Was ist neu

Sturmwürmer

Mitglied
Beitritt
21.05.2003
Beiträge
210
Zuletzt bearbeitet:

Sturmwürmer

Sturmwürmer

Weißt Du, woher die ostfriesischen Sturmwürmer ihre Namen haben? Du musst wissen, dass diese kleinen braunen Würmchen, die ihre Löcher in die Deiche bauen, ziemlich faul sind. Sehr sogar. Und so haben sie nie Lust, ihre erd- und dreckbeschmutzten Heime aufzuräumen. Das lassen sie lieber den Wind machen. Sobald ein kräftiger Sturm über die Deiche fegt, streifen sie ihre gelben Regenparker über, stellen die Kragen hoch und setzen ihre Südwester auf. So ein ostfriesischer Sturm ist nämlich meist auch eine sehr nasse Angelegenheit. Dann kriechen die Würmer in den stürmischen Regen hinaus. Gemeinsam sehen sie zu, wie der Wind ihre Sturmwurmlöcher ordentlich durchpustet und sauber macht.
Hast Du sie schon einmal gesehen, wie sie in großen Scharen bei Sturm auf den Deichen stehen und Ostfriesentee trinken? Nein? Das liegt vielleicht daran, dass sie winzig klein sind und mit bloßem Augen kaum zu erkennen sind. Aber Du kannst sie hören. Zumindest den Wind, wie er bei Sturm in die Sturmwurmlöcher pustet. Dann hört man nämlich ein leises Pfeifen. Wenn Du das nächste Mal in Ostfriesland einen Sturm erlebst, dann sei für einen Moment mal ganz ganz leise. Spitze Deine Ohren und du wirst sicherlich das Sturmwurmlochpfeifen hören. Und vielleicht, aber nur vielleicht, kannst Du dann, wenn Du auf die Deiche schaust, die faulen Würmer sogar erkennen.

 

Hallo sumsebiene,
die Idee ist klasse. Du hast die faulen Würmer so gut beschrieben, ich sehe sie förmlich vor mir. Ich werds auch mal versuchen, rupfe die Fenster meiner Wohnung auf, vielleicht pustet sie sich auch von alleine sauber. Gute Idee!
Dir ist es gelungen, in einer kurzen und knappen Geschichte, die Phantasie und den Sprachwitz anzuregen. "Sturmwurmlochpfeifen", gar nicht so einfach!
Eine super Geschichte!
Herzliche Grüße! Marion

 

Hallo sumsebiene!
Die geschichte gefällt mir an sich ganz gut. Ich finde, man kann sich die faulen Würmchen ziemlich gut vorstellen :D
Eine süße, kurze, eigentlich ordentlich geschriebene Geschichte. Kann man auch gar nicht viel zu sagen.

Allerdings habe ich ein paar Punkte zu meckern ;)

Wießt Du, woher die ostfriesischen Sturmwürmer ihre Namen haben? Du musst wissen, dass diese kleinen ostfriesischen Würmer, die ihre Löcher in die Deiche bauen, ziemlich faul sind.
Hier hast du zweimal dicht hintereinander „ostfriesisch“ und „Würmer“. mMn nicht so schön. Das zweite „ostfriesisch“ könntest du einfach weglassen.. und anstatt „Würmer“ könntest du ja „Würmchen“ schreiben. Klar, ist auch noch sher ähnlich, mir fällt grad auch nichts besseres ein.

So ein ostfriesischer Sturm ist nämlich meist auch eine sehr nasse Angelegenheit. Dann kriechen die Würmer in den stürmischen Regen hinaus.
Ziemlich ähnlich. „Sturm“ könntest du durch „Unwetter“ ersetzen.

Wenn Du das nächste Mal in Ostfriesland einen Sturm erlebst, dann sei für einen Moment mal ganz, ganz leise. Wenn Du dann Deine Ohren spitzt, dann hörst Du vielleicht das ostfriesische Sturmwurmlochpfeifen. Und vielleicht, aber nur vielleicht, kannst Du dann, wenn Du auf die Deiche schaust, die faulen Würmer sogar erkennen..
Beide Sätze fängst du mit „wenn du“ an. Kannst du dir nicht vielleicht noch etwas anderes überlegen? mMn liest es sich so nicht sher schön.
Dreimal „vielleicht“. Die letzten beiden würde ich so lassen. Nur das erste solltest du ändern. Wie wäre es mit „eventuell“ oder „womöglich“?

So, das wars dann aber auch von mir.

bye und tschö

 

Tja, wo du Recht hast, hast Du Recht. Ich hole mal eben meinen "Tintenkiller" und korrigiere.

Grüsse
Sabine

 

Hallo Sabine,

wieder einmal eine niedliche Idee. Ich sehe die Würmer in ihren gelben Öljacken direkt vor mir. :)
Was mir immer besonders gut gefällt, ist, dass Du es schaffst, so knappe, kurze Geschichten zu schreiben. Sooft ich es mir auch vor nehme, mit mir geht immer die Fabulierlust durch und schwupps habe ich drei DinA4-Seiten voll. :D

Ich liebe übrigens Worte wie "Sturmwurmlochpfeifen" :).

Zwei Bemerkungen habe ich noch:

"Weist Du," --> der Mackensen sagt "weißt"

"Hast Du sie vielleicht schon einmal gesehen, wie sie in großen Scharen bei Sturm auf den Deichen stehen und Ostfriesentee trinken? Nein? Das liegt vielleicht daran,"--> warum lässt Du das erste "vielleicht" nicht einfach weg?

Liebe Grüße
Barbara

 

Ist das eine süsse Story :) ich weis zwar nicht ob es diese Tiere die du mit einer dermassen tollen Story kreativ beschrieben hast wirklich gibt aber das tut der Story keinen Abbruch :D

 

zehn mal hintereinander Sturmwurmlochpfeifen sagen ..den Knoten in der Zunge lösen wir morgen...
eine ganz zauberhafte Geschichte, die meinen Enkelinnen sicher auch gefiele...

 

Nachtrag: darf ich ein Bild von zu den Teetrinkenden in gelbes Ölzeug verpackten Würmern malen? :)

 

Hallo Jadzia!
Da bin ich aber beruhigt. Ich dachte im ersten Moment, dass ich ein Bild malen sollte! Und das kann ich doch überhaupt nicht. Du kannst Dich natürlich gerne daran versuchen:-)

 

Nö, nicht du, wollte nur die Erlaubnis für das Wurm Bild haben (kann aber etwas dauern bin zZt arg im Stress :D )

 

Cool!
Falls ich irgendwann einmal wieder in Ostfriesland bin, werde ich aufpassen, wohin ich trete. Sonst pfeift so ein kleiner Wurm noch aus dem letzten Loch seinen letzten Pfiff. Das wollen wir doch alle nicht, oder? An diesem kurzen Text noch feilen (siehe Anmerkungen oben), dann ist es eine klasse Short-Story.

 

Hallo Sumsebiene!!!
Wenn ich das nächste mal in Osrfriesland bin werde ich aufmerksamer sein und meine Tochter bestimmt auch. Werde ihr die Geschichte auf jeden Fall vorlesen.
Nette grüße Powerweck:-)

 

Hi sumsebiene!
Lustige Geschichte. Dafon könntest du ruhig noch mehr Geschichten schreiben.

Herzichste Grüße

Anaid(Diana)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom