Was ist neu

Ick bün all door!

Seniors
Beitritt
31.08.2008
Beiträge
596
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen zum Text

Vor 100 Jahren wurde Felix geboren, darum stelle ich hier diese Geschichte ein. Geschichten aus dem Leben von Felix erzählen auch schon "An der Alster" und "Nicht geliefert".

Ick bün all door!

„Die französische Raumfahrt ist die erfolgreichste in Europa. Da können die Briten nie mithalten. Das wissen Sie doch, oder?“ Francois sah in die Runde. Brian blickte für einen Augenblick indigniert, dann entschied er sich, diese Albernheiten abperlen zu lassen. Felize und Silvio waren diese Dinge egal. Sie wussten um die Stärken der spanischen und italienischen Firmen und sahen dem anstehenden Treffen in den USA entspannt entgegen. Felix versuchte, die Spannung zu lösen. „Wir sollten uns gemeinsam vorbereiten, ein Konzept haben. Einen abgestimmten europäischen Beitrag liefern. Ich denke, damit fahren wir alle am besten.“ Brian entgegnete: „ Haben Sie schon erlebt, dass Europäer zusammenhalten? Eher schaffen das die Araber … aber, sagen Sie, kommen Sie denn mit zu dem Treffen mit Hartman?“

„Natürlich.“

François wunderte sich: „Wie sind Sie denn an die Einladung gekommen? Welches Unternehmen repräsentieren Sie denn? Die deutsche Raumfahrtindustrie lässt sich doch nicht etwa von einem Mittelständler vertreten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hartman Ihnen Interesse entgegenbringt.“ François hatte den Nagel auf den Kopf getroffen, Felix war der einzige selbständige Unternehmer in diesem illustren Kreis, alle anderen waren hochstehende Manager von Konzernen. Silvio wandte ein: „Wir repräsentieren einige zigtausend Beschäftigte, einige Milliarden Umsatz, aber Felix hat wohl etwas, was wir nicht haben…“

„Und das wäre?“

„Vielleicht Ideen?!“

„Haben wir auch. Große Abteilungen, die Ideen produzieren, geordnet, geplant sozusagen. Ideen am Fließband. Es kommt darauf an, sie umsetzen zu können, auf die Power, die dahinter steht…“

„…die nötig ist, um die Abgeordneten und die Beamten auf Kurs zu bringen“, deutete Felix an, worin die Stärke der Konzernvertreter wohl bestand. „Wie wollen Sie Hartmann überzeugen, eine europäisch-amerikanische Kooperation in Gang zu bringen?“

Felix dachte daran, das Gespräch vorzubereiten. Etwas Abstimmung wäre für alle vorteilhaft. Die anderen sahen das anders, jeder hatte seinen Auftrag, für seine Firma, gemeinsames Vorgehen war ein Fremdwort. Die Runde würde gleich aufbrechen und von der internationalen Luftfahrtmesse in Le Bourget nach Washington fliegen, um sich mit dem amerikanischen Repräsentanten zu treffen, der die neue Kooperation koordinieren sollte. Es ging um viel, große Aufträge waren zu erwarten. Umso merkwürdiger, dass der Vertreter des deutschen Raumfahrtkonzerns noch nicht dabei war. Aber da kam er schon, Wolfgang kam geschniegelt daher, blickte strahlend in die Runde, „Hallo, die Herren!“, grinste, dann fiel sein Blick auf Felix: „Sie auch hier?“ Die Ansage kündigte den Flug an, „All passengers for flight 307 to Washington Gate 12, please“, die Herren erhoben sich. Am Gate standen sie in einer Schlange, als Felix sein Ticket zeigte, stutzte die Stewardess „Das Ticket ist nicht gültig, tut mir leid“, sagte sie. „Aber das ist doch mein Boarding Pass, ich habe doch vorhin eingecheckt und alles war klar!“, empörte sich Felix. „Nach meinen Daten wurde ihr Flug storniert“, entgegnete sie. „Der Platz wurde inzwischen vergeben. Die Maschine ist ausgebucht. Ich kann leider nichts für Sie tun.“ Die anderen wunderten sich, Wolfgang grinste hämisch. Ohne Abschied betraten sie die Maschine, Felix blieb zurück. Das war sie also, die Chance auf die Kooperation, auf Aufträge. Er würde nicht dabei sein. Felix ging zum Schalter der Air France. Man bestätigte ihm, dass der Flug kurzfristig storniert worden sei, von ihm selbst, so sagte es der Computer. „Geht denn noch ein Flug? Die Besprechung beginnt in acht Stunden; wenn nicht innerhalb der nächsten Stunde eine Maschine fliegt, dann ist es zu spät.“

„Glauben Sie mir, ich würde Ihnen auch alle Flüge anderer Gesellschaften vermitteln, angesichts der prekären Situation, aber da fliegt keiner, es sei denn…“

„Es sei denn, was?“

„Sie können natürlich mit der Concorde fliegen, aber die ist viermal so teuer.“

„Wie viel kostet der Flug?“

„Warten Sie, 7300 Dollar.”

“Mache ich, wann fliegt sie?”

„In einer halben Stunde. Boarding hat schon begonnen. An Gate 8. Ich mache Ihnen gleich alles fertig.“

Felix reichte seine Kreditkarte herüber, die Frau tippte, was das Zeug hielt und gab ihm strahlend Ticket und Boarding Pass. „Ich wünsche einen guten Flug!“, sagte sie verbindlich, Felix ging zügig los, Gate 8. Als letzter betrat er die Concorde. Er konnte seinen Sitzplatz wählen, die Maschine war nie ausgebucht. Wenig später hob er ab. „Geschafft!“, dachte er erleichtert. Nun würde er in drei Stunden dort sein, einen Mietwagen nehmen, in das Tagungshotel fahren, ausspannen. Schließlich hatte er nun keine Verspätung, sondern drei Stunden Vorsprung vor den anderen. Statt der sechseinhalb Stunden, die die Kollegen in der Boeing benötigten, ist die Concorde nur dreieinhalb Stunden unterwegs. Glück gehabt.

Er genoss den Flug. Der Himmel war seltsam dunkel, die Wolken lagen tief unter ihnen. 18 Kilometer Höhe erreichte die Concorde, acht Kilometer höher als normale Flugzeuge. Ein bisschen wie im Space Shuttle, dachte er.

Nach einem kurzen Schlaf waren sie schon wieder in den Wolken, Landeanflug. Angekommen. Felix verzichtete auf den Leihwagen und nahm eine Taxe. Er freute sich auf die Pause im Hotel, etwas Zeit für sich zu haben, die Unterlagen durchzugehen. Er gab dem Taxifahrer Trinkgeld, hängte den Mantel über die Schulter und betrat das Foyer des Hotels. Er wollte sich gerade an der Rezeption anmelden, da fiel sein Blick auf Hartman. Strahlend stand er dort, mitten auf dem großen Teppich. „Felix, schön dass Sie schon da sind. Ich habe gehört, Sie sind mit der Concorde gekommen, da dachte ich mir, mit Ihnen wollte ich immer schon mal unter vier Augen reden. Kommen Sie, das andere hat Zeit.“

„Woher wussten Sie, dass ich schon früher da bin?“ Felix staunte.

„Ach, Sie wissen doch, ich war früher bei der CIA – einmal CIA, immer CIA - man behält natürlich seine Connections, die Freunde haben mir von deinem Missgeschick mit der Flugbuchung berichtet, wirklich ein böser Streich von dem … egal von wem, jetzt sind Sie ja da, und wir haben Zeit. Ich habe uns einen Tisch reservieren lassen, wo wir ungestört sind. Einen Sherry?“

 

„ Haben Sie schon erlebt, dass Europäer zusammenhalten? Eher schaffen das die Araber …

Eine m. E. gelungene moderne Fassung von et Wettlopen twischen den Hasen un den Swinegel up de lütje Heide bi Buxtehude,

lieber Set.

Ja, das mit der Kleinteiligkeit in Europa spürt man schon im noch kleinteiligeren Nordrheinwestfalen – als wenn nicht schon die deutschen Bundesländer kleinteilig bis oft kleingeistig genug wären mit ihren je eigenen Interessenlagen - insbesondere im Ruhrgebiet, von dem seinerzeit alle drei Regierungsbezirke profitieren wollten und nun, da vor allem der Bergbau historisch ist, wird wohl der Niederrhein und erneut Thyssen in Sachen Wasserstoff das Rennen um die Zukunft gewinnen …

Schöner Titel und wie nebenbei ein Wehmutstropfen auf den Unternehmer, der ja so heißt, weil er was unter- oder gelegentlich auch was übernimmt (was auch das Risiko birgt, sich zu übernehmen).

Felix war der einzige selbständige Unternehmer in diesem illustren Kreis, alle anderen waren hochstehende Manager von Konzernen.
der durch die Angestelltenkultur verdrängt wird.

Eine, wie ich finde, eine kleine, gelungene Erzählung mit einer kleinen Pointe und dem Beleg, dass es nie schaden kann, einen zweiten Beruf zu können. Muss aber zugeben, dass ich 1981 das letzte Mal ein Labor besucht hab - sehn wir mal von ab, dass ich als MAV-Vorsitzender auch das Krankenhauslabor gelegentlich besuchte ...

Paar Flüskes

„Wir repräsentieren einige zigtausend Beschäftigte, einige Milliarden Umsatz, aber Felix hat wohl etwas, was wir nicht haben[...]…“
(direkt am Wort behaupten Auslassungspunkt, dass wenigstens ein Buchstabe fehle, was nicht der Fall ist. Da wäre ein Apostroph auch rationeller (wo wir gerade über Betriebswirtschaftler sprechen)

„Aber das ist doch mein Boarding Pass“, ich habe doch vorhin eingecheckt und alles war klar!“, empörte sich Felix.
¿Warum " nach dem Pass?

„Wie[...]viel kostet der Flug?“

„Ich wünsche einen guten Flug[!]“, sagte sie verbindlich, …

Gern gelesen vom

Friedel

 

Freut mich, Friedel, dass ich Dich Urgestein (aber das ist ja kalt und starr, vielleicht besser Magma?) des Forums hier immer wieder treffe. Die Anmerkungen werde ich umsetzen.- Es ist immer ein Risiko, eine Geschichte nicht auszudenken, sondern aus Erlebnissen oder Erzählungen abzuleiten; sie werden einem oft nicht abgenommen (so etwas gibt es doch gar nicht!). Einige meiner Geschichten sind nur Erlebnisse oder wiedergegebene Erzählungen; die von Felix gehören dazu.

 

Es ist immer ein Risiko, eine Geschichte nicht auszudenken, sondern aus Erlebnissen oder Erzählungen abzuleiten; sie werden einem oft nicht abgenommen (so etwas gibt es doch gar nicht!).

Moin, Set (@Setnemides),

ja, die Haltung hat sich hier eingeschlichen zugleich mit der Behauptung, dass etwas wie da im Text dargestellt nicht „funktioniert“.

Zumindest da sträubt sich mein Nackenhaar – was einem jeden eigentlich widerfahren müsste, der sich mit der „schönen“ Literatur und Sprache und nicht unbedingt dem Maschinen- und/oder Gesellschaftsbau beschäftigt, ein Wort aus dem Französischen (da wird der olle Buonaparte ein gewisses Verdienst tragen), dass spätestens mit der Industrialisierung dauerhaften Eingang ins Deutsche gefunden hat und in den heroischen Zeiten 1870 f. - 1945 einen ersten Höhepunkt erklomm ...
und inzwischen das kleinste Rädchen im Getriebe (ich behaupte mal spätestens im Kindergarten) kennzeichnet: Funktionstüchtig!, funktioniert ...

Het Dante Friedchen,

das mit dem noch 10 x älteren Parzival immer noch den Gra(a)l sucht ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom