Mitglied
- Beitritt
- 04.06.2026
Idee für eine Geschichte
Hallo vorab möchte ich einmal sagen, dass ich hier neu bin und die Seite hoffentlich für ihren richtigen Zweck einsetze.
Ich habe seit längerem eine Idee für eine Geschichte bzw. Roman/Buch (aber wahrscheinlich werde ich es nirgends veröffentlichen).
Ich wollte hier einmal meine Idee teilen und dann mit euch an einer Verbesserung für den Plot und wie ich es schreiben sollte arbeiten.
Hier meine Idee:
Finn und Nico kennen sich seit Jahren. Sie sind zusammen aufgewachsen und beste Freunde seit klein auf. Nico war immer für Finn da. Er ist ein guter Freund. Finns Eltern trennten sich als er 10 war. Es kam plötzlich, doch man hätte es kommen sehen können. Fünf Jahre später wurde seine Mutter schwer krank. Es war voraus zu sehen, dass sie lange im Krankenhaus sein würde. Also nahm Finns Vater ihn bei sich auf. Finn war von der Idee gar nicht begeistert. Sein Vater wohnte fünf Stunden weg. Er würde Nico nicht mehr sehen. Und Alissa auch nicht (wir kommen gleich zu ihr).
Finns Vater lebte derzeit glücklich mit seiner neuen Familie. Er hatte eine neue Frau und eine kleine Tochter. Sie waren nett und ordentlich, doch Finn fühlte sich nicht zu Hause. Sein Vater sah ihn nicht mehr als Sohn.
Nico kam ein paar mal zu Besuch und am Anfang hielten die beiden noch Kontakt. Finn erzählte Nico, dass er ein neues Mädchen kennengelernt hatte. Sie hieß Diana. Kennengelernt hatte Nico sie nie, doch kurz nachdem Finn ihm von ihr erzählt hatte, brach der Kontakt ab.
Nico versuchte Finn nicht zu verlieren, doch er meldete sich nicht mehr.
Diana war Finns Halt in dieser Zeit. Sie war immer für ihn da. Doch schnell wurde sie manipulativ und nutze ihn für ihre Zwecke aus.
Eines Abends (ca. Zweieinhalb Jahre später) rief Finn Nico an. Er klang betrunken und weinte. Und dann erzählte er Nico alles von Anfang an. Wie Diana immer manipulierender wurde, ihn zwang Kontakt mit allen abzubrechen. Wie sie ihn benutzt hatte. Und wie er bei ihr geblieben war, weil er sie liebte.
Nico fuhr sofort los und war mitten in der Nacht da. Finns Vater machte überraschst auf. Er wusste nicht was mit seinem Sohn los war. Und es interessierte ihn auch nicht wirklich.
Nico stürmte sofort in Finns Zimmer und blieb bis er aufwachte. Er kümmerte sich um ihn und versprach das alles gut werden würde.
Ab diesem Zeitpunkt wusste Finn das er etwas ändern müsste. Er fing einen Job ab, sparte sein Geld und zog sobald er 18 wurde aus. Zudem traf er sich einmal die Woche mit Nico und redete über alles.
Und er kam wieder in seiner alte Stadt zurück.
Er mietete sich eine neue Wohnung (das alte Haus wurde derzeit vermietet, um den Krankenhaus Aufenthalt zu bezahlen)
Und nun wo sein Leben wieder einigermaßen in Ordnung ist, muss er sie endlich wieder sehen. Alissa.
Alissa hatte Finn durch ihre beste Freundin Vanessa kennengelernt. Denn sie war seit sehr langer Zeit mit Nico zusammen.
Alissa fand Finn vom ersten Tag an bezaubernd. Sie liebte sein Lächeln, seine Augen, seine Tollpatschichkeit und seine Witze. Es hatte lange gedauert, bis er sich ihr geöffnet hatte. Doch Alissa hatte ihn von Anfang an geliebt.
Es hatte bei Finn lange gedauert bis er verstanden hatte, dass Alissa ihn auch mochte. Er hatte gedacht sie war nur nett. Doch als es einmal klar war, waren die beiden nicht mehr zu trennen. Sie dachten, dass sie für immer zusammen bleiben würden. Dann sie verband etwas. Bis zu dieser Nacht.
(Hier brauche ich noch Ideen um den Plot oder Streit zu verbessern und spannender zu machen) Doch meine grundlegende Idee ist:
Als Finn zu seinem Vater zieht verliert er auch den Kontakt mit ihr. Sie ist so verrückt nach ihm und zerreißt sich den Kopf. Sie will wissen was los ist. Also fährt sie kurzer Hand (mit Vanessa eventuell) zu Finns Vater. Dort angekommen sieht sie ihn und Diana im Garten. Damals war sie noch gut zu ihm. Diana sieht Alissa und wie fertig sie aussieht. Sie küsst Finn dort, der erste Kuss zwischen den beiden. Alissa ist am Boden zerstört.
Sie rennt davon, doch Finn bemerkt es. Er läuft ihr hinterher und lässt Diana im Garten alleine.
Er ruft Alissa hinterher und fleht sie an mit ihm zu reden. Doch sie steigt ins Auto, beleidigt ihn und fährt weg.
Das war das letzte Mal das die beiden sich gesehen haben. Finn wollte ihr sogar schreiben und sich entschuldigen. Doch Diana kam zu sehr dazwischen.
Finn ist nun wieder in seiner alten Stadt. Und das erste Mal das er Alissa sieht ist in einem Café. Denn dort trifft er sich mit Vanessa und Nico.
Von da an geht es dann durch Höhen und Tiefen. Und wenn das Gespräch, was die beiden aufschieben und trotzdem dringen führen müssen, nicht schlimm genug wäre ist da noch etwas. Alissa hat nun einen Freund. Und sie tut so, als wäre finn ihr nicht mehr wichtig.
Doch die beiden enden dann doch wieder zusammen.
Das war erstmal die Story. Ich bräuchte jetzt noch Hilfe bei ein paar Dingen.
1. ich weiß nicht, ob ich das Alter so lassen soll. Als Finn wegzieht ist er gerade 16, Alissa 15 und wird dann 16. aber genau das zeigt wie schwierig die Jugendliche Liebe sein kann. Als Finn dann wieder kommt ist er 18-19. Alissa auch. (Bei Finn und Vanessa, genauso wie bei den meisten Charakteren gilt das gleiche Alter)
2. ich weiß nicht wie ich es schreiben soll. Ich möchte Finn und Alissas Perspektive beleuchten. Doch schreibe ich erst, was vor ein paar Jahren passiert ist und dann was nun passiert? Oder das man die Vorgeschichte im laufe der Geschichte mitkriegt? Oder das ich immer jetzt und vor
3 Jahren abwechselnd als Perspektive mache.
3. ich weiß nicht, ob die Szene mit dem Streit gut genug ist. Mit genug Drama und spannend. Und ob das ganze Buch/Geschichte spannend ist oder eher wie eine Geschichte, die es schon gibt.
Danke für die Rückmeldung! Ich hoffe ich kann die Geschichte umsetzen