Was ist neu

NaNoWriMo - oder: Wie schreibt man einen Roman in einem Monat

Moin, moin zusammen!
Das Ende ist in Sicht oder es droht, ich kann mich noch nicht entscheiden. Ohne handfesten Plot habe ich mich jetzt ziemlich verrannt, wobei mir beim Lesen Eurer Kommentare gerade auffällt, das ich wohl eher zuviel habe und das Ende jetzt straffen muss. Aber da kann man ja im Nachhinein noch einiges richten, Ziellinie ist ausreichend Wörter für den Stichtag und dann Luft holen. Es gibt zwischen durch sicherlich ausreichend Streichkanditaten, das zeigt sich beim morgendlichen Einlesen des letzten Kapitels immer wieder.
Da mir die Challenge so wichtig war, habe ich ziemlich von Anfang an versucht, aus den ersten Kapiteln gleichzeitig eine Kurzgeschichte zu bauen - welch hoffnungsloser Plan. Der Gedanke war theoretisch so verführerisch, "es ist doch alles da, du musst es nur komprimieren." - Voll in die Anfängerfalle getappt. Noch ist das Ding nicht in der Tonne, ich ab ja noch für beides eine Woche "Zeit".

Es hilft tatsächlich ein wenig, diesen Monat hier mit Euch zu teilen, im wahren Leben finde ich es kaum erzählbar, wie hört sich das auch an, völlig verrückt. Also Danke an alle ...

 

Hallo, meine Lieben

@Vulkangestein beginnt mit der Textarbeit. :herz: So süß von Dir. Wir haben uns ja auch in Discord-Chats ein wenig auf dem Laufenden gehalten (übrigens auch total wertvoll, das haben wir letzte Woche irgendwie schleifen lassen – vielleicht bin ich deshalb so raus).

ich könnte mir "zum Füllen" einen Rückblick auf eine Alltagssituation oder gleich eine solche vorstellen, die den Charakter einer deiner Figuren unterstreicht. Also nichts, was den Plot umwirft, weil es tragisch ist und auch nichts, was deine Figur ummodelt - sondern einfach eine Verstärkung durch mehr.

Tatsächlich habe ich schon darüber nachgedacht, einfach eine große Versöhnungsszene einzubauen. Meine Hauptfiguren sind ja alle Teenager, und die haben in der Mitte der Geschichte ein paar kleinere Krisen miteinander, die sie dann vor dem Finale lösen, sodass sie zur Auflösung des wirklich großen Konflikts Seite an Seite stehen können und ihre Beziehung gefestigt ist.

Ich habe also überlegt, einfach eine "Wir essen Süßigkeiten auf dem Bett und erzählen uns Witze, sind eben Teens, die Freund/inn/e/n werden"-Szene einzubauen. Und ich denke, jetzt wo Du das so sagst, werde ich es einfach tun. Zumal mir auch aufgefallen ist, dass einer der Jungs zwischenzeitlich einfach das Mädchen an den anderen Jungen "abtritt". Da wäre ihre Meinung ja noch interessant zu hören. :) Extra früh aufgestanden, Ärmel hochgekrempelt. Die letzten 2.500 Wörter: Attacke!

Und @greenwitch ...

Da mir die Challenge so wichtig war, habe ich ziemlich von Anfang an versucht, aus den ersten Kapiteln gleichzeitig eine Kurzgeschichte zu bauen - welch hoffnungsloser Plan.

Das habe ich auch zwischenzeitlich versucht. Und dann ist mir aufgefallen, dass meine erste KG hier auch ein Roman-Spin-off war. Und ich glaube, das richtig hinzukriegen, ist wirklich richtig hart. Mein Problem war damals, dass die ganzen Hintergründe natürlich mega komplex waren (eben aus einem Roman entnommen), ich die Details aber nicht einfach vereinfachen konnte/wollte, denn das hätte die Geschichte ja aus der Romanwelt rauskatapultiert (was ich in Retrospektive für gar nicht so schlimm halte ...). Aber für die Challenge habe ich es halt nochmal versucht und hatte das gleiche Problem.

Es hilft tatsächlich ein wenig, diesen Monat hier mit Euch zu teilen, im wahren Leben finde ich es kaum erzählbar, wie hört sich das auch an, völlig verrückt. Also Danke an alle ...

Stimmt. Ich habe versucht, den NaNo meiner Mutter zu erklären. Ich glaube, sie macht sich wirklich Sorgen um mich. :lol:

Bis morgen, witch, und wir hören voneinander, gudes Gestein,
Eure Maria

 

Weiter so! Ihr schafft das, ist ja nicht mehr lang.

Und ihr könnt jetzt schon verdammt stolz auf euch sein. :)

@TeddyMaria : Vielleicht hast du jetzt schon genug Wörter, aber vielleicht wäre ein Pro- oder Epilog etwas?

Liebe Grüße,
NGK

 

Ich sage ja, Discord-Chats bringen was. Danke, @Nichtgeburtstagskind und @Vulkangestein für Motivationsreden und weitere hilfreiche Worte.

50.006 Wörter!

Killed it. Mir reicht's für heute. :kaffee: Im Dezember präsentiere ich euch mein Exposé. Freue mich schon. :bounce: Aber jetzt brauche ich erstmal eine Auszeit vom Roman.

 

Dicken, fetten Applaus! Ich arbeite dran und freu mich auf morgen!
witch

 

Hallo alle zusammen,

da ich wohl als Bummelletzte übrig geblieben bin, sollte ich wohl auch das kurze Wochenupdate erstellen.
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden @TeddyMaria und @Vulkangestein - sauber und frühzeitig beendet. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind bei Dir, Vulkangestein noch Wörter nachgewachsen, jedenfalls finde ich 54413 sehr beeindruckend.

Mir fehlen bei einem Stand von 47569 also noch bummelige 2500 Wörter, das krieg ich hin. Fürs richtige Ende brauche ich dann wohl auch noch 5000 Wörter mehr, aber meine größere Sorge ist wohl, das die Hälfte meiner Wörter Mist sind ...

Egal, es war/ist eine tolle Erfahrung, ich denke, es hat zumindest einiges gebracht, aber ich werde im nächste Jahr auf alle Fälle wieder brav zu den Kurzgeschichten zurückkehren, da fehlt mir noch vieles an Übung.
Also bitte ich hier jetzt zum letzten Mal um Entschuldigung, das ich die vielen tollen Geschichten der Challenge bisher nur gelesen habe, das Kommentieren hole ich im Dezember mit viel Spaß nach.

Liebe, schreibmüde Grüße
witch

 

Sorry, Mädels, dass ich die wöchentliche Rückmeldung verbummelt habe. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und dachte, ich hebe mir die letzte Rückmeldung für den letzten Tag auf. Also: Noch 13,5 Stunden! Hier der aktuelle Wordcount:

@greenwitch: 48.029 (Wohow, weniger als 2.000 Wörter!)
@Vulkangestein: 54.416 (Sag mir, dass ich lüge, aber ich glaube zu wissen, dass das gude Gestein sogar noch mehr geschrieben, es nur noch nicht eingepflegt hat. Wahnsinn!)
TeddyMaria: 50.006 (as you know)

Egal, es war/ist eine tolle Erfahrung, ich denke, es hat zumindest einiges gebracht, aber ich werde im nächste Jahr auf alle Fälle wieder brav zu den Kurzgeschichten zurückkehren, da fehlt mir noch vieles an Übung.

Ich fand auch, dass es eine tolle Erfahrung war, und ich bin mir sicher: Im nächsten Jahr wieder. Tatsächlich hielt ich es für gar nicht so mühevoll, wie es anfangs klang, aber ich darf mir ja auch die Zeit meines Tages total frei einteilen. :D In diesem Sinne habe ich womöglich einen Vorteil. Und ich habe den ganzen Monat lang nichts für meine Masterarbeit getan. Das muss ich jetzt nachholen, aber ich habe meinem Chef einfach die Wahrheit gesagt und ihm einen großen Haufen Kurzgeschichten geschickt.

Anscheinend bin ich die einzige, die mit 50.000 Wörtern genau hin kommt (wobei ich auch eher sagen würde, dass eine Kürzung dem Roman sicher guttut). Im Dezember kommt dann die Überarbeitung, und da bin ich schon echt wild drauf. Obgleich ich momentan auch ganz happy bin, mir eine Woche Auszeit von der Geschichte genommen zu haben.

Das Exposé ist fertig und wartet darauf, dass ich wieder ein klein wenig mehr Muße habe, es hier vorzustellen. Moment denke ich, es würde einfach in meinen Tag nicht reinpassen. Und wahrscheinlich auch nicht in den Tag der Wortkriegergemeinschaft, denn:

Also bitte ich hier jetzt zum letzten Mal um Entschuldigung, das ich die vielen tollen Geschichten der Challenge bisher nur gelesen habe, das Kommentieren hole ich im Dezember mit viel Spaß nach.

Jetzt, wo der NaNo vorbei ist, kann ich endlich alle Kommentare nachholen. In der letzten Woche war ich echt so beschäftigt damit, mich für meinen NaNo-Roman zu belohnen, meine in Anthologien untergebrachten KGn zu betüdeln, DIE STILLE zu betreuen und auch noch ein Leben außerhalb des Schreibens zu führen, dass ich vieles hier auch bewusst habe schleifen lassen. Aber: Ich habe schon fast alle Challenge-Geschichten gelesen, die hier in den letzten Tagen so zahlreich gepostet wurden. Und morgen stürze ich mich drauf. :herz:

Bis dann,
Eure Maria

 

Autor und Werk sind am Ende :lol:
Mit 58.557 Wörtern aus diesem Nanowrimo schicke ich meine Geschichte erst einmal auf Selbstfindungsurlaub (und damit einem Gesamtkonglomerat von 73.427, verknüpft mit dem gescheiterten letzten Jahr). Ob und wie ich sie hier präsentiere überlege ich mir noch, aber das fällt definitiv nicht mehr in dieses Jahr.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, es gemacht zu haben. Wahrscheinlich wäre ich dieses Jahr gar nicht wirklich auf die Idee gekommen und wäre sicher auch nicht so drangeblieben, wenn wir uns nicht hier und auf Discord und sonstwo ausgetauscht und gegenseitig gepusht hätten. Vielen Dank @TeddyMaria und @greenwitch und natürlich auch allen anderen, die uns hier Mut zugesprochen haben. Erst mal eine Runde Gruppenkuscheln. :kuss::herz:

@greenwitch Wie ist der Stand? :shy:

Eine größere Reflexion des ganzen Nanowrimo schreibe ich Tage vielleicht nochmal, heute bin ich zu durch dafür :lol:

 

Endstand: 51181 Wörter
:huldig: Es ist vorbei, es ist vorbei - Dankeschön, lieber Wörtergott!

Okay, ich mag nicht mehr und habe das Gefühl, das mein Hirn verschraubt wurde. Mir gefällt Deine Idee @Vulkangestein, das Ganze auf Urlaub zu schicken, ich brauche eindeutig Abstand.

Aber! Ja, es war auch toll, die Disziplin aufzubringen und tatsächlich etwas zu schaffen (Ja, wir reden erst einmal nur über Quantität). Doch wenn wir bei dem Ansatz "Es ist ein Handwerk und man lernt durch Übung) bleiben, dann hat es mich bestimmt auch etwas weiter gebracht.
Danke für das kleine Miteinander, wenn ich auch nicht der Discord-Mensch bin
Liebe Grüße
witch

 

Herzlichen Glückwunsch! Stark! :shy:
Disziplin ist auf jeden Fall bewiesen, jetzt kannst du dich auch erstmal belohnen :wein:

 

Hallo, meine Lieben, Wortkriegerchen, Tastenklopperinnen und Tastenklopper,

Das Thema kam ja in einem anderen Thread kürzlich auf (@linktofink, hier ist meine Antwort): Wer sich wirklich absolut supidupi rundum perfekt auf den National Novel Writing Month im November vorbereiten möchte, könnte jetzt schon anfangen, mit der Planung zu beginnen. Deshalb rufe ich hier schonmal durch.

Ganz kurz: Was ist NaNoWriMo?

Es ist einfach: Der NaNoWriMo ist eine Challenge, die sich Autor/inn/en überall auf der Welt im November selbst auferlegen. Schreibt 50.000 Wörter in 30 Tagen. Eine Anmeldung auf der NaNoWriMo-Homepage lohnt sich dafür, denn auf der Seite könnt ihr euren Wordcount täglich updaten, euch mit Badges belohnen, euren Fortschritt mit Freund/inn/en vergleichen, in Wordsprints (wer schreibt mehr Wörter in einer festgelegten Zeit) gegeneinander antreten und Peptalks lesen. Und wer bis Ende November 50.000 Wörter einträgt, gewinnt viele coole Gutscheine z.B. von Dropbox oder Scrivener. Ihr kontrolliert euch selbst – und wenn ihr betrügen wollt, dann betrügt euch eben selbst. ;)

Was hat das hier auf WK zu suchen?

Was hat das alles mit euch zu tun? Wenn ihr die letzten Beiträge in diesem Faden zurückgeht, könnt ihr sehen, dass von den Wortkrieger/inne/n, von denen ich weiß, letztes Jahr noch zwei weitere beim NaNoWriMo mitgemacht haben: @greenwitch und @Vulkangestein. Wir haben hier wöchentlich unsere Wordcounts gepostet, Erfahrungen ausgetauscht und uns gegenseitig angefeuert. Das möchte ich gerne wieder machen.

Für mich war NaNo nach einem Dreivierteljahr wortkriegern eine tolle Erfahrung, weil die Philosophie ganz anders ist als hier im Forum. Nicht: Übe erstmal an Kurzgeschichten, feile jeden Satz genau aus, pass auf, dass Du Dich nicht übernimmst. Sondern: Hauptsache, Du schreibst. Was dabei herauskommt, lässt sich später noch überarbeiten. Versteht mich nicht falsch, ich lebe immer noch die WK-Philosophie. Sie ist auch sinnvoll. Ich freue mich nur, dass es beides gibt und es sich so gut vereinen lässt. Erst der NaNo-Rausch, dann die mühselige Überarbeitung (man schaue auf mein immer noch ruhendes Strix-Projekt ...).

Ich nehme wieder teil.

Jetzt, wo die Masterarbeit abgegeben ist (yaaaaaaaaaay), widme ich mich all den tollen Schreibaufgaben (auch den Kurzgeschichten hier), die ich die letzten Monate liegen gelassen habe (looking at you, Copywrite). Muss noch ein Lektorat umsetzen, eine Novelle schreiben, eine Novelle betalesen, aber vor allem habe ich tierisch Lust, die Planung für meinen diesjährigen NaNo-Roman zu beginnen. In meiner Schublade liegen viele Ideen, und ich versuche nun, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Und ihr so?

Habt ihr Lust, dieses Jahr eure NaNo-Erfahrung mit mir zu teilen? Ich würde mich freuen, wenn wir das wöchentliche Cheer-up vom letzten Jahr wiederholen könnten. Es war eine tolle Erfahrung, und ich kann es nur jedem und jeder empfehlen. Wenn ihr euch schon entschieden habt (@Meuvind?), wie ist euer Stand? Werdet ihr September und Oktober zur Planung nutzen oder im November lieber drauflosschreiben? Bin neugierig, von euch zu hören.

Ich freue mich schon!

Cheers,
Maria

 

Oh, was bist Du wieder fleißig ...

Ich bin zumindest halb dabei! In Klartext will ich gerne ca. zweitausend Wörter am Tag bearbeiten, aber diesmal geht es mir um Qualität und nicht Quantität.

Zur Zeit arbeite ich mich in Scrivener ein und möchte dann gerne den Text des Vorjahres endlich überabeiten, um ihn irgendwann dann hier bei den WK zur Debatte zu stellen. Es war und ist ja nur ein Übungsobjekt, aber ich kriege es ohne eine gewissen Druck im Nacken offensichtlich nicht gebacken.

Daher werden ich also die Na-No-Wri-Mo Seite zwar nutzen, aber nur zu Motivations- und Kontrollausübung, nicht um des "Gewinnens" wegen. Außerdem kann ich dann die Fortschritte der anderen WK toll mitverfolgen, die gegenseitige Motivation hat echt viel gebracht.
Also ran an die Texte!
Ich bin sehr gespannt
witch

 

Ich bin auf jeden Fall dabei.
Allerdings werde ich als "Rebell" teilnehmen, also an einer bestehenden Geschichte schreiben. Damit bin ich bei den letzten beiden Nanowrimos sehr gut gefahren. Ja, es wiederspricht dem Grundgedanken des Nanowirmos, aber ich habe gemerkt, dass ich mich gedanklich schlecht von meinem jetzigen Projekt lösen kann.

Momentan lese ich die bisherigen Kapitel, um wieder reinzukommen. Während meiner täglichen Autofahrten und im Bett plane ich bereits den zu schreibenen Brocken für den November. Da dieser Akt in einer ganz neuen "Welt" spielt und es ein paar neue Charaktere gibt, fühlt es sich schon fast nach einem neuen Projekt an.

Ach, ich freue mich gleich nochmal so sehr beim Gedanken daran, Gleichgesinnte zu haben.
Die Wortkrieger sind mein einziger sozialer Empfangsraum fürs Schreiben.
huxley

 

Hi @greenwitch

Cool, dass Du wieder dabei bist. Damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. :D Ich freue mich schon darauf, mehr von Deinem Roman mitzubekommen. Den Anfang hast Du ja schon einmal zum Stammtisch mitgebracht, nech?

Ach ja, Stammtisch ist ja auch schon in drei Tagen. Freue mich schon. :herz:

Hi @Huxley

Wir sind uns noch nicht über den Weg gelaufen, oder? Freue mich sehr, dass Du dabei bist. Klingt fast so, als hättest Du schon öfters mitgemacht. Wie viel möchtest Du ungefähr schreiben?

Und magst Du mich bei NaNo adden (sodass ich Deinen Wordcount ausspionieren kann :chaosqueen:)? Ich heiße genauso wie hier, also TeddyMaria, und ich habe, nachdem ich heute eine Weile rumprobiert habe, eine Anleitung gefunden, wie man Leute addet: hier

Jo, Mädels, freue mich schon sehr. Ich muss immer noch rausfinden, welche Geschichte ich tatsächlich schreiben möchte. Beim letzten NaNo habe ich vier Tage vorher entschieden, ein übersichtliches, hübsch schmales, durchgeplantes Projekt ohne Überraschungen zu schreiben, weshalb ich wohl auch nicht richtig warmwerde damit. Diesmal möchte ich etwas haben, woran ich wirklich mein Herz hänge.

Bis bald,
Eure Maria

 

Wir sind uns noch nicht über den Weg gelaufen, oder?
Ach @TeddyMaria ,
hast du meinen glühenden Fanbrief über An'er Als per privater Nachricht also nicht mehr in Erinnerung? tststs... ;)

Ich habe 2013 meinen ersten Nanowrimo erfolgreich mitgemacht, bin 2014 und 2015 sang und klanglos untergegangen, 2016 pausiert wegen frischem Nachwuchs, habe 2017 und 2018 gerockt und freue mich schon wahnsinnig.

Ich ziele immer auf die 50k und guck mal, ob ich dich geaddet bekomme. Ich heiße bin als hutmacher unterwegs.

Und wegen der "richtigen" Geschichte: Die Geschichte, die ich 2017 angefangen habe, ist ein großes Herzenprojekt von mir. 2018 habe ich dann überlegt, welche Geschichte ich dieses mal aus meinem Hinterkopf holen möchte, aber so richtig "geil" war ich eigentlich nur auf dieses 2017er Projekt. Auch dieses Jahr werde ich daran arbeiten, weil ich noch immer so großen Spaß daran habe. Es ist wie eine Affaire. Übers Jahr hinweg schreiben wir uns SMS und telefonieren, treffen uns auch mal in einem dreckigen Hotel für eine Nacht, aber so richtig heiß her geht es im November.

Will sagen: Wenn du ganz tief in dich gehst, welche Geschichte macht dich grad am meisten an? Vielleicht schreibst du am Ende auch den Strix weiter.

huxley

 

Hey Leute,

ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn ich ähnlich wie @Huxley ein wenig gegen das System fahre. Ich habe zwar ein Expose und einen groben Plotplan samt ausgemalter Charaktere für ein Projekt, das ich eigentlich ganz neu anfangen wollte. Bisher habe ich nicht mehr als einen Testprolog, den ich nur aus geschrieben habe, um ihn einschicken zu können.

Irgendwie hat mich aber vor vier Wochen der Ehrgeiz gepackt, Valhaven einmal ganz im Rohschnitt durchzuprügeln, und jetzt sträube ich mich total gegen die Vorstellung, etwas neues in die Hand zu nehmen. Aktuell stehe ich bei 35k. Wörter in vier Wochen, auch wenn das nur der finale und überarbeitete Stand ist. Mehrere Kapitel habe ich bereits wieder ganz in die Tonne gekloppt. Und das alles mit Sozialleben dabei.

Ich bin also bei NaNo dabei, wenn auch mit einem anderen Ansatz als ihr. Ich brauche nicht mehr schreiben, um die grobe Form vom Roman erst zu erahnen und dann festzulegen. Ich habe jetzt meine Figuren und meine Geschichte und weil sich das alles irgendwie zu einem Gebilde ergänzt, ziehe ich jetzt durch. Bis einer heult. Und das bin wahrscheinlich ich.

Liebe Grüße
Meuvind

@TeddyMaria das mit der Nachkorrektur steht aber noch, oder? Und was ist mit @greenwitch ? Irgendjemand muss ja eure Haufen Buchstaben betalesen :D.

 

@TeddyMaria,
danke für deine Antwort, Bernadette hatte auch schon dazu geschrieben. Ist bislang komplett an mir vorbeigelaufen, das Nanowrimodings. Wünsche euch viel Spaß dabei.
Peace, linktofink

 

Hallo an alle, ich finde das super spannend, streube mich aber noch ein wenig dagegen, weil ich weiß, dass ich 50k Wörter nicht schaffe schon gar nicht in einem Monat, würde aber eigentlich wahnsinnig gerne mit machen, generell ist es ja egal ob ich es schaffe oder nicht, dabei ist alles, oder wie heißt es so schön :-)

Mein größtes Problem ist, das ich ganz mieserabel in Englisch bin, ich die helfte der Seite also wahrscheinlich nicht verstehen werde auch das ist ein Grund weshalb ich mich noch nicht getraut habe mich bei NaNoWriMo noch nicht angemeldet habe :-( ich bin ein Feigling. Aber es ist bei bei Huxley, die Wortkrieger sind so gut wie meine einzige Anlaufstelle fürs schreiben, auch weil es mir leichter fällt, mit "fremden" über meine sachen zu sprechen als mit Familile und Freunde und ich kriege auch im Freundes oder Familienkreis nicht so ein qualitativ hochwertiges Feedback wie hier, von daher wäre son NaNoWriMo vielleicht gar nicht so schlecht für mich auch wenn ich weiß das ich mit Pauken und Trompeten untergehe. Habt ihr einen Rat für mich ?

 

50K in einem Monat, die schaffe ich nicht mal in EINEM JAHR! Ihr seid ja alle irre! Nein, viel Spaß wünsche ich euch, und das ihr eure Projekte fertig kriegt.

 

Hab mich jetzt registriert ;) freue mich schon.


dabei ist alles, oder wie heißt es so schön :-)

Richtig.

Habt ihr einen Rat für mich ?

Auf jeden Fall mitmachen. Ob du die 50k Wörter durchziehst oder ab der Hälfte aussteigst und die Beine hochlegst, ist ja ganz dir überlassen. Plus, du lernst, wie es sich anfühlt, mal wirklich einen langen Text aus der Feder zu ziehen. Es braucht ja gar nicht, dass du etwas aus deinem Geschreibsel machst. Allein der Übung wegen lohnt es sich. Und natürlich wegen uns coolen Writing-Buddies :D. Das mit der Internetseite schaffst du sicherlich auch.

@jimmysalaryman danke dir! Irgendwie überstehen wir das. Ich weiß ja noch nicht wie, aber jetzt ist es zumindest offiziell ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom