Was ist neu

Probeleser gesucht

sim

Seniors
Beitritt
13.04.2003
Beiträge
7.628

Probeleser gesucht

Hi ihr Lieben,

manchmal gibt es in der Chance für Veröffentlichung ja auch Ausschreibungen für Projekte deren Länge den Rahmen von Kurzgeschichten.de sprengen und die auch die Rubrik Vorabkritiken überfordern würden.

Für solche Projekte soll man in diesem Thread Leser und vor allem konstruktive Kritiker finden können.


Ich fürchte ja nach wie vor, dass meine Geschichte für den Kinder- und Jugendbuch Wettbewerb des Rowohlt Verlags zu kompliziert für Zehnjährige ist, auch, wenn ich es für eine Jugendgeschichte halte.
Aber unabhängig davon, ob ich sie letztlich da einschicken kann, suche ich ein paar Leute, die Zeit und Lust haben, sie zu lesen und mir Anregungen für die Überarbeitung zu geben.

Wer daran Interesse hat, schicke mir doch bitte einfach eine PN. :)

Lieben Gruß und schon mal vielen Dank, sim

 

Hi sim,
ich hab ja leider im Moment keine Zeit.

Aber - ich weiß es nicht so genau - gibt es dafür denn nicht die Rubrik Vorabkritiken?

Ich kann mich erinnern, dass mir die Rubrik mal empfohlen wurde, als es um eine Wettbewerbsgeschichte ging (die nicht mal von mir war, aber die Umstände jetzt zu erklären wäre zu lang).

Also wie gesagt, mehr eine Interessensfrage meinerseits als ein Hinweis.

 
Zuletzt bearbeitet:

Da Häferl Recht hat ... kann mein Beitrag ja bleiben ;)

 

Also bitte, warum denn nicht zu den Vorab-Kritiken? Warum sollte es in einer Mail weniger fordern als dort? Wenn es in den Vorab-Kritiken ist, sieht man wenigstens, was andere schon gesagt haben, bzw. welche Fehler schon korrigiert sind. In der Mail schreiben dann drei Leute dasselbe - ist insgesamt also mehr Aufwand.

 

Für mich war es in diesem Fall eine Frage der Länge der Geschichte. Sie hat immerhin knapp 44000 Wörter. Die längste Geschichte, die ich hier kenne, hat mit gut 40000 Wörtern zwar nicht viel weniger, aber irgendwo in den Regeln steht, dass Romane hier verboten sind. ;)
Für mich persönlich spricht normalerweise nichts gegen die Vorabkritiken, nur wegen des Umfangs hatte ich halt vorher gefragt.

 

aber irgendwo in den Regeln steht, dass Romane hier verboten sind.
Die Vorab-Kritiken sind ja ein geschlossenes Forum. Und Du überschreitest die genannte Geschichte um nur 10 %. ;)
Ich denke, es ist wirklich weniger Gesamt-Aufwand, wenn Du es dort reinstellst.

 

Ihr könnt ja noch ein bisschen rumdiskutieren, derweil melde ich mich schonmal als Probeleser für die Geschichte, sim.
Edit: ach so, PM. *narf*

 

Ich habe sie dir schon zugeschickt, Mirko.
Und wenn ich so herzlich drum gebeten werde, setze ich sie natürlich gern in die Vorabkritiken. ;)

 

sim, wenn du an meiner bescheidenen Meinung interessiert bist ... ;)

Ich habe doch eine Tochter, die in zwei Monaten 10 Jahre alt wird. Vielleicht kann sie mir sogar Feedback geben.

 

Hi sim, die Geschichte die ich schon gelesen habe? Wie gesagt, mir gefällt sie sehr, bin aber keine zehn mehr :D.

Werde meine Geschichte da wohl auch einschicken? Mal sehen, was es bringt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Da es hier ja offensichtlich mehrere gibt, die am Rowohlt-Wettbewerb teilnehmen wollen (zB mich selbst), und da dies auch schon in den "Chancen für Veröffentlichungen andiskutiert wurde, schlage ich mal vor, dass alle Betroffenen ein Probeleser-System einrichten, das auf Gegenseitigkeit basiert, und wir uns die Manuskripte mailen. Es sind nun mal nicht alle in den Vorab-Kritiken (zb wieder ich).

Als potentielle Teilnehmer identifiziere ich fürs erste:
sim
chaosqueen
gbwolf
woodwose

Auf jeden Fall melde ich mich auch mal als Leser für sim. Nur her damit

 
Zuletzt bearbeitet:

Das klingt ein wenig schroff, aber die Diplomarbeit macht leider mehr Arbeit, als gedacht und wahrscheinlich schaffe ich es nichtmal, meinen eigenen Roman zu schreiben und Korrektur zu lesen
Das klingt überhaupt nicht schroff. Du bist ja zu nichts verpflichtet.
Hoffe auf jeden Fall, du schaffst es. Vielleicht sollte ich bei dieser Gelegenheit nicht erwähnen, dass ich an meinem seit September 2004 korrigiere. Ups, jetzt hab ichs ja doch getan.:sealed:
Was würdet ihr zu einer Verschiebung dieses Threads nach "Chancen für Veröffentlichungen" und dort oben festpinnen sagen?
Hm, weiß nicht recht, hat das nicht eher nur indirekt mit Chancen auf veröffentlichung zu tun? Felsenkatze hat zum Beispiel auch mal so einen Aufruf gestartet, aber ohne dass das mit einer Ausschreibung zu tun hatte.

Ich wusste ja gar nicht, dass ihr alle Fantasy oder SF schreibt
Tun wir sonst auch nicht, wir sind nur alle schaft auf den Preis.;)

 

Die Rubrik 'Vorabkritiken' ist tot; das funzt auch nicht.
Vielleicht sollte sie ja wieder einmal belebt werden? Möglicherweise wissen viele der neuen Mitglieder gar nichts davon, da man sie ja erst sieht, wenn man dafür freigeschaltet ist. Aber eigentlich sollte sie doch genau dieses Problem beheben.

 

Das ist ja auch eine total bescheuerte Aussage, "Die Rubrik 'Vorabkritiken' ist tot", entschuldige bitte. Wenn man Bedarf daran hat, dann belebt man diese Rubrik einfach wieder. Die ist doch für euch Autoren gedacht, wem willst du die Verantwortung dafür denn unterjubeln, Sam?

 

Äh, darf ich mal dumm fragen: Was sind denn Vorabkritiken? Wenn ich auf diese Kategorie klicke, bekomme ich nur die Meldung, dass ich kein Recht habe, darauf zuzugreifen.

 

Für die Rubrik "Vorabkritiken" muss man gesondert freigeschaltet werden. Noch mehr als sonst herrscht da das Prinzip des Gebens und Nehmens. Autoren, die einen Text wegen geplanter späterer Veröffentlichung nicht öffentlich posten wollen (das gilt als Veröffentlichung), haben die Möglichkeit, ihn trotzdem lesen und bewerten zu lassen.

 

Für die Rubrik "Vorabkritiken" muss man gesondert freigeschaltet werden. Noch mehr als sonst herrscht da das Prinzip des Gebens und Nehmens. Autoren, die einen Text wegen geplanter späterer Veröffentlichung nicht öffentlich posten wollen (das gilt als Veröffentlichung), haben die Möglichkeit, ihn trotzdem lesen und bewerten zu lassen.
Ist das dann ein bestimmter Kreis von Kritikern/Autoren, oder kann sich da jeder für melden? Ich würd das nämlich gerne machen. :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom