Was ist neu

kg.de-frei

Beitritt
09.08.2004
Zuletzt bearbeitet:

kg.de-frei

Letzte Nacht hatte ich einen ganz fürchterlichen Traum: Ich postete bei kurzgeschichten.de eine Humorgeschichte. Wie so üblich startete ich vor dem Zubettgehen kurz das Internet, in der Hoffnung auf eine schnelle Reaktion eines fleissigen Kritikers. Nichts. Nochmals schnell den Link „Wer ist online“ betrachten, nur ganz kurz anklicken. Könnte ja sein, dass sich soeben jemand meiner erbarmt. Nichts. Kurz auf „Heutige Beiträge“. Jetzt aber ab ins Bett. Nach dem fünfzigsten Wechsel zwischen den beiden Links gebe ich es auf und schlurfe etwas enttäuscht in Richtung Bad. Hab ich’s nötig? Ich doch nicht. Es wird wohl reichen, wenn ich morgen Abend nochmals kurz auf meiner Lieblingsseite vorbeischaue. Falls ich’s nicht vergesse. Wär ja durchaus möglich. Zwischen dem Zähneputzen und der Intimpflege starte ich das Internet ganz kurz und pendle die obligaten fünfzig Mal zwischen „Heutige Beiträge“ und „Wer ist online“. Na ja, da gibt’s ja noch die Null-Antworten-Inventur und überhaupt, es gibt Wichtigeres.
Die mahnenden Worte meiner Ehefrau erreichen mich gerade in dem Moment, als jemand meine Geschichte liest. Juhuu! Moment mal. Mist, es ist ein Gast. Was nützt mir ein Gast, der sich für meine Geschichte interessiert? Hat der nichts Besseres zu tun um diese Zeit? Geknickt folge ich der Aufforderung, endlich meinen ehelichen Verpflichtungen nachzukommen. Mein Alptraum geht weiter.

Schweissgebadet erwache ich mitten in der Nacht. Leicht zitternd, aber doch sehr erleichtert, nur geträumt zu haben, drehe ich mich in unserem Ein-Kammer-Wasserbett auf die Seite. Mit mir meine Frau.
Mein Alptraum erreicht den Höhepunkt: Um vier Uhr morgens erwache ich. Da der Weg zur Toilette eh am Büro vorbeiführt, starte ich nur mal kurz das Internet. Man möchte ja wissen, was auf der Welt so alles passiert. Vierzig Antworten! Mein Puls beschleunigt, das Herz rast, die Maus sprüht ob der feuchten Hände Funken. Ich versuche mich zu beherrschen und scrolle zur Übersichtsgewinnung kurz durch. Ausnahmslos etablierte „Ab 200-Beiträge“-Mitglieder und sämtliche Moderatoren haben geantwortet. Ich bete, dass die erste Kritik einigermassen wohlwollend ausfällt. Vielleicht beeinflusst das ja möglicherweise ...
Poncher, gefolgt von Zaza. Oh, mein Gott, ich bin verloren. Kein Gruss, kein besänftigendes Smiley ... nichts. Nur Verriss pur. Barde und Häferl finden nahezu mehr Fehler als die Geschichte Wörter hat. gnoebel findets kein Stück lustig und relativiert diesmal nicht mal mit Geschmackssache. Flashbak kann nicht darüber lachen und schon gar nicht schmunzeln oder gar grinsen. Megabjörnie erwartet sofortige Löschung dieses Mülls und für Tserk ist mein Geschreibsel nur noch peinlich und albern. Zurückkehrer Norther schämt sich, mein Landsmann zu sein, und selbst mat erwägt auszuwandern. Als dann auch noch die beiden kg.de-Urgesteine Horni und Rainer auf mich eindreschen und ich nach einem kurzen Statement der letzten Instanz „gesperrt“ unter meinem Nick entdecke, breche ich weinend zusammen. Ich erwache.

Ein paar Tage später, zurück im wirklichen Leben, verspüre ich den unwiderstehlichen Drang, meine schriftstellerischen Ambitionen weiter zu pflegen.
„Schatz, krieg ich heute Nachmittag kg.de-frei?“
„Gebügelt?“
„Erledigt!“
„Gekocht?“
„Erledigt!“
Fasziniert ob ihrer klaren, deutlichen Aussprache relativiere ich meine Bitte:
„Ein, zwei Stunden?“
Das Fehlen von rollenden Augen und seufzenden Lippen interpretiere ich als „ja“ und sitze deshalb kurze Zeit später vor meiner Tastatur.
Ich starte das Internet und befinde mich sofort auf der von mir bevorzugten Seite. Gleich in der Rubrik, wo all meine Geschichten zu finden sind, wenigstens die nächsten vier Wochen: im Korrekturcenter.

:rotfl:
Fantastisch, vor allem der Schlusssatz! Leider einige Fehlerchen drin, aber sicher nicht so schlimm, um im KC zu landen. Vielleicht bekommst du ja morgen frei, dann kannst du sie ausbügeln.

Hallo rolfschoenenberger!

Echt eine gelungene kleine Geschichte! :thumbsup:
Wer klickt nicht zwischen "Wer ist online" und "Heutige Beiträge" hin und her, wenn er eine neue Geschichte gepostet hat … Der Schlußsatz ist herrlich - völlig überraschendes Ende! :lol:

Barde und Häferl finden nahezu mehr Fehler als die Geschichte Wörter hat.
Ich sollte mir langsam Gedanken machen, gestern hat mir schon jemand geschrieben, er hätte Alpträume von meinen Fehlerlisten. :shy:

Ich hab sie nur einmal durchgeschaut, damit vielleicht noch was für Barde übrig bleibt … :D

»eine schnelle Reaktion eines fleissigen Kritikers.«
– fleißigen … Was, Du bist Schweizer? Dann vergiß es…

»„wer ist online“«
Wer

»Es wird wohl reichen, wenn ich Morgen Abend nochmals kurz auf meiner Lieblingsseite vorbeischaue.«
morgen
– »nochmals« wiederholst Du einige Male

»Zwischen dem Zähneputzen und der Intimpflege starte ich das Internet nochmals ganz kurz auf«
– ich denke, das »auf« ist zuviel

»es gibt wichtigeres.«
Wichtigeres

»Moment Mal.«
mal

»Was nützt mich ein Gast, der sich für meine Geschichte interessiert.«
– Was nützt mir
– würde ein Fragezeichen statt dem Punkt setzen

»Hat der nichts besseres zu tun um diese Zeit?«
Besseres

»Um Vier Uhr Morgens erwache ich.«
vier Uhr morgens

»Vielleicht beeinflusst das ja möglicherweise...«
– cooler Satz, aber mit Leertaste vor den drei Punkten …

»kein besänftigendes Smiley..nichts.«
– Smiley nichts. (Immer drei Punkte und mit Leertasten.)

»Gnoebel findets kein Stück lustig«
gnoebel (kleingeschriebener Eigenname, daher auch am Satzanfang klein.)

»Zurückkehrer Norther schämt sich, mein Landsmann zu sein und selbst mat erwägt auszuwandern.«
– sein, und

»interpretiere ich als „ja“und sitze«
– Leertaste nach „ja“ fehlt

:hmm: Die Geschichte hat aber eindeutig mehr Wörter … ;)

Liebe Grüße,
Susi :)

Na, Scherz...

Ich finde es ganz witzig. Ich kenne überhaupt keine Geschichten von dir, das ist die erste, die ich lese. Und ich werde darin erwähnt, obwohl ich seit ewig langer Zeit keine Kritiken... sorry... Verrisse mehr schreibe, weil ich sowas einfach nicht kann, also konstruktive Kritiken fabrizieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gelungen fand ich den Schlussabsatz, der war gut. Alles oben drüber: Nun ja... immerhin eine der besseren Geschichten über die Wunderwelt kg.de.

Bin gespannt, wer sich alles angepißt fühlt, nicht namentlich erwähnt worden zu sein. :D

Jetzt habe ich ja doch Smilies verwendet. :dozey:

Megabjörnie erwartet sofortige Löschung dieses Mülls

Och komm, das hab' ich einmal gefordert, und da war der Text gerade genauso schlecht wie meine Laune. :D

Aber abgesehen davon: Als kg.de-Mitglied kommt man einfach nicht umhin, zu lachen oder zumindest zu schmunzeln. Zu sehr erkennt man sich selbst in der Geschichte wieder.
Fazit: Kein großer Wurf, aber das war ja auch nicht beabsichtigt. Sprachlich und stilistisch gelungen, so dass dem Lachen nichts unnötig im Weg steht.

Die Fehler, die Webmaster meinte, sind:

in der Hoffnung auf eine schnelle Reaktion eines fleissigen Kritikers.

Erstmal ein eine ersetzen, am besten mit "In der Hoffnung auf die schnelle Reaktion eines ..."
Du wirst es nicht glauben, aber das ß gibt es im Deutschen noch. Und zwar steht es immer nach langen Vokalen. Bei kurzen steht ein ss. Beispiel:
Kuss, Fluss, Schloss; Ruß, Muße, Floß. Alles klar? ;)

Nochmals schnell den Link „wer ist online“ betrachten,

Wer groß.

Es wird wohl reichen, wenn ich Morgen Abend nochmals

Morgen klein.

zwischen „Heutige Beiträge“ und „wer ist online“.

Im einen Fall hast du's richtig, im anderen falsch!? :confused:

noch die Null-Antworten-Inventur und überhaupt, es gibt wichtigeres.

Großschreiben.

Moment Mal.

Das wird meines Wissens klein geschrieben.

Was nützt mich ein Gast,

Ähem, in Deutschland sagt man mir ... :D

Hat der nichts besseres zu tun um diese Zeit?

Wir haben wohl Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung, hmmm? :schiel:

Geknickt folge ich der Aufforderung, endlich meinen ehelichen Verpflichtungen nachzukommen. Mein Alptraum geht weiter.

Hihihi ... Nee, diesmal kein Tadel. Hehe. Aber das ist jetzt wirklich witzig. Hohoho! :lol:

Ich bete, dass die erste Kritik einigermassen wohlwollend ausfällt.

*Räusper* Siehe oben.

Barde und Häferl finden nahezu mehr Fehler, als die Geschichte Wörter hat.

Vielleicht beeinflusst das ja möglicherweise...

Also eines dieser Wörter ist jetzt zuviel ... :hmm:

Den Rest findest du bestimmt auch allein! ;)

Ciao, Megabjörnie

Der kann wieder nichts richtig machen

Mittlerweile ist der Wir-haben-uns-alle-lieb-Faktor dermaßen ins Unendliche gestiegen, dass man ein "Ich finds Scheiße" unter einer Parodie durchaus falsch verstehen kann. Von daher habe ich nur versucht, mich abzusichern, um der potentiellen Löschwut keine Argumente zu liefern.

Aber war ja klar, dass die Schluchtenscheißer wieder pingelig sind...

Bevor ich es vergesse:

Geknickt folge ich der Aufforderung, endlich meinen ehelichen Verpflichtungen nachzukommen. Mein Alptraum geht weiter
Das ist natürlich auch gut.

Und zum guten Schluß:

Hallo rolfschoenenberger!

Mein Gott, kann man sich denn heutzutage nicht mehr mit Urks, PlommPlomm etc anmelden?

Guten Morgen

Uii…das ist ja beinahe wie in meinen Träumen. Das macht mir Angst. :sconf:

Vielen Dank für eure Reaktionen! Freut mich sehr, dass die Geschichte gefallen hat!

Ich gehe, sobald bewilligt, näher auf eure Kritiken ein.

Gruss Rolf

PS: Juhuu! Gruss und Smiley von Poncher. Jetzt noch das Küsschen-Smiley von Zaza. Dann sterben. :D

Poncher schrieb:
Mittlerweile ist der Wir-haben-uns-alle-lieb-Faktor dermaßen ins Unendliche gestiegen, dass man ein "Ich finds Scheiße" unter einer Parodie durchaus falsch verstehen kann. Von daher habe ich nur versucht, mich abzusichern, um der potentiellen Löschwut keine Argumente zu liefern.

Aber war ja klar, dass die Schluchtenscheißer wieder pingelig sind...

Das Posting von Susi bezog sich auf deinen Smilie, du Holzkopf. :p
Poncher, ... kein besänftigendes Smiley..nichts.
und du hast halt doch eins gemacht.

Ach so, dein Posting war die Erklärung...
Ok, dann ich Holzkopf :D.

Hi Rolf,

viel sagen kann ich nicht mehr - außer: Habe mich wirklich sehr amüsiert. Wer kennt dieses komische hin und her nicht von sich selbst?
Ich kann mir zwar Vorstellen, dass diese Geschichte für Nicht-Mitglieder nur halb so interessant ist, aber für uns "interne" sicher sehr lesenswert.

LG
Bella

Hihi... endlich kann ich den Webmaster mal wegen Spam drankriegen:
Hömma, das hier isn Geschichtenrubrikdings. Wer hier Holzkopf ist und wem einen Smilie an den Kopp donnern soll, das regel doch bitte per PM. Sowas kannst du vielleicht in deinem eigenen Forum machen, aber nicht hie... ich meine... ach, mach doch, was du willst. So!

Moin Rolf,

gnoebel findets kein Stück lustig
Naja, ging so.
Geschichten über KG.de sind generell nicht mein Ding. Die ziehen ihren Witzigkeitsfaktor zumeist aus der blossen Tatsache, daß der Leser sich selbst im Geschriebenen wiederfinden soll. Vielleicht gehöre ich zu den Menschen, die über sich selbst nicht lachen können (vielleicht gehöre ich zu den Menschen, die über überhaupt gar nichts lachen können), aber mich spricht das leider schon vom Thema her nicht an.
Allerdings hat mir dein Stil gut gefallen und ein paar Pointen um die KG.de-Thematik herum (das Wasserbett oder der Dialog mit der Gattin am Schluss) fand ich witzig. Vielleicht also kein Meisterstück, aber ganz unterhaltsam.

… ich nochmal …

@webmaster Danke für das tolle Lob! Meinem Antrag auf Freistunden wurde entsprochen und deshalb auch die von dir angesprochenen Fehler korrigiert.

@Kristin Danke für’s Lesen. Freut mich, dass es dir gefallen hat!

@Häferl Schön, dass dir meine kleine Geschichte zugesagt hat. Danke für die Fehlerliste. Endlich hab ich auch mal eine bekommen ;)

Ich hab sie nur einmal durchgeschaut, damit vielleicht noch was für Barde übrig bleibt …
Sag nicht so was. Die von dir gefundenen Fehler auf so wenig Text reichen!

@poncher

Ich finds Scheiße ;)
Priiima :D
Danke für’s relativieren weiter unten, obwohl ich’s vermutlich schon richtig eingeordnet hätte. Schön, dass dir wenigstens ein Teil meiner Kg gefallen hat.
Mein Gott, kann man sich denn heutzutage nicht mehr mit Urks, PlommPlomm etc anmelden?
Grüsse vom swisslichäsli (besser?)

@Megabjörnie
Auch dir danke fürs Lesen und deine Mühe!

Fazit: Kein großer Wurf, aber das war ja auch nicht beabsichtigt.
Doch, doch, beabsichtige ich immer. Gelingt mir aber nie.

Tja, das mit dem leidigen „ß“. Da ich Schweizer bin, hab ich trotz guten Tipps, auch schon von anderen Lesern, gewisse Mühe. Auch wenn sich die Regel grundsätzlich recht simpel anhört. Im Internet hab ich mal eine entsprechende Seite studiert und war anschliessend erst recht unsicher. Als dann auch noch geschrieben stand, dass sich viele Deutsche gut vorstellen könnten, ganz auf das ß zu verzichten, beschloss ich, für mich schon mal vorzugreifen ;) Lieber konsequent falsch, als etwas Halbherziges.

@gnoebel

Naja, ging so.
Siehst du, deine Reaktion deckt sich mit meiner Vermutung :D
Die ziehen ihren Witzigkeitsfaktor zumeist aus der blossen Tatsache, daß der Leser sich selbst im Geschriebenen wiederfinden soll.
Nicht das ich jetzt meine Geschichte speziell lustig fand, aber mindestens bei anderen Autoren schmunzle ich eher häufiger, wenn ich mich in deren Geschichten wiederfinden kann. (natürlich nicht unbedingt gleich mit Namen, aber so im weitesten Sinne.)
Vielen Dank für deine Meinung!

@Bella

Ich kann mir zwar Vorstellen, dass diese Geschichte für Nicht-Mitglieder nur halb so interessant ist
Das denke ich auch. Mit etwas Glück schmunzeln die Gäste vielleicht bei den von gnoebel angesprochenen Passagen. Schön, dass du dich amüsiert hast.

Liebe Grüsse Rolf

Hi Rolf,

Urgestein ist angesichts der kurzen Dauer meiner KG.de Mitgliedschaft eindeutig zurückzuweisen. ;) *dresch*

Ansonsten hat gnoebel es schon gut formuliert. Es ist eine Insidergeschichte und als solche ist sie witzig. Ich kenne übrigens Leute, die werden, wenn sie eine neue Geschichte gepostet haben, immer erstmal unsichtbar weil es ihnen peinlich ist, beim Wechsel zwischen WiO und neue Beiträge beobachtet zu werden. ;)

Und ich kenne User, die klicken fast ausschließlich über WiO Geschichten an, insofern kann dir auch der Gast, der deine Geschichte liest, sehr dienlich sein.
Aber das nur am Rande. Das Gefühl der Frustration, weil der Gast keine Kritik schreiben kann, das kenne ich auch ...

Lieben Gruß, sim

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Hallo Rolf,

ich kann eigentlich nur wiederholen, was gnoebel gesagt hat. Ich finde die Geschichte zwar vom erzähltechnischen ganz dufte, aber inhaltlich hast du es dir etwas sehr einfach gemacht - wie alle "Ich schreib jetzt was über kg.de"-Geschichten. Die Originalität lässt halt zu wünschen übrig. Ich hätte wenigstens irgendein Konkurrenzboard genommen ... nein, Scherz, aber etwas Entfremdung sollte schon drin sein. Ich vertrete generell die Auffassung, dass ein Kunstwerk zeitlos sein sollte, und da ist Selbstbeweihräucherung eher kontraproduktiv.

Aber, um die Geschichte nicht ganz im schlechten Licht da stehen zu lassen: Ich fand's witzig und ziemlich satirisch.

Eure Riten "danach" (Achtung, Schleichwerbung für eigenen Thread!)

FLoH.

Hoi sim

Danke für’s Lesen und deinen Kommentar!

Urgestein ist angesichts der kurzen Dauer meiner KG.de Mitgliedschaft eindeutig zurückzuweisen
Tschuldigung. Ich liess mich von der Beitragszahl blenden. Schlecht recherchiert :D

wenn sie eine neue Geschichte gepostet haben, immer erstmal unsichtbar weil es ihnen peinlich ist, beim Wechsel zwischen WiO und neue Beiträge beobachtet zu werden.
Ehrlich? Hätte einen Vorteil. Beim Wechsel von der eigenen KG zu „wio“ freut man sich, dass jemand meine Geschichte liest und merkt dann. Sch...das bin ja ich. ;)

Gruss Rolf

PS: Juhuu! Gruss und Smiley von Poncher. Jetzt noch das Küsschen-Smiley von Zaza. Dann sterben.

Schätzchen, wo sind wir hier? Ja, geht denn schon die Welt unter?

Haha, und zur "Story" verlier ich kein überflüssiges Wort!

So, abtreten!

PS: Demnächst ziehe ich auch 3000 kg.de-Mitglieder in meine literarischen Machenschaften... Holla, wenns dann nicht abgeht!

Endlich hab ich auch mal eine bekommen ;)
Hat eben lange gedauert, bis Du draufgekommen bist, wie Du mich herausfordern kannst. :D

Schön, daß die "nochmal" rausbügelt sind. Liest sich so viel besser! :)

"wenigstens die nächsten dreissig Tage: Im Korrekturcenter."
- im

sim schrieb:
Ich kenne übrigens Leute, die werden, wenn sie eine neue Geschichte gepostet haben, immer erstmal unsichtbar weil es ihnen peinlich ist, beim Wechsel zwischen WiO und neue Beiträge beobachtet zu werden.
Sprichst Du immer von dir selbst in dritter Person? :lol: ;)

Hallo

@Floh
Erstmal Danke für deine lobenden Worte. Könntest du die rauskopieren und den Rest löschen :)
Mit wirklicher Originalität habe ich schon etwas Mühe. Ideengeber sind häufig Dinge, die mir nahestehen und ich meine Fantasie nicht allzusehr quälen muss. Wer weiss, vielleicht schaffe ich es ja, auch mal etwas zeitloseres zu schreiben.

Eure Riten "danach" (Achtung, Schleichwerbung für eigenen Thread!)
Meine Kontonummer erhälst du per PN ;)
(Mist, nochmals Werbung)

@Zaza
Tja, was soll ich sagen. Danke fürs Lesen ... und sonst ...

Zitat von Zaza:
und zur "Story" verlier ich kein überflüssiges Wort
Genau.

@Häferl

Schön, daß die "nochmal" rausbügelt sind. Liest sich so viel besser!
Ähm ... :Pfeif:
Erledigt. Danke. ;)

Gruss Rolf

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom