Was ist neu

NaNoWriMo - oder: Wie schreibt man einen Roman in einem Monat

Mario D. schrieb:
Heute ist der 1.11. - habt ihr schon angefangen...?

Ich auch, bisher dreieinhalb Seiten. 1846 Wörter (oder so).

@katzano: Macht nichts, das hab ich heute Nacht um 2:00h gemacht! Jetzt schreib ich einen SM-Krimi oder sowas in der Richtung und bin sehr gespannt, was alles passieren wird! ;)

 

Ich hab zwei Ideen, und ich weiß nicht, welche ich umsetzen soll... Außerdem will eine andere Geschichte viel dringender geschrieben werden *seufz*

 

Ich war übers WE unterwegs und hechele jetzt meinem Tagespensum hinterher. Verdammt schwer, 1.666 Wörter am Tag zu schreiben, das sind etwa 3 DIN-A4 Seiten! Bis jetzt habe ich immer nur kleine Stücke geschrieben und dann gleich gründlich überarbeitet. Einfach drauflos schreiben, Masse statt Klasse geht mir gegen den Strich. Ich habe einen Plot, mit dem ich nicht so recht weiter kam, den ich in letzter Zeit liegen gelassen habe. Wenn ich mich zum schreiben zwinge, bin ich nicht gleich 100% zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich schreibe mich allmählich warm und es ist besser, überhaupt etwas zu schreiben, statt stundenlang zu grübeln. Das ist wohl der Sinn der Übung! Aber 50.000 Wörter werde ich diesen Monat wohl nicht schaffen, dann müsste ich so einiges links liegen lassen. Wie geht's euch?

 

Ich werde es wohl auch nicht schaffen. Ich glaube, ich verarbeite den Plot lieber in einer Kurzgeschichte.

 

@Jynx: Gute Idee, ein eigenes Ziel von z. B. 750 Wörtern vorzunehmen. Ich hatte heute beschlossen, das auch so zu machen. Dann fing ich an zu schreiben und schrieb und schrieb - und habe mehr als 2.300 Wörter geschafft! Jeden Tag mehr! Ich schreibe mich wirklich warm!

@MrPotato: Mein Plot reicht sowieso "nur" für eine KG, dafür kann ich sie dann hier posten! Aber was mache ich, wenn ich sie fertig habe? Überarbeiten oder schnell ein neue aus den Fingern saugen? Die Vor- und Nachberarbeitung brauchen auch verdammt viel Zeit! Ich möchte eigentlich lieber erst eine Geschichte fertig stellen, bevor ich die nächste anfange.

 

Ich hinke meinem Tagesziel um 649 wörter hinterher, das ist gut wieder einzuholen. Wenn ich so weitermache wie bisher, schaffe ich die 50.000 Wörter - allerdings dürfte mein Roman an der Stelle noch lange nicht fertig sein, denn der Hauptplot beginnt jetzt erst langsam, sich zu entwickeln, alles Bisherige war quasi Vorspiel. Ich bin guten Mutes, dass ich das Klassenziel erreiche!

Wenn irgendwer Motivation braucht, immer melden, George trete ich auch schon täglich in den Hintern! :D

 
Zuletzt bearbeitet:

George trete ich auch schon täglich in den Hintern!

Das grenzt ja an Folter: Mit blaugetretenem Hintern sitzen zu müssen und 50 000 Worte zu schreiben. Ich ruf jetzt bei amnesty an, so geht das nicht... Armer George. :D

 

Hehe, ich glaube, er steht drauf! :naughty:

Außerdem kann er ja auch im Stehen schreiben! :D

 

Ach so, Du machst das, damit er von seinen 50 000 Worten abgelenkt ist... Seeehr gefinkelt. :naughty:

Also, ich hab dann nichts gesehen und nichts gehört. :Pfeif: :D

 

Ja, ja - so ist sie, unsere Queen.
Erst beschimpft sie mich als Goofnight, dann schlägt sie mich auch noch.

Aber die Rache ist mein, sprach der George.
Warte nur :xxlmad: :D

 

Tja, aber nicht, wenn man unter 10.000 schon die Segel streicht. Ach, ich soll ja nicht gemein sein, Du rettest ja grad den Challenge! :sealed:

:kuss:

 

Ich dachte, ich hol' das mal wieder hoch, falls es jemanden interessiert. Ist ja bald so weit.

 

Ich hab' noch nicht so recht kapiert, worum es da geht. Gibt es irgend so 'ne Jury, die die Texte beurteilt? Was springt für den Teilnehmer raus?
Gibt es schon eine aktualisierte Website dazu?

 

Es geht nur um den Spaß. Es gibt keine Bewertung, keine Preise, nix. Das Projekt dient nur dazu, einen externen Anreiz zu bieten, ohne den viele Leute nie den Punkt finden würden, an dem sie "ihren" Roman beginnen.

Das fertige Werk kann (muss aber nicht) auf den Projektseiten online gestellt werden.

 

Das hört sich ja recht spannend, aber auch recht stressig an.
Ich gratuliere chaosqueen zu ihrem Winner Titel.
Winner!
Mich würde interressieren, was für Erfahrungen Goofy, Häferl und co. beim letztjährigen Projekt gemacht haben.

- Hat es euch weitergebracht?
- Konntet ihr den Challenge durchziehen und beenden?
- War es Lust oder Krampf?

Ich erreiche nämlich im Moment nicht mal einen Tagesdurchschnitt von einem Satz. :shy:

LG./

 

Ein Ergebnis aus dem letzten Jahr kann man auch hier feiern oder verreißen, jenachdem, wonach einem gerade ist. ;)

Aber vielleicht ist es ein zusätlicher Anreiz für euch, wenn es auf Kurzgeschichten.de unter Projekte die Möglichkeit gibt, die Ergebnisse zu präsentieren.

 

Mir wäre es schon 'Preis' genug, wenn ich die Hälfte der Wörter schaffen würde. Und, wer weiß, vielleicht lernt man ja was darüber, wie man Schreibblockaden oder sonstige Hemmschwellen (innerer Kritiker, 'negatives Denken' o.ä.) überwindet.

Allerdings bricht mir jetzt schon der Schweiß aus, weil ich mich nicht für eine Idee entscheiden kann und weil ich am Ende vielleicht doch vor dem leeren Monitor sitze und nix zustande bringe.

 

Lol... da sind ja sogar welche mit über 500 000 Wörtern dabei... die haben bestimmt sehr sinnvolle Sachen "geschrieben"....

 

Ich möchte heuer wahrscheinlich auch mitmachen. Das dabei wirklich etwas Hochwertiges herauskommt, kann ich mir nicht vorstellen - aber die Herausforderung finde ich schon gut und auch, dass man den Roman sicherlich im Nachhinein weiterverwerten kann.

 

Hallo, meine Lieben!

Ich hoffe, es ist okay, dass ich diesen Thread "kapere". Da es ja schon einen gibt, der auch im Eingangspost alle wichtigen Infos enthält, dachte ich, ich mache nicht noch einen neuen. ;)

Ich habe mich doch tatsächlich dazu breitschlagen lassen, beim NaNo mitzumachen. Ihr findet mein Projekt und mich (jaja, die Synopsis braucht noch Feinschliff, aber mir läuft langsam die Zeit davon) hier: https://nanowrimo.org/participants/teddymaria

Kaffee ist gekocht, Bleistifte sind gespitzt, der Akku geladen. Und was mich interessieren würde: Sind noch andere Kriegerinnen und Krieger dieses Jahr am Start? Was haltet ihr vom NaNo-Konzept? Habt ihr noch kurzfristige Vorbereitungstipps für mich?

Gott, bin ich aufgeregt. :D Reingehauen!

Eure Maria

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom