Was ist neu

NaNoWriMo - oder: Wie schreibt man einen Roman in einem Monat

hey @Meuvind habe mich angemeldet, heißt Binya (Shey war leider schon vergeben). @greenwitch @Huxley @TeddyMaria euch habe ich auch mal geaddet.
Allerdings ist es wie ich befürchtet habe, ich steige irgendwie überhaupt nicht durch :-D meine mangelnden Englisch Kenntnisse helfen mir leider gar nicht :-(

@Meuvind, eine Idee habe ich schon, wollte ich schon als Kurzgeschichte raus bringen. Habe auch schon einen Anfang (230 Wörter) aber ich denke ich werde mich erst mal mit den Charakteren beschäftigen und schauen ob ich für 50k Wörter überhaupt Material habe :-) eigentlich sollte es eine Kindergeschichte werden, aber vielleicht wird es eher was für Judendliche damit ich mehr Material kriege. Es ist erstaunlich was alleine die Anmeldung in mir macht :-) ich bin ganz nervös und aufgeregt und habe Bock drauf los zu schreiben, bin ja eiegntlich nicht so der Planer, aber öfter mal was Neues und so :-)

 

@jimmysalaryman

50K in einem Monat, die schaffe ich nicht mal in EINEM JAHR!

Ich habe es mir natürlich schon gedacht, aber es ist trotzdem beruhigend zu lesen, dass du deine Texte nicht einfach so am Fließband ausspuckst.

@Shey
Von der Sache musst du jetzt warten, bis du deine Geschichte auf der Seite einpflegen kannst, was aber noch etwas dauert. Da kommt dann der Name deines Projekts und optional noch Genre, eine kleine Synopsis, ein Auszug und/oder ein Cover dazu.
Dann gibt es erst wieder ab dem 1. November etwas zu tun.

gruß
huxley (aka hutmacher auf Nanowrimo.org)

 

ich dürfte in der Summe 50 k in der Woche schreiben. ? Da das aber nicht alles Roman ist, werde ich mir die Extraportion nicht antun und lieber meinen aktuellen Roman auf Vordermann bringen. Habe heute früh mit Kapitel 15 angefangen. Es geht mit der Überarbeitung dem Ende zu ?. Ich wünsche Euch Nanos aber viel Spaß, Zeit und Kraft. Und vor allem Durchhaltevermögen! Wenn der erste Adrenalinstoß verbraucht ist, fängt die Arbeit an. Und ich wäre auch stark für Strix!

 

Also wirklich, es lesen Kinder mit! :D
sagt der Mann mit den bösen Männergeschichten, Danke für das Grinsen in meinem verregneten Gesicht.

@Shey das packst Du auch mit minimal Englisch, im Zweifelsfall hier mal nachfragen oder im Internet suchen. Ich lass im Zweifelsfall die Onlineübersetzung drüberlaufen, das reicht für die Zusammenhänge und die Motivationsdinger. Es ist ja eh ein Ding gegen Dich selbst und da hilft es schon, mal zu luschern, wieweit die anderen sind. Aber dann muss man halt schon selbst die Hacken in den Teer hauen.
Mit hat es letztes Jahr einfach ganz viel gebracht, täglich viel zu schreiben, mit einmal stolpert man selbst über die Fehlerchen, die sonst hier in den Komms aufflammen. Manchmal sitzt dann sogar ein Friedel oder eine kleine Teddymarie auf der Schulter und Du ruderst freiwillig zurück.
Aber ein Plot, der soviel Inhalt hergibt ist auf alle Fälle sinnvoll, ich hatte letztes Jahr eindeutig zuwenig und musst ab 30.000 Wörtern neu plotten, das war dann richtig anstrengend - Kreativität und Zeitdruck sind nicht unbedingt kompatibel.

Und was ist mit @greenwitch ? Irgendjemand muss ja eure Haufen Buchstaben betalesen :D.
Wie gesagt @Meuvind , auch nur als "Rebellin" also Bearbeitung eines vorhandenen Textes. Irgendwann muss die "Grüne Hexe" des Vorjahres ja mal raus aus dem Kellerversteck. Und glaub mir, zum Beta-Ypsilon-Lesen gibt es da reichlich Fehler.

 
Zuletzt bearbeitet:

@Huxley, habe dir schon eine Anfrage gestellt. Hast ja unter dem einen Beitrag von Maria schon erwähnt :-) ich war also so Frei :-D (heiße Binya, da Shey schon vergeben war.
Das es noch etwas dauert bis ich mit der pflege starten kann ist gar nicht so schlimm, muss aus meiner groben Idee erst einmal was brauchbares machen. Wie man an meinen anderen Geschichten sieht, fällt mir das doch arg schwer. Vielleicht reizt der NaNo mich gerade desswegen, weil es in erster Linie ums schreiben geht und nicht darum was da genau steht :-) Ich habe an die Geschichten die ich hier hochlade, für mein Können schon sehr hohe Ansprüche, vielleicht schaffe ich es beim NaNo die mal außen vor zu lassen und mich nur auf die Geschichte ein zu stellen. Alleine die Idee ist mir sehr wichtig, weil ich weiß das es einen Menschen gibt, der sich einen Keks freut, wenn daraus eine Geschichte entsteht.

@jimmysalaryman ohhh nein, das war keine Absicht, wieder mal zu dicke Finger für die Tastatur

@greenwitch das mit der online Übersetzung habe ich jetzt auch schon an der ein oder anderen Stelle gemacht, reicht wirklich aus. Ich denke nicht das mein Plot reicht, aber ich bin auch schlecht im Schätzen, da ich davon ausgehe es alleine Zeitlich schon nicht zu schaffe (Vollzeitjob und ein zeitintensiver Hobbie im Stall stehen) werde ich die Idee aber trotzdem verwenden um die chance zu nutzen und Erfahrungen zu sammeln und ja ich kann auf der Arbeit durchaus auch mal Schreiben und anderweitig im Netz unterwegs sein, aber man wird so oft abgelenkt und es kommt was dazwischen das ich das nicht zählen kann, oder möchte :-)

 

Woow, so viele Wortkrieger am Start! Ich zähle schon @greenwitch, @Meuvind, @Huxley und @Shey – und jede/r von euch gestaltet den NaNo auf eine ganz eigene Art. Das finde ich toll.

@Huxley:

hast du meinen glühenden Fanbrief über An'er Als per privater Nachricht also nicht mehr in Erinnerung? tststs...

Oooooh, sorry, vergessen. :lol: Danke, dass Du es mir nochmal in Erinnerung rufst.

Will sagen: Wenn du ganz tief in dich gehst, welche Geschichte macht dich grad am meisten an? Vielleicht schreibst du am Ende auch den Strix weiter.

Ich habe Entwürfe von drei Romanen, zu deren Figuren ich seit Jahren gerne zurückkehre. Zwei davon drehen sich um die gleichen Hauptfiguren in der gleichen Welt, und mir fallen spontan noch zwei weitere Geschichten ein, die ich über sie erzählen könnte. Eine andere Geschichte wäre noch in einem ganz anderen Setting möglich. Es gibt also mindestens zwei, vielleicht sogar fünf Geschichten, zu denen es mich immer wieder hinzieht. Und ich muss halt noch entscheiden, welche davon ich tatsächlich auswählen möchte. Ich plotte jetzt einfach mindestens zwei Romane durch, vielleicht sogar drei, und gucke dann, was am meisten hergibt. (Psst, es geht hier auch um die Welt, um die sich die erste Kurzgeschichte dreht, die ich hier eingestellt habe. Verlinke ich einfach mal nicht. :Pfeif:)

@Meuvind:

Aktuell stehe ich bei 35k. Wörter in vier Wochen, auch wenn das nur der finale und überarbeitete Stand ist. Mehrere Kapitel habe ich bereits wieder ganz in die Tonne gekloppt. Und das alles mit Sozialleben dabei.

Wooow, Du bist ja richtig fleißig!

@TeddyMaria das mit der Nachkorrektur steht aber noch, oder?

Na klar! ;)

Hab mich jetzt registriert ;) freue mich schon.

Hab Dich geaddet.

@Shey:

Plus, du lernst, wie es sich anfühlt, mal wirklich einen langen Text aus der Feder zu ziehen. Es braucht ja gar nicht, dass du etwas aus deinem Geschreibsel machst. Allein der Übung wegen lohnt es sich.

Gebe Meuvind recht: Allein die Übung, die es hermacht, jeden Tag zu schreiben, und das Wertvolle, eine Schreibroutine zu installieren, dafür lohnt es sich schon. Im letzten NaNo habe ich wahnsinnig viele Methoden entwickelt, die mir danach auch bei Kurzgeschichten geholfen haben.

@linktofink und @jimmysalaryman:

Wünsche euch viel Spaß dabei.
Nein, viel Spaß wünsche ich euch, und das ihr eure Projekte fertig kriegt.

Danke für die guten Wünsche! Ich wünschte, es wäre schon November. :herz:

@Maedy:

Habe heute früh mit Kapitel 15 angefangen. Es geht mit der Überarbeitung dem Ende zu

Das klingt richtig toll. Weiterhin viel Erfolg.

 

Ich bin auch dabei!

Es wird mir gut tun, schreibmäßig mal einen ordentlichen Tritt in den Hintern zu bekommen ... ich möchte mal eine ordentliche Schreibroutine haben, und da kommt mir NaNo echt perfekt für vor, weil das einen so motiviert. Allein schon durch das Registrieren habe ich wieder total viel Lust aufs planen und schreiben, das ist echt super.
Diese einfach-drauflosschreiben-Philosophie ist auch gut, damit ich es endlich mal an meinem inneren Kritiker und Pessimisten vorbeischaffe, und dass ich nicht mehr sagen kann: Das wird doch eh nichts, da brauche ich gar nicht weiterzuschreiben, ist ja alles Schrott ....
Also, ich freu mich drauf, und stecke voller Ideen. :bounce:

Toll, dass es hier bei WK auch gleich so viele motivierte Mitstreiter gibt!

 

Ich würde mich dem Wahnsinn dann auch wieder anschließen :lol:
Bin nur noch nicht so ganz sicher, was ich machen will. Letztes Jahr habe ich ja schon rebelliert und das gescheiterte Projekt aus 2017 wieder aufgenommen (und diesmal zu einem Abschluss gebracht). Da wäre auf jeden Fall einiges dran zu machen, aber das wäre weniger Produktion und deutlich mehr Korrektur ... glaube ich. Zum Glück sind es ja noch anderthalb Monate bis zum Startschuss, in denen ich mir überlegen kann, ob ich nicht einfach was neues machen möchte. Anderes ausprobieren und einfach schreiben :shy:

 

@annami und @Vulkangestein, super cool, dass ihr auch dabei seid. Ich bin total überwältigt davon, wie viele Wortkriegerlein dieses Jahr am Start sind. Außerdem auch alle wieder mitmachen, die ich letztes Jahr so spontan überredet habe. :lol:

Und ja, für Themenfindung ist ja nun wirklich noch genügend Zeit. Ich sitze auch noch am Plot, weiß jetzt dank der Stammtisch-Leute zumindest, welcher Geschichte ich mich überhaupt zuwenden möchte. Um die innere Kritikerin zu überwinden, Anna, ist NaNo wirklich perfekt. Ich habe im letzten November auch viele andere Schreibstrategien entwickelt, die mir auch helfen, wenn ich nicht gerade versuche, 2.000 Wörter am Tag durchzukloppen. Auf Kommando einfach losschreiben zu können, das ist auf jeden Fall die nützlichste Fähigkeit, die ich im NaNo entwickelt habe.

Freue mich schon sehr auf November, meine Süßen! :bounce:

 

Ich bin auch schon ganz aufgeregt. Bin auch schon fleißig am Planen, die Grundidee zu der Geschichte habe ich ja schon länger in einer Schublade liegen auch wenn es eigentlich mal eine Kurzgeschichte werden sollte. Jetzt bastle ich, mit Hilfe gefühlter tausend Schreibratgebern am Plot. Figuren, Handlungen, Zusammenhänge, Probleme die wahrscheinlich auftreten schon mal im Vorfeld klären, so Dinge eben die ich sonst nie gemacht habe. Immerhin habe ich bis jetzt immer drauf los geschrieben und bin dann an der Überarbeitung hängen geblieben. Vielleicht klappt es mir vorher planen ja doch besser?
Ich gehe immer noch davon aus das ich niemals auf die 50K Wörter komme, einfach weil ich glaube, das mein Plot nicht so viel Stoff hergibt und ich es zeitlich gar nicht schaffen werde. Meine tägliche Schreibzeit, wenn ich die überhaupt eingebaut kriege, wird an manchen Tage sehr dürftig ausfallen, auch deswegen ist ein ausführlicher Plot vielleicht hilfreich. Vielleicht kann ich dann schneller schreiben :-D
Aber wie ihr alle schon sagt, alleine der Erfahrung wegen mache ich mit und mal sehen, vielleicht wachse ich ja auch über mich und meine eigenen Erwartungen hinaus :-) Ich freue mich auf jeden Fall riesig und alleine wegen der Tatsache, dass ich wieder Lust habe mich intensiv mit dem Thema Schreiben auseinander zu setzten hat sich der Entschluss mit zu machen schon gelohnt.

 

Hallo, NaNoBuddies (@Vulkangestein, @greenwitch, @Meuvind, @annami, @Shey und @Huxley (hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen))

Ds ganze Geadde hätten wir uns sparen können, fuuuh! Die NaNo-Homepage ist heute umgezogen, und wir müssen uns alle gegenseitig neu adden. Vulkangestein, witch und Huxley habe ich schon gefunden, Meuvind, Anna und Shey leider nicht. Vielleicht müsst ihr noch irgendwas aktivieren.

Die gute Nachricht: Ab heute könnt ihr euer Projekt ankündigen. Ihr müsst natürlich noch nicht. Ich plotte auch zumindest meine fünf Akte fertig, danach werde ich die Ankündigung machen. Mir fehlt außerdem ein cooler Titel. Ich bin zumindest total gehyped, die neue Seite sieht echt cool aus. Mal gucken, was da so alles geht.

Cheers,
Maria

 

Habe es jetzt endlich geschafft, mich da wieder anzumelden. War das bei euch auch so furchtbar umständlich? Ich habe jetzt bald eine Stunde gebraucht, weil NaNo meine E-Mail-Adresse nicht annehmen wollte.

Ich finde die neue Seite aber wirklich cool. Mir gefällt auch, dass man sich da gleich ein Buchcover dazudesignen kann, wenn man will. Ich freue mich schon total auf November.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mochte die alte Seite mehr, aber immerhin konnte ich jetzt meinen Namen ändern, so dass ich auch da als huxley unterwegs bin.

edit: oder auch nicht. Die Seite scheint noch etwas zu kränkeln.

 

Hey ich habe gerade nochmal durch die NaNo Seite gescrollt und da kam mir folgende Frage.
Ist einer von euch im Forum aktiv und gibt es auch Deutsche Beiträge, die die ich gefunden habe sind alle auf Englisch :-/
Ja, man kann jetzt argumentieren das ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, Schreibroutine und Herangehensweisen festigen und Englischkenntnisse aufbesser :-D aber manchmal will man ja doch nur eben schnell was nachlesen und schauen ob es dazu schon was gibt, das wäre auf Deutsch deutlich leichter :-D

 

Hi @Shey

Es gibt auch ein deutsches Unterforum. Irgendwo wirst Du nach Deiner Region suchen können, und die deutsche Region heißt: "Europe :: Germany". Ich habe mich mit den Foren seit dem Relaunch der Seite nicht beschäftigt und habe im Zug nur so Popelinternet. Ich könnte morgen oder übermorgen mal gucken, wie man das Forum auf der neuen Seite findet. Aber vielleicht schaffst Du es auch. ;)

Cheers,
Maria

 

Hallöchen, ich bin es nochmal. Für den Fall das ich lästig werde entschuldige ich mich schonmal in alles Form :-)

Ich habe mich nur gefragt, wo bei der neuen Seite die anderen writing badges sind? Wenn ich mich einlogge kommen ja direkt ein Paar aber bei der alten Seite waren es viel mehr.
Wurden die anderen wegrationalisiert oder habe ich sie einfach noch nicht gefunden ?

Danke für die Hilfe :-)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom