Was ist neu

Ich würde so gerne ein Tagebuch schreiben können.

Mitglied
Beitritt
15.01.2001
Beiträge
21

Ich würde so gerne ein Tagebuch schreiben können.

Ich würde so gerne ein Tagebuch schreiben können.
Ich liebe Dich, Matthäus.
Ich hasse Dich, Matthäus.
Ich hab mir das alles vorher genau überlegt, alles ist durchdacht.
Ich habe mich für jemand anderen entschieden, Du warst leider immer so verschlossen, weißt Du, ich bin nie an Dich rangekommen, ich konnte Dir nicht in den Kopf sehen, das klappt sonst immer, ich sehe den Leuten meistens an, was sie denken. Bei Dir hat das nicht geklappt. Daran könnte ich mich nicht gewöhnen, darum habe ich mich für jemand einfachen entschieden. Ich sehe mich in ihm, ich spiegele mich, weißt Du, es ist so ein schönes Gefühl ihm in die Augen zu sehen und mich zu erkennen. So ging es mir mit Dir nie. Du weißt, ich habe Dir oft stundenlang in die Augen gesehen, Du willst es nicht wahrhaben, aber Du hast schöne Augen, jedenfalls war es wie eine stumpfe Wand... durch die Du nichts reinlässt, aber auch nichts nach außen dringt. Ja, wie eine Wand, so war das. Du musst Dich mehr öffnen... die helle Faszination, mit der Du Dinge ansiehst, anfasst, die Du niemandem zeigen willst: Mache den Menschen klar, dass Du sie besitzt. Dann entscheide ich mich auch wieder für Dich und für Deine Augen, auch wenn ich mich selbst in ihnen nie spiegeln werde – es wäre zu schön.

 

Jo, da bin ich leider nicht ganz mitgekommen... Da wird von einer verlorenen Liebe erzählt, oder? Und was hat das jetzt mit dem Tagebuch zu tun??? :confused: Ich glaub, es gehört auch eher in die Rubrik "Romantik", wenn Du von einer "verlorenen Liebe" schreibst... ;) Aber das sei Dir selbst überlassen! Vom Stil her ist die kleine Geschichte recht gut - aber alles in allem würde ich es eher als einen "Auftakt zu was Größerem" ansehen... ;)

Griasle
stephy

 

soo, ich freue mich, dass jemand die Geschichte gelesen hat-

ich hab sie eigentlich nur mal so irgendwann Abends für mich geschrieben ohne sie irgendjemandem zeigen zu wollen, aber ich denke, das ist ok.

Das ganze ist ja so eine Art schizophrener Monolog. Einmal, so wie ich mich (leider?) sehe. Zum anderen aber die andere Seite, ein seltsamer Charakter, der in sich genauso sprunghaft ist, wie jemand mit multiplen Persönlichkeiten - sie kann ihre Gedanken nicht festhalten ( -> Tagebuch?), sondern lässt sich von ihren vermeintlichen Überzeugungen leiten. Eine Überzeugung ist: Sie selbst. Das merkt man anfangs an dem Stil, wie sie redet. Sie will sich "in anderen sehen" - doch dann kommt sie da nicht mehr so recht weiter. Sie hat bei "ihm" etwas anderes gesehen (nämlich nicht sich selbst...) und ihn deshalb ja auch verlassen - aber sie gibt ihm einen Rat (den sie ja auch sich selbst geben könnte) und sie entdeckt, dass sie ja tatsächlich zu ihm zurückwill. Sprunghaft... Darum ja auch der 2te und der dritte Satz.

Es ist also deshalb (stephy) wenig Romantik dabei.

So, jetzt habe ich also argumentiert wie in einer Kursarbeit oder einer Klausur.
Dabei war es doch nur ein kurze Geschichte, einfach so, weil ich ein bisschen allein war-

und vielleicht habe ich Euch einen Weg gezeigt, sie ein bisschen zu verstehen

:)

 

Ich bins mal wieder - und ihr wisst, was nun kommen wird.
Ich habe es ehrlich gesagt satt, dass jede zweite Geschichte, die ich hier öffne, eine Geschichte ist, die jemand mal "schnell gestern Abend für sich selbst geschrieben hat."
Muss das wirklich sein ?

Kann man nicht wenigstens die Maxime verfolgen auf www. kurzgeschichten.de auch KURZGESCHICHTEN online zustellen ?

Aber wenn das nicht sein soll/kann/will, dann schreibe ich halt ab heute auch jeden Abend meinen Tagenbucheintrag hier rein -spare dabei Papier und Kugelschreibermine.

Scheiße ! Das hier ist sollte doch ein Forum für Literaten sein, oder ? :confused:

 

Oh nein, wieder ein Tagebucheintrag.
Jetzt muss ich wieder eine Rundmail starten, oh Mann.

Matthäus: Schreib bitte Kurzgeschichten und schreib sie bitte nicht mal so eben.

 

Bei Dir hat das nicht geklappt. Daran könnte ich mich nicht gewöhnen, darum habe ich mich für jemand einfachen entschieden.

Hm, schon Scheiße, wenn man nicht verstanden wird, oder einfach zu "kompliziert" für jemand anderen ist.

Naja, wie bereits erwähnt, ein Tagebucheintrag. Hmpf! Als nächstes eine Geschichte zum gleichen Thema, einverstanden?

Jo, Matthäus. Da hast du mich auf eine gute Idee gebracht, haha!

Jetzt werde ich einen neuen Thread starten. Und DU bist schuld!

Sodele!

Poncher

 

Ich würde so gerne Tagebuch schreiben können, das hört sich an wie ein Song von Tocotronic. Wie z.B. Ich wünschte ich würde mich für Tennis interresieren oder Ich verachte euch wegen eurer Kleinkunst zutieft letzteres kommt meiner Kritik gleich. Nur nicht so hart formuliert natürlich. Ich kanns mir wirklich nicht leisten.

 

wow, da habt Ihr´s mir aber gezeigt...
Wie lang hättet Ihr Eure Geschichten denn gerne? Vielleicht so 40 - 100 Zeilen, sagen wir, hmmm, 45 Anschläge pro Zeile?
Und das war doch was, in der Grundschule, so mit Einleitung, Hauptteil und Schluss - wunderbar strukturiert und echt eine GESCHICHTE!

Es ist ja nun nicht so, dass ich Probleme habe mit der Kritik "scheiße, ein Tagebucheintrag, blabla, und so kurz", das kann ich irgendwie nachvollziehen - aber sorry, ich habe ja auch etwas zu der GESCHICHTE gesagt, erklärt, wie ich sie meine und warum es eine GESCHICHTE (zumindest für mich) ist. Und nur weil Tagebuch drüber steht, heißt es auch nicht, dass es ein Tagebucheintrag ist, so ganz by the way...

Und "MarcusSeptimus", Du Literat und Schwinger des satirischen Floretts: Es ist verdammt noch mal meine Sache, WIE und FÜR WEN ich etwas schreibe... wenn es Du es halt scheiße findest, folge Deiner Maxime und so...

Ben: Das war nicht "mal so eben" geschrieben, so habe ich das auch nicht gemeint, ganz im Ernst (habe ich das SO gesagt? egal...), ich habe mir tatsächlich was dabei gedacht - und es hat auch wirklich etwas gedauert die Geschichte zu schreiben.

So zu Abschluss nochma: Ich verstehe, was Ihr meint, werde mich bessern und versuche vielleicht mal etwas so zu schreiben, dass auch wirklich jeder eine Geschichte darin sieht....... :)

Matthäus

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom