Was ist neu

Ich mag Kino

Mitglied
Beitritt
04.12.2001
Beiträge
40
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Ich mag Kino

Tja... verehrtes Publikum. Neulich dachte ich mal wieder still bei mir: "Du könntest dir eigentlich mal wieder einen guten Film im Kino ansehen!" Kurzerhand war die Zeitung aufgeschlagen und auch sofort ein Film gefunden. "Der Herr der Ringe - die zwei Türme" sollte es werden.

Neinnein... ich werde mich jetzt hier nicht über fanatische Tolkien-Fans auslassen.

Das Kino meiner Wahl.
In dem Städtchen aus dem ich komme ist es nun mal so, wenn man nicht hören will wie im Nachbarkino gerade Harry Potter irgendwen in einen Frosch verwandelt oder James Bond mal wieder die Welt mit einer Haarnadel rettet... dann muss man sich in das große Kino der Kette "Cinestar" begeben.

Reservierung für die 20 Uhr Vorstellung (14 Uhr) :
Das steht für die Reservierungen eine tolle Telefonnummer im Buch. Diese Nummer versichert das man mit einem Automaten verbunden wird, welcher einem dann denn gewünschten Sitzplatz zuteilt. "Nein, ich will nicht links außen in der ersten Reihe sitzen!!" "Der Platz links außen in der ersten Reihe wurde für sie reserviert. Ihre Abholnummer lautet..." Danke!

Na ja, fairer Weise muss man sagen: Es gibt auch eine Telefonnummer an der man angeblich einen Menschen rankriegen soll. Das klingt dann, wie in meinem Fall so:
"Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... klack ... Hallo, Bar!"

"Ja, hallo... bin ich denn da richtig im Cinestar Kino? Ich würde gern Karten reservieren"

"Ja. Sind in Kino Cinestar. Aber sind bei Bar! Müssen Sie wählen hinten die 41!"

Klack! Aufgelegt. Klar. Ich hätte auch gleich drauf kommen können. Hinten die 41. Ich schaue als in das Telefonbuch das noch aufgeschlagen vor mir liegt und die Nummer endet mit 41. Wahlwiederholung... endet mit 41. Verärgert wähle ich die Nummer erneut:
"Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... "

Keiner hebt ab.

Halbe Stunde später... gleiches Spiel.
Halbe Stunde später... gleiches Spiel.
Halbe Stunde später... gleiches Spiel. usw. usw.

18:30 Uhr:
"Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... Tuuuuuut ... Tuuuuuuut ... CineStar, Guten Tag!"

"Ja hallo. Ich würde gern Karten für die 20 Uhr Vorstellung vom Herr der Ringe reservieren. Ich versuche es schon den ganzen Tag."

"Hm, tut mir leid, aber da hätten Sie früher anrufen müssen."

Danke!!!!!!

Tage später (19:30 Uhr): Okay... okay... okay... Man hat es geschafft. Tage später ist man durch Mafiaverbindungen doch noch an eine Kartenreservierungsnummer gekommen und musste dafür dem Teufel die Seelen seiner ganzen Familie versprechen. Die Stimme der Frau am Telefon noch im Ohr "Sie müssen ihre Karten bis 15 vor 8 abgeholt haben sonst werden wir sie weiterverkaufen" kommt man ins Kino und stellt sich an einer Schlange an die vor der Türe endet... bei minus 13 Grad. Ca. 8 vor kommt man endlich an die Reihe. "Ich hatte Karten reserviert: Nummer 231" "Die haben wir eben an das Pärchen da drüber verkauft. Sie hätten die Karten um 15 vor abholen müssen."
Die Vorstellung wie der Kopf der Dame hinter dem Tresen mit Schwung auf ein Kerzenständer donnert (ihr wisst schon: Die fiesen Dinger aus der Kirche mit den 10 cm langen Kerzendorndingern) ist das einzige was mich nicht spontan den Hals der Frau ergreifen lässt um sie zu würgen.

Wieder Tage später: Alle Freunde und Familienangehörige wurden letzte Nacht von einem brennenden Bus, Aufschrift: "Highway to hell", abgeholt und verschwanden danach in einer Lavapfütze die sichtbar wurde als der Asphalt unter dem Bus aufbrach. Wieder habe ich Karten reserviert. Wieder stehe ich in einer Schlange. Diesmal klappt es!

"Ich hatte reserviert!!! Meine Kartenabholnummer lautet 666!" (irgendwo tief unten höre ich ein lautes, diabolisches Lachen)
_"Ja, bitte... das macht 7€ 50 pro Karte"

Sieben EURO und fünzig Cent? "Ich wollte nur einen Sitzplatz... und nicht eine Aktie dieses Kinokonzerns kaufen!" denke ich mir im stillen und frage mich warum ich es nicht laut ausgesprochen habe.

Gut... meinetwegen. Ich hab ne Karte. "Der Euro bringt nur Vorteile!" höre ich einen Politiker im Fernsehen sagen während ich mich Richtung Eingang bewege. Was kann jetzt noch kommen? "Ich hab eine Karte... ich hab eine Karte..." Ich schaue im Hineingehen noch schnell zu den vollkommen überfüllten Popcorn- und Getränke-Massenabfertigungstresen... wandere mit meinem Blick zu den Preisen und stelle fest das ein 0.33 Bier für 2,50 doch eigentlich geschenkt ist.

Reihe I Platz 3._
Ich freue mich schon auf den krummen Hals vom andauernden nach rechts schauen bei dem folgenden 3 Stunden Epos. Man lehnt sich zurück... der Vorhang geht auf... Ganze 20 Minuten später schließt er sich wieder. In der Zwischenzeit durfte ich mir für meine 7,50€ mal eben Werbungen für Kippen, Restaurants, Bier, Eis, Versicherungen, Autos und einen "Herr der Ringe" Ring anschauen. Vorbei sind die Zeiten das Kinowerbung mal gut war. Eine Stimme plärrt durch den Saal... "WILL NOCH JEMAND EIS???" Einige Finger heben sich. 5-10 Minuten später öffnet sich der Vorhang erneut und ich erfreue mich an dem Gedanken das bei der Werbung noch etwas gefehlt hatte... Die Filmtrailer. Und schon geht©ˆs los. 10 Minuten Filmtrailer. Ach... ist doch schon okay. Ich muss ja morgen nicht aufstehen ... NEIN!!!!... und der Film geht ja nicht drei Stunden mit einer 15 Minuten-Pause zwischendurch... NEIN...

In ein oder zwei Jahren ist das Kino für den Spottpreis von 20€_ zu betreten. Ein Bier wird 10€_ kosten und wenn man die erste dreiviertel Stunde Werbung hinter sich hat und schon 3 Eis, für 5€_ das Stück, gegessen hat, aber auch wirklich erst dann, wird man nochmal aufgefordert an die Kasse zu gehen um nochmal nachzuzahlen... für die nächsten 45 min._

Kino macht immer mehr Spaß.


wretched aka. Alex
God is war

 

Hi.
Ich habe den Link und den Smilie aus der Geschichte entfernt. Sowas bitte nicht in Storys reinbringen.

Gruß, Gam.

 

Hallo wretched.
Deine Geschichte nennt sich wohl Realsatire. Du hast dir einen Missstand herausgesucht und versucht diesen zu überzeichnen und zu karikieren. Zum Teil ist dir das auch gelungen, als Beispiel lässt sich da vielleicht die Stelle nennen, an der der Protagonist seine Familie an den Teufel verkauft. Leider ist dies die einzige Stelle, an der du den Weg verlässt, der sich damit beschäftigt, das von dir beobachtete Problem (in diesem Falle Kartenreservierung) wirklich zu überzeichnen. Der Rest der Geschichte kratzt in meinen Augen nur an der Oberfläche und ehrlich gesagt mangelt es in meinen Augen an dem nötigen Funken, der mich als Leser zu überzeugen gewusst hätte.
Das liegt zum einen daran, dass fast ein viertel des Textes aus dem Wort "Tuuuuuuuut" besteht. Das hat mir beim Lesen nicht gefallen, allein aus dem Grund, weil es überflüssig ist. An dieser Stelle hätte einfach ein Satz wie "Nach einem Dutzend mal läuten/10 Minuten Klingeln...." oder so was in der Art gereicht.
Vielleicht denkst du an dieser Stelle über eine Änderung nach.
Ein anderer Kritikpunkt ist die Prognose am Schluß der Geschichte. Ich denke auch hier muss das nicht nochmal speziell gesagt werden, da deutlich ist, was du kritisieren willst.
Der Rest der Story ist wie gesagt, nicht wirklich negativ aber auch nicht wirklich positiv zu bewerten, für mich war es mehr eine kleine Geschichte für zwischendurch ohne große Höhepunkte. Das liegt für mich daran, dass das Thema nicht so ergiebig ist und mir auch der etwas bissigere Stil gefehlt hat.

Saludo, Gam.

 
Zuletzt bearbeitet:

Okayokay... ich seh, das ich A) entweder an den falschen geraten bin, oder B) der Artikel vieleicht besser in Alltag augehoben ist...
weil es ohnehin eigentlich eine Geschichte ist die mir tatsächlich passiert ist.

Vieleicht fehlt deshalb das "Überspitzte".

Das "tuuuut" wirkt hier auch nicht als "zu lesender Text" sondern soll eher als ein Bild für das wirklich lang andauernde Klingelzeichen stehen.

Vieleicht ist es ja auch nur ne "leichte" Satire und würde in beide Genres passen. Vieleicht ist es auch nur Müll!
Satire is wohl nich meins!

wretched
God is war

 

Moin!

Ich als 'Insider' der Branche kann mit dem Text nicht viel anfangen. Lustig ist er nicht, zum Schmunzeln regt er nicht an, und schlampig ausgearbeitet ist er auch noch. ( Tuuuuut... :rolleyes: )

Ich könnte jetzt anfangen, dir zu erklären, warum Werbung und der ganze Kram wichtig ist, und wieviel von einer verkauften Eintrittskarte tatsächlich dem Unternehmen bleibt, und warum hauptsächlich über den Thekenverkauf Gewinn erwirtschaftet wird, aber das würde wohl zu lange dauern.

Kinobetreiber, die das Prinzip 'Platzkartenreservierung' anwenden, haben eh einen an der Klatsche! :teach:

Gruß,
Poncher

 

Hallo wretched!

Ich empfehle dir, die Karten übers Internet zu reservieren, da kann man sich die Plätze aussuchen... wenn die Seite mal funktioniert, man braucht halt Geduld... :rolleyes:

Dass du die Karten pünktlich abholen musst, ist übrigens kein Missstand, sondern eine Sicherheitsmaßnahme der Kinos. Ansonsten könnte ja jeder das komplette Kino für sich reservieren, um es für sich alleine zu haben. Den Verlust der Kinos dabei kannst du dir selbst ausrechnen.

Zu der Geschichte:
Sie hat mir nicht sehr gefallen. Zum einen ist der Stil sehr holprig - das liegt aber auch an der Verwendung des Präsens. Davon bekommt die Geschichte eher Kolumnen- als Geschichtencharakter. Imperfekt wäre hier eher angebracht.
Zum anderen erzählst du die Geschichte, wie du sie mündlich einem Freund erzählst. In dieser Form interessieren sie wirklich nur deinen Freund.
Du solltest versuchen, das Ganze etwas überspitzter aufzusetzen:
Diese Stelle z.B.

"Ja. Sind in Kino Cinestar. Aber sind bei Bar! Müssen Sie wählen hinten die 41!"
ist ein Anfang, und diese
Alle Freunde und Familienangehörige wurden letzte Nacht von einem brennenden Bus, Aufschrift: "Highway to hell", abgeholt und verschwanden danach in einer Lavapfütze die sichtbar wurde als der Asphalt unter dem Bus aufbrach.
fand ich ganz toll. Du kannst es also! Du musst es nur umsetzen.
Dein Stil sollte nicht wie ein mündlicher Bericht, sondern eine Geschichte klingen. Daran solltest du arbeiten. Vielleicht guckst du dir einfach noch ein paar Storys auf kg.de an und schaust, wie man es besser machen kann? ;)

Mfg
xka

Übrigens: Das mit den 20€ pro Karte war gar nicht weit hergeholt; für meine HdR-Karte habe ich immerhin 9€ bezahlt... Zu DM-Zeiten kostete die teuerste Karte 11 DM... :rolleyes:

 

Okayokay... ich seh, das ich A) entweder an den falschen geraten bin, oder B) der Artikel vieleicht besser in Alltag augehoben ist...weil es ohnehin eigentlich eine Geschichte ist die mir tatsächlich passiert ist.
Deswegen sagte ich Realsatire. Jedenfalls nach meinem Verständnis davon. Trotzdem ist doch nun ein Merkmal einer Satire, etwas überspitzt bzw. überzeichnet darzustellen. Und darauf bezog sich meine Kritik, dass die das leider nicht gelungen ist.

Das "tuuuut" wirkt hier auch nicht als "zu lesender Text" sondern soll eher als ein Bild für das wirklich lang andauernde Klingelzeichen stehen.
Das war mir schon klar, doch trotzdem empfand ich persönlich es als störend.


Vieleicht ist es ja auch nur ne "leichte" Satire und würde in beide Genres passen. Vieleicht ist es auch nur Müll! Satire is wohl nich meins!
Da wiederspreche ich dir. Müll ist es nicht, nur entfaltet der Text nicht die gewünschte Wirkung bei mir als Leser. Das hat ja nichts damit zu tun, dass Satire "nich deins" ist, sonder bezog sich nur speziell auf diesen Text. Ich wollte dich keinefalls entmutigen oder derlei. Ich würde dir raten, das positive dieser Geschichte für die nächste Story im Gedächnis zu behalten und es dann dort nochmal versuchen. Ich wünsche dir viel Glück dabei. ;)

Saludo, Gam.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom