Was ist neu

TeVeRo Step 1, Textverarbeitung speziell für Autoren

Hallo Karl,

was ich an TeVeRo noch vermisse, ist eine Option, die Kopfzeile auf der ersten Seite zu verändern.
Sprich: Name und Anschrift darin unterzubringen.
Bei einem Romanmanuskript kann ich ein entsprechendes Vorblatt vorhängen. Bei Kurzgeschichten ist das aber zu aufwendig und von einigen Verlagen/Redaktionen auch nicht gewünscht.

Außerdem irritiert es mich ein wenig, dass das Programm beim automatischen Speichern die aktuelle Zeile ganz nach oben schiebt. Ist ein wenig lästig, wenn ich gerade die vorangegangen Zeilen überlese um einen Gedankengang zu Ende zu bringen.

Gruß, Mike

 

Hi, Sliggel!

Mit der Kopfzeile muss ich mal schauen, ob sich das machen lässt. Das erfordert wahrscheinlich einiges an Modifikationen... :D

Die Sache mit dem Herumspringen des Textes beim Speichern, lag an der Art und Weise, wie die Anschläge gezählt wurden. Dazu verwende ich jetzt eine andere Methode, also dürfte das Problem beim nächsten Release behoben sein.

@all: Bezüglich des unveränderbaren Zeilenabstandes (siehe weiter oben in einem Beitrag von Leif): Das Problem tritt offenbar nur auf, wenn die "riched20.dll" (im Systemverzeichnis) die Version 5.30.23.1200 hat. Abhilfe schafft hier wohl nur ein Update der Datei auf eine neuere Version. Wenn ich mich nicht irre, wird sie u.a. beim Internet Explorer mitgeliefert.

CU,
der_Karl.

 

Hallo, alle zusammen!

Soeben ist die neue Version von TeVeRo, Step 1 Release 2, online gegangen. Wer sie sofort haben will, sollte mal gleich auf meine Homepage wetzen - und nebenbei auch über's neue Design staunen :D

CU,
der_Karl.

 

War der Exposé-Assistent schon bei der Beta dabei? Egal, der stimmt mich wirklich zufrieden. Eine Kleinigkeit aber noch, wieso gibt's keine Blockschrift?

 

Meinst du Blocksatz?

So jetzt brennt der Thread.

 

Wenn alle Zeilen gleich lang sind und es Blocksatz heißt, dann mein ich das, ja.

 

@zorenmaya:
Ja, das ist Blocksatz. Ich frag mich nur, ob der bei rtf möglich ist.

@Schlachtpaulchen:

Es gibt doch nix besseres als einen guten Thread-Brand.

 

Natürlich ist er bei rtf möglich, kann man sogar bei Outlook einstellen und das verwendet bekanntermassen rtf (oder txt, da ist es natürlich nicht möglich)

 

Huch! Der Thread brennt ja wirklich. :D

@Leif: Ja, Blocksatz ist auch in RTF möglich. Die Komponente, die ich für die Rich-Text-Unterstützung verwende, kann dies aber nicht darstellen. Im übrigen würden Verlage ein solches Manuskript auch gar nicht annehmen. ;-)

@zorenmaya: Outlook verwendet nicht das Rich-Text-Format, zumindest nicht für E-Mails. Da wird das HTML-Format verwendet. Nur mal so nebenbei.

Ganz nebenbei bin ich auch ab morgen bis 11.8. in Urlaub, kann also keine Anfragen zum Programm beantworten.

CU,
der_Karl.

[ 01.08.2002, 21:17: Beitrag editiert von: der_Karl ]

 

"Im übrigen würden Verlage ein solches Manuskript auch gar nicht annehmen. ;-)"

Stimmt das wirklich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wer seine Manuskripte in Blocksatz abliefert wird also abserviert? *irritiert*

 

@zorenmaya:

Das habe ich schon bei diversen Tipp-Sammlungen für Autoren gelesen, dass man es tunlichst unterlassen sollte, ein Manuskript im Blocksatz abzuliefern.

Selber habe ich da noch keine Erfahrung gemacht, also ääh... Tja. Wenn dir Blocksatz lieber ist, kannst du das RTF-Dokument ja mit einem anderen Programm so formatieren. Aber wie gesagt: Das wird in TeVeRo nicht dargestellt.

CU,
der_Karl.

 
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie hat TeVeRo sich heute aufgehängt...und läßt sich nicht mehr neu starten (der task manager meldet nur noch "not responding"). Auch rebooten und komplette Neuinstallierung bringen nücht :(
Mein angefangenes Projekt hab' ich gesichert, kann es aber eben nicht öffnen, weil das prog nicht funktioniert. Ich habe glücklicherweise drei zeilen vor dem Absturz den gesamten Text in eine .doc-Datei kopiert (Jahaha, göttliche Intuition), von daher wär's kein Weltuntergang - aber die drei Zeilen hätt' ich schon ganz gern wieder!

PS: Ok, das Programm stürzt nicht ab, wenn ich ein neues projekt anlegen will, sondern "nur", wenn ich eben dieses öffnen will, das mir so wichtig ist...

 

falk schrieb:
Irgendwie hat TeVeRo sich heute aufgehängt...und läßt sich nicht mehr neu starten (der task manager meldet nur noch "not responding").

Was genau hast du gemacht, bevor das Prog abgestürzt ist?

Auch rebooten und komplette Neuinstallierung bringen nücht : [...]
PS: Ok, das Programm stürzt nicht ab, wenn ich ein neues projekt anlegen will, sondern "nur", wenn ich eben dieses öffnen will, das mir so wichtig ist...

Heißt also: Das Prog läuft wieder, nur dein Projekt kriegst du nicht auf? Wenn ja, dann pack' mal alle Dateien von dem Projekt in ein ZIP-Archiv und mail mir das an karlsoft@derkarl.de Mal schauen, ob ich da was finde.

CU,
der_Karl.

 

Ok, mach' ich. Als das Programm abgeschmiert ist, hatte ich Warcraft3 im Hintergrund laufen, also per Alt-Tab minimiert. Sonst eigentlich nix. Wollte dann tevero öffnen während wc3 noch auf war, was das dann mit diesem Absturz endete :(

 

Originally posted by falk
Wollte dann tevero öffnen während wc3 noch auf war

Dass ich das jetzt richtig verstehe: Richtig neu aufmachen, oder war TeVeRo auch noch im Hintergrund aktiv (minimiert)?

Und hat's denn wenigstens 'ne Fehlermeldung ausgespuckt?

CU,
der_Karl.

 

Hallöle,

was ich noch als Verbesserungsvorschlag hätte, wäre eine alphabetische Sortierung der Charaktereigenschaften. Je mehr man nämlich formuliert, desto unübersichtlicher könnte das werden.


Gruß draftec

 

@draftec: Wie schon in der E-Mail gesagt, werde ich das mal auf meine Ideenliste setzen. Allerdings würde ich auch gern mal andere Meinungen dazu hören.

Also an alle: Braucht ihr das? Also, ich richte mich da ganz nach euren Vorschlägen bzw. Wünschen.

CU,
der_Karl.

 

Mahlzeit, zusammen!

Habe es endlich geschafft, mal wieder an TeVeRo weiter zu bauen. Eine brandaktuelle Beta-Version gibt es seit eben auf meiner Homepage.

Es wurden unter anderem einige Bugs beseitigt, so zum Beispiel die falsche Berechnung des tagesaktuellen Pensums in den Statistiken. Außerdem wurde die Oberfläche überarbeitet, da es auf einigen Systemen immer noch Probleme mit zahlreichen "Access Violations" gab. Und dann gibt's da noch ein neues Feature--- Schaut einfach mal rein.

So, ich hoffe auf Feedback, wie immer bei einer Beta könnte sich natürlich noch wieder hier und da ein Bug eingeschlichen haben. Wollen wir's nicht hoffen :D

Ein frohes 2003 schon mal!

CU,
der_Karl.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom