Was ist neu

Sonnenschein Polka

Mitglied
Beitritt
29.08.2002
Beiträge
60

Sonnenschein Polka

[für großes Blasorchester, optional auch Bläsergruppe]

________________________ _ _ _

Der Kapellmeister winkt den Applaus gelassen ab, nimmt noch einen kräftigen Schluck von seinem Bier, erklärt den Musikkameraden schon zum dritten Mal dass jetzt die Sonnenschein Polka kommt und lässt nun endlich den Schlagzeuger einzählen.

_________________________ _ _ _


Einleitung - bewegt bis flott
Die Sonne geht jetzt endlich auf, ja endlich geht sie auf!
Die Sonne geht jetzt endlich auf, Sonne, Sonne, Sonne
Die Sonne geht jetzt endlich auf, Sooonnnennnscheeiin
...ff

---

Oh Sonnenschein, du scheinst für mich nur ganz allein
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne
Soooonnnnnnnneeeeeennnnnnsssccchhhheeeiiiiinnnnn
...p

Klammer 1
drum lass mich doch dein Diener sein!
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne
Soooonnnnnnnneeeeeennnnnnsssccchhhheeeiiiiinnnnn
...crescendo

---

Oh Sonnenschein, du scheinst für mich nur ganz allein,
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne,
Soooonnnnnnnneeeeeennnnnnsssccchhhheeeiiiiinnnnn

Klammer 2
die Welt ist groß und ich bin klein!
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne,
Soooonnnnnnnneeeeeennnnnnsssccchhhheeeiiiiinnnnn
...crescendo

---

Basssolo (Mittelteil) - presto
//: Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne ://
//: Ja die Sonne, sie scheint, Ja die Sonne, sie scheint ://
//: Schein, Schein, Schein, Schein, Schein ://
...f

---

Trio - mäßig
//: Aber wenn, ja wenn, die Sonne nicht mehr scheint?
//: Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne,
//: So, So, Sonnenschein, So, So, Sonnenschein, So, So
...mf

ja wenn, ja wenn, dann bin ich ganz allein, oh du, mein
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne,
So, So, Sonnenschein, So, So, Sonnenschein, So, So
...f

riterdando
lieber Soooonnnnnnnneeeeeennnnnnsssccchhhheeeiiiiinnnnn! :// Coda
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, :// Coda
So, So, Sonnenschein, So, So, Sonnenschein, So, So :// Coda
...decrescendo

---

Coda
Der Sonnenuntergang, welch Pracht an jedem Tag.
Sonne, Sonne, Sonne, welch Pracht an jedem Tag.
Soonnenscheeiiiiinnnn, welch Prach an jedem Tag.
...ff

__________________________ _ _ _

Der örtliche Bürgermeister ist begeistert und lässt auch schon die nächsten Mass Bier bringen.

__________________________ _ _ _

 

Ich hoffe das der eine oder andere schon mal Noten zu Gesicht bekommen hat. :)

 

und? was willst du damit aussagen? sonnenschein?

oder eine farce auf das brauchtum?

 

@ Malaria

Also ich kann mir einfach nicht helfen, aber deine „Sonnenschein-Polka“ hat mich zum Lachen gebracht, obwohl ich mir dachte „Was`n daaas?“. Vielleicht hab ich aber auch einen seltsamen Humor, könnte schon sein.

Linjus hat doch Recht mit seiner Annahme, dass es sich um eine Satire handelt? Passt irgendwie schon zusammen ... Bier, Blasorchester, anspruchsvoller Inhalt des dargebotenen Musikstückes ... :D

Nicht übel, hehe. Auf jeden Fall viel besser als deine mE daneben gegangene ABC-Geschichte!

Ich bin ebenso wie MrChance auf eine Erklärung gespannt. :)

Grüße von
Liz

 

hallo,

bevor ich mit meiner Erklärung anfange, sind euch eigentlich Ausdrücke wie Coda, Trio, Klammer 1 etc. und Dynamikzeichen wie f, p, etc. bekannt?

 

ok, also ganz einfach

es schematisiert sehr stark vereinfacht und gekürzt den Aufbau einer Polka in Textform

als erstes kommt die Einleitung (welch wunder)

danach Teil 1, der zuerst in Klammer 1 geht, dann wird der Teil wiederholt und geht in KLammer 2, von dort aus gehts weiter zum Bassolo, Trio und Coda.

der dümliche Text meines Experiments spiegelt, stark überzeichnet, den Sinngehalt eines normalen Polkatextes wieder

Sooooooonnnneeeeeennnschhheeeiiiiinnnnn ist das quietschen der Klarinetten und Querflöten, Sonne Sonne Sonne die Begleitung durch die tiefen Instrumente wie Bass/Posaune (wie gesagt stark vereinfacht)

satire würd ichs nicht nennen, eher eine kleine besinnliche Farce/Blödelei

(wenn hier nicht viele der Formatierungsmöglichkeiten gesperrt wären hätt ich noch andere Sachen einbaun können)

 

Hi Malaria,

dieses Experiment sagt mir nicht so zu, da mein Zugang zur Musik anders geartet ist. ..und Polka mag ich gar nicht.

bevor ich mit meiner Erklärung anfange, sind euch eigentlich Ausdrücke wie Coda, Trio, Klammer 1 etc. und Dynamikzeichen wie f, p, etc. bekannt?
bei Coda hast du dich verschrieben -> Coca wär richtig. Trio kennt jeder (Trio infernale), bei Klammer 1 und Klammer 2 hast du vergessen irgendwo "Klammer zu" zu schreiben. Warum die Buchstaben f,p als besonders dynamisch herausstellen möchtest verstehe ich nicht. f klingt mehr nach ´Luft raus´ und p klingt wenn schon trotzig, nicht dynamisch :D

Unterm Strich hast du dir was Sinnvolles dabei gedacht, ist okay, trifft nur nicht meinen persönlichen Geschmack. Soll nicht bedeuten, dass es negativ ist
Gruß vom querkopp

 

Hallo querkopp und danke für dein Kommentar.

"...und Polka mag ich gar nicht"
- gut so, sonst würdest du mir in allen Punkten widersprechen :)

Ich geh mal davon aus, dass dein Kommentar frei von Ironie ist und fange nun doch mit einer Erklärung solcher Sachen an:

"Coca"

Ich kenne Coca Cola, weiß aber nicht was dass mit Musik zu tun hat, mit Ausnahme des sehr populären Werbejingles

Coda ist das, wo man nach undendlich erscheinenden Wiederholungen hinspringt, damit das Stück endlich zuende ist, also so etwas ähnliches wie der "Schluss" in den meisten Fällen.

"Trio kennt jeder"

ja schon, aber hier ist etwas anderes gemeint, "Trio" bezeichnet den Teil einer Polka/Marsch/etc., der sich melodisch vom Rest des Stückes abhebt (besser gesagt, abheben sollte) und in einer anderen Tonart ist.

"Klammer zu"

hmm, betrachte die "..." als Ende der Klammer :)

"Warum die Buchstaben f,p als besonders dynamisch herausstellen möchtest verstehe ich nicht"

Ich möchte sie nicht herausstellen, sondern die Buchstaben sind nun mal die Dynamikzeichen in Musikstücken.

Kleine Dynamikkunde:

ppp - pianopianissimo - so leise als möglich
pp - pianissimo - sehr leise
p - piano - leise
mp - mezzopiano - mittelleise
mf - mezzoforte - mittellaut
f - forte - laut
ff - fortissimo - sehr laut
fff - fortefortissimo - so laut als möglich

PS: das "presto" was auch mal vorkommt (Bassolo) bedeutet "sehr schnell"

Soviel zu etwas Musikbildung :)

 

hehe... hat mich zum Lachen gebracht. Selten so was albernes gelesen. Würdest du dich als Polka-geschädigtes Wesen bezeichnen? ;)

Und dass ich hier auch mal zu einer Einführung in die Musiktheorie komme, hätt ich bis jetzt auch nicht gedacht... mal was anderes. :)

 

@ Malaria

Deine Polka gefällt mir immer besser - sie erheitert wirklich das Gemüt. :)

War eine gute Idee von dir - und die kleine "Musikkunde" - das hat schon was, hehe.

 

"Würdest du dich als Polka-geschädigtes Wesen bezeichnen?"

tja, da ich aktives Mitglied eines Musikvereins bin kann man das auf jeden Fall so sagen.

(Einfürung Teil 2, Untertitel: Das was ich vergessen habe:
crescendo - lauter werden,
decrescendo - leiser werden,
ritertando - langsamer werden
//: Anfang einer Wiederholung
:// Ende einer Wiederholung
so, jetzt hab ich endgültig alles den Text betreffend zusammen)

 

Morgen Malaria,

witzig Idee. Irgendwie kommt die Stumpfheit (sag ich mal so) und das Umptata der Polka gut rüber. Auch interessant vom reinen Textbild (also wie der Text aussieht) her.

klara

 

Hallo Malaria,

ein wunderschöner, für mich sehr lehrsamer Exkurs in die polkaeske (?) und musikalische Begriffswelt. Danke.
Ein bißchen Ironie war dabei, als ich andere Begriffsauslegungen hinschrieb, aber auf meine Unwissenheit bezogen.

Mit deiner Erklärung, ein gelungenes Experiment
Gruß vom querkopp

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom