Was ist neu

NaNoWriMo - oder: Wie schreibt man einen Roman in einem Monat

Strahlendblauer Himmel, zwei Grad Minus und weißer Rauhreif auf den Gewächshäuser - das perfekte Schreibwetter.

Ja, da geht noch was, aber vorerst steht er da. Ich habe mich genau wie Huxley doch kurzfristig für ein neues Projekt entschieden (ich bin mir recht sicher, das ich bei einer reinen Überarbeitung nur schummeln würde).
Also spontan und wiedermal fast ohne Plot. Dafür aber, im Gegensatz zu Euren neuen Welten und spannenden Abenteuern ist mein Projekt halt ganz dicht an der Realität. Ich versuche mich an der Geschichte meiner Gärtnerei, dazu ein wenig grünes Wissen und Begeisterung für meinen Beruf. Also nicht unbedingt Wortkriegertauglich, aber für mich ist der NaNo eine wunderbare Schreibübung, so viele Wörter, so viele Möglichkeiten - schauen wir mal.

Oh man @TeddyMaria ,

aber ich freue mich unglaublich, den ersten NaNo-Tag mit 10.000 Wörtern abschließen zu können.
damit kannst Du aber wirklich richtig dick angeben! Leider ist es für mich eher demotivierend, der Abstand ist nun einfach zu groß. Aber Du wirst schon wissen, ob Du ein so dickes Polster brauchst, also Gratulation zu der Leistung.

Aber bei allen anderen sieht es doch nach einem gelungene Start aus. Sag @Meuvind, bleiben Deine Wörter nur auf Deinem Rechner (also nur die Wortzahlen, meine ich)? Der erste Satz klingt nämlich super, mach neugierig. Ich bin schon so neugierig auf Eure Texte, hoffentlich kommen wir irgendwann mal dazu, uns gegenseitig lesen zu lassen.

Also auf gehts, mir fehlen von gestern noch ein paar Wörtchen (1398 habe ich)
Viel Spaß und Erfolg für alle

 

Leider ist es für mich eher demotivierend, der Abstand ist nun einfach zu groß. Aber Du wirst schon wissen, ob Du ein so dickes Polster brauchst
Ach, ich habe mir schon gedacht, dass Teddy ein gutes Tempo vorlegen kann. Wenn sich die innere Lektorin nicht aus dem Kellerloch befreit und die Meisterwerks-Wort-Archäologin im Bett bleibt.

Jeder hat seine eigenen Schreibdämonen.

@greenwitch Deine Idee klingt nach einer zauberhaften, leisen Geschichte, vielleicht auch, weil ich eine Gärtnerei als Nachbarn hab und gern von einem Regimewwchsel dort durch mich träume.

Grüße
Huxley

 

Als der alte Mann vom Leuchtturm aus die Küste entlangblickte, verblasste das Licht der Mittagssonne wieder einmal viel zu schnell und er erinnerte sich, dass das früher anders gewesen war.

(nicht ganz die erste Version, weil ich es anders hingeschrieben als gedacht hatte und das gefiel mir dann nicht)
Und Teddy ist einfach wahnsinnig :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Geschichte fing zwar schon viel früher unwichtig an, aber an jenem Tag begann sie, wirklich irrelevant zu werden, einfach eine Geschichte wie die vieler anderer, die im Weg waren. Zumindest dachte ich das.

Ganz zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht. :)

Mensch Teddy, du bist natürlich die absolute NaNo Queen, das ist wirklich beeindruckend ... Ich konnte es kaum glauben, als ich das bei dir gesehen habe. :huldig:
Ich habe jetzt 2684 Wörter und bin absolut zufrieden, wenn ich täglich die Zahlen schaffe, die mir die Statistik vorschlägt. Es macht auf jeden Fall total Spaß, so viel zu schreiben.

 

Mensch, tolles Gefühl, die 10000 zu knacken. Im Moment läufts bei mir ziemlich gut. Ich habe es endlich vom holprigen Anfang weggeschafft, und vom etwas langweiligen Teil 1, und bin jetzt genau da, wo ich eigentlich die ganze Zeit sein wollte, mitten in der Geschichte.

Wie läufts denn bei euch so?

 

Super Annami, 10.000 ist ja Klasse und dazu noch ein schöner Challengebeitrag. Ich ziehe meinen Hut vor Euch fleißigen Schreibern, schön, dass es läuft. Ich sehe dieses Jahr kein Land, habe mich eindeutig verzettelt, plus recht viel im wahren Leben und ein wenig körperliche Einschränkung - ich sehe meine 50.000 Wörter also eher am 31. Dezember.
Egal, ich bleibe dran, noch schreibe ich brav jeden Tag und gebe mein Bestes.

 

Sehr schön @greenwitch ,
am Ende geht es ja darum, dass du zufrieden bist.
Ich bin grad in einem winterlichen Birkenwald an einem Lagerfeuer, die Scherben eines Lebens zusammenfegen.
Wortwörtlich bin ich bei ca 5000 Wörtern, was aber zu erwarten war. Ich habe noch eine Woche allein in ner Therme, that's where the magic happens.

Was ist mit den anderen?
Und könnte sich @Meuvind mal bitte zu dieser wahnsinns Wortzahl äußern? ^^ Hast du Schlaf abbestellt und Blasenfunktion und so?
edit: Ich hab grad mal zurückgelesen, dass du ja ein Projekt namens Valhaven redigieren/umarbeiten möchtest. Läuft es gut?

Gruß
Huxley

 

Liebe @greenwitch, ich hoffe, bei Dir ist alles halbwegs in Ordnung. Übernimm Dich nicht und iss einmal einen Keks! :herz: Füße hochlegen, Badewanne. Kennste ja.

@annami, voll stark, Challenge und NaNo. Toll!

@Huxley, Du klingst super entspannt. Bewundernswert. ;) Und soweit ich weiß, ist der gute @Meuvind ein Rebell und hat schon vorgelegt.

Ich habe heute Halbzeit gemacht. Nachdem ich am Wochenende bereits fast 20k geschrieben habe, muss ich unter der Woche echt langsamer machen. Ab morgen ist Umzug, da hoffe ich, wenigstens 600 Wörter am Tag zu schaffen. Ich LIEBE auch meine Geschichte; das hilft sehr.

Am Freitag kommt der Wordcount. Wenn ihr nicht wollt, dass ich die Zahlen hier reinhaue, sagt mir bitte bescheid. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Dann reihe ich mich mal ein, Da ich erst zwei Tage wirklich schreiben konnte, weil an den anderen Tagen, auf grund von Umzug meiner besten Freundin und Krankheit meinerseit, keine Zeit oder kein Kopf da war, bin ich leider erst bei 6000 Wörtern :-( bis 50K ist also noch ein gutes Stück arbeit :-) Ich hoffe das sich die zwei Wochen Schulung im Schwarzwald als "gold wert" herausstellen und ich doch mehr Zeit zum Schreiben haben als gedacht :-)

So den ersten Satz wollte ihr hören? Aber wehe ihr lacht :-)

Während Mama unten mit dem Geschirr klappert, sitzt Tara auf ihrem quitsch-grünen Schreibtischstuhl.

Ich habe jetzt schon Schiss vor der Überarbeitung, wenn ich sie denn irgendwann mal in Angriff nehme, aber wer Träumt nicht von einem veröffentlichen Roman, wenn er sich die Mühe macht in zu Planen und aufzuschreiben :Pfeif:

Ich für meinen Teil habe bei dem NaNo jetzt schon gelernt, dass ich was aufs Papier bringen kann, wenn ich einfach weiter schreibe, egal ob sich was doppelt, egal ob ich irgendwo einen Rechtschreibfehler eingebaut habe. Ich schreibe viel freier, wenn ich aufhöre nach jedem Satz zu überlegen, ob er authentisch ist, ob der Dialog gut klingt, ob ich zu viel Telle, ob meine Bilder scheiße sind etc. Erstmal das Grundgerüst aufs Papier bringen. Ganz nach NaNo-Stil "Die erste Fassung ist scheiße" arbeiten :-)
Das ist auf jeden Fall etwas, was ich für Später mitnehmen werden.
Schreib einfach deine Geschichte und wenn sie scheiße ist schreib sie um oder neu. Einfach die Angst vor der Wörter verlieren.
Und alleine für den NaNo-Discord Server hat sich das Anmelden schon gelohnt. Es macht so viel Spaß, sich mit den Leuten auszutauschen, gerade weil ich in meinem direkten Umfeld, mit meinem Hobby, allein auf weiter Flur bin :-)

@Meuvind Ich finde deinen ersten Satz großartig und mir geht es wie dir, ich mache mir auch keinen Stress, was fertig wird wird fertig und was nicht eben nicht und ich würde sehr gerne auch mal lesen was die anderen so geschrieben haben.

@greenwitch es ist ein Spiel, also macht euch keinen Stress und habt Spaß bei der Sache, das gilt natürlich auch für alle Anderen. Zumindest das habe ich bis jetzt schon gerlernt: Schreibt, wenn euch danach ist, macht Pause, wenn ihr es braucht und Schlaft, wenn ihr Müde seit :-)

Rock it :-)

Liebe Grüße
Shey :-)


Edit: @TeddyMaria ich spicke eh zwischendurch auf der NaNo-Seite, wie weit du bist und wie weit die anderen sind, natürlich auch :-) Ich hoffe das ich irgendwann die 4 Tage, die mir fehlen, wieder aufholen kann.
Die NaNo-Statistik sagte mir, beim ersten eingetragenen Wordcount, dass ich im April 2020 mit meinem Projekt fertig bin, jetzt bin ich schon Anfang Dezember :thumbsup: Ich schaffe es noch, die Statistik wieder in den November zu drücken. Ich glaube ganz fest an euch alle :-)

 

Hey Leute,

@Huxley ich hab bei knapp 36k Wörtern angefangen, bin rebellisch ins NaNo gegangen. So gesehen hab ich eigentlich bisher am wenigsten geschrieben, aber psssst!
Ehrlich gesagt habe ich aber Stand Jetzt die Lust am Projekt verloren. Mal sehen, ob da noch was aufs Papier kommt.

 

@Meuvind das klingt nicht gut. Weißt du wieso das so ist? Ist es eine Stelle die dich stört eine person die dich nervt, kannst du es an irgendwas fest machen? Manchmal helfen solche Überlegungen ja um wieder den Faden zu finde oder zu wissen wo man Ansetzten muss :-)

 

Als Rebell lief es letztes Jahr besser :aua::lol: (aktuell ~2000 Wörter)
Aber ich bin jetzt auch an dem Punkt angekommen, dass alles, was ich schreibe immer noch mehr als 0 ist (danke @Huxley). Und ich weiß nun zumindest, an welchen Stellen es hakt. Uuund ich habe zumindest für ein Funprojekt mit Freunden ~5000 Wörter geschrieben. Schreibprokrastination :lol:
Ideen für die Challenge werden gesammelt, allerdings komme ich da noch nicht über Allgemeinplätze in der Story hinaus. Vielleicht ergibt sich noch was, vielleicht auch nicht. Der Frust ist auf jeden Fall etwas kleiner als noch letztes Wochenende.

@Meuvind Oder gibt es etwas, das dir noch gefällt bzw. wo du noch gerne hinwillst? Deine Protagonistin in einer brenzligen Situation vielleicht oder ein bestimmter Schauplatz, den du vor Augen hast, aber zu dem die verdammte Story einfach noch nicht hinwollte? Dann vielleicht @TeddyMaria-mäßig mal dahingehen, wo es noch Freude bereitet :shy:

@TeddyMaria Weiter so! Geil, dass es so gut läuft. Ein bisschen Neid bleibt aber ;)

 

Noch ein Tipp von einem Nanowrimo-Veteran, um Wörter zu schinden:
Sexszenen :teach:
Später kann man dann immer noch die Geschichte hinterm Porn herausschälen.
Kampfszenen gehen auch. Aber wenn ich die Wahl habe ...
ok, Kampfszenen. Da muss ich nicht versuchen die wichtigsten Komponenten ungenannt zu lassen.

*reitet in den sonnenuntergang*
huxley

 

@Shey @Vulkangestein ich bin bei umgefähr 50% meiner Geschichte angelangt, ich habe aber sämtliche Ereignisse, kleinere Szenen und Überkapitel bereits ausgeplottet. Theoretisch könnte ich alles einfach niederschreiben.

Ich merke aber immer mehr, dass mir das Ding nicht gefällt. Schreiben fühlt sich einfach nicht gut an. Vielleicht ist es besser, wenn man sich da ein anderes Mal dran wagt.

@Huxley du kannst natürlich auch versuchen, Kampfszenen zu schreiben, ohne Schwerter und ähnliches zu erwähnen. Hab gestern noch gehört, dass es einen französischen Roman gibt, in dem kein einziges Mal der Buchstabe E vorkommt. Und der deutsche Übersetzer hat es sogar geschafft, in seiner Fassung ebenfalls auf das E zu verzichten.

 

@Shey ,
Kann sein, dass ich einfach zu blöde bin, aber wie kann ich diesen NaNo Discord Server denn finden? :confused::Pfeif:

 

@annami wenn du mir deinen Discordnamen sagst lade ich dich ein :-)
wie ich da hingekommen bin weiß ich leider selber nicht mehr :-D

@Meuvind ay ay ay das klingt gar nicht gut. Wenn man sich nicht wohlfühlt, dann ist es vielleicht wirklich besser das ganze mal ruhen zu lassen und es später nochmal in die hand zu nehmen. Ich denke mir bei der sache auch das das völliger Blödsinn ist aber ich mag die Idee und ich mag sie schon sehr lange, da kam der NaNo gerade passend um mich daran zu wagen.
Wenn du gar nicht genau weiß was dich stört und es mehr so ein allgemeines Gefühl ist, ist es wirklich schwer da eine Lösung zu finden, zumindest aus meiner Perspektive. Brauchst du vielleicht jemanden der es sich einmal anschaut und dir sagt was gut und schlecht ist ?
Aber Moment, hast du Valhaven nicht auch hier schon mal gespostet? Dann wäre mein Vorschlag ja hinfällig, weil dann gab ich diese Rückmeldung ja schon.

 

Hallo liebe NaNo Freunde.

Hier ein kurzer Statusreport.
Ich habe keine Lust mehr, habe das Gefühl das ich nur Schrott schreibe und es nachher keine Überarbeitung sondern ein Neu schreiben wird. Stelle mir aktuell die Frage ob ich für das Projekt Roman wirklich schon bereit bin, da ich, wenn ich schon mal die Rohfassung fertig hätte ja auch daran weiter arbeiten will.

Hätte gerne etwas Motivation, ein paar liebe Worte und vielleicht den ein oder anderen Rat was ich tun soll.

*fühlt sich frustriert und will die ganze Zeit lieber Schlafen*

 

Falls Du an die Theorie von "geteiltes Leid ist halbes Leid" glaubst, kann ich gerne helfen.

Den NaNo habe ich für dieses Jahr leider auch aufgeben müssen, der angefangene Text ist bei 15.000 Wörtern inhaltsmäßig fast fertig, hat also einfach nicht genug Potential birgt Und meine Motivation lässt auf Grund vom bereits eingestandenen Verzetteln auch nicht besser.

Die Challenge habe ich im ersten Anlauf auch an der Wand eingeparkt, nun versuche ich mich an den Haaren und ohne Winde aus der festgefahrenen Situation herauszuziehen.
Die Althausaufgabe fällt ja auch schon unter "Termin abgelaufen" - oh man, wo bleibt nur die Zeit.

Aber nützt ja nix: Taschentücher in den Müll, weiße Zettel raus und los gehts. Überarbeiten, Neuschreiben oder einfach nur ausdenken - wir schreiben doch aus Spaß und Leidenschaft! Den Teil mit dem Können, muss man manchmal auch den Profis überlassen :-)
Beste Wünsche
witch
PS ausschlafen und dann loslegen ist auch keine schlechte Idee

 

ein bisschen was hilft es schon, ich bin jetzt bei 10.000 Wörter und noch nicht mal am spannenden Teil angekommen, also ich hab schon noch stoff für mehr, ob es für die 50 reicht kann ich schlecht abschätzen, meine Geschichte hat an einigen Punkten ein eigenleben entwickelt :-D
Mhh vielleicht muss ich einfach wieder anfangen. Habe das Wochenende nichts gemacht, Montag dann die 10K geknackt und seit dem ruht es auf dem Rechner.
Den Challenge Text habe ich hochgeladen. Ist also auch erst einmal abgeschlossen, dabei sein ist alles :-D Er wurde nicht gesperrt und nicht ins KC verschoben, das ist für mich schon ein Erfolg.
Das Müde und motivationslose zieht sich so durch. Also auch privat möchte ich gerne einfach nur liegen, mich von schlechten Netflix serien berieseln lassen und essen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom