Was ist neu

Sammlung langer Geschichten

Seniors
Beitritt
08.11.2001
Beiträge
2.834

Sammlung langer Geschichten

Lange Geschichten

Ich habe mich gerade an eine Diskussion von neulich erinnert:
Wie bringt man lange Kurzgeschichten hier an den Mann? Wo findet man sie als Leser?

Ich finde, wir sollten hier eine Sammlung anlegen. Diese KGs eignen sich gut zum Ausdrucken und offline-Lesen. Am Bildschirm haben nur die wenigsten Geduld dazu.
Somit ist Autoren und Lesern gedient, wenn wir hier verlinken und Sammeln

Habt Ihr eine lange Geschichte geschrieben?

Habt Ihr eine empfehlenswerte gelesen?

Dann postet hierher den Link und ggfs eine Kurzbeschreibung, wenn Ihr es für angebracht haltet.

Ich denke nicht, daß es Sinn macht, hier zu definieren, was eine lange Geschichte ist. Das haben wir schon anderswo versucht.
Wer mag, kann ja zur Kurzbeschreibung auch die Zahl der DinA4- oder Manuskriptseiten angeben, oder die Wortzahl etc...

Ich freue mich auf eine ausführliche Sammlung!

Bitte nicht so viel off-topic und Diskussionen über die jeweiligen Geschichten. Das gehört in die entsprechenden Threads.

Lieben Gruß,

Frauke

 

Kurze Zwischenfrage: Müssen die Stories nur einfach lang sein? Oder auch halbwegs gut? :D

z.B. sind mindestens zwei der Geschichten, die Häferl aus der Null-Antworten-Inventur mit rüber genommen hat, zwar elend lang, aber m.E. nicht unbedingt ein "must read", um mal in sinnlosen Anglizismen zu parlieren... :D

Also, hier nur lange Geschichten, die auch empfehlenswert sind? Oder einfach alles, was lang ist? Macht das Sinn? Ich komme doch ein wenig ins Grübeln... :rolleyes:

Ich denke, letztendlich zerreibt sich dieser Thread ein bisserl zwischen den Empfehlungen und der Null-Antworten-Inventur - für Neueinsteiger oder chronisch orientierungslose könnte er u.U. nur noch mehr Verwirrung stiften... :shy:

 

@ horni

oder chronisch orientierungslose könnte er u.U. nur noch mehr Verwirrung stiften...

Was du nicht sagst, ich war froh, dass ich diesen Thread heute wiedergefunden hatte.:shy:

 

Hi!

Ich meinte natürlich, lange Geschichten hier zu empfehlen.
Und schlechte Geschichten anderer Autoren zu empfehlen hatte ich eigentlich nicht vor.
Seine eigenen Geschichten empfielt man natürlich mit einer anderen Einschätzung. Aber das muß jeder selbst abschätzen ;)

@Goldene Dame:
Der 2. Link funktioniert nicht. Mußt Du nochmal editieren!

 
Zuletzt bearbeitet:

Und schlechte Geschichten anderer Autoren zu empfehlen hatte ich eigentlich nicht vor.
Genau. Soll gefälligst jeder seine eigenen schlechten Geschichten selbst empfehlen... :D

Aber ich frag mich immer noch: Reichen die Empfehlungsthreads, die wir schon haben, nicht eigentlich vollkommen aus? Da stehen ja dann nicht nur die langen sondern auch gleich die kurzen guten mit drin. :shy:

 

na, hier sollte es ja gerade nur um LANGE KGs gehen... für Leute, die gern ausdrucken und Urlaubslektüre suchen und so.
Wenn kein Interesse an diesem Thread besteht, dann wird er in den Tiefen des Archivs eines staubigen Todes sterben. Mir soll's Recht sein. Pushen werd ich ihn nicht.
Wir werden also sehen... :shy:

 

nur um LANGE KGs gehen... für Leute, die gern ausdrucken und Urlaubslektüre suchen und so.
Okay, das ergibt einen gewissen Sinn.

Dann aber - damit dieser Sinn erhalten bleibt! - eine Bitte an alle, die hier was reinstellen: Bitte nicht einfach blind alles hier reinposten, was mehr als 5 Seiten hat, sondern nur Geschichten, die auch von anderer Seite als irgendwie lesenwert bewertet wurden. Damit dieser Thread seine "Spezial-Funktion" sinnvoll erfüllen kann.

Nichts ist nämlich ärgerlicher, als ein 30-Seiten-Ausdruck, durch den man sich dann durchquälen muss (so geschehen z.B. bei den ellenlangen SF-Stories, die ich gestern... ach lassen wir das... :D)

Äh, okay... es gibt eine ganze Menge Dinge, die natürlich ärgerlicher sein können, aber ein bisserl doof isses schon. ;)

Also, Autoren: Sammelt hier bitte nur jene langen Kurzgeschichten, die sich im Dschungel da draussen bereits bewährt haben - damit all die Lese-Hasen, die sich hierher verirren, auch wirklich vernünftige Strand-/Bett-/Klo-/Badewannenlektüre zum Ausdrucken bekommen! ;)

@Frauke: Evtl. könnte man im Start-Posting nochmal einen expliziten Hinweis reineditieren, dass es sich hier um einen Spezial-Ableger des Empfehlungsthreads handelt? Könnte evtl. einige Mißverständnisse im Vorhinein beseitigen. ;)

 

Auf keinen Fall würde ich Zusammenfassungen schreiben. Splitte doch einfach. Und dann müßte es zur Serien-Definition passen, oder?
40 DinA4 Seiten liest hier wohl wirklich keiner hier.
Hast Du nicht kürzere, die Du posten kannst? Dann schreib doch in Dein Profil, daß Du außer KGs noch längere Sachen schreibst, die man auf Deiner HP lesen kann, oder so?

 

Hej Illusionist,

sorry, aber so, wie du es planst, scheint es eher eine Fortsetzungsgeschichte zu sein und keine Serie nach kg.de-Definition.
Kurze Erläuterung: Fortsetzungsgeschichten bauen aufeinander auf und sind einzeln schwer oder gar nicht verständlich.
Serien hingegen bestehen aus mehreren Geschichten, die jede für sich abgeschlossen sind, aber dennoch lose zusammenhängen. Also zum Beipiel dadurch, dass immer der gleiche Protagonist unterschiedliche Dinge erlebt, die in keinem direkten Zusammenhang stehen (die "Superkids-Geshcichten" von t-k-k fallen mir da gerade ein).

Du solltest Dir also gut überlegen, was du machst, da Fortsetzungsgeschichten hier inzwischen radikal gelöscht werden.

40 DinA4 Seiten liest hier wohl wirklich keiner.
- Doch, ich! Allerdings ausgedruckt, aber das macht ja nichts. Niels' Geshcichte ist auch so lang und sie ist unheimlich gut, also nicht verzagen, drauflos schreiben! :)

 

Hehe, ich spare!

Also: Klar ist es möglich, eine Geshcichte erst in einer anderen Rubrik zu posten und sie dann mit der zweiten dazugehörigen zusammen nach Serien zu verschieben (also, die erste schieben, die zweite direkt dort posten). Das machen fast alle so, da man ja selten gleich mehrere Geschichten schreibt und dann erst postet.

Wenn Deine Einzelgeschichten nur Zwischenschritte auf dem Weg zum großen Finale sind, spricht das dafür, dass es eine Fortsetzungsgeschichte ist - denn man muss sie in einer bestimmten Reihenfolge lesen, um sie zu verstehen. Das sollte bei Serien nicht der Fall sein. Eine weitere Bananenschale, denke ich! ;)

 

So, dann poste mal und verlinke sie hier in diesem Thread. Dann würde ich bei so einer langen KG eben empfehlen, eine kleine Zusammenfassung oder Themenangabe und eine ungefähre Längenangabe dazustellen.
Für solche Mammut-Projekte ist das hier ja gedacht!

 

Danke für die Empfehlungen, Häferl. :)

Auf alle Fälle trotz der Länge lohnend zu lesen ist Verschwundene Mädchen von Petdays. Sie beschreibt dort sehr dicht die Atmosphäre eines kleinen Dorfes, in dem ein junger Künstler den Auftrag hat, Zeichungen für einen Kalender herzustellen. Nicht wirklich willkommen wird er bald in einen Strudel merkwürdiger und spannender Ereignisse gezogen.

 

Ich meinte natürlich, lange Geschichten hier zu empfehlen.
Und schlechte Geschichten anderer Autoren zu empfehlen hatte ich eigentlich nicht vor.
Also ich bewerte die Geschichten nicht, die ich hier verlinke, und würde mich auch freuen, wenn andere lange Geschichten nicht durch irgendwessen Bewertungszensur fallen würden.

Schließlich sind wir hier, um uns zu verbessern - daher brauchen nicht ganz so gelungene Geschichten natürlich auch Kritiken, wie sollten deren Autoren sonst dazulernen?
Gerade Geschichten, die schon überall hochgelobt werden, sind die, die ich eher seltener lese. Wenn die Geschichte eh schon so gut ist, was soll ich denn da noch kritisieren?

Bitte also natürlich auch Links von Geschichten, die noch Kritiken und die Arbeit des Autors notwendig haben! :)

 

Kommt drauf an, wieviele Zeichen davon auf schamlose Eigenwerbung entfallen... :D

Ansonsten gibt es kein Limit.

(Jetzt hab ich mein Number-of-the-Beast-Posting an Dich verplempert - fühl Dich gebauchpinselt...)

 

Meine bisher längste (und des Reimes wegen vielleicht kränkste) Geschichte.

Der Autor haftet nicht für bleibende Schäden und dergleichen. Jeder, der die Geschichte liest, tut das auf eigenes Risiko.
Also auf Ekel sollte man jedenfalls gefasst sein. Aber deshalb steht sie ja auch in Horror...

Einen Schmerz lang glücklich

Achja; vielleicht für Schwache Mägen nichts für nach oder vor dem Frühstück...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom