Was ist neu

Tödlicher Lärm

Geo

Mitglied
Beitritt
24.02.2015
Beiträge
10

Tödlicher Lärm

…überlegen Sie es sich gut weiter zu schnarchen. Es könnte registriert werden. Könnte Unmut hervorrufen. Könnte sie töten…

*****

Langsam fängt es an; langsam, verhalten und leise. Anfänglich langsam, dann immer intensiver. Stetig nimmt die Lautstärke zu. Nimmt ihr die Luft zum Atmen. Wie das Hochdrehen des Lautstärkereglers an einer Stereoanlage. Einer sehr, sehr gewaltigen Stereoanlage. Es ist wie bei einem Wettbewerb – aber es gibt keinen Gegner. Nur einen Zuhörer. Einen Zuhörer wider Willen. Den Willen hat man ihr genommen. Den eigenen Willen zumindest. Geduldig lässt sie es geschehen. Alles Gewohnheit - schlechte, verzichtbare Gewohnheit. Doch so wie sie es jeden Tag erduldet, erduldet sie es auch heute. Doch heute ist es anders. Es ist still. Totenstill. Ein Lächeln umspielt ihre Lippen. Ein ängstliches, angespanntes, alles abwartende Lächeln. Kein Lächeln, das sich von Freude nährt. Eher von zarter Scheu. Sie hat wenig gelächelt in den letzten Jahren. Eigentlich nie. Es gab wenig zu lächeln in den letzten Jahren. Nur hinnehmen, alles hinnehmen. Stumm erduldet hat sie nur – alles hingenommen, nichts hinterfragt. Wieso auch, geändert hätte es nichts. Alles lief in scheinbar geraden Bahnen. Alles schien irgendwie vorbestimmt. Alles schien irgendwie glatt und kalt. Hätte sie sich weigern sollen, sich dem Unausweichlichen nicht fügen? Langsam streichen ihre Fingerkuppen über seinen Brustkorb, seinen Hals, seinen Wangen. Glatt fühlt er sich an. Glatt, kalt und perfekt. Kein Geräusch stört diese weihevolle Stille, dieses besondere Gefühl absoluter Reinheit. Ja, auch Lärm kann schmutzig sein. Kann Ohren zumüllen. Kann jede Freude nehmen. Kann jede Freude am Schlafen rauben. Ihre Hand verweilt an seiner Wange – noch wagt sie keinen Blick. Will nichts riskieren; riskieren dass dieser Moment der Realität weicht – und sich dann für immer verliert. Zu perfekt ist dieser Augenblick, und so voll Schönheit – und enden soll er nie.

*****

Wie durch Watte dringen die Geräusche der Umgebung an ihre Ohren. Sie ist bloß Zuhörerin, Zuhörerin wider Willen – wie sie es immer ist. Und trotzdem verlangt man von ihr aufzustehen; aufzustehen und dieses Ensemble der Perfektion zu verlassen. In weiter Ferne fragen Männerstimmen, ob sie am Geschehen teilnehme, alles verstünde. Aufstehen solle sie, um dem Gericht die Ehre zu erweisen. Sie macht mit. Sie gehorcht. So wie sie immer mitgemacht und gehorcht hat. Natürlich steht sie auf und nickt zustimmend. Zustimmend, wie sie immer genickt hat, wenn man ihr Einverständnis eingefordert hatte. Befehlen können sie ihr, aber keiner kann ihr die Zeiten der Perfektion nehmen; der Perfektion und Vollkommenheit - und der Stille. Langsam gleiten ihre Finger über seinen Brustkorb, seinen Hals, seinen Wangen. Glatt fühlt er sich an. Glatt, kalt und perfekt. Der perfekte Liebhaber war er gewesen. Hat nichts gefordert – hat nur gegeben. Stille und Ruhe hat er gegeben. Hat nie seinen Pyjama, oder das Bettzeug verschwitzt. Nein, so etwas hätte er nie getan. Er war perfekt, kalt und glatt. Sie weiß, dass sie nicht zu ihm würde zurückkehren dürfen. Alles Schöne, alles Perfekte so vergänglich! Man wird verhindern, dass sie nebeneinander glücklich sind. Es war ihr vom Anfang an klar, dass dieses Glück endlich ist. Das gemeinsame Glück würde auffallen und Neider finden – und man würde es beenden; und so ist es auch gekommen. So kalt, glatt und unweigerlich.

*****

Schemenhaft ziehen die Bilder ihres Abtransportes an ihr vorüber. Die Schreie der Menschen, das Entsetzen. Die Menschen, die nicht verstehen, was sie hier tun. Die alles zunichtemachen, was sie sich aufgebaut hat. Ihre ganze Existenz steht auf dem Spiel. Ein Spiel, das sie verlieren wird. Soviel ist ihr klar. Die vielen Menschen mit ihren vielen Fragen. Und keine Stille mehr. Keine Stille mehr, bis auch sie schreit. Schreit und nicht mehr aufhören kann. Ihr Körper windet sich im Krampf. Ihr Körper kann das Geschehen nicht dulden. Ihr Körper kann aber nichts ausrichten. Einfach zu viele Menschen. Zu viele Menschen die nicht verstehen. Sie muss jetzt alles, was ihr in den letzten Jahren widerfahren ist hinausschreien. Allen Lärm der Vergangenheit. Ein nichtendender Strom der Verzweiflung bahnt sich verzweifelt den Weg zu den vielen Ohren. Jenen Ohren der vielen Menschen um sie, die nicht verstehen. Erst jetzt kommt die Spritze. Erst jetzt umhüllt sie eine trügerische Stille. Erst jetzt entspannen sich ihre Muskeln. Erst jetzt kann man sie auf die Trage legen und fixieren. Und plötzlich ist es still. Still, kalt und unwirklich.

*****

Man kann nicht sagen, dass alles geplant gewesen wäre. So etwas kann man nicht planen. So etwas kann sie nicht planen. Nein, vielmehr reifte ein Samen in ihrem Kopf. Immer wenn der Lärm neben ihr die Grenze des Erträglichen überschritt, reifte der Samen weiter. Ein langsamer, stetiger Prozess hatte sich in Gang gesetzt. Ein Prozess, bei dem das Böse allmählich den Schrecken verlor. Und wie gesagt, es war anfänglich nur stummer Zorn, aufgestaute Wut. Nur allmählich nahmen die Gefühle und Gedanken Form an. Allmählich ordneten sich die Gedanken und formten konkrete Pläne. Pläne bei denen es keine Verlierer gab. Jeder sollte gewinnen. Jeder sollte das bekommen, was er verdient. Und Gott weiß wie sehr sie sich nach Glück sehnte. Nach Glück und Stille.

*****

Wenn der Lärm endete, begann ein anderes Martyrium. Dann wurde sie bestiegen. Bestiegen und genommen. Anders kann man es nicht formulieren. Jede Frau, der das wiederfahren ist, kennt dieses Gefühl der stummen Ohnmacht. Kennt das Gefühl des Hasses, dass man dabei empfindet. Die kalte Wut gegen sich selbst, weil man nicht schreit, sich nicht wehrt. Nur alles erträgt – stumm erträgt, bis das Herz erfriert. Doch Gefühle erfrieren nie zur Gänze. Ein stummer Groll bleibt auch noch nach Jahren. Und genau dieser Groll kann reifen. Reifen wie ein Samen im Gehirn. Das Leben sollte ihr noch ein wenig Wärme bieten. Nur ein wenig Wärme und Geborgenheit. Damit könnte sie leben. Das würde ihr kleines Glück sein. Das würde ihr schon genügen. Aber wie sollte sie es anstellen, wie sollte sie alle zufrieden stellen? Nach unendlich scheinenden zehn Minuten findet auch diese Prozedur ihr einschläferndes Ende; man lässt von ihr ab. Dann kommt der Lärm wieder – mächtiger als zuvor. Solche abscheulichen Bedürfnisse hatte „er“ nicht, als er so dalag – glatt, kalt und perfekt. Sicherheitshalber greift sie ihm in den Schritt. Keinerlei Regung. Das Glück, das ihr so lange verwehrt schien war jetzt da. Zufrieden liegt sie da und ein kleiner Seufzer entfährt ihrer Brust. Entsetzt lauscht sie, ob ihr Verhalten Unmut geweckt hat. Doch nichts zu hören. Alles still, alles gut - und aufhören soll es nie!

*****

Die vielen Lichter stören ihre Gedanken. Die vielen Blaulichter und die Sirenen. Aber da ist auch die Teilnahmslosigkeit, die Watte, seit der Spritze. Wiese kann sie nicht mehr schreien? Wieso hat man ihr ihren Liebsten nehmen können? Wieso lässt man sie nicht in Frieden? Wieso kümmert man sich um sie? Wieso stellt sie niemand diese Fragen, sondern liegt nur da, reglos und teilnahmslos? Sie kann es sich nicht erklären, kann nichts dagegen tun. Endlos scheint die Fahrt, endlos ist auch ihre Trauer. Sie haben „ihn“ nicht mitgenommen, obwohl sie „ihn“ fest umklammert gehalten hatte. Aber die Erinnerung kann ihr keiner nehmen. Die Menschen nicht und nicht die Spritzen. Die Erinnerung wird bleiben – bis zum Tod.

*****

Der Tod. Immer wieder dieser Gedanke. Nachdem er sie mit einer an Brutalität grenzenden Selbstverständlichkeit und seit einiger Zeit auch ohne Verwendung von Gleitmittel besteigt, reift der Samen in ihrem Kopf zur Frucht. Zu einer tödlichen Frucht. Der Tod würde helfen. Immer wieder dieser Gedanke. Immer schöner wurde dieser Gedanke. Immer schöner wurde der Tod. Sein Tod!

*****

Newsflash:
„… heute hat man eine stark abgemagerte Frau aus ihrer Wohnung geholt. Sie lag neben einer Schaufensterpuppe und war kaum noch ansprechbar. Nachbarn alarmierten die Polizei, weil es aus der Wohnung stark gerochen hat. Die Leiche des mutmaßlichen Ehemannes lag stark verwest in der Badewanne. Auch war einer Bewohnerin des Hauses aufgefallen, dass schon seit längerer Zeit kein Schnarchen mehr zu hören war…“

 

Hallo Geo,

Schnarchen ist echt so eine Sache, die Menschen an ihre Grenzen bringt. Ich bin da auch schon richtig aggressiv geworden und kann deine Protagonistin gut verstehen. Also nicht, dass ich deswegen töten würde, aber dieses Anstauen von Wut, vor allem in Verbindung mit der Vergewaltigung (so verstehe ich das "Besteigen") in dieser eingefahrenen Beziehung, kann ich nachvollziehen.

Den Anfang deiner Geschichte finde ich ein wenig holprig. Gleich den Einstieg, also dieser Satz:

…überlegen Sie es sich gut weiter zu schnarchen. Es könnte registriert werden. Könnte Unmut hervorrufen. Könnte sie töten…
würde ich komplett streichen. Das klingt wie ein krampfiger Einleitungssatz zu einem Sachbuch oder so.

Die Absätze danach sind szenisch gut gewählt, wie ich finde, allerdings mir persönlich viel zu wiederholend.

Langsam fängt es an; langsam, verhalten und leise. Anfänglich langsam, dann immer intensiver. Stetig nimmt die Lautstärke zu. Nimmt ihr die Luft zum Atmen. Wie das Hochdrehen des Lautstärkereglers an einer Stereoanlage. Einer sehr, sehr gewaltigen Stereoanlage. Es ist wie bei einem Wettbewerb – aber es gibt keinen Gegner. Nur einen Zuhörer. Einen Zuhörer wider Willen. Den Willen hat man ihr genommen.
Ich verstehe deine Intention, glaube ich. Diese Wiederholungen bilden eine Art Teufelskreis, in dem sie ja feststeckt. Dennoch finde ich, das könnte man eleganter und flüssiger lösen. Auch in den folgenden Absätzen empfinde ich das so.

Ab hier hat es mir deutlich besser gefallen:

Ein Prozess, bei dem das Böse allmählich den Schrecken verlor. Und wie gesagt, es war anfänglich nur stummer Zorn, aufgestaute Wut. Nur allmählich nahmen die Gefühle und Gedanken Form an. Allmählich ordneten sich die Gedanken und formten konkrete Pläne. Pläne bei denen es keine Verlierer gab. Jeder sollte gewinnen. Jeder sollte das bekommen, was er verdient. Und Gott weiß wie sehr sie sich nach Glück sehnte. Nach Glück und Stille.
Auch hier gibt es ein paar Wiederholungen, aber sie sind galanter verpackt. Ich hoffe, du weißt, was ich meine.

Auch das hier finde ich stark:

Wenn der Lärm endete, begann ein anderes Martyrium. Dann wurde sie bestiegen. Bestiegen und genommen. Anders kann man es nicht formulieren. Jede Frau, der das wiederfahren ist, kennt dieses Gefühl der stummen Ohnmacht. Kennt das Gefühl des Hasses, dass man dabei empfindet. Die kalte Wut gegen sich selbst, weil man nicht schreit, sich nicht wehrt. Nur alles erträgt – stumm erträgt, bis das Herz erfriert. Doch Gefühle erfrieren nie zur Gänze. Ein stummer Groll bleibt auch noch nach Jahren.

Ich glaube, wenn du da noch einmal ordentlich feilst, könnte das richtig gut werden. Mir gefällt, dass du szenisch schreibst, nicht zu viel erklärst.

Wenn du am Schluss allerdings eine Art Zeitungsbericht zitieren willst, musst du da auch nochmal ran. Das klingt für einen nüchternen Bericht zu holprig. Ich würde zuerst damit anfangen, alles im Präteritum oder der Vorvergangenheit zu schreiben: "Heute fand man eine stark abgemagerte Frau in ihrer Wohnung in der [Stadt]ner Innenstadt. Sie lag neben einer Schaufensterpuppe und war kaum noch ansprechbar. Nachbarn hatten die Polizei alamiert, nachdem ihnen unangehmer Geruch aus der Wohnung aufgefallen war. Die Einsatzkräfte entdeckten die stark verweste Leiche des mutmaßlichen Ehemannes in der Badewanne ..." So in der Art. Dass in einer Zeitung erwähnt wird, dass kein Schnarchen mehr zu hören war, da bin ich unsicher. Mal sehen, was die anderen sagen.

Viele Grüße
RinaWu

 

Danke RinaWU für Deine ausführliche Kritik!
Sollte ich Deiner Meinung nach das Mordgeschehen in die Geschichte inkludieren? Ich habe schwer mit mir gerungen, ob es der Figur zumutbar ist zu töten und habe für mich beschlossen: Ja!
Die Tat zu schildern wirft vielleicht eine anderes (falsches) Licht auf die Hauptfigur...., oder, oder, oder....?
LG Geo

 

Hallo Geo,

Sollte ich Deiner Meinung nach das Mordgeschehen in die Geschichte inkludieren?
Ich finde, das ist nicht zwingend notwendig. Angedeutet versteht man es auch und ich denke, man muss nicht alles immer plakativ aussschreiben.

Ich würde an deiner Stelle ganz gezielt an der Sprache der Geschichte feilen. Versuch, Dopplungen rauszunehmen, anders zu umschreiben, was du sagen willst. Abwechslungsreicher zu sein. Mit dem Text arbeiten.

Viele Grüße
RinaWu

 

Hallo Geo,

dein Psychogramm einer zutiefst verstörten weiblichen Seele hat mir gut gefallen. Es ist, wie ich glaube, ganz konsequent, dass sie keinen anderen Ausweg findet als in einem gewalttätigen Befreiungsschlag. Das ist eine Story, die genau in die derzeitige Diskussion über die Veränderung des Mordparagraphen passt. In deiner Geschichte erfahren wir nichts darüber, warum die Prota nicht in der Lage war, sich von irgendwoher Hilfe zu holen. Sie hat ja überhaupt nirgends Ansätze, Widerstand gegen Übergriffe zu entwickeln.
Den Mord ausführlich zu schildern, würde nach meinem Empfinden die Geschichte tatsächlich in andere Bahnen lenken, Richtung Krimi. Das liefe dann auf einen actionbetonten Roman hinaus, mit Vorgeschichte und Tatermittlung. Ich weiß nicht, ob du das möchtest.

Was den Anfang und das Kürzungspotential angeht, so sehe ich das genau so wie RinaWu.

Nochmals, mir hat dein Text gut gefallen.

Freundliche Grüße

wieselmaus

 

Hallo wieselmaus!

Ebenfalls vielen Dank für Deine Worte. Die Wiederholungen als Psychohammer zu verwenden, geht mir bei euch (anscheinend) nicht durch ;-)

Viele ehrliche Grüße ins www.
Geo

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom