Was ist neu

Reiseführer durch das Schlaraffenland

Mitglied
Beitritt
06.06.2007
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:

Reiseführer durch das Schlaraffenland

xx

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fliederlocher und herzlich wilkommen auf Kg.de

Fällt mir schwer zu deiner Geschichte was zu sagen... hm, also vorneweg erstmal das positive: Da steckt auf jeden Fall Talent drin, teilweise sehr schöne Vergleiche und Bilder (gelegentlich hinken sie allerdings ein bisschen), und stellenweise dichte Atmosphäre. Manche Sätze sind wirklich Glanzpunkte.

Nun das Negative: Die Geschichte im Ganzen konnte mich nicht überzeugen. Ganz besonders den ersten Abschnitt (und, weil stilistisch ähnlich, auch den letzten) fand ich, sorry, misslungen. Das ewige hätte, wäre, könnte ist sehr anstrengend und besonders als Einstieg nicht sehr klug gewählt. Nicht zuletzt durch diese seltsame Perspektive häufen sich unmengen von, in meinen Augen zumindest, sinnlosen Informationen an (aber es scheint auch ein bisschen dein Stil zu sein, ich bin immer mehr für prägnantere Sätzte; aber gut das ist wohl Geschmackssache), zudem gibt es dadurch keinen wirklichen Protagonisten oder einen klaren Handlungsstrang (kann mir denken das, das durchaus in deiner Intention lag, gefiel mir persönlich aber halt nicht); Worte um der Worte willen, das war ehrlich gesagt mein Eindruck... daher wollte ich eigentlich schon abbrechen, habs aber dann nicht getan, als ich bemerkte, das du den Stil im folgenden nicht durchgezogen hast.
Wird dann auch schlagartig besser, was aber konstant bleibt ist das fehlen von einem klaren roten Faden, einem differenzierten Prot und Tempo... letzteres sei nochmal betont: Es fiel mir stellenweise sehr schwer weiterzulesen, dran blieb ich mehr wegen den sprachlichen Vorzügen als wegen dem Inhalt. Hm, ich denke mir gerade, an sich passt das etwas schleppende Tempo schon zur Atmosphäre des Schlaraffenlandes, was aber gutgetan hätte währe eine durchgehende Handlung mit einer klaren Figur gewesen - da sind so hübsche Ideen drin, warum nur hast du die nicht in ein klareres Konzept mit Spannungsbogen gepackt? (wie die Episode "Anreise durch die Luft": die fand ich nicht übel) Ich finds direkt schade drum, aber vielleicht hab ich deine Intention halt auch nicht durchschaut, klär mich bitte auf :)

So, abschließend sei noch gesagt: Ich hab aufgrund der Länge des Textes und der vortgeschrittenen Stunde auf einzellnes Fehlerraussuchen verzichtet, es gibt aber noch ein paar. Zumeist kleinere Tippfehler und im ersten Teil einige Wortwiederholungen, selten eine grammatikalische Unstimmigkeit (in Relation zur Länge, alles im grünen Bereich) solltest halt nochmal drüberlesen.

Viel Spass noch
und schöne Grüße, Skalde

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom