Was ist neu

Mitbewohner für Monster-WG gesucht

Wortkrieger-Team
Monster-WG
Seniors
Beitritt
16.03.2015
Beiträge
4.146
Zuletzt bearbeitet:

Mitbewohner für Monster-WG gesucht

Wir, das sind greenwitch, Maedy, Meuvind, Nichtgeburstagskind, TeddyMaria und GoMusic, suchen Mitbewohner für unsere Monster-Wohngemeinschaft und rufen euch auf, aktiv mitzuwirken.

Background:

Nach dem Tod von Kasulkes Frau und dem Auszug seiner Kinder verfällt das am Rande von Köln gelegene, große stolze Gründerzeithaus mehr und mehr. Neben dem Geld fehlt dem Lehrer in den Mittfünfzigern Kraft und Muße, die defekten Rollos zu reparieren, die feuchten Wände trockenzulegen, den Schimmelpilz zu beseitigen und die Ratten sowie anderes Ungeziefer aus dem Keller zu vertreiben. Ebenso wenig schafft er es, der Lage im verwilderten Garten Herr zu werden.
Um das Anwesen vor dem gänzlichen Verfall zu bewahren, und weil er sich einsam fühlt, sucht er Mitbewohner, die ihm dabei helfen, bei niedriger Miete alles wieder in Schuss zu bringen. Leider finden sich keine Interessenten.
Er hat sich mittlerweile mit den Gegebenheiten abgefunden, da kommt ihm schließlich die Idee, wer in der Dunkelheit, der Fäule und dem Moder die idealen Mitbewohner für ihn und seinem mutierten Salamander sein könnten, und er schaltet ein Inserat in einer entsprechenden Szene-Zeitschrift.
Die Bewerbungen trudeln ein und Kasulke fällt es schwer, die richtige Wahl aus den zahlreich interessierten Vampiren, Monstern und anderen Bestien zu treffen.


Aufruf:

Wir suchen weitere nette, gruselige, monströse, lustige, blutige, grummelige, buckelige Mitbewohner. Die einzelnen Geschichten sollen auf den o.g. Background basieren und werden im Forum wie alle Geschichten „ganz normal“ behandelt, soll heißen: kommentiert, korrigiert, bearbeitet, ins Korrektur-Center verschoben und vielleicht auch gelöscht.

Möchtest du Mit-Autor sein? Dann stell uns zuerst deine Figur im separaten Bewerbungsforum vor.
Das o.g. Team entscheidet in einem WG-Casting, ob du ein Zimmer im alten Gründerzeithaus ergatterst.

Plot, Setting:

  • Es gibt keinen gemeinsamen Plot, der von allen fortgeschrieben wird.
  • Innerhalb des Settings ist "alles erlaubt", solange der Inhalt nicht konträr zu den bereits geposteten Geschichten ist. Zu beachten sind dabei auch die Angaben in den Beschreibungen der Charakter und des Anwesens. Sollte der Autor einer neuen Geschichte Rückfragen oder Anregungen zu bestehenden Geschichten oder Figuren haben, kann er gerne mit den Autoren im Vorfeld in Kontakt treten. Die Autoren sind im Steckbrief (Thread "Charaktere") genannt.
  • Es ist kein Genre vorgegeben. Es sollte nur hiermit passen: "nette, gruselige, monströse, lustige, blutige, grummelige, buckelige Mitbewohner" (siehe auch oben).
  • Räume des Hauses dürfen nicht irreparabel zerstört werden.
  • Die Liste der bisherigen Bewohner findest du hier.
  • Die Beschreibung des Anwesens findest du hier.

Existenz und Verhältnis der Figuren zueinander:
  • Es ist allgemein etabliert, dass Vampire, Geister, Monster und andere Individuen wirklich existieren.
  • Monster und Menschen haben ein unterschiedliches Verhältnis zueinander. Es gibt viele Klischees und Vorurteile, aber auch sehr viel Neugier und Offenheit in unserer fiktiven Welt.
  • Keine anderen Mitbewohner dürfen getötet oder nachhaltig verstümmelt werden.

Geschichten:
  • Deine späteren Geschichten handeln primär von deinen eigenen Hauptfiguren.
  • Die Geschichten müssen nicht vollumfänglich in der Monster-WG spielen.
  • Die Geschichten müssen abgeschlossen sein und den hier bekannten Regeln entsprechen.
  • Jeder Autor kann mehrere Geschichten posten.
  • Es muss nicht über jeden Prota eine Szene oder Geschichte über die Vorstellung bei Kasulke im Haus oder den Einzug ins Haus geschrieben werden.
  • Gepostete Geschichten werden bei den Steckbriefen jeweils verlinkt.

Charaktere:
  • Die anderen Charaktere sollen gerne als Nebenfiguren integriert werden. Bei diesbezüglichen Fragen, Zweifeln oder Bedenken kann im Vorfeld auf den Autor des Protas zugegangen werden.
  • Der Prota „Kasulke“ selbst ist „neutral“ und kann im Sinne der Serie von jedem verwendet und weiterentwickelt werden.

Also los, schick uns deine Bewerbung für einen Platz in der Monster-WG! (Es gibt kein Enddatum für das Bewerbungsverfahren.)

Achtung: Bei der Teilnahme erklärst du dich bereit, dass andere Autoren deine Figuren in Geschichten (natürlich nur innerhalb von Wortkrieger und im Rahmen dieses Projektes) verwenden dürfen.

Moderatoren dieses Projektes sind Maedy, TeddyMaria und GoMusic.

Wenn dein Charakter ausgewählt wurde, kannst du deine Geschichte unter „Projekte“ / „Monster-WG“ posten.

Bisherige Geschichten:
Moepi in da House!
Yin und Yang

 
Zuletzt bearbeitet:

Echt coole Idee! Das kann ja nur schiefgehen, bin gespannt :D

Bewerbung ist raus, allerdings hätte ich noch eine Nachfrage zum Setting. Gehen wir hier von einer 'normalen' Welt aus, wo der ganze übernatürliche Kram quasi im Schatten passiert, oder ist z.B. schon allgemein etabliert, dass Vampire und Geister wirklich existieren?

EDIT: Vom Bewerbungsschreiben von @GoMusic her würde ich ausgehen, dass es eher zweites ist, aber ist mir noch nicht ganz so klar.

 

Hi Pussycat,

oder ist z.B. schon allgemein etabliert, dass Vampire und Geister wirklich existieren?
Ja, so ist es. Es gibt in der Schule auch spezielle Unterrichtsfächer, so kann man es aus Kasulkes Gedanken entnehmen.

Ich nehme das mal in den Infos mit auf. Danke dir.

Viele Grüße, GoMusic

 

Hehe, witzige Idee! Und wie gleich Schlag auf Schlag die Bewerbungen reinflattern, kriechen, sich äh manifestieren. Das wird gut! :)

Ich hab so Lust auf Monster
Oh, ich auch. Mit deinem fachlichen Background, erschaffe doch ein Wesen halb Pflanze, gern auch fleischfressend. :D

 

ein Wesen halb Pflanze, gern auch fleischfressend
... das im verwilderten Garten wohnt, aber zum Essen immer hoch kommt und allen die Klopse aus der Suppe stiebizt ?

 

Oh, ich auch. Mit deinem fachlichen Background, erschaffe doch ein Wesen halb Pflanze, gern auch fleischfressend. :D
Haha! Sorry, hatte ich nicht gelesen, war wohl im Monstermodus. Total süße Idee, hab ich leider anders gelöst. Aber wer weiß, was der gute Adalbert noch alles unterm Mantel hat. Aber das mit dem aus der Küche stibitzen hat sich seit der Bewerbung von Hinrich Gratzsch wohl erledigt, selbst Waldschrate sind mäklig.
Ich bin so begeistert von den Ideen hier, komm @wegen, spiel mit.

Schönen Wochenstart
witch

 
Zuletzt bearbeitet:

So ein tolles Forum!
Die Idee mit der Moster -WG klasse. Ich bin so begeistert von den genialen Bewerbungen und den einfallsreichen Protagonist.
Ich finde sie alle super

Ich habe sehr viel Spaß beim lesen. Danke dafür.
Liebe Grüße und eine schöne Herbstwoche
CoK

 

Das o.g. Team entscheidet in einem WG-Casting, ob du ein Zimmer im alten Gründerzeithaus ergatterst.
Von Big Brother hab ich mal ein paar Minuten gesehen und mehr nicht ausgehalten, aber würde es ja klasse finden, wenn das nicht-mitmachende Publikum einen kleinen Stimmenanteil hätte - also über eine Abstimmung mit 5 potentiellen Mitbewohnern zur Auswahl. Da ihr zusammen schreiben (und auskommen) müsst, könntet ihr ja den gesammelten externen Stimmen einen kleineren %-Anteil geben.

Ihr habt ja schon ziemlich Zuspruch, da gäbe es sicher Engagement. Klar, ist ein bissl trashy-soapy, aber ich fänds spaßig.

 

Hi @Katla

danke für deine trashige Idee. ?

Aber die jetzigen WG-Bewohner haben sich schon auf folgendes Verfahren festgelegt:
„Wir möchten mit dem Auswahlverfahren sichern, dass wir eine möglichst bunte Bewohnerschaft haben. Unsere Auswahlkriterien sind nicht allzu streng und die Fantasie der Wortkrieger macht es uns leicht, die Zimmer zu füllen. Wir möchten auf keine interessante Charaktere verzichten müssen.“

LG, GoMusic

 

Innerhalb des Settings ist "alles erlaubt", solange der Inhalt nicht konträr zu den bereits geposteten Geschichten ist.
Vielleicht müsste man das noch diskutieren, anpassen? Schon die ersten beiden Geschichten stehen im Widerspruch zueinander und die zweite würde nicht funktionieren, wenn sie sich an die Vorgaben der (überarbeiteten Version) der ersten anpassen müsste. Ich finde das jetzt nicht wahnsinnig schlimm, weil es nur einen Zeitpunkt betrifft und keine Tatsache. Eine strenge Auslegung des Prinzips würde ja auch bedeuten, dass jede Setzung die Möglichkeiten der anderen Autorinnen einschränkt. Autor A arbeitet an einer Geschichte, in der Kasulkes Bruder eine wichtige Rolle spielt. Bevor er fertig ist, postet Autorin B eine Geschichte, in der in einem Nebensatz erwähnt wird, dass es für Kasulke schwierig war, ohne Geschwister aufzuwachsen. Was nun? Ich glaube, wir müssen da entspannt an die Sache rangehen. Ein Ratschlag wäre vielleicht, nicht mit "systemrelevanten" Tatsachen um sich zu werfen, das heisst, nur Infos in den Text zu packen, die für die eigene Geschichte wirklich wichtig sind.

 

Hi Peeperkorn,

Vielleicht müsste man das noch diskutieren, anpassen? Schon die ersten beiden Geschichten stehen im Widerspruch zueinander und die zweite würde nicht funktionieren, wenn sie sich an die Vorgaben der (überarbeiteten Version) der ersten anpassen müsste.
Ich schaue mir das mal an, lese mir deine Geschichte dahingehend genauer durch.

Ich finde das jetzt nicht wahnsinnig schlimm, weil es nur einen Zeitpunkt betrifft und keine Tatsache.
Wenn es nur einen Zeitpunkt betrifft, wäre es schnell "behebbar", auf welcher Seite, müsste natürlich abgestimmt werden.

Ein Ratschlag wäre vielleicht, nicht mit "systemrelevanten" Tatsachen um sich zu werfen, das heisst, nur Infos in den Text zu packen, die für die eigene Geschichte wirklich wichtig sind.
Wäre eine Idee, die helfen würde.

Mittlerweile haben sich in den Kommentaren unter den Bewerbungen schon eine Menge Details zu den Figuren, zu den Handlungen und Interaktionen zwischen den Figuren gesammelt, dass man da leicht den Überblick verlieren kann, da das meiste davon (noch) nicht in den Charakterbögen steht. (Aufruf: Es kann gerne nachgemeldet werden! Die Steckbriefe werden dann aktualisiert.)

Wir haben in der Zoom-Sitzung am Sonntag, an der alle WG-Initiatoren teilgenommen haben, über "das Problem" der Abweichungen gesprochen.
Regeln dafür haben wir keine, wir wollen das aber im Auge behalteen und in späteren Überarbeitungsschritten berücksichtigen.

Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße, GoMusic

 

Liebe Schreiberlinge,


Ein Ratschlag wäre vielleicht, nicht mit "systemrelevanten" Tatsachen um sich zu werfen, das heisst, nur Infos in den Text zu packen, die für die eigene Geschichte wirklich wichtig sind
So haben wir es besprochen im Gründerteam. Wir wollen vermeiden, dass jeder sämtliche Geschichten lesen muss und wir werden da als Mods auch kein Lektorat machen.
Es bleibt jedem Figurenerschaffer frei, sich beim Autor zu beschweren, wenn ihn etwas fundamental stört.

Kleine Widersprüche nehmen wir daher in Kauf.

Sollten wir einmal – was bisher im Discord nur angedacht wurde – einige der Geschichten im Rahmen einer von Wortkrieger unabhängigen Privatinitiative im SP veröffentlichen, dann würden die Herausgeber tatsächlich noch einmal ein strenges Lektorat durchführen. Aber das ist Zukunftsmusik und würde, wie gesagt, dann nicht mehr mit WK im Zusammenhang stehen und auch nicht das „Label“ Wortkrieger tragen. Wir haben auch noch keine konkreten Planungen, sondern warten die nächsten Monate ab, wie sich die Geschichten entwickeln.

 
Zuletzt bearbeitet:

Das könnte durchaus ein Problem werden. Vielleicht würde es da schon helfen, größere Ereignisse, die die ganze WG betreffen könnten, schon in der Konzeptphase kurz anzukündigen. Sachen wie "Kasulkes verschollener Sohn kommt zu Besuch" oder "Die Küche fliegt in die Luft"?

Ein paar Dinge lassen sich vielleicht schon damit umgehen, wenn man in der Geschichte die zeitliche Einteilung offen lassen kann. Andernfalls würde ich erst einmal von einem wer zuerst kommt mahlt zuerst Prinzip ausgehen. Heißt die Ereignisse aus der Geschichte, die als erstes veröffentlicht wurde, 'trumpft' die nachfolgenden. Bei späteren Überarbeitungen kann man sich hoffentlich untereinander einigen.

EDIT: Argh! Ich schreibe zu langsam. War mein Kommentar zu @Peeperkorn

 

Es bleibt jedem Figurenerschaffer frei, sich beim Autor zu beschweren, wenn ihn etwas fundamental stört.
Richtig, Maedy.
Das Datumproblem haben @Peeperkorn und ich zum Bespiel gerade per PN gelöst.
Der Autor, der gerade an seiner Story bastelt, kann da gerne auf die anderen Autoren zugehen, wenn er Fragen oder Anregungen hat. Habe das mal so ähnlich ganz oben in den "Regeln" erwähnt.

Sollten wir einmal – was bisher im Discord nur angedacht wurde – einige der Geschichten im Rahmen einer von Wortkrieger unabhängigen Privatinitiative im SP veröffentlichen, dann würden die Herausgeber tatsächlich noch einmal ein strenges Lektorat durchführen.
Ich wollte eine mögliche Veröffentlichung zunächst nicht erwähnen, um die Messlatte nicht so hoch zu legen :lol:


Andernfalls würde ich erst einmal von einem wer zuerst kommt mahlt zuerst Prinzip ausgehen. Heißt die Ereignisse aus der Geschichte, die als erstes veröffentlicht wurde, 'trumpft' die nachfolgenden. Bei späteren Überarbeitungen kann man sich hoffentlich untereinander einigen.
Ja, ist sinnvoll, und irgendwie auch gar nicht anders machbar.
Aber dann hätten wir das Problem, dass jeder alles vorher lesen muss ...
(Edit: In den Steckbriefen sind übrigens die Geschichten verlinkt, in denen die Figuren vorkommen. Da hat man schon mal schnell den Zugriff.)

Im o.g., jetzt gelöstem Fall, hat sich die Überarbeitung des "alten" Textes mit dem neuen Text überschnitten.

Alles wird gut.

Einen schönen Tag.

Liebe Grüße, GoMusic

 

Der Autor, der gerade an seiner Story bastelt, kann da gerne auf die anderen Autoren zugehen, wenn er Fragen oder Anregungen hat.
Ich würde mich an diesen Vorschlag anhängen, denn die meisten Probleme kann man ja tatsächlich vorsorgen, indem man mit den Autoren der Charaktere abspricht, ob ein unbekanntes Detail für deren Charaktere okay ist.
Wenn dann zwei Autoren zufällig denselben Charakter einbauen, aber mit sich widersprechenden Vorschlägen ankommen, weiß der Charakter-Autor schon im vornherein bescheid und kann beiden Autoren kommunizieren, was sie für ihre Geschichten verwenden sollen.

Eventuell könnte man im Charaktere-Thread dafür noch den Autor des jeweiligen Charakters hinzufügen, dann muss man nicht über den Bewerbungsthread gehen um den Charakter-Autor zu finden.

Liebe Grüße
feurig

 

Hi @feurig

Eventuell könnte man im Charaktere-Thread dafür noch den Autor des jeweiligen Charakters hinzufügen, dann muss man nicht über den Bewerbungsthread gehen um den Charakter-Autor zu finden.

Ein wichtiger Hinweis. Ich werde das beizeiten aufnehmen.

Cheers,
Teddy

 

Ich will ja nicht meckern, aber ... :lol:
Könnte man Charakter- und Autor:innenname etwas näher zusammenrücken?

 

Vielleicht wärs auch möglich den @Webmaster zu bitten eigens für die WG Profile zu erlauben ... bzw einzurichten...zum Beispiel @Z

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom