Was ist neu

Sternchen Sturm auf Traumreise

Mitglied
Beitritt
21.05.2003
Beiträge
210
Zuletzt bearbeitet:

Sternchen Sturm auf Traumreise

Sternchen Sturm auf Traumreise

Es ist Tradition, dass das jüngste Sternchen am Himmel die Vertretung des Sandmännchens übernimmt, wenn dieses in den Urlaub fährt.
Normalerweise gibt es keine Probleme, wenn der Sandmann für ein paar Tage ans Meer fährt und seine Füße fröhlich ins Wasser baumeln lässt. Letztes Mal war jedoch alles anders.
Sternchen Sturm, ein klitzekleiner, quirliger Stern, war an der Reihe, den Kindern die Träume zu bringen.
Ganz genau und ausführlich erklärte ihm das Sandmännchen vor seiner Abreise, wie es den Traumsand verteilen und worauf es dabei achten sollte.
Sternchen Sturm hörte jedoch nicht richtig zu. Aufgeregt tanzte es am Himmelzelt herum und machte hier und da lieber mal einen Purzelbaum oder einen Salto, als zuzuhören.
„Das mit dem Traumsand kann doch nicht so schwer sein“, dachte es und tobte munter weiter.
Kurz danach verabschiedete sich das Sandmännchen, nahm seine Koffer und ließ die Sterne zurück. Ganz wohl war ihm allerdings nicht dabei, denn irgendwie ahnte es, dass Sternchen Sturm nicht richtig aufgepasst hatte.
Als es draußen dämmerte, wurde es Zeit für das kleine Sternchen, Richtung Erde zu fliegen. Auf einer strahlenden Sternschnuppe verließ es das heimische Himmelszelt und sauste hinab zu den Kindern, die nun ins Bett gehen mussten. Auf seinem kleinen, leuchtenden Rücken trug es das Säckchen des Sandmännchens, das bis oben hin mit guten Träumen gefüllt war. Als Sternchen Sturm am ersten Fenster ankam, zog es das Säckchen vom Rücken, nahm eine Handvoll Sand und versuchte, es unauffällig durch den kleinen Fensterspalt ins Kinderzimmer zu streuen.
Genau in diesem Moment fegte jedoch eine wuchtige Windböe um die Ecke und wirbelte nicht nur den Sand in Sternchens Hand, sondern auch den Sand aus dem Säckchen meterweit hinauf in den Himmel. Langsam, wie tanzende Schneeflocken, rieselte dieser wieder hinunter und verteilte sich überall.
„Oh!Oh!“, murmelte Sternchen Sturm und blickte besorgt um sich. Der ganze Traumsand, der für die Kinder auf der Erde gedacht war, lag überall verstreut. Das Schlimmste war jedoch, dass überall, wo er hingerieselt war, die Menschen an Ort und Stelle eingeschlafen waren.
Der Gärtner, der gerade Blumen schneiden wollte, lag schnarchend im Blumenbeet. Daneben lag ein Mann, der mit seinem Hund spazieren war und eine Frau, die die Abendzeitung austrug, schlief auf dem Bürgersteig. Aber nicht nur alle Leute, die auf der Straße unterwegs gewesen waren, schlummerten friedlich, nein, auch einige Menschen zu Hause. Der Traumsand war durch die Schornsteine in die Wohnzimmer der Häuser gefallen und hatte die Leute dort in tiefsten Schlaf versetzt. Ganz im Gegensatz zu den Kindern, die im Kinderzimmer nichts von dem tollen Traumsand abbekommen hatten. Fröhlich hüpften sie durch ihre Betten und über die Tische und dachten nicht im Traum daran, schlafen zu gehen. Schließlich waren sie auch gar nicht müde.
Sternchen Sturm beobachtete mit Schrecken die Dinge, die es angerichtet hatte. Dann schlug es seine Hände über dem Kopf zusammen und überlegte angestrengt, wie es aus diesem Schlamassel wieder heraus kommen konnte. Verzweifelt eilte es auf die Straße und versuchte, die eingeschlafenen Leute durch Zerren und leichtes Zwicken wieder aufzuwecken, aber vergebens.
Als die munteren Kinder sogar hinaus auf die Straßen liefen und mitten in der Nacht Ball spielen wollten, bekam Sternchen Sturm richtige Angst.
Im Sauseschritt brauste es auf der Sternschnuppe zum Haus des Sandmännchens.
In seiner riesigen Vorratskammer suchte es nach einem neuen Säckchen Traumsand für die Kinder. Es wühlte und kramte, es stöberte und guckte und siehe da, ganz unten in der dunkelsten Ecke wurde es fündig. Ein dicker Sack mit Traumsand lehnte an der dreckigen Wand. Aber das Beste war, dass direkt daneben ein weiteres, rotes Säckchen stand. Sternchen Sturm grinste vor Freude. Auf dem roten Säckchen stand mit dicken, fetten Buchstaben: „Aufwach-Sand für Notfälle“. Das war genau das, was Sternchen Sturm jetzt brauchte.
Schnell eilte es zurück. Zuerst streute es den Aufwach-Sand in den Nachthimmel, so dass alle eingeschlafenen Leute wieder aufwachten. Dann zog es weiter und verteilte den Traumsand an die vielen kleinen Kinder, die mittlerweile ganz müde und erschöpft waren.
Und diesmal verstreute es ihn richtig. Vorsichtshalber hatte es nämlich im Haus des Sandmännchens in einem Buch nachgelesen, wie man den Traumsand verteilt.
Kaum war das Sandsäckchen leer, schliefen die Kinder auch schon friedlich und träumten die allerschönsten Träume.
Zufrieden und glücklich, dass alles ein gutes Ende genommen hatte, kehrte Sternchen Sturm zum Himmelszelt zurück. Da es jedoch unheimlich anstrengend gewesen war, ein Chaos zu verursachen und dann auch noch wieder zu beseitigen, schlüpfte es schnell in sein Sternenbett und zog sich die Decke bis über die Ohren. Im nächsten Moment schlummerte es ein und schlief so tief und fest, wie lange nicht mehr.

 

Wie schaffst Du es nur, so schöne Geschichten zu zaubern sumsebiene?
Ich kann nur staunen und wieder mal sagen: Echt klasse!!
Gruß Ulrike

 

hallo sumsebiene!

da kann ich nur zustimmen, eine wirklich liebe Geschichte.
"Verzweifelt eilte es auf die Straße und versuchte, die eingeschlafenen Leute durch Zerren und leichtes Zwicken wieder aufzuwecken, aber vergebens." ist meine lieblingsstelle, baer insgesamt erzählst du wunderschön flüssig und stimmig, das wird Kindern sicher auch sehr gefallen.

schöne Grüße
Anne

 

Hallo Sumsebiene,

wie immer eine niedliche Geschichte, nach der kleine Kinder bestimmt tief und fest einschlafen werden.
Witzige Idee mit dem "Aufwachsand". Hat mir gut gefallen.

LG
Blanca

 

Hallo sumsebiene!
Eine niedliche Geschichte. Das dürfte aber niemanden mehr überraschen, denn das ist ja Gewohnheit, dass du solch süße Geschichten schreibst. :)

Zu meckern habe ich nichts gefunden. :p

Du merkst, die Kritiken werden immer kürzer. Es ist halt alles stimmig und man findet beim besten Willen nichts zu meckern. :D
Aber lass das alles mal schön so ;)

bye und tschö

 

Hallo Sabine,

eine wirklich nette, niedliche Idee. Viele Kinder werden sich mit Sternchen Sturm identifizieren können, hüpfen und zappeln sie doch auch oft, wenn sie eigentlich zuhören sollten. :)

Sehr gefallen hat mir der Name "Sternchen Sturm" - er beschreibt den Stern so gut - und die Formulierung "wuchtige Windböe" - das liest sich laut so prima!

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

"nahm eine handvoll (Handvoll groß) Sand und versuchte (Komma)es (es?, entweder ihn (den Sand) oder sie(die Handvoll)) unauffällig durch den kleinen Fensterspalt ins Kinderzimmer zu streuen."

"sondern auch den Sand aus dem Säckchen meterweit hinauf in den Himmel. Langsam, wie tanzende Schneeflocken, rieselte dieser (hier ist nicht eindeutig klar, ob Du Dich auf den Sand oder den Himmel beziehst. Vielleicht kannst Du das anders formulieren?)wieder hinunter und verteilte sich überall."

Eine nette Kindergeschichte! :)

LIebe Grüße
Barbara

 

Danke für den Kommentar und die Anmerkungen. Werde mal korrigieren.

Gruss
SAbine

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom