das Vorwort:
Wenn Sie, liebe Leser, anfangs ein wenig schockiert oder verwundert sind, glaube ich Ihnen das gerne. Die ersten beiden Geschichten gehören zu einer ganzen Reihe, die ich aus den Erinnerungen meines Großvaters mütterlicherseits konstruiert habe. Die schrecklichen Ereignisse darin sind so passiert, nur der Rahmen ist drumherum gebaut. Über Jahre hat mein Großvater sein Gewissen, sein schweres Herz, erleichtert, indem er seinem Enkel bei jedem Spaziergang neue Geschichten aus dieser Zeit erzählte. Mit dem aufs Papier bringen möchte ich an ihn erinnern und respektiere seinen Willen zu Vergebung, nach der er sich so gesehnt hat. Krieg ist nicht unmenschlich, denn das hieße, jene die Krieg führen, sind keine Menschen. Sie sind es. Aber Menschen können zu gewissenlosen Bestien werden, zu herzlosen Mitläufern, die sich so tief in ihrem Inneren verstecken, dass kein Zurückkommen mehr möglich ist. Sie sind sich selbst ihr schlimmster Feind. Von diesen Menschen gilt es zu berichten. Von besonderen Situationen, widrigen Umständen, davon, wie schwer der Mensch es sich macht; mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen. Gefangen in seinen Gefühlen, oft ausweglos, hegt er doch ab und an Hoffnung auf bessere Zeiten, Verständnis, Toleranz, Unvoreingenommenheit, Respekt. Das Schlimmste ist es für ihn, den Spiegel vorgehalten zu bekommen, einen Spiegel, dem er nicht mehr ausweichen kann. Dazu ist Literatur da. Literatur ist der Spiegel für Sie, liebe Leser, und für mich.

Bestellbar bei:
epubli, Berlin

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom