Was ist neu

Mann mit Verstand

Mitglied
Beitritt
09.09.2005
Beiträge
41
Zuletzt bearbeitet:

Mann mit Verstand

Ich tänzelte die Straße entlang, in Hochstimmung und laut singend. Sie fragen sich wahrscheinlich warum ich in Hochstimmung war , nicht war? Nun ja in Hochstimmung war ich weil ich von Gerhardt, Vater der schönen Luise, eingeladen wurde. Dies ist ein sehr Gutes Zeichen da ich vor einigen Tagen um Luises Hand anhielt. Und da Luise von mir auch nicht gerade abgeneigt war und ihr Vater sich stets bemühte jeden ihrer Wünsche zu erfüllen, brach ich nun vollends zuversichtlich zu meiner Sonne auf. Nun ich wusste noch nicht was mich erwartet, sonst wäre ich wohl nicht so Gut gestimmt. Als ich singend und pfeifend bei Gerhardt ankam, erwartete dieser mich schon, in seinem Sessel trohnend. Er rauchte eine Pfeife der besonderen Marke, sehr teuer und nicht überall zu kriegen. Ein weiteres Zeichen seines hohen Ansehens in der Stadt. Pfeifen durften nur die „besonderen“ rauchen. Rauchte eine „Normaler“ eine Pfeife wurde das in nicht wenigen Fällen schon mit Todesstrafe geahndet. So saß Gerhardt nun Pfeife rauchende in seinem Sessel und schmunzelte wahrscheinlich schon in sich hinein. „Guten Tag Baldachin.“ war seine Begrüßung. „Du hast also um die Hand meiner reizenden Tochter angehalten?“ „Ja“ kam es schwach aus meiner Kehle. Ich war sehr nervös. „Viele haben schon um die Hand meiner Tochter angehalten ist dir das bewusst Baldachin?“ Ich schluckte. Kein guter Anfang für den erhofften darraufolgenden Satz: Du darfst meine Tochter zur Frau nehmen, fand ich. Und dieser kam auch nicht. „Nun, du hast das Glück die Chance zu haben, mir meine Tochter zur Frau zu nehmen. Du musst nur eine Aufgabe lösen und prompt bist du ihr Mann.“ Der langen Pause zu urteilen die er nun einlegte erwartete er von mir weiteres Nachfragen. Doch von mit kam nur ein heiseres Krächzen. Als nach einigen Minuten immer noch nichts von mir zuhören war gab er es auf und redete weiter. „Diese Aufgabe besteht darin, mir eine Keule namens Gabriel beschaffst.“
Was war das? Ich konnte dem nichts entnehmen also fragte ich, als wieder eine Stimme den Weg durch meine Kehle fand: „Was ist die besagte Keule? Ich habe noch nie zuvor etwas von ihr gehört!“ „Das mein Junge musst du selber herausfinden, denn meine Tochter soll einen Mann mit Verstand heiraten!“ „Wenn mich das zur schönen Luise führt so will ich die Aufgabe bewältigen.“
Ich drehe mich um, nicht ohne ihm vorher noch einen ehrfurchtsvollen Blick zu zuwerfen(eine Verbeugung würde wahrscheinlich zu weit führen). Auf dem Weg nach Hause, war meine Laune erheblich schlechter als zuvor. Statt zu singen, brumme ich, statt zu tänzeln, stampfe ich.
Aber für Luise kein Problem ich werde die besagt Keule finden. Halt! Was für ein Keule? Eine Keule Materiell, wie eine Keule die ein Clown benutzt, oder eine Keule, als Mädchen gemeint? Ja das muss es sein eine Keule! Der Mann hatte schon sich schon lange von seine Frau getrennt, der braucht ne Keule, ne keule mit dem Namen Gabriel! Stolz fange ich wieder an zu tänzeln. Hah, wäre ja gelacht, hätte ich das Rätsel nicht gelöst! So tänzelte ich nun ab nach Hause und rief sofort bei einer Partner Vermittlung an und hatte auch sofort Interessen gefunden. Komisch wie viele Mädchen
namens Gabriel bei: -reicher Mann mit großer Position im Dorf, raucht Pfeife, sucht Frau mit Namen Gabriel- anspringen. Nach einer halben Stunde hab ich mich auch gleich mit einer Attraktiven Gabriel in Verbindung gesetzt und stehe mit jener nun vor der Tür des Pfeife rauchenden Herrn. Als ich ihm meine Lösung der Aufgabe vorstelle, guckt er mich nur traurig an, sagt: "Schade, hättest du Verstand wärst du bestimmt ein guter Mann für meine Luise", und knallt die Tür zu. Enttäuscht gehe ich Nach hause und beginne zu brüten.
Was habe ich denn Falsch gemacht?

 

Hallo Jonas,

sorry, aber ich habe nach dem zweiten Absatz aufgehört zu lesen:
1. bitte den Text in ein lesbares Format bringen, sprich für jede wörtliche Rede einen Zeilenumbruch.
2. dringend über den Text gehen, die Rechtschreibung ist grauenhaft.

Gruß
Lemmi

 

Hey Jonas,
Ich habe die Geschichte zwar zuende gelesen, konnte jedoch nicht ganz folgen...
In welchem Zeitalter soll die Geschichte denn spielen? Wieso ist Pfeiferauchen ein Zeichen dafür, hoch in der Gesellschaft zu stehen? Ich habe 4 Pfeifen und bin wahrlich nicht hochoben in der Gesellschaft!
Außerdem finde ich das Ende ein bisschen seltsam, denn ich finde die Aufgabe, die vom erhofften Stiefvater gestellt wird recht kitschig; doch noch kitschiger finde ich nur noch wie die Hauptfigur diese Aufgabe zu lösen versucht...

Es kann ja sein, dass du das beabsichtigt hast, doch wenn ja gefällt mir dieser Versuch nicht, schuldige...
Vor mir persönlich bleibt die Aussage, der Sinn des Textes leider gänzlich verborgen.

Grüße:
Lil'Shady

 

Hallo Jonas! Ich kapier deine Geschichte leider auch nicht. Was war denn nun die Aufgabe, die der Prot erfüllen sollte? Und was ist an dem Ganzen lustig?

gruss merettschen

 

hi merettchen
was wirklich die Aufgabe war? nun ich das offen gelassen, wenn ich es jetzt sagen würde, könnnte ich gleich die Geshcichte verändern... was mir nicht gerade nahe liegt

Was daran witzig ist? hmm ironie? schwachsinn? finde es selber herraus

Jonas

Ps. ich gebe zu ich bin mit der Geshcichte auch nicht sher zufrieden!!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom