Was ist neu

Sarah traut sich

Mitglied
Beitritt
25.02.2003
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:

Sarah traut sich

Sarah traut sich

Klasse – welch ein Tag!
Nicht nur das Wetter hatte mitgespielt. Der ganze Nachmittag mit Marie und Leon war einfach super gewesen.
Wenn sie sich doch auch endlich auch trauen würde von der Rutsche zu rutschen.
Aber darüber wollte Sarah jetzt nicht nachdenken. Sie war einfach nur müde. Als sie eben ihre Milch getrunken hatte, waren ihr schon fast die Augen zugefallen. Aber Mama hatte es gar nicht gemerkt. So hatte sie noch ein paar Minuten mehr mit Mama kuscheln können.
Jetzt lag sie in ihrem Bettchen, das Nachtlicht brannte und ihre Gedanken kehrten nochmals zurück in den Garten, zur Rutsche... zu Marie und Leon.

Langsam schlief Sarah ein und fing an zu träumen:

Leon und Marie standen wieder unten an der Rutsche und feuerten Sarah an.
"Los Sarah, Du schaffst das!" rief Marie und hüpfte vor Aufregung von einem Bein auf das andere.
"Marie ist eben auch schon gerutscht. Und die traut sich nun wirklich kaum was", höhnte Leon.
Marie fand das gar nicht toll und versuchte Leon einen Schlag zu verpassen. Kurze Zeit später waren beide wieder mal in den besten Streit vertieft.
So bemerkten die beiden gar nicht, wie Sarah ganz begeistert in den Himmel starrte.

Die Wolke direkt über ihr hatte sich geöffnet und eine bauschig weiche Wolkentreppe senkte sich ihr entgegen. Sarah wurde sehr neugierig und ganz ohne Angst kletterte sie auf die erste Stufe und stieg mit jeder weiteren Stufe immer höher.
Bald schon hatte sie die erste Wolke hinter sich gelassen und sie konnte sehen, dass die Treppe noch ein ganzes Stückchen weiter in den Himmel ging.
Am Ende konnte sie etwas erkennen.
Es war eine riesengroße, bunte Wolkenrutsche, die aussah, wie die lustige Röhrenbahn die sie von Opa zu Weihnachten bekommen hatte. Die mit den vielen bunten Bauklötzen. Sie hatte schon oft damit gespielt und ganz tolle Bahnen damit gebaut. Oft hatte sie sich schon vorgestellt, wie es wäre da herunter zu rutschen.
Schnell kletterte Sarah die restlichen Stufen hoch. Nun lag der Anfang dieser flauschig weichen und bunten Rutsche vor ihr: sollte sie es wirklich wagen?
Aber die Farben schimmerten so schön, Sarah konnte einfach nicht wiederstehen.

Langsam setzte sie sich und streckte ihre Beine in den ersten Teil der Rutsche.
"Hmmm, wie weich alles ist?" dachte sie.
Es war schön... überhaupt nicht schlimm.
Sie hatte gar keine Angst.
Dann holte sie noch einmal tief Luft und stieß sich mit den Armen ab.
In rasanter Fahrt ging es in immer neuen Kurven bergab. Sarah sauste in der Röhre von rechts nach links, aber es machte riesig viel Spaß und sie genoß es in vollen Zügen.
In jeder Kurve schrie sie laut mit: „Huih, super, klasse! Mehr! Macht das Spaß!"
Immer neue Farben leuchteten kurz an den Seiten auf und verschwanden dann auch genauso schnell wieder.
Sarah konnte gar nicht genug bekommen.
Sie hoffte, diese Bahn möge nie mehr zu Ende gehen.
Welch ein Spaß!
Doch dann merkte sie wie sie immer mehr an Fahrt verlor.
Noch eine Kurve und sie konnte den Garten mit Marie und Leon und der Rutsche sehen. Die beiden stritten noch immer und hatten gar nicht gesehen, wie sie diese tolle Wolkenrutsche heruntergesaust war.

Von der Wolkenrutsche aus konnte Sarah direkt über eine kleine Treppe zurück auf die Rutsche im Garten klettern. Diese war im Vergleich zwar sehr klein und vielleicht machte es nicht solchen Spaß da herunter zu rutschen, aber nun konnte Sarah nichts mehr bremsen.
Mit einem lauten "Huih" stieß sie sich ab und landete sicher auf dem Rasen.
Marie und Leon freuten sich riesig mit Sarah.

Sarah hatte im Schlaf so laut geschrieen, das Mama besorgt ins Zimmer gekommen war, um nach dem Rechten zu schauen.
Aber Sarah hatte ja nicht aus Angst geschrieen.
Das wusste Mama zwar nicht, aber als sie einen Blick auf ihr strahlendes Gesicht geworfen hatte, schlich sie sofort wieder aus dem Zimmer.
Das muss ein toller Traum gewesen sein, dachte sie sich.

Als Sarah am nächsten Morgen erwachte, konnte sie es gar nicht erwarten zu Marie und Leon zu kommen. Wie gut das heute Samstag war, so brauchte sie nicht in den Kindergarten.
Als die beiden fragten was sie denn spielen sollten, schlug Sarah vor, nach draußen zu gehen. Das Wetter war super und so hielt die drei nichts mehr in der Wohnung.
Sarah lief sofort auf die Rutsche zu stieg die kleine Leiter rauf, setzte sich, holte Schwung und sauste mit einem "Huih" in einem super Tempo die Rutsche herunter.

Einen kleinen Moment war es still im Garten – Marie und Leon glaubten ihren Augen nicht!
Sarah war gerutscht!
Sie jubelten, liefen auf sie zu und umarmten sie ganz herzlich.


Sarah hat niemandem von ihrem Traum erzählt.
Aber oft wenn sie sich irgendwas nicht traut, dann denkt sie an die Riesen – Wolkenrutsche und dann hat sie gar keine Angst mehr.
Denn wer sich traut von so einer Rutsche runter zu sausen, der braucht keine Angst mehr zu haben.

 

Hallo grottensultan!

Ein jerzliches Willkommen auf kg.de :anstoss: und einen guten Morgen! :)

Deine Geschichte ist ein niedlicher Mutmacher für kleine Angsthasen, Du schreibst sehr phantasievoll und in einer ansprechenden Sprache. Ich kann mir vorstellen, dass Sarahs Geschichte anderen Kindern hilft, Ängste zu überwinden.

Leider haben sich noch einige Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, lies die Geschichte doch noch mal Korrektur (das/dass ist mir gelegentlich aufgefallen, hin und wieder ein Komma zu wenig oder zu viel).

Liebe Grüße

chaosqueen :queen:

 

Hi!

Dein Einstieg auf kg.de hat mir auch gut gefallen. Herzlich Willkommen.

Die Idee deiner Geschichte ist originell und kindgerecht verpackt.

Dein Stil wäre für Kindergeschichten genau passend, also normale, deutsche Schriftsprache, aber eben ohne schwierige Wendungen. Leider haben sich noch sehr viele Fehler eingeschlichen. Wenn du deinen Text korrigieren willst, dann klicke unten im Textfeld auf den Button "Bearbeiten" und schon kannst du alle Fehler editieren. Als erstes rate ich dir die Frage- und Ausrufezeichen zu entfernen, da diese sinnlos sind. Sollten dir die anderen Fehler nicht auffallen, sag mir Bescheid, ich kann dir gern ein bisschen helfen.

Kitana

 

Hallo grottensultan!
Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir! :)

Aufmerksam auf deine Geschichte bin ich geworden, weil die Heldin deiner Geschichte genauso heißt wie ich.

Zur Geschichte: Ich finde dir ist diese süße Kindergeschichte sehr gut gelungen. Sieht man mal von den vielen Fehler ab. Die solltest du auf jeden Fall noch ändern!
Ich finde, dass dein Stil sehr kindergerecht ist, denn du benutzt keine schweren Wörter, deren Bedeutung sie erst nachfragen müssen und so die Geschichte unterborchen wird. Auch machst du keine verschachtelten Sätze (wie zum Beispiel der Satz vor diesem...)

Seltsamerweise heißt deine Heldin nicht nur so wie ich, sie hatte auch das gleiche Problem wie ich. Ich hatte früher auch Angst vor den Rutschen. Meistens weil sie mir zu hoch waren. Höhenangst hab ich immer noch. Egal, ich werde ja schon wieder off-topic

Also, ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen!

bye und tschö

 

Geschrieben von Kitana
Hi!

Dein Einstieg auf kg.de hat mir auch gut gefallen. Herzlich Willkommen.

Die Idee deiner Geschichte ist originell und kindgerecht verpackt.

Dein Stil wäre für Kindergeschichten genau passend, also normale, deutsche Schriftsprache, aber eben ohne schwierige Wendungen. Leider haben sich noch sehr viele Fehler eingeschlichen. Wenn du deinen Text korrigieren willst, dann klicke unten im Textfeld auf den Button "Bearbeiten" und schon kannst du alle Fehler editieren. Als erstes rate ich dir die Frage- und Ausrufezeichen zu entfernen, da diese sinnlos sind. Sollten dir die anderen Fehler nicht auffallen, sag mir Bescheid, ich kann dir gern ein bisschen helfen.

Kitana


Hallo Kitana!
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag und das nette "Hallo". :)

Über das Lob für den Inhalt der Geschichte habe ich mich genauso gefreut, wie über die Kritik.
Wußte gar nicht, das meine Deutschkenntnisse soooo nachgelassen haben? ;)
Werde aber an mir arbeiten und auch zusehen, das die Fehler verschwinden.
Vielleicht komme ich ja wirklich auf Dein Angebot -mit der Rechtschreib-Hilfe- zurück.;)

Herzliche Grüße aus Enger
grottensultan
(simone)

 

Geschrieben von moonshadow
Hallo grottensultan!
Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir! :)

Aufmerksam auf deine Geschichte bin ich geworden, weil die Heldin deiner Geschichte genauso heißt wie ich.

Zur Geschichte: Ich finde dir ist diese süße Kindergeschichte sehr gut gelungen. Sieht man mal von den vielen Fehler ab. Die solltest du auf jeden Fall noch ändern!
Ich finde, dass dein Stil sehr kindergerecht ist, denn du benutzt keine schweren Wörter, deren Bedeutung sie erst nachfragen müssen und so die Geschichte unterborchen wird. Auch machst du keine verschachtelten Sätze (wie zum Beispiel der Satz vor diesem...)

Seltsamerweise heißt deine Heldin nicht nur so wie ich, sie hatte auch das gleiche Problem wie ich. Ich hatte früher auch Angst vor den Rutschen. Meistens weil sie mir zu hoch waren. Höhenangst hab ich immer noch. Egal, ich werde ja schon wieder off-topic

Also, ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen!

bye und tschö


Hallo moonshadow!
Freue mich auch hier mitmachen zu können.

Danke möchte ich erst einmal sagen, für die netten Worte bzgl. meiner Geschichte / dem Inhalt und für die Kritik.
Wußte gar nicht, das ich so schlecht in Deutsch
geworden bin.
Werde aber an mir arbeiten und die Geschichte mal überarbeiten.

Schade das ich die Geschichte nicht früher geschrieben habe, vielleicht hättest Du dann auch keine Höhenangst ;)

Übrigens....unsere Tochter heißt Sarah. Deshalb der Name.

Herzliche Grüße aus Enger
grottensultan
(Simone)

 

Hallo grottensultan, (Nickname ;D)

Kann mich den anderen nur anschließen. Ich finde Deine Geschichte nett geschrieben, die ja völlig ohne den erhobenen Zeigefinger auskommt, mit dem man oft konfrontiert wird hierzuforum. Der kleine FLoH würde sich endlich mal respektiert fühlen von den Großen. Dein Textchen macht so einen anheimelnd zerbrechlichen Eindruck, dass man schon Angst hat seine Lettern zu scharf anzusehen (da fällt mir wiedermal Saint-Exupéry ein). Du beweist große Phantasie, so was mochte ich früher und mag ich auch jetzt.

Vielleicht solltest Du folgenden Satz revidieren:

Langsam verschwammen Traum und Wirklichkeit:

Dieser Satz gehört mE in eine SF- oder Drogenerlebnis-Geschichte, Fantasy oder sonstwas, aber nicht in eine Geschichte für Kinder. Außerdem ist es ja immer noch ein Traum, die gemeinte Wirklichkeit ist vergangen und somit irreal geworden. Und letztendlich glaube ich nicht, dass das Abstraktionsvermögen von Kindern schon ausreicht, um sich von dem Wort "verschwimmen" in diesem Kontext eine geeignete Vorstellung zu machen.

Leider fällt mir keine rechte Alternative ein, doch warum nicht einfach "Bald meldete sich ein Traum zu Wort"? - An dieser Stelle würde eine Generalphrase gar nicht schlecht darstehen, zumal es sowieso anzuraten ist, die endliche Konzentration der Kinder nicht an minder gehaltigen Übergangssätzen zu verschwenden.

FLoH.

 

Hallo "floh'"
Das Du meine Geschichte gelesen hast und das sie Dir gefällt, freut mich.

Deine Textänderung habe ich mir zu Herzen genommen und habe mal versucht eine Alternative zu finden.
Ich hoffe, das ist jetzt besser.

By Simone

 

Ich hoffe, das ist jetzt besser.

Freilich. Jetzt müssten wir nur noch darum streiten, ob nun der Einschlafensprozess etwas punktuelles oder etwas verlaufendes darstellt. Aber lass ma, ich werde mal wieder zu kompliziert ;). Gut auch, dass Du die anderen Fehler korrigiert hast, so kann die Geschichte in den "Freeze"-State.

FLoH.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom