Was ist neu

Oma's Termin in der Physiotherapie (oder auch: "Lachen, du musst lachen")

Mitglied
Beitritt
03.01.2023
Beiträge
1

Oma's Termin in der Physiotherapie (oder auch: "Lachen, du musst lachen")

Ich sitze entspannt in der Badewanne und lausche Rosenstolz: "Lachen, du musst lachen", mein Lieblingslied und Lebensmotto.

Gerade singe ich den Refrain ganz laut, als mir urplötzlich Omas Termin in der Physiotherapie durch den Kopf schießt.
Also springe ich flugs auf, trockne meine Haare notdürftig und sause los: 10 Minuten bleiben mir ja noch...

Oma empfängt mich geschniegelt und gebügelt im kompletten Winteroutfit. Dieses ist zwar etwas hinderlich bei der Kontrolle, ob ihr Slip auch nicht "linksrum" ist. Zum Glück ist ein Wenden desselben jedoch unnötig.

Oma hievt sich die Treppe hinunter (4 Mann, 4 Ecken gänge schneller) und sortiert ihre Körperteile in den winzigen Fiat.

Derweil versuche ich, die Krücken im Kofferraum unter zu kriegen. Dies gelingt nur mit Gewalt, da sie sich zwischen Papiermüll, Pfandflaschen und dem Klappstuhl, den ich angesichts meiner laweden Familie immer mitführe hoffnungslos verkeilt haben.

Nebenbei beruhige ich Oma ("Ach, nu wart's doch mal ab! ") und ordne ihr Rufen zeitnah als Schmerzensschrei ein: die Autotür war zu, das Bein aber noch draußen...
Mir schießt der böse Gedanke durch den Kopf: "Zum Glück hat sie nur eine künstliche Hüfte, eine Knieprothese hätte Dellen in der Karosserie hinterlassen".
Ich schaffe Abhilfe und annähernde Schmerzfreiheit, werfe die Tür abermals mit kühnem Schwung zu und reiße sie sofort wieder auf: Omas Mantel soll ja auch noch mit.

Inzwischen ist mir warm, sehr warm. Ich überlege: irgendetwas fehlt noch. Ach ja, ich! Und zwar auf dem Fahrersitz.
Auf zum Ärztehaus!

Wir starten frohen Mutes und erreichen nach 47 Sekunden (bei freier Strecke auch eher) das Ärztehaus um die Ecke. Die Kürze der Fahrzeit hat den Vorteil, dass Oma's Frage-Antwort-Spiel "Wer ist wo mit wem und warum" auf ein erträgliches Minimum beschränkt ist.

Vorm Ärztehaus spielt sich das Ganze in umgekehrter Reihenfolge ab und in Nullkommanix steht Oma aufrecht auf dem Parkplatz, welcher eigentlich, da proppenvoll, gar keiner ist.

Uns gegenseitig stützend erreichen wir das anvisierte Ziel.

Ich hätte Omas lautstarken Protest nicht ignorieren sollen, denn dort sind wir total verkehrt.

Ich leite also eine 180-Grad-Wende ein und stelle fest, dass meine Absatzschuhe für dieses Manöver nicht geeignet sind. Zum Glück hilft mir ein Passant, den Großteil meines rechten Schuh's aus dem Abstreicher im Eingangsbereich zu bergen.

Nachdem mir Oma mit ihrer Krücke den Weg gewiesen hat ("Mit der Helga war ich daaa drüben! ") treten wir den Weg zurück, quer über den Parkplatz an.

So schaffen wir es -fast noch im zeitlichen Limit - anfangs zum Friseur, welcher uns dann den Eingang zur Physiotherapie weist.

Dort angekommen, pelle ich Oma aus und deponiere sie im Wartezimmer.

Nun ist es Zeit für mich die Toilette ausfindig zu machen, um die Schweißflecken unterm Arm etwas zu retuschieren.

Ich winke Oma zu und stelle fest, dass ich nun über ein veritables Zeitguthaben von 17 Minuten verfüge! Also springe ich eilig ins Auto (wird auch Zeit, denn der wütende ältere Herr, den ich zugeparkt hatte steht kurz vor'm Kollaps) und hucke meine 27 Pfandflaschen gen automatische Pfandflaschenrücknahmeeinrichtung.
Nachdem ich alle Flaschen eingegeben und sofort wieder entnommen hatte ("Kein Pfand, bitte entnehmen"...) wende ich mich hilfesuchend an eine Kassiererin, welche meine missliche Lage erkennt und mir mit gönnerhafter Miene einen geringen, trotzdem dringend benötigten Betrag auszahlt.

Inzwischen ist Oma, die ich der Physiotherapeutin und ihrem Schicksal überlassen hatte, fast schon wieder in den Mantel geschlüpft - allerdings in den falschen, was wir unter den Argusaugen der tuschelnden Patienten schleunigst korrigieren.

Die Erläuterung des Rückwegs erspare ich mir: dazu müsste man den Text einfach nur rückwärts lesen.

Beim Erklimmen der häuslichen Treppe wünsche ich mir wieder etwas mehr Personal: 4 Mann, 4 Ecken",...

 

Oma's Termin in ...

Moin, @Elfride -

ich will Dear die Entspannung in der Badewanne nicht rauben, denn aus einem ganz trivialen Grund bin ich an den drei ersten Worten Deines Debüts - buchstäblich am Haken - pardon, Apostroph hängen geblieben, denn im Deutschen zeigt es - im Gegensatz zum Englischen - i. d. R. nur an, dass wenigstens ein Buchstabe fehle - was für die Oma im Genitiv schwierig zu ergründen ist, da der direkt am Wort gebildet wird, also "Omas Termin ...".
Der angloamerikanische Sprachraum muss den Apostroph in dem Falle nutzen aufgrund seiner sehr schlichten, kindgerechten Pluralbildung ...

Aber geht man so - Humoreske oder Tragödie, Jacke wie Hose - so mit Omas um

... und ordne ihr Rufen zeitnah als Schmerzensschrei ein: die Autotür war zu, das Bein aber noch draußen...

Und wo wir gerade dabei sind -
10 Minuten bleiben mir ja noch...
kleine/kurze Zahlen werden in der Literatur üblicherweise ausgeschrieben. Ich treib's allerdings nur bis zwölf weil ab dreizehn nur noch Fertigteile zusammengesetzt werden ..., die eigentlich nur langweilen können und Platz fressen.

Hier hab ich ein Problem

Oma hievt sich die Treppe hinunter (4 Mann, 4 Ecken gänge schneller) und sortiert ihre Körperteile in den winzigen Fiat.
hinsichtlich der "Gänge"/des "gänge" hinsichtlich der Umlautung, die wahrscheinlich die Konjunktivbildung "ginge" meint ... aber vllt. versteh oder seh ich da was nicht ... und was bedeutet hier

... und dem Klappstuhl, den ich angesichts meiner laweden Familie immer mitführe hoffnungslos verkeilt haben.
"laweden"?, mutmaßlich ein Verb des Tuns oder Unterlassens ...
Ich kenn es einfach nicht, bin aber Neuem durchaus aufgeschlossen gegenüber ...

Und - da bistu ehrlich gesagt ehrlich bis zur Selbstaufgabe in der Sorge um das Eigentum

Mir schießt der böse Gedanke durch den Kopf: "Zum Glück hat sie nur eine künstliche Hüfte, eine Knieprothese hätte Dellen in der Karosserie hinterlassen".

Nun ist es Zeit für michKOMMA die Toilette ausfindig zu machen, um die Schweißflecken unterm Arm etwas zu retuschieren.
Du wirst doch noch einfache Relativsätze aus der Schulzeit kennen? Oder? -

Ja - und dann ein prophetischer Abschluss

Die Erläuterung des Rückwegs erspare ich mir: dazu müsste man den Text einfach nur rückwärts lesen.
Wer kann das schon ohne Problem, "nesel" mag noch gehn, "sträwkcür" bringt selbst mich - dessen vierter oder fünfter Vorname "albert" sein könnte, in Bedrängnis und Sorge, dass mir die ZUnge abbräche ...

Aller Anfang ist schwer und geben wir es zu: Es ist noch kein/e Meister/in vom Himmel gefallen. Was hätte sie oder er auch davon - außer einem gebrochenen Genick

und damit

welcome 2 the pleasuredome nebst einem guten neuen Jahr!

 

Hallo @Elfride,

herzlich willkommen bei den Wortkriegern. Schön, dass du hier angekommen bist.

Es gibt so ein paar Angewohnheiten, die sich hier bewährt haben. Du wist mehr Reaktionen auf deine Geschichten bekommen, wenn du auch bei anderen vorbei-liest und Feedback gibst. Und wenn du auf Antworten reagierst, die du hier bekommen hast.

Es hast sich zum Beispiel bewährt, Anmerkungen und vor allem Fehler, die du zurück gemeldet bekommst, direkt im Original-Post oben zu korrigieren oder auch den Text mit Hilfe der Rückmerkungen zu verbessern. Dabei lernst man viel.

Viel Spaß hier.

Ein paar Anmerkungen:

Oma hievt sich die Treppe hinunter (4 Mann, 4 Ecken gänge schneller) und sortiert ihre Körperteile in den winzigen Fiat.
ginge schneller. Oder würde schneller gehen.

dem Klappstuhl, den ich angesichts meiner laweden Familie immer mitführe hoffnungslos verkeilt haben.
Das ist ein Wort, das ich tatsächlich nicht kenne. Die Suchmaschine sagt, es käme aus Sachsen und bedeutet "irgendwo zwischen kaputt und noch zu gebrauchen". Vielleicht bin ich also der einzige, der das nicht kennt.

Ich schaffe Abhilfe und annähernde Schmerzfreiheit, werfe die Tür abermals mit kühnem Schwung zu und reiße sie sofort wieder auf: Omas Mantel soll ja auch noch mit.
Das gefällt mir. Tür zu, Tür wieder auf.

Ich leite also eine 180-Grad-Wende ein und stelle fest, dass meine Absatzschuhe für dieses Manöver nicht geeignet sind. Zum Glück hilft mir ein Passant, den Großteil meines rechten Schuh's aus dem Abstreicher im Eingangsbereich zu bergen.
Meines Wissens ist der Apostroph hier falsch.

Vergleich mal hier: https://www.scribbr.de/wissenschaft...ext=Setze ein Apostroph‚ wenn Namen,‚ -x‚ -ce.

und hucke meine 27 Pfandflaschen gen automatische Pfandflaschenrücknahmeeinrichtung.
was ist "hucken" und wieso gen?

Die Erläuterung des Rückwegs erspare ich mir: dazu müsste man den Text einfach nur rückwärts lesen.
Das gefällt mir. Dennoch ist auch dieser Satz im Grunde noch verbesserungsfähig. So wirkt es eher wie 'faule Autorin'.

Besser wäre vielleicht "Die Beschreibung des Rückwegs erspare ich Ihnen. Dazu müsste man den Text einfach nur rückwärts lesen.

Insgesamt habe ich deine kleine Geschichte gerne gelesen. Allerdings sind einige "Brüche" im Text (mal flappsig, umgangssprachlich / mal betont 'witzig'). Mir ist nicht ganz klar geworden, was du mit dem Text erreichen willst. Sollen wir lachen, Mitleid haben, mit dir oder der Oma? Es fehlt ein wenig die Konsistenz im Text.

Trotzdem gerne gelesen.
Liebe Grüße und nochmal herzlich Willkommen
Gerald

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom