Was ist neu

Jose Saramago

Mitglied
Beitritt
19.02.2005
Beiträge
59

Jose Saramago

Hallo, ihr Leute,

hier mal wieder eine Frage des guten alten Pei Mei: Wer hat Bücher dieses genialen Autoren gelesen und möchte sie hier lobpreisen oder verreißen?

Ich habe nämlich "Die Stadt der Blinden" gelesen und es hat mich komplett umgehauen. Ich mag seinen ungewöhnlichen Schreibstil und habe das Gefühl, das er das Szenario, welches er in diesem Buch aufbaut, absolut gradlinig durchzieht. Er kann sich das Ausmaß der Katastrophe ausmalen und schreibt alles was er sieht auf. Es ist brutal, ekelhaft, erschütternd, kurzum alptraumhaft, aber es dient nur einem Zwecke (das ist meine Meinung): Saramago will den Menschen so dermaßen degradieren, ihm auf so brutale Weise die Individualität, allen Anstand und alles, was einen zivilisierten Menschen ausmacht rauben, um zu sehen, was im Endeffekt den Menschen vom Tier unterscheidet. Und dazu braucht er nur eine Epedemie zu konstruieren, die den Menschen in der Stadt X das Augenlicht raubt.
Es ist ein spannendes, atemloses Buch, das ich verschlungen habe. Es hat mir die Augen geöffnet.

Und nun möchte ich gerne ein weiteres Buch von diesem Ausnahmeautoren lesen. Was könnt Ihr mir empfehlen oder eben nicht empfehlen?

Euer Pei Mei

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom