Was ist neu

SAG JA! Zu Deiner Beerdigung!

Mitglied
Beitritt
26.08.2002
Beiträge
729
Zuletzt bearbeitet:

SAG JA! Zu Deiner Beerdigung!

Wie Sie vielleicht wissen, war das Sat.1-Showformat SAG JA! WILLKOMMEN ZU DEINER HOCHZEIT!, gesendet 2002, nur der erste Teil der so betitelten ‘Sag Ja!-Shows’, die Spaß, Spiel und Spannung für den lästigen Sonntagabend garantieren sollten.

In SAG JA! WILLKOMMEN ZU DEINER HOCHZEIT! wurden im Lauf der Sendung nichtsahnende Männer von ihrer in romantisches Weiß gewandeten Liebsten in eine Show gelockt, die sie für eine ‘Stylingshow’ hielten. Dort wurden sie vor laufenden Kameras dazu gezwungen, ihre Lebenspartnerin zu heiraten.
„Das garantiert nicht nur eine schöne und lustige Show“, sagte Moderator Franzbrannt Meisenteich damals dazu, „sondern auch eine interessante Ehe hinterher.“ Richtig! Was könnte interessanter sein, als eine Lebenspartnerschaft mit Vertrauensbruch und Erpressung zu beginnen? Das vergessen Männer ihr Leben lang nicht - die optimale Quelle für spätere Berichte über Frauen, die vom Balkon geworfen werden, weil sie während der Liveübertragung schon wieder fragten, wer die in den blauen Trikots sind.

Sagten die Männer jedoch Nein (tatsächlich eine theoretische Möglichkeit), so sei der Spaß von einer anderen Seite zu erwarten: Fast nichts auf dem Planeten sei erfrischender als die Rachehandlungen einer öffentlich gedemütigten Frau, die in Weiß dasteht wie eine Festbeleuchtung bei Stromausfall - unwiderruflich und vor einem Millionenpublikum.

Damals überlegte der Produzent ernsthaft, der Show das Sequel SAG JA! WILLKOMMEN ZU DEINER SCHEIDUNG!, oder, im Fall von ausreichend viel Gewalt und Totschlag, SAG JA! WILLKOMMEN ZU DEINEM MORDPROZESS! nachzuschieben (je nach Ereignis).

Doch jetzt, in Zeiten von Hartz4 und Gesundheitsreform kommen zwei echte SAG-JA-Top-Event-Highlights deutscher Fernsehkunst auf uns zu. Wir fragten Franzbrannt Meisenteich, der die Moderation der Shows übernehmen soll: Worum geht es?
„Die erste Show heißt SAG JA! WILLKOMMEN ZU DEINER ENTLASSUNG!“, sagte Franzbrannt. „Dabei nehmen Arbeitgeber Kontakt zu uns auf und nennen uns die Namen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die auf ihrer Abschussliste stehen. Diese werden dann zu uns in die Show eingeladen, mit dem Hinweis auf eine lustige Überraschung. In der Show erfahren sie dann von ihrer fristlosen Kündigung und außerdem, warum sie versagt haben sollen; sie haben sogar die Chance, sich öffentlich zu verteidigen. Es geht meist um Fälle, wo Arbeitnehmer große Summen unterschlagen haben, Volltrunkenheit am Arbeitsplatz, sexuelle Belästigung bis hin zu Vergewaltigung im Büro und so weiter, und so weiter, und so weiter ... meist stellt es für die Betroffenen ja eine Erleichterung dar, wenn sie endlich über ihre Probleme reden können, - in einem Rahmen, in dem das alles nicht so tierisch ernst genommen werden muss.“

Das absolute Highlight stelle aber, was Spannung und Authentizität betreffe, die beiden Vorgänger noch in den Schatten.
Franzbrannt Meisenteich dazu: „Absolut mitreißend! Wir arbeiten dabei eng mit Ärzten und Professoren zusammen, die auf den Krebsstationen etablierter Kliniken beschäftigt sind. Die Professoren nennen uns die Namen sogenannter ‘hoffnungsloser Fälle’, denen dann die Freude gemacht werden soll, vor ihrem Ende noch mal so richtig in einer großen Show aufzutreten.

Dabei wissen sie vorher natürlich nicht, dass es für sie keine Rettung mehr gibt. Das ist ja die Überraschung! Das Ganze heißt SAG JA! WILLKOMMEN ZU DEINER BEERDIGUNG! und soll auch karitativen Charakter haben; wir denken dabei an eine Spendenaktion zugunsten der Familienangehörigen, die ebenfalls in die Show eingeladen sind und ebenfalls vorher nichts über den hoffnungslosen Zustand des Opfers wissen ... was könnte menschlicher sein?

Wir haben Priester da, die mit den armen Hunden ein Gespräch über Gott suchen (ich darf’s vorweg nehmen, vielleicht ist auch Fliege mit dabei); wir haben Notare dabei, die live unter den Verbliebenen das Testament verlesen, und der unheilbar Kranke hat die sensationelle Gelegenheit, seinen Liebsten bei den Erbstreitigkeiten zuzusehen. Natürlich soll neben all diesem Schrecklichen auch ein bisschen was Lustiges dabei sein: Wir decken die peinlichsten Geheimnisse seines Lebens auf, wir klären ihn oder sie über das Doppelleben seines Partners auf, wir klären ihn oder sie über die Drogensucht der eigenen Sprösslinge auf, und so weiter ... wir versuchen halt, Licht ins Dunkel menschlicher Existenz zu bringen.“

Gestern entstand leichte Unruhe in Kritikerkreisen, als bekannt wurde, wer die Formate für Sat.1 entwickelt hat; dabei wurde der Name eines alten Bekannten erwähnt, der leider schon von uns gegangen ist: Walter Wadenbruch, Regisseur und großer Meister. In seinem Nachlass fand man das Drehbuch seines schrecklichsten Werkes: Der Angriff der blutgefrierenden Fernsehshows. Vorhang!

 

Hallo Flic Flac,

hab' an deiner boshaften Minitur eigentlich nur etws Kleinkram zu bemängeln:

Die Kapitalen Showtitel ohne Anführungszeichen, die den Lesefluss etwas behindern.

Wir decken die peinlichsten Geheimnisse seines Lebens auf, wir klären ihn oder sie über das Doppelleben seines Partners auf, wir klären ihn oder sie über die Drogensucht der eigenen Sprösslinge auf, und so weiter ... wir versuchen halt, Licht ins Dunkel menschlicher Existenz zu bringen.“

Etwas viel "wir" und "wir klären ihn auf".

die optimale Quelle für spätere Berichte über Frauen, die vom Balkon geworfen werden, weil sie während der Liveübertragung schon wieder fragten, wer die in den blauen Trikots sind

Das Highlight des Textes für mich!

Und die Abschlusspointe verstehe ich leider nicht:

In seinem Nachlass fand man das Drehbuch seines schrecklichsten Werkes: Der Angriff der blutgefrierenden Fernsehshows. Vorhang!

Ansonsten stellenweise geschmuzelt,

LG,

AE

 

Hallo FlicFlac,

das ist eine feine Satire! :thumbsup: Die ist genau nach meinem Geschmack. Schön feist überzogen und ruinös in der Gesinnung. :D

Mir geht es wie AlterEgo: die blutgefrierenden Fernsehshows, da zündet es nicht bei mir. Sorry, was meinste damit denn?

Und dann brichst du mir inhaltlich bei der Kündigungsshow ein. Das Perfide liegt nicht darin, dass die Gekündigten tatsächlich Sachverhalte geschaffen haben, die zu einer fristlosen Kündigung berechtigen würden, sondern es sollte darin liegen, dass man ihnen sowas einfach unterstellt, sie in so einer Show nicht mal ansatzweise die Möglichkeit haben, sich rechtfertigen, weil sie ja eben grad überrascht werden.
Da ziehst du deinen Plot nicht durch, das würde ich ändern.
Den Leuten wird eine fristlose Kündigung präsentiert, die auf Sachverhalten basiert, die nicht wahr sind. So wirds rund.

Ansonsten amüsant geschrieben.

...die in Weiß dasteht wie eine Festbeleuchtung bei Stromausfall...

guter Vergleich!

Lieben Gruß
lakita

 

Nice!

Hi!

Sehr nette Satire. Das mit der Hochzeitsshow hab ich damals nur am Rande mitbekommen, ich weiß nur, dass sie wegen der harrschen Kritik ziemlich schnell (nach einer Sendung?) wieder abgesetzt wurde.
Ja, das Fernsehen kann so geschmacklos sein - und doch werde ich wohl irgendwann für sie arbeiten müssen.
Schizophren muss man eben sein! :drool:

Das Ende versteh ich auch nicht so ganz, muss ich raten: Soll das so viel heißen, wie dass die Programmanager in einer Show damit bloßgestellt werden, was für beschissene Showformate sie auf die Fernsehwelt loslassen?

Insgesamt schön bissig; musste beim lesen lachen, passiert mir viel zu selten. Gut gemacht! :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle!


Zunächst zum Ende, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Schluss bezieht sich auf eine Story, die ich dachte, bereits hier eingestellt zu haben. Hab ich aber nicht, kommt aber noch :-) !

@lakita: Du hast recht, ich muss das zumindest offen lassen, ob die Kündigungen berechtigt sind: denn darum geht es überhaupt nicht. Diesbezüglich baue ich ein kleines Wort ein und mal sehen...

In der Show erfahren sie dann von ihrer fristlosen Kündigung und außerdem, warum sie versagt haben sollen

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom