Was ist neu

NaNoWriMo - oder: Wie schreibt man einen Roman in einem Monat

Den Challenge Text habe ich hochgeladen. Ist also auch erst einmal abgeschlossen, dabei sein ist alles :-D Er wurde nicht gesperrt und nicht ins KC verschoben, das ist für mich schon ein Erfolg.
@Shey
Sei ruhig stolz drauf, dass du den Challengetext geschafft hast und nimm die Worte von ihm mit in den Nanowrimo rein.
Vielleicht sind es auch nur ein Wettertief oder eben ein paar schlechte Tage. Mir hilft es manchmal, mir eine besonders spannende Stelle zu suchen und die dann zu tippen. Vor zwei Jahren habe ich eine sehr außergewöhnliche Zirkusvorstellung beschrieben und war teilweise selbst verzaubert von dem, was sich da vor mir entfaltete.
Ich bin auch fatal weit abgeschlagen, was die Wortzahl angeht, habe allerdings noch meine freie Urlaubswoche vor mir. Aber heute habe ich dafür in feiner Prokrastination-Manier den Nanowrimo mit dem Challengetext aufgeschoben, was ich als win verbuche ;)
Jetzt muss ich den Koffertext "nur" noch polieren.

@greenwitch

wir schreiben doch aus Spaß und Leidenschaft!
Schön gesagt. Das Beste, was du im Nanowrimo tun kannst, ist, etwas zu finden, bei dem du Spaß hast. Sonst sind es einfach nur alptraumhaft viele Worte X)

Gruß
huxley

 

Sei ruhig stolz drauf, dass du den Challengetext geschafft hast und nimm die Worte von ihm mit in den Nanowrimo rein.
vielleicht mach ich das sogar :-D habe die Geschichte ja nicht ganz ohne Grund geschrieben. Überlege ob ich das irgendwie mit einbauen will, in einer Rückblende als Prolog, Als Vorgeschichte. mal sehen :-D
Ich versuche jetzt einfach pro Tag ein bis zwei Sprints zu machen, das sind dann zwar nur 15 - 30min und um LÄngen nicht die Wortzahl die ich bräuchte um meinen Rückstand wieder auf zu holen aber immerhin bleibe ich so dran und verfolge den Grundgedanken jeden Tag zu schreiben. Ich hab ja noch die 2 Schulungswochen. vielleicht bin ich da produktiver, ich kann ja nicht zwei Wochen von morgens sieben bis abend 10 mit meinen Kollegen rumhängen, man braucht ja auch mal zeit für sich :-) auf jeden Fall habe ich Projekt NaNo wieder aufgenommen.
wir schreiben doch aus Spaß und Leidenschaft! -Witch hat recht Spaß soll es machen und wir tun es weil wir es tun wollen, nicht weil wir es müssen, da kann man sich auch schon 2 - 3 Tage Auszeit gönnen :-)

 

Ahhhh!
Was ich alles schreibe, um nicht an dem Nano-Text schreiben "zu müssen".
Der Challengetext ist fertig, eine Novelle wächst und ich habe eben sogar in einem 10 Jahre alten Projekt gestöbert, "nur mal so".
Es ist herrlich ^^ und irgendwie kann ich mir auch nicht böse sein.

Ratet mal, warum ich den post hier schreibe? Genau, um nicht den Nano-Text zu schreiben.:rotfl:

 

Bei mir ist momentan Ebbe, dafür gibt es einen Anfang für einen Challengetext. Ich hoffe, ich kriege den rechtzeitig fertig, auch wenn das noch weniger Nanowrimo bedeutet.
Aber zumindest hatte ich da zuletzt eine Idee, die ein zentrales Plotproblem von mir gelöst hat. Das hat sich auch mindestens wie 1000 Wörter angefühlt. Vielleicht sogar ne 0 mehr :lol:

 

Ich habe das Romanprojekt an den Nagel gehängt. War eine gute Übung, aber irgendwie bin ich dem, ähh ... entwachsen? Keine Ahnung, es fühlt sich für mich nicht mehr gut und zeitgemäß an. Hab aber eine Menge über Worldbuilding, Plotaufbau und Co. gelernt.

Ratet mal, warum ich den post hier schreibe? Genau, um nicht den Nano-Text zu schreiben.:rotfl:

:chaosqueen: arbeiten sollst du! :lol:

Aber zumindest hatte ich da zuletzt eine Idee, die ein zentrales Plotproblem von mir gelöst hat. Das hat sich auch mindestens wie 1000 Wörter angefühlt. Vielleicht sogar ne 0 mehr :lol:

Das ist mMn fast mehr wert als eine schlechtere Idee bereits auf Papier zu haben.

@greenwitch btw dir alles Gute dir für den fünfzehnten!

 

Ich habe neu angefangen. Die 50k schaffe ich in der letzten Woche eh nicht mehr und es war mittlerweile so schlecht geworden das ich es nicht ausgehalten habe es weiter zu schreiben.
Jetzt ist meine Prota auf einmal 3 Jahre älter und will am Ende mit ihrem anfänglichen Fein zusammen sein ? wie konnte es dazu nur kommen ? und dann auch noch in der Ich-Perspektive?. Ich hab auf jedenfall wieder Bock ? an alle die der Mut verlässt. Sucht euch einfach wieder einen Punkt auf den ihr Bock habt und im schlimmsten Fall, fangt einfach wieder von vorne an ? Rock it :-)

 

Na, das sind ja dolle Geschichten hier in diesem Jahr. Ich hoffe, ihr alle habt euch nicht zu sehr gestresst mit den Romanprojekten. Ich bin momentan happy, dass ich in den ersten zwei Tagen so gut vorgelegt habe. Dadurch konnte ich mir mehrere Tage mit null bis dreihundert Wörtern erlauben und liege nun total im Rahmen auf der Zielgeraden. Ich habe ein bisschen den Überblick verloren, wer jetzt noch was macht. Dass @Shey und @Meuvind neue Projekte gefunden haben, die ihnen Spaß machen, freut mich. Und ansonsten gilt wie immer: Jedes geschriebene Wort ist mehr, als vor dem November geschrieben wurde. ;)

 

Ich bewundere dich @TeddyMaria, ich stehe vor einem riesigen Berg. An der Spitze meine fertige Geschichte die in meinen Gedanken so gut ist und mir und meinem Freund so viel bedeutet aber ich habe das Gefühl, jeder Stein den ich anfassen um hoch zu kommen ist sprldenund brökelig. Schwer frustrierende Moment :-( vielleicht sollte ich ihn liegen lassen und was anderes machen. Vielleicht sollte ich einfach wieder von vorne anfangen, vielleicht eine andere Perspektive, einen anderen Erzähler, vielleicht... ach ich weiß auch nicht.
Aber ich bin mega stolz auf dich und ziehe den Hut vor deiner Leistung:-)

 

Es ist vollbracht! Nachdem ich noch 755 Wörter weiterschreiben musste, um die Geschichte wirklich zu Ende zu erzählen, ist der NaNo nun finished. Und ich habe schon Lust auf die Überarbeitung. Mir sind nämlich leider einige irre Plotholes aufgefallen, die es zu stopfen gilt. :)

Ich hoffe, ihr anderen hattet zumindest teilweise eine intensive Zeit und habt Erfahrungen gesammelt (wie auch immer die aussehen mögen).

 

Ich habe es in den letzten zwei Wochen durch den ganzen Schulstress fast nie zu mehr als zweihundert Wörtern pro Tag geschafft (meistens waren es eher 0 Wörter), aber ich bin eigentlich echt zufrieden damit, jetzt mit ungefähr 30000 Wörtern aus dem November rauszugehen.

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, und ich muss die Idee endlich nicht mehr als Vorwurfsvollen Brocken mit mir herumtragen, sondern kann sie weiterentwickeln und fertig schreiben. Ich wollte die Geschichte ja eigentlich schon seit über einem Jahr schreiben, und dadurch hatte sie sich in meinem Kopf so langsam zu einem Riesenmonster entwickelt. Durch den NaNoWriMo konnte ich sie jetzt auf jeden Fall in eine klare Richtung bringen und weiß, wo ich damit hinwill. Deshalb finde ich, dass ich doch auf jeden Fall erfolgreich beim NaNoWriMo war, auch wenn ich die 50k nicht erreicht habe.

Und jetzt kann ich mich endlich wieder den Challengegeschichten widmen.

Herzlichen Glückwunsch, Teddy, das ist echt der Wahnsinn! Und Meuvind und Shey, das ist ja echt schade, dass es bei euch beiden nicht so toll geklappt hat ... ich hoffe, ihr konntet trotzdem was gutes aus dem Monat mitnehmen und es hat euch auch irgendwie etwas gebracht!

 

Hallo Ihr Lieben,

ganz dicke Gratulation liebe @TeddyMaria , was für ein Erfolg! Ich bin riesig gespannt auf die Story, toll, was Du trotz Umzug, neuer Arbeit und Deinem ganz normalem Wahnsinn geschafft hast.
Und 30.000 Wörter @annami find ich durchaus auch ein sattes Ergebnis - Applaus von mir! Ich kann nur 15.000 Wörter vorweisen und habe definitiv nicht regelmäßig geschrieben, was immerhin auch ein Ergebnis wäre. Also nächstes Jahr, nächster Versuch! Aber wir haben es alle versucht und bestimmt auch wieder etwas daraus gelernt, ist doch auch etwas ...

 

Herzlichen Glückwunsch @TeddyMaria! Zum zweiten Mal in Folge, starke Leistung. Nachdem du bei der BuCon schon einiges zur Story erzählt hast, wäre ich doch sehr neugierig, wie sich das Projekt beim Weiterschreiben entwickelt hat.
Auch herzlichen Glückwunsch an alle anderen :) @annami das ist echt super, wenn man das erstmal runter hat und wieder "freier" denken kann :D Mein erster NaNo war auch erstmal Präzision, dann rebellischer Erfolg (letztes Jahr) und dieses Jahr hat sich eine neue Idee präziser entwickelt ... mal schauen, ob das was für's nächste Jahr bedeutet :lol:

 

Hallo miteinander,

ich bin fast ein bisschen verschüchtert zuzugeben, dass ich wieder schreibe, ohne zugleich in diesem Forum als Kommentatorin in Erscheinung zu treten. Aber: Es ist November, und da ich kaum (keine) Zeit zum Vorbereiten hatte, starte ich mit maximaler Improvisation in den NaNoWriMo 2020. Wer weiß, vielleicht wird mir das helfen, auch über den November hinaus wieder mehr Zeit zum Schreiben zu schaffen.

Bisher weiß ich, dass @annami ebenfalls mitschreibt. Ist in diesem Forum noch irgendjemand, der:die am NaNo teilnimmt und regelmäßige Jubelrufe braucht? Würde mich schon interessieren. :) Ansonsten bin ich gleich wieder still.

Grüße!
Teddy

 

Hallo @TeddyMaria ,

für dieses Jahr bin ich mal brav und bleibe bei der Bearbeitung des Romans hier im Forum. Dazu vielleicht noch mal ne Kurzgeschichte - ich weiß ja allmählich, dass ich mich gerne verzettle!
Ich drücke Dir und allen Mitstreitern (@annami auf alle Fälle) die Daumen und wünsche viele Wörter!
Und freue mich irgendwann vielleicht auf was zu lesen von Dir ...
Liebe Grüße
witch

 

Hi @greenwitch

Wird ja anders, NaNo ohne Dich. :herz: Kurzgeschichten habe ich tatsächlich auch noch auf dem Zettel (ich hoffe ja auf eine Challenge, um mich zu motivieren). Und die Novelle liegt in den letzten Zügen, also ich "kann" gar nicht klagen. :rolleyes:

Und freue mich irgendwann vielleicht auf was zu lesen von Dir ...

Aber dafür gibt's ja was zu lesen von Dir. Ich schaue auf jeden Fall noch rein, habe schon viel Gutes gelesen. ;)

Cheers,
Teddy

 

Heyho,
gibt es jemanden hier, der dieses Jahr den NaNo schreibt und Lust auf eine Gruppe hat zum Jubeln oder Klagen? Ich habe gerade gesehen, dass man sein Projekt jetzt anlegen kann, was ich direkt mal gemacht habe, da ich gerade am Plotten für den NaNo bin (ein Fantasyroman für meinen Sohn).

Und? Gibts hier Mitstreiter:innen?

Viele Grüße
Katta

 

Heyho,
gibt es jemanden hier, der dieses Jahr den NaNo schreibt und Lust auf eine Gruppe hat zum Jubeln oder Klagen? Ich habe gerade gesehen, dass man sein Projekt jetzt anlegen kann, was ich direkt mal gemacht habe, da ich gerade am Plotten für den NaNo bin (ein Fantasyroman für meinen Sohn).

Und? Gibts hier Mitstreiter:innen?

Viele Grüße
Katta


Hallo Katta!

ich wäre dabei. Bin schon seit 2 Jahren bei NaNoWriMo, hab aber immer verpennt/keine Idee/keine Zeit gehabt, es durchzuziehen. Zwar schreibe ich gerade ein anderes erstes Romanprojekt tatsächlich voraussichtlkich mal zu Ende, das ich dort auch tracke, aber für November 2023 hätte ich schon eine Story-Idee und würde mich für so eine Gruppe sehr erwärmen können.
Da ich seit GERADE in diesem Forum bin, hab ich allerdings keinen Plan, was ich tun muss, um bei dir mitzumachen: help pwease? *_*

VG
C_Edevane

P.S auf NaNoWriMo findest du mich unter demselben Namen wie hier :), falls du Buddy werden willst.

 

Hallo @Katta und andere Mitstreiter!

Ich nutze den November auf alle Fälle, allerdinsg auch diese sJahr als Rebell, sprich, ich arbeite an meinem derzeitigen Projekt und sicherlich auch an einer zweiten Idee. Also geht es mir lediglich um die Schreibroutine, jeden Tag brav ca. 2000 Wörter!

Dennoch kann ein bisschen Gegenseitiges Motivieren gerade im letzten Drittel nicht schaden. Ich bin unter GrueneHexe zu finden ...

Aber das ist ja noch sooo lange hin ... :-)

 

Liebe Leute,
ich hab ne Frage in die Runde, weil es ja Mitglieder gibt, die schon bzw. schon ein paar Mal mitgemacht haben: Wie editiert ihr dann später so ein Monster?

Auf meiner Festplatte liegt ein altes Romanmanuskript (eher kurz), an dem ich zwei Jahre - also wenig spontan und auch ohne groß Zeitdruck - schrieb, und ich krieg das Ding nicht mal anständig verbessert. Wenn ich eine halbe Seite *nur mal drauf los* für eine KG schreibe, ist das eigentlich immer für die Tonne. Maximal finde ich dort eine kleine Idee, die mir beim geplanten Schreiben nicht eingefallen wär, aber den Part muss ich grundsätzlich immer komplett neu schreiben, und das werden meist völlig andere Szenen.

Wie funktioniert das für euch, bzw. wie handhabt ihr das und was bringt so viel Spontan-Text letztlich unterm Strich wirklich? (Ist keine verdeckte Kritik, ich möchte eher gucken, ob es eine brauchbare Technik gibt, die ich nur noch nicht blicke - ich brauche für eine KG schon 4-8 Wochen.)

Herzlichst,
Katla

 

Haha @Katla - ich sehe dich förmlich den Kopf schütteln. Ich würde behaupten, die Schreibvariante "NaNo" ist nur für Überarbeiter geeignet. Ein leeres Blatt kann man nicht überarbeiten, dazu brauchst du Material. Und dann ist es wirklich (zumindest bei mir) ein richtiges Überarbeiten, Neuschreiben und hin- und und hersortieren. Für Perfektionisten wie dich, ne, ich denke das schließt sich aus. Du lektorierst ja schon beim in reine/ in den Rechner schreiben - das ist einfach ein anderes Herangehen.

Aber vielleicht nochmal zurück: ich gebe dir recht, wenn ich einen Monat wild drauflosschreibe, ist 80% für die Tonne. Daher ist es für mich nur gut, wenn ich Plot, Szenenplan und die wichtigsten Recherchen vorher sehr genau vorbereite. Ja, auch das Expose und vorallem die doofe Prämisse müssen vorher stehen, sonst wird es Murks. Mein persönliches Problem ist eher, das es in der Zeit kein Feedback gibt und wenn ich dann falsch liege, muss ich wirklich ganz viel ändern ( was mir unsäglich schwer fällt- siehe die Grüne Hexe)

Ich nutzte den Monat hauptsächlich, um mir persönlich das Zeitfenster "Schreiben" zu gönnen, im Normalfall geht hier ja die Gärtnerei vor. Es geht also mehr um regelmäßiges schreiben, und da kommt erfahrungsgemäß schon was bei raus.

Ich will ja brav das angefangene Projekt fertig schreiben, also ist auch kein richtiger Nano.
Ende diesen Jahres ist der Dschungel fertig!

Wünsche ein schönes Wochenende

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom