Was ist neu

schließe die augen und sehe

Mitglied
Beitritt
20.11.2002
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:

schließe die augen und sehe

Erstmal ein kurzes Hallo, ich bin nämlich ganz neu hier.
Mein Name ist Zaphod, ich bin der Präsident der Galaxis, habe zwei Köpfe und drei Arme.

Für meinen ersten Text hab ich mich einfach mal hingesetzt und "es" fließen lassen, assoziatives Schreiben quasi (ich denk mal, das ist in Experimente am besten aufgehoben).
Und weil es "geflossen" ist gibt es auch nur wenige bremsende Punkte.

Jetzt aber zur Geschichte:


schließe die augen und sehe

steh auf und folge mir, springe nicht, sondern stoße dich ab, drücke es weg, fliege, flüchte, folge, vergiß was war, komm mit, aus dem was ist, raus, höher, schneller, schau zurück, das haus, in dem du lebst, es wird kleiner, wird eines von vielen, deine stadt, hell erleuchtet in dieser nacht, siehst immer mehr von ihr, steigst höher, die lichter rücken zusammen, werden eins, neue lichter, neue städte tauchen am flüchtenden horizont auf, man kann so weit sehen? die luft um dich wird klarer, freier, kälter aber dich friert es nicht, sondern du steigst weiter, unbeirrt, blickst wieder nach vorne, siehst die wolken, die bollwerke deiner welt oder waren sie doch nur die wächter deines gefängnisses? doch es ist egal, du tauchst in sie ein, sie sind naß und kalt, aber schon bald hast du sie hinter dir, vergessen, vergangenheit, schaust auf sie zurück, die sie die unüberwindlichen waren für so lange, fliegst weiter, kannst deine ganze welt sehen, riesig, groß, immer kleiner, war das alles? du drehst deine blicke davon weg, nach vorne und erschrickst.

denn du bist frei, frei, frei im raum der alles ist, der keine grenzen kennt, keine zeit, kein oben, kein unten, kein falsch, kein richtig, kein nah, kein fern, der einfach ist. du siehst die sterne, milliarden, wer hat sie geschaffen, was war vor ihnen was wird nach ihnen sein? du siehst die sonne, du hast sie jeden tag gesehen, aber jetzt siehst du sieh als einen der sterne, mehr nicht, nicht weniger, du beginnst zu begreifen, aber wir haben noch einen langen weg.

die reise geht weiter, schneller ohne dass du es merkst, vor dir der mond, größer werdend, mächtig, doch schon vorbei, schneller, schon siehst du ihn nicht mehr. es kommen größere planeten, so schnell, du tauchst einfach durch sie hindurch, wirst immer noch schneller, nie hat sie jemand vor dir so gesehen, aber sie sind doch nur blitze in deiner wahrnehmung, so kurz, sind sie geschehen? noch immer wirst du schneller, lässt alles hinter dir, planeten, galaxien, es sind so viele, alles wird kleiner, immer kleiner wie die lichter deiner stadt, doch es kommen keine anderen lichter mehr, alles ist nur noch ein kleiner heller punkt doch du hältst nicht an, fliegst weiter, weiter.

der helle punkt ist weg, es ist schwarz um dich, so schwarz, dunkel, es ist eine wand, die dich bedrängt, einengt, doch jetzt weißt du es besser, du weißt es, es ist keine enge, es ist der raum in dem alles ist, der keine grenze kennt.
und du schließt die augen, siehst das schwarz, das dunkel, das du immer siehst wenn du sie schließt, aber diesmal weißt du, was es wirklich ist.

wir sind da.

 

Hey Zaphod,
herzlich willkommen!

Hast Du die Hilfe gelesen (Du weißt schon, dieses Ding, das Du bei der Anmeldung bestätigen musst)?
Da steht nämlich:

Bitte achten Sie dabei besonders auf Groß- und Kleinschreibung. Ein komplett in Kleinbuchstaben verfasster Text entspricht nicht den Rechtschreibregeln. Texte mit zu groben Verstößen gegen die Rechtschreibregeln werden ins Korrekturcenter verschoben und können dort editiert werden. Ihnen stehen dazu 4 Wochen zur Verfügung. Wenn bis dahin nichts geändert wurde, wird der Text gelöscht.
Editier das am besten sofort. ;)

Ugh

 

Hallo Zaphod und erstmal willkommen bei kurzgeschichten.de! :anstoss:

Hab' die Geschichte gelesen, möchte dich aber bitten, sie der Forenregeln wegen noch einmal zu überarbeiten:

Bitte achten Sie dabei besonders auf Groß- und Kleinschreibung. Ein komplett in Kleinbuchstaben verfasster Text entspricht nicht den Rechtschreibregeln. Texte mit zu groben Verstößen gegen die Rechtschreibregeln werden ins Korrekturcenter verschoben und können dort editiert werden. Ihnen stehen dazu 4 Wochen zur Verfügung. Wenn bis dahin nichts geändert wurde, wird der Text gelöscht.

Jetzt aber zur Geschichte an sich:

Als assoziatives Schreibexperiment gefällt sie mir ganz gut. Jedenfalls war der Text interessant zu lesen.

Wenn ich die Story richtig interpretiere, deutet sie auf einen Neuanfang hin. Man lässt etwas Altes (sein Zuhause) hinter sich, steigt immer höher, begibt sich zu etwas Neuem und dann ... hm, das Ende gibt Rätsel auf.
Was hat es wohl mit der dunklen und bedrängenden Wand auf sich? Hier hätte ich mir ein wenig mehr Antworten gewünscht.
Aber natürlich sollte eine Kurzgeschichte nicht alles aufklären, sondern Spielraum für mögliche Interpretationen lassen.

Stilistisch gesehen fand ich die langen Sätze für diesen Text nicht schlecht, dennoch waren mir einige zu endlos.

Ein Fehler ist noch drin: "rießig" - riesig

Insgesamt als Einstiegsgeschichte gar nicht mal schlecht.

Viele Grüße,
Michael :)

 

Danke für die ersten Kritiken.

Ich muss zugeben, dass ich mir die Hilfe noch nicht zu Gemüte geführt habe.
Aber ich habe die Info bei "Experimente" gelesen, und da steht:

"Was gilt als experimentell?
Texte, deren Anspruch über das Vorhandensein einer Pointe oder einen Unterhaltungswert hinausgeht.
Der Autor kann sich zum Beispiel in gewissem Rahmen selber eingrenzen (z. B. mit Einschränkungen der Worte oder Buchstaben) und versuchen, auf dieser Basis eine Geschichte zu entwickeln."

Und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Regel in der Hilfe eher gegen die ist, die aus Faulheit einfach klein schreiben. Bei mir ist das aber (in dem Fall) ausnahmsweise nicht so, sondern ich wollte damit das Grenzenlose, das Strömende in meiner Geschichte (eben "experimentell") auch dadurch in der Form verdeutlichen, dass alle Wörter gleichmäßig klein geschrieben sind.
Darum auch die ganzen Kommas.

Ich finde es schade, dass das anscheinend nicht deutlich wurde und dass gerade in dieser Kategorie so auf die Regeln geguckt wird.

Wenn ihr immer noch drauf besteht, werde ich die Geschichte editieren, auch wenn ich finde, dass ihr dadruch was verloren geht.

 

Ehrlich gesagt finde ich es besonders in dieser Rubrik wichtig auf die Regeln zu schauen, sonst wird das schnell zur Müllhalde (bezieht sich jetzt nicht auf Deine Geschichte).

Dass mit der Einschränkung stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass da die Großbuchstaben drunterfallen.
Aber wie mit der Geschichte verfahren wird, entscheidet Leif.

Ugh

 

Ist es eigentlich legitim, Figuren aus bereits bestehenden Romanen in seinen Geschichten zu verwenden?

"Per Anhalter durch die Galaxis" läßt grüßen oder gehört diese "EInleitung" nicht mit zum Text?

 

Alles was mit Sinn und Verstand geschrieben worden ist, muss gelöscht werden. Aber ist nicht beachtete Groß und Kleinschreibung ohne Sinn und Verstand?
:eek2:

Wo steht denn das?

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pandora,

meine Geschichte ist sicher nirgends abgeschrieben.

Nein, die Einleitung hat garnichts mir der Geschichte zu tun. Es ist nur mein erster Eintrag hier und ich wollte mich (bzw. meinen Avatar) kurz vorstellen.
War vielleicht nicht deutlich genug getrennt.


Danke Imperator!
Und zwar für die Unterstützung und die gute Kritik, freut mich, dass dir die Geschichte etwas gefällt.

 

Hi Zaphod,

das hab ich dir auch nicht unterstellt, wollte nur deutlich machen, dass man das leicht mißverstehen kann ;) Solltest besser abtrennen :)

Gruß, Pandora

 

ok, fünf neue Leerzeilen und eine Überschrift zwecks besserer Trennbarkeit!

Drei der neuen Leerzeilen sind extra für dich, Pandora :p

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zaphod,

mir hat Deine "Geschichte" oder besser Deine Reise sehr gut gefallen - von den ersten Worten an, hat sie mich getroffen, ich konnte mitfliegen ... Formal richtig oder schön? Literarisch anspruchsvoll? Ehrlich gesagt nichts was mE einer Diskussion lohnt, wenn der Text berührt, von Anfang bis Ende mitreißt. Bei mir war das so! Ist sicherlich Geschmacksache ... Der Text kommt bestimmt besonders gut rüber, wenn er vorgelesen wird.

Und die Diskussion um Klein- und Großschreibung find ich im Forum "Experimente" ziemlich unnötig, ist ja nicht ohne Sinn die Vereinheitlichung ... - stört sich ja auch keiner dran wenn man senkrecht statt waagerecht schreibt um etwas hervorzuheben ... ;)

Gruß
Kay

PS: Um sich vorzustellen gibt es übrigens das "Profil". Da kannst DU alles über Dich reinschreiben, was Du willst. Über einer Geschichte ist ein Willkommensgruß, eine persönliche Vorstellung des Autors und vor allem ein Hinweis warum im Text was wie geschrieben wurde ziemlich störend. Ich würde die "Einleitung" ersatzlos streichen, ins Profil verfrachten - und den Satz zur Entstehungsgeschichte kannst Du ja später in den Antworten unterbringen, wenn er Dir wichtig ist. In der Geschcihte selber hat er nichts zu suchen ... Hier schreibt ja auch sonst keiner erklärendes zur Geschichte als Einleitung - und alle Geschichten sind irgendwie entstanden. Interessier zunächst nicht. Nur die Geschichte selbst!Lass Deinen Text doch einfach durch sich selber wirken - wenns dann Erklärungen bedarf wirst Du das schon anhand der Kritiken erkennen und kannst Dich dann endlos erklären wennste magst :)

 

Das mit der Kleinschriebung ist ok, passt nämlich zum Schreibfluß.
Ob assoziatives Schreiben ein Experiment ist, ist fragwürdig. Man kann ja als Ergebnis auch eine langweilige Alltagsgeschichte herausbekommen. Deine Story ist für mich allerdings auch inhaltlich experimentell.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom