Was ist neu

Herr M. schreibt über Frauen

Mitglied
Beitritt
07.07.2007
Beiträge
25
Zuletzt bearbeitet:

Herr M. schreibt über Frauen

Sie hatte braunes Haar, ja so in Schokoladenbraun. Wie diese Schokolade mit den Nüssen drin, die mag ich am liebsten. Also auf jeden Fall braun. Ich glaube ihre Augen waren auch braun, aber nicht ganz so ein Braun wie die Schokolade, vielleicht eher so ein Nussbraun. Genau, also so eine Farbe wie die Nüsse in dieser Nussschokolade. Die sollten sie wirklich mal probieren.
Aber sie hatte wie gesagt Schokobraune Haare und Nussbraune Augen. Ihre Haut war relativ hell, aber nicht ganz hell, also nicht weiss. Sommersprossen hatte sie auch, hauptsächlich im Gesicht.
Leider habe ich ihren Namen vergessen, glaube ich zumindest. Aber vielleicht hieß sie Nadine.
Ich glaube auch das sie sehr klug war, denn ich habe sie bei unserem ersten Treffen allerhand Sachen gefragt, allesmögliche Zeugs. Also Nadine, wenn sie so hiess, wusste auch auf fast alle Fragen 'ne Antwort. Vorher hatte ich mir mal die Nachrichten angeguckt und so ein paar Sachen aufgeschrieben und hatte den Zettel dann mitgenommen. Hab dann alles was sie so wusste abgehakt und hinterher waren nur 2 von den drei Sachen ohne Haken, und da war ich mir nicht mal mehr sicher ob ich das richtig aufgeschrieben hatte. Das war irgendwas mit Erwärmung von Fabriken durch Abgase, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Es hatte auf jeden Fall was mit Eisbären zu tun, oder Erdbeeren, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Meine Schrift kann ich auch manchmal selber nicht lesen, das ist dann immer kompliziert.
Auf jeden Fall lief das Treffen ziemlich gut, wir waren nämlich in einer Eisdiele. Das Eis da ist klasse, also ich hatte das Schokoladeneis mit Nüssen. Das ist das Beste. Und sie hat dann hinterher gesagt sie ruft mich an. Sie muss wirklich ziemlich klug sein, weil sie wollte nicht mal meine Telefonnummer. Jetzt warte ich auf den Anruf.

 

Anmerkungen zur Geschichte gehören bitte nicht mit der Geschichte verbunden, daher schieb ichs hier in diesen Kasten rein.
WhiteKing schrieb zu seiner Geschichte:

[Das ist mein erster Post hier im Forum. Normalerweise schreibe ich eher über ernstere Themen und nicht Satire, deswegen weiss ich nicht wie mir folgender Text gelungen ist. (Ich weiss nichtmal ob er mir selbst gefällt...) Ursprünglich hatte ich eine kleine Serie geplant in der ein gewisser Herr M.,über die Erlebnisse mit Frauen schreibt. Ist dann allerdings bei dieser Episode geblieben. Also würde mich über ein Paar reaktionen freuen! Und jetzt genug der Vorrede...]

 

Hallo WhiteKing,

herzlich willkommen hier auf kg.de!

Ich habe deine kurze Geschichte mit ziemlich viel Neugierde gelesen, weil ich dachte, jetzt kommen hochinteressante Analysen über uns Frauen und am Ende stehen wir beschämt da, weil der Mann uns brillant durchschaut hat
.
Ok, man soll vielleicht nicht vorher etwas erwarten, dann ist man/frau Nachher nicht enttäuscht. :D

Dein Protagonist kommt mir etwas zu arg blöd in deiner Story weg. Meinst du wirklich Männer sind tatsächlich so unterbelichtet? Da hab ich Zweifel ! Es ist viel schlimmer. :D
NEEEE! Spaß beiseite. Ich denke, du tust gut daran, ihn ein bisschen intelligenter zu gestalten. Figuren, die von vorneherein schon abtörnend sind, eignen sich deswegen nicht für humorvolle Dinge, weil man sich nicht mit ihnen identifizieren kann. Ich habs vor etlichen Tagen mal unter eine der Hollywoodfangeschichten geschrieben und zwar die Doll Attacks waren es. Da ging es um ein gleichartiges Problem.

Du arbeitest ja mit einer gewissen Form von Schadenfreude, oder süffisantem Drüberstehen über den Dingen. Der Leser weiß mehr als der Protagonist, weshalb er sich eindeutig gut fühlt beim Lesen, er ist der Überlegene, denn innerlich kann er nun über so viel Ungeschicktheit den Kopf schütteln.
Dadurch funktioniert deine Aussage.
Aber, wenn du den Protagonisten so furchtbar charakterlich darstellst, dass man ihn widerlich findet, dann zersägst du die Schadenfreude. Ich kann doch nur dann mich besser fühlen, wenn es ansich jemand ist, der mit mir vergleichbar wäre, nicht wahr? Sonst wäre der doch nicht von Interesse.
Hoffe, du verstehst, was ich damit sagen möchte.

Lieben Gruß
lakita

 

Danke für deine Einschätzung:) Stimmt schon das er sehr dumm daher kommt. Das liegt wahrscheinlich daran das ich beim Schreiben dieses Bild im Kopf hatte von einem unglaublich naiven Menschen der sich selbst aber sehr ernst nimmt.
Ist dann vielleicht doch etwas überzogen geworden, aber naja, kann passieren.
Allerdings finde ich nicht das man ihn wiederlich findet, vielmehr hat man ein gewisses Mitgefühl weil er so kindlich und naiv ist. So sehe ich das jedenfalls, kommt aber vielleicht auch auf die individuelle Einschätzung an.

 

Hallo WhiteKing,

das kommt auf die Sichtweise an. Deine wie auch meine Sichtweise ist jeweils möglich.
Ich verstehe deinen Standpunkt, dass du ihn als Naivling darstellen wolltest, und genau mit solch einem Mann könnte man ansich wirklich nur Mitleid haben, ob seiner Unbeholfenheit. Stimmt.

ABER du hast diese Geschichte in die Satire gestellt. Das heißt, du wolltest, mit kritischem Blick einen Missstand im männlichen Verhalten durch Überziehung des Sachverhalts darstellen.

Damit hast du dich jedoch automatisch des Humors, genauer der Ironie, des Sarkasmus und in diesem Falle der Schadenfreude bedient.
Schadenfreude funktioniert aber nur bei denjenigen Personen und Situationen, mit denen man sich in irgendeiner Form identifizieren kann.
Sonst läuft sie ohne Aussage leer.
Was ich also sagen wollte war, dass dein Protagonist zu sehr naiv ist, eine dicke Spur zu dämlich daherkommt, weswegen er sich nicht für die Schadenfreude eignet.

Lieben Gruß
lakita

 

Hallo WhiteKing,

ich fand deine Geschichte warhaftig ziemlich witzig, was aber wohl eher daran liegt, dass ich ausgemachten Blödsinn für lustig halte. Satire erkenne ich darin nicht, es sei denn, alles was bescheuert ist, ist eine Satire auf alles was nicht bescheuert ist.

Leider habe ich ihren Namen vergessen, glaube ich zumindest.
hehe
ja, so in Schokoladenbraun.
Das klingt komisch

Ich glaube auch das sie sehr klug war,
Da hat sich eine Satire auf Rechtschreibung eingeschlichen.

Besten Gruß
krilliam

 

lakita: Stimmt, passt dann vielleicht nicht ganz in die Satire Ecke...

krilliam: Passt dann vielleicht doch besser in die Humor Ecke, danke für den Kommentar:) (Und alle Rechtschreibfehler sind natürlich absicht;))

 

Hallo WhiteKing,

also ich fands köstlich. :D

Schön lapidar runtergerotzt, mit einem passenden Schluss.

Wie viele Menschen wohl täglich darüber grübeln, was er/sie mit "Ichrufdichan!" wohl gemeint haben könnte?!? ;)

Nur der Titel, der ist ziemlich schwach, ehrlich gesagt.

Liebe Grüße
melisane

 

Freut mich das es dir gefallen hat:) Es sollte ja erst ne Serie werden, deswegen fand ich den Titel ganz gut, da aber nichts draus geworden ist ist er für die einzelne Episode etwas unpassend. Vllt. lieber sowas wie "Nadine,oder so ähmlich" ?

 

Hallo WhiteKing,

sodann möchtest du diese Geschichte in die Humorabteilung verschoben wissen?

 

Hallo WhiteKing,
Als erstes:
Bitte prüfe deine Geschichte auf Klein-, Grossschreibung und Kommata.
Weil
Zweites:
ich es sehr schade finde, eine gute Geschichte zu lesen, bei der ständig die Grammatik stört.

Du hast es, finde ich, tatsächlich geschafft, mit Herrn M. das Bild eines naiven und liebenswürdigen Menschen zu vermitteln, der auf die Schnauze fällt. Witzig ist auch die Art und Weise, in der das geschieht: alltäglich unvermeidlich. Kompliment!

Gruss
K.

 

Die Geschichte hat mir gefallen, wirklich witzig, vor allem der Schluss! Gut gemacht. Gruss Norther

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom