Was ist neu

Meine Lehrerin

Mitglied
Beitritt
29.01.2004
Beiträge
123
Zuletzt bearbeitet:

Meine Lehrerin

Hallo! Ich habe mit den Wörtern von Joker etwas gebastelt. Hab's mir zu Ziel gesetzt, eine möglichst kurze Geschichte zu bauen:

Flaschenpost - Drache - eisig - Wüste - Arm

Meine Lateinlehrerin war eine Furie, ein Satansweib, wenn nicht eine Hexe. Selbst heute noch scheint mir's, sie flöge jeden Morgen auf einem Reisigbesen zur Schule. Nur der leiseste Versuch, sie auf den Arm zu nehmen, endete in wüsten Beschimpfungen, Tagen des Nachsitzens und dicken Briefen an unsere Eltern. Flaschen, wir seien nichts als Flaschen, postulierte sie Tag für Tag vor der Klasse. Mich hasste sie mit besonderer Inbrunst – bekamen die anderen nur einen Mahnbrief pro Woche, so musste ich derer fünf nach Hause tragen.

Gott sei dank warf Vater alle ihre Briefe sofort weg. Er will nichts mehr mit dem alten Drachen zu tun haben, seit er von ihr geschieden ist.

(c) Gernot

 

Hallo Gernot,

nicht böse sein, aber begeistert bin ich von Deiner Geschichte nicht, denn in meinen Augen ist es keine Geschichte, eher ein kurzes Schlaglicht auf die Schulzeit Deines Protagonisten. Es fehlt alles, was für meinen Geschmack eine gute Geschichte ausmacht. Handlung, Dialoge, Spannungsbogen und vielleicht ein unvorhergesehenes Ende. Außerdem bin ich der Meinung, dass Du die Begriffe "Wüste" (in wüsten Beschimpfungen) , "Flaschenpost" (Flaschen, postulierte) und "eisig" (Reisigbesen) nicht korrekt in den Text eingebaut hast, Du hattest da zwar eine ganz witzige Idee, aber Dein Vorgehen entspricht nicht unseren Wörterbörse-Regeln, glaube ich zumindest.

Liebe Grüße
Barbara

 
Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute, war als GAG gemeint... Ich glaube nicht, dass man eine kürzere Geschichte bauen kann, in der alle 5 Wörter vorkommen, die nicht holpert.

Mir ist schon klar, dass mein Lösungsanstz von der eigentlichen Intention abweicht, war halt ein Experiment: Kann man 5 absolut zufällige Wörter in einem 5-Zeiler einbauen?

 

Hallo Jynx!

Dann probier's doch mal! Habe Deine Geschichten gelesen, Du bist ja sehr experimentierfreudig! Ich fand's nicht wenig knifflig.

Gernot

P.S.: Bei mir sind's 5 zeilen, wenn ich das Fenster auf den ganzen Bildschirm kicke.

 

hallo Gernot,

besonders gelungen finde ich ja die Verwendung der Flaschenpost. ;) Aber auch der Reisigbesen hat es mir angetan. Ob das den Regeln entspricht, weiß ich auch nicht, über den kreativen Einbau der Wörter musste ich herzhaft schmunzeln.
Einen Fehler habe ich entdeckt:

Er will nichts mehr mit dem alten Drachen zu tun haben, seit er von ihr geschieden ist.
Auch wenn der Drache weiblich ist, möchte er an dieser Stelle einen männlichen grammatischen Bezug. *g*

Die Kürze deiner Geschichte und ihren Handlungsrahmen traue ich mich kaum zu kritisieren, denn manchmal möchte ich nicht wissen, wie wir KG-Kritiker wohl über Wolfdietrich Schnurre hergezogen wären, hätte er diese Geschichte bei uns veröffentlicht. ;)
Allerdings bedarf deine Geschichte für meinen Geschmack schon noch einiger Informationen, wenn eine (Stief?)Mutter nur noch als die eigene Lehrerin wahrgenommen wird. ;)

sim, der sich bei diesem Quickie amüsiert hat.

und lasse dich von dieser Geschichte nicht abhalten, ein paar andere Geschcihten von Gernot zu lesen, al-dente. Diese ist wirklich untypisch für ihn. :)

 

Hallo,
ich fand die Geschichte eigentlich auch originell.
Der Schluss war auch nicht schlecht.
Nach dem lesen musste ich erstmal die Wörter suchen, und wenn sim eben nicht das mit dem rEISIGbesen geschreiben hätte, wäre mir das Wort überhaupt nicht aufgefallen :-)

Zu sim: Endlich jemand, der die Geschichte von Schnurre kennt! Das ist meine lieblings KG!

Grüße
WibiB

 

Hej Gernot,

eigentlich müsste diese Geschichte zugleich in "Experimente" stehen, da aber das einstellen der gleichen Geschichte in zwei foren nicht erlaubt ist, bleibt sie hier.

So ganz stimmt Deine Auslegung des Wörtereinfügens nicht mit der Idee der WB überein, da stimme ich al-dente zu, aber ich hab heute meinen großzügigen Tag und drücke ein auge zu, weil ich die Idee ganz witzig fand. Wenn es Nachahmer gibt, komm ich aber mit meiner Peitsche, darauf könnt ihr alle Gift nehmen! :D

Die Geschichte an sich ist mir auch ein bisschen zu kurz, als Experiment nicht schlecht, aber eben zu ... mager. Ich verstehe ganz gerne die Zusammenhänge, und das bleibt hier ein bisschen aus - wieso spricht der Protagonist nur von der Lehrerin, wenn sie doch mindestens zugleich Stiefmutter ist? Nur um der Pointe Willen ist für mich kein guter Grund.

Lieben Gruß

chaosqueen

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom