Was ist neu

Spätsommer-Albtraum

Mitglied
Beitritt
14.09.2001
Beiträge
119
Zuletzt bearbeitet:

Spätsommer-Albtraum

Es ist Mittwoch, der 28. August. Die Menschen stöhnen unter knapp dreißig Grad schwül-warmer Gewitterluft. In brütender Sonnenglast wartet mein dunkel lackiertes Auto bar jeglichen technischen Schnickschnacks wie etwa automatisch herbeigeführter humaner Temperaturen auf mich, um mit mir sechs Kilometer Heimweg zu bewältigen.
Nachdem ich die polnische Klimaanlage (je eine Handkurbel an Fahrer- und Beifahrertür) vorbereitet habe, genieße ich für einen Moment den lauen Fahrtwind in meinen schweißverklebten Haaren, bis mir mit einem Griff in die Hemdtasche bewusst wird, dass mir die nervenstärkenden Grundgenussmittel ausgegangen sind. Der Blick auf meine von innen mit Schwitz(Schweiß-)wasser beschlagene Armbanduhr führt zu keiner Aufklärung dieser prekären Situation. Erst die von der Hitze weich gewordenen Plastikzeiger meiner Autouhr, die soeben den verzweifelten Kampf gegen die Schwerkraft auf Sechzehn-Uhr-Position beendet haben, beruhigen mich.
Keine Panik!, denke ich. Du hast noch genügend Zeit, dir ein paar Kippen zu kaufen.
Kurz vor meinem trauten Heim halte ich am Supermarkt an und betrete nichts ahnend die teutonische Spätsommerhölle.
Das Erste, was mir ins Auge sticht, war, dass das Management von BRUTTO eine neue Kleiderordnung herausgegeben hat: Alle Angestellten tragen rote Kittel. Na ja, das ist Geschmackssache, aber wenigsten sieht man die Schmutzflecken nicht mehr so deutlich.
Der in Ehren ergraute, fast weiße Marktleiter ist gerade dabei, die neuesten Angebote in der Obst- und Gemüsetheke zu verstauen: Walnüsse und Mandarinen, das Kilo für je 1,49 Euro. Dass der Mann sich neuerdings einen Vollbart (beinahe einen Rauschebart) hat wachsen lassen, macht mich zwar stutzig. Ich denke aber nicht weiter darüber nach.
Auch die nächste Warnung in Form einer Lautsprecherdurchsage ignoriere ich: "Meine Damen und Herren, bald ist es wieder so weit. Treffen Sie jetzt Vorsorge! Unsere Backwarenabteilung hält schon heute ein vielfältiges Angebot für Sie bereit. Schauen Sie doch mal vorbei!"
Was brauche ich Backwaren? Zigaretten sind jetzt das A und O, weshalb ich zielstrebig auf die Kassen zueile und in Gelächter ausbreche, was mir den einen oder anderen unverständlichen Blick einbringt.
In den Sonderangebotskörben des letzten Ganges liegen ganze Heerscharen von Gewürzspekulatius-Tüten und Lebkuchen-Packungen zu einem unwahrscheinlichen Spottpreis und von wahrscheinlich derart steinerner Qualität (es konnte sich nur um Reste aus dem Vorjahr handeln), dass es jedem raffgierigen Dentallaboranten die Euro-Zeichen in die Augen treibt.
Aber an der Kasse bricht mir der kalte Angstschweiß aus. Als mir die Kassiererin mit einem freundlichen Lächeln zum Abschied ein "Frohes Fest" wünscht, wird mir eines klar: Weihnachten kommt unaufhaltsam näher, steht quasi schon vor der Tür. Und ich habe noch kein einziges Geschenk.

 

Hei Sliggel, ersteinmal würde ich sagen: Echt gute witzige Geschichte.
"polnische Klimaanlage" hübscher Ausdruck.

Sehr gut auch der kurz dargestellte Kontrast zum ende hin Deiner Geschichte.
Empfindung von Hitze gegen erste Hinweise auf Weihnachten.

Aber....wo sind die spöttischen Beschreibungen menschlicher Schwächen, die eine Satire ausmachen, evtl. mit einer kräftigen Portion Gesellschaftskritik?

Es sind Ansätze zum satirischen,...in erster Linie aber eine humorvolle Geschichte.:)

Ich dachte übrigens erst die Lebkuchen wären total aufgeweicht, der Hitze wegen.

Liebe Grüsse Archetyp

 

guten morgen sliggel - ein ansatz zu einer echt witzigen geschichte, finde ich. keine satire zwar, aber etwas für die sparte "humor". allerdings, finde ich, bis jetzt wirklich erst ein ansatz, den man noch ausarbeiten müsste. archetyp gab ja dazu schon einige hinweise. ich würde dazu noch den immer weiter ausufernden kommerz mehr herausstreichen und geisseln.

einige punkte zum stil:

die polnische Klimaanlage (je eine Handkurbel an Fahrer- und Beifahrertür) vorbereitet habe
- eine nette umschreibung! allerdings würde ich diese klimaanlage nicht "vorbereiten", sondern AKTIVIEREN.

Der Blick auf meine von innen mit Schwitz(Schweiß-)wasser beschlagenen Armbanduhr führt zu keiner Aufklärung dieser prekären Situation. - das ist unlogisch. was soll "aufgeklärt" werden? hier geht es doch nur um die frage, ob der supermarkt noch geöffnet hat.

Walnüsse und Mandarinen, das Kilo für je 1,49 Euro. Dass der Mann sich neuerdings einen Vollbart (beinahe einen Rauschebart) hat wachsen lassen
- an dieser stelle kam mir zum ersten mal die idee, dass es sich schon um das weihnachtsgeschäft handeln könnte.

von wahrscheinlich derart steinerner Qualität (es konnte sich nur um Reste aus dem Vorjahr handeln), dass es jedem raffgierigen Dentallaboranten die Euro-Zeichen in die Augen schießt.
- in die augen TREIBT

überarbeitest du die story nochmals? herzliche grüße. ernst

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Sliggel

In deinem Text gibt es nur eine komische Stelle (polnische Klimaanlagen), und die geht auf Kosten einer Minderheit. Mir gefällt diese Mode der Polen-Witze nicht. Polen klauen, sind schlecht gekleidet, fahren beschissene Autos, kurzum, im Vergleich zu uns Deutschen sind sie nichts weiter als im besten Fall bedauernswerte Trottel.
Zudem ist das Thema abgegrifffen; ich habe in diesem Sommer schon drei Geschichten dazu gelesen, alle unter dem Motto: "Das Weihnachtsfest fängt jedes Jahr früher an und schuld ist der Kommerz."

Dazu kommen eine Reihe von Ungereimtheiten. Das Plastik in Autos besteht aus Material, welches gegen die Hitze resistent ist. Eine Uhr, die für ein Auto gebaut ist, wird nicht unter Sonneneinstrahlung schmelzen.

Auch habe ich nicht verstanden, warum die Zeiger einer Uhr um 16 Uhr gegen die Schwerkraft ankämpfen müssen, sie werden doch nach unten gezogen?

Zudem trüben - wie bereits angemerkt - eine Reihe von Fehlern das Bild.

Der Blick auf meine von innen mit Schwitz(Schweiß-)wasser beschlagenen Armbanduhr führt zu keiner Aufklärung dieser prekären Situation.
Es heißt: "Meine beschlagene Armbanduhr" Ohne 'n'.
Erst die von der Hitze weich gewordenen Plastikzeiger meiner Autouhr, die soeben den verzweifelten Kampf gegen die Schwerkraft auf Sechzehn-Uhr-Position beendet haben, beruhigt mich.
Die Plastikzeiger beruhigt mich?
Was brauche ich Backwaren? Zigaretten waren jetzt das A und O
Ein Satz Gegenwart, ein Satz Vergangenheit?


Stefan

 

Hallo Sliggel noch einmal, und auch hallo Quasimodo.

Auch mir sind die kleinen Fehler beim durchlesen aufgefallen.

Wir alle sollten das was wir hier tun nicht so emens wichtig nehmen, auch unser Schreiben nicht!! So wichtig sind wir nicht.

Ich erwarte von einem Schreiber bei kurzgeschichten.de keine ausländerfeindliche einstellung, ja es ist für mich so selbstferständlich, weil ich aufklärung und geistige reife bei Sliggel voraussetze, daß ich mich über die "polnische klimaanlage" nicht aufregen kann, nichts böses im Ausdruck sehe. Ich bin froh über meine nicht vorhandene Überempfindlichkeit, die mich gleichzeitig von ins bösartig gehende "Kommentar-Schreiben" schützt.

@ Quasimodo

Eine Frechheit ist es, oder ist es schon deutsche Intoleranz?, sich über die Rechtschreibung eines Kollegen (Menschen) derart überflüssig unqualifiziert aufzuregen.
Dir Quasimodo wünsche ich ein wenig mehr Bescheidenheit, Toleranz und Nächstenliebe.
Brauchst ja nicht gleich den ganzen Tag "We shall overcome" singen, sonst wird´s satirisch.

So...ich habe mich wieder gefangen !!

Ciao ihr beiden

 

@Bibliothekar: Das mit dem Design verstehe ich nicht, weil zumindest bei mir alles normal lesbar aussieht, wie ist das genau gemeint?

@Archetyp:
Ich habe nicht behauptet, dass Sliggel ausländerfeindlich ist, mir gehen nur solche Witze auf die Nerven.

Rechtschreibung ist bestimmt kein Maßstab für Qualität. Ich habe mir nur erlaubt, darauf hinzuweisen, denn einige hier spielen mit dem Gedanken, früher oder später etwas zu veröffentlichen, und dann wird das schon wichtig. Ob dies seitens der Redakteuer menschlich verwerflich ist, will ich nicht beurteilen.

Eben unter diesem Aspekt habe ich meine Kritik bewusst negativer formuliert, was jemanden wie dich, bei dem eher der gemeinsame Spaß an der Sache im Vordergrund steht, natürlich irritiert.
Ich habe nicht behauptet, dass Sliggel dumm ist und die Rechtschreibung nicht beherrscht, sondern ich habe ihm vorgeworfen, nicht sorgfältig gearbeitet zu haben.
Es bleibt ihm überlassen, ob er diese Kritik annimmt oder nicht.

Stefan

 

Puh, ist ja der Hammer, die Geschichte ist erst einen Tag alt und schon 7 (in Worten: sieben) Antworten.

@ Archetyp: Du siehst, es geht auch ohne eine Vielzahl von Rechnern! :D :D :D

Aber erst einmal eine allgemeine Antwort auf die Kritiken:
Natürlich soll schreiben in erster Linie Spaß machen, und es freut mich, wenn alle nur positive Antworten geben. Aber helfen tun sie wenig. Wichtig ist es, das was negativ hervorsticht, herauszustellen. Wie soll sich der Autor jemals verbessern, wenn ihm zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit rosa Puderzucker in den A... Hintern geblasen wird.
Daher freue ich mich auch über negative Äußerungen.

Ob meine Geschichte nun eine humorige ist, oder tatsächlich eine Satire, weiß ich selbst nicht so recht. Womöglich müssen wir uns mal einen Literaturkritiker (MRR :D ) angagieren, der uns das genau definiert. Jedes Lexikon gibt eine in Teilbereichen verschiedene Antwort dazu.
Ich selbst halte es mehr für eine Satire :whocares: .

Zum Thema "polnische Klimaanlage": Eigentlich ist es im Volksmund eine Ostzonen-Klimaanlage. Ich habe allerdings befürchtet, damit einem erheblichen Teil der hier zugeschalteten Leser fürchterlich auf den Schlips zu treten. Daher bin ich dann ein Schritt weiter in den Osten gegangen, denn die Masse der hierzulande herumkutschierenden Pkw, die in Polen zugelassen wurden, entsprechen dem technischen Standard der 80-iger.

@Quasimodo: Der Polen-Joke mag wirklich abgegriffen sein, da hast du Recht. (Siehe oben).

Zur Rechtschreibung:
Diese Geschichte entstand tatsächlich am 28. August, aber nur gedanklich. Die erste handschriftliche Niederkunft war am 29. Danach habe ich sie unter Missbrauch von 3 Kannen :bier: in die Maschine getippt und danach sofort bei kg.de gepostet.
Ich bin zwar nicht der Fitteste in Sachen Rechtschreibung, aber für die nächste Story gelobe ich Besserung!

@Ernst Clemes:
Diese Art Klimaanlage wird erst durch die Fahrt richtig schön. Wahrscheinlich habe ich bei schwülwarm auch an stehende Luft gedacht. Daher "vorbereitet" und nicht "aktiviert". Denn bei Aktivierung muss sie ja auch laufen.


An alle Kritiker: Weiter so!

Gruß, Mike :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom