Was ist neu

Kurzgeschichte oder Roman ?

Mitglied
Beitritt
09.01.2002
Beiträge
150

Kurzgeschichte oder Roman ?

Hallo liebe Leute,

sagt doch mal :
Wann hört eine Kurzgeschichte auf und wird zum Roman ?
Geht es nach Zeichenanzahl ?
Nach Seiten ?
Obwohl eine Word Seite doch mehr
Taschenbuch Seiten ergeben ?

Danke im vorraus

Gruss / Grasi

 

Das geht normalerweise nach der Anzahl der Wörter, wobei ich die genauen (die gibt's sowieso nicht) Zahlen nicht im Kopf habe.

Du solltest nicht vergessen, dass zwischen dem Roman und der Kurzgeschichte auch noch die Gattung Novelle angesiedelt ist.

Darf man fragen, wozu Du das wissen musst? Oder geht's Dir einfach um eine allgemeingültige Definition?

 

bis 78 Seiten - Kurzgeschichte
79 - 163 Seiten - Novelle
ab 164 Seiten - Roman

Nein aber im Ernst, so genau kann man das gar nicht sagen.
Es kann auch darauf ankommen wieviele Charaktere es in der Geschichte gibt, über welchen Zeitraum sich die Handlung hinzieht, und wieviele Themen behandelt werden, aber auch hier gibt es viele Geschichten die nicht in so ein Schema passen.

Aber ist das denn überhaupt so wichtig ob eine Geschichte jetzt Kurzgeschichte, Novelle oder Roman ist? Hauptsache ist doch sie ist gut.

Hat bestimmt wieder was mit Deutschunterricht zu tun...

 

Hey, solche Sachen lernt man garantiert nicht im Deutschunterricht! Nicht mal im Deutsch-LK! Seit versichert! Ich spreche aus Erfahrung!!! :D

Also, ich hab hier irgendwo mal gelesen, was King dazu sagt...
Er sagt:

"Wenn ein Autor die 20000 Wort Grenze überschreitet, weiß er, daß er das Gebiet der Kurzgeschichte verlassen hat. Andererseits weiß er, wenn er 40000 Worte überschritten hat, daß er sich dem Gebiet des Romans nähert. Die Grenzen zwischen diesen ordentlichen Gebieten sind schwer zu ziehen, aber an irgendeinem Punkt wacht der Autor erschrocken auf und weiß, daß er im Begriff ist, einen schrecklichen Ort zu erreichen, eine anarchische Bananenrepublik genannt Novelle."

Sodelle, jetzt kann jeder selbst gucken, was er davon hält ;)

Grizze
stephy

 

AAAAAHHHHHHHH!!!!!!

Der Angriff der Killer Novellen!


:messer: :ak47:

 

Keine Angst, es hat nichts mit Deutschunterricht zu tun.
Das letzte mal Deutsch hatte ich vor gut 10 Jahren !!!
Es hat mich einfach nur interessiert ob es da eine feste Definition gibt.

Mille grazie (oder so) !

Grasi

 

Die Novelle wird nicht durch das Maß bestimmt, sondern per definitionem durch die Behandlung eines außerordentlichen Ereignisses. Sie kann den Roman auch an Seitenzahl übertreffen.
@Anna
Wieviele Seiten hat Zweigs Schachnovelle?

 

Ne, also die Wörter nicht aber
wie wär's mit der Zeichenanzahl ?

:shy:

 

:Anna

:aua:

Ja weiter so... :peitsch:
Hör nicht auf... :messer:

:naughty: Danke

:-) Grasi

 

@Anna: Jetzt hat Grasi glaub ich genug gestöhnt, borg mir mal Dein Werkzeug..... ;) :D

 

@Anna: Ja, es ist schon eine Qual, bis wir die Männer endlich dort haben, wo wir sie haben wollen. Dieses ständige Züchtigen-Müssen ist wirklich eine Belastung. Wird Zeit, daß sie endlich spuren!!! :p :p :p :D

 

Jaja... auf der einen Seite leicht angesäuert sein, "verarscht" zu werden, auf der anderen wiederum... Jaja. :rolleyes:

 

Ach Ponch, Du kennst noch nicht meine Einstellung zum Thema Frauen und Männer (und Züchtigen sowieso), sonst hättest Du das ganz anders gelesen.....

Ein Teil dazu, wenn auch nicht der ganz passende, steht
hier, unter +@borgqueen, falls Du es nachlesen willst.

Ansonsten betrachte ich es jetzt einmal als Themenvorgabe für eine Geschichte - ich liebe Themenvorgaben wie in der Schule.
Vielleicht schaffe ich es ja, Dir meine Ansichten näherzubringen. Dann weißt Du nachher, wie ich was meine und verstehst mich nicht immer falsch. ;)

So, und jetzt zieh den Schmollmund ein bisschen auseinander, mach ihn ein kleines bisschen auf, ja, die Mundwinkel weit auseinanderziehen - na siehst. :) :) :) :) :)

Alles liebe
Susi

[Beitrag editiert von: Häferl am 19.01.2002 um 14:14]

 

So, und jetzt zieh den Schmollmund ein bisschen auseinander, mach ihn ein kleines bisschen auf, ja, die Mundwinkel weit auseinanderziehen - na siehst.

Und jetzt knie nieder zur mündlichen Prüfung!

Hanferl is der volle Macho... :lol:

 

Wenn man bei Euch ein Macho ist, weil man will, daß jemand nicht mehr eingeschnappt ist, sondern wieder lacht, dann bin ich eben ein Macho. Wie Ihr meint.

Eigentlich war es ja lieb gemeint.

Aber das vertragt Ihr scheinbar nicht.

Alles liebe
Susi

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom