Was ist neu

TeVeRo Step 1, Textverarbeitung speziell für Autoren

Delphi? Oh man :D Da hab ich keine Peilung von. wxWindow oder Qt wären meine Vorschläge bei einer c++-Unsetzung gewesen. Mit Linux wird wohl vorerst nischt, was?

 

Nun ja, Delphi ist nicht das Problem. Borland bietet ja Kylix sozusagen als "Delphi für Linux" an. Und die Bibliothek für die grafische Oberfläche von Kylix setzt auf Qt auf. Von daher sollte das mit vertretbarem Aufwand machbar sein. Aber eben diese Symbolleiste... ;)

Ansonsten liegt TeVeRo ja derzeit mehr als auf Eis. Prüfungszeit und auch sonst viel zu viel zu tun. Bin schwer am Überlegen, den Code zu veröffentlichen und andere Leute weitermachen zu lassen. Das ist aber auch wieder Arbeit, weil ich dann erstmal gucken muss, ob die Lizenzen der verwendeten Komponenten das erlauben... Eieiei...

CU,
der_Karl.

 

Ihr beantwortet mir hier grade schon mehr oder weniger die Frage die ich grade stellen wollte: Gibbet dat auch für Liiiiinux? ... *seufz*

 

Hallo, gbwolf,

welche Version von TeVeRo benutzt du denn? Ich nehme mal an, eine aus der Step-1-Reihe, die speichert ja alles in separaten Dateien ab. Aktualisiere doch mal auf die Step 2, da kann das von dir beschriebene Problem nicht auftreten, weil dort alles zusammen in einer Datei abgespeichert wird.

CU,
der_Karl.

 

Bitte auch das Update durchführen, das behebt einige grobe Bugs. Im Menü Extras->Online-Update oder SHIFT+ALT+U.

CU,
der_Karl.

 

Hallo,

hab auch ein Problem. Ich wollte meinen Handlungsstrang aus Word in den Handlungsverlauf übertragen, mit Copy&Paste, also natürlich immer in kleinen Abschnitten.
Bei einem Projekt ging das ganz toll, bei dem anderen hat er mir den Text immer nur ins Textfenster kopiert. Ich hab eigentlich wenig Lust, das alles noch mal abzutippen...

Gruß,

Ronja

 

@Schlachtpaulchen:
Sicher, dass du Step 2 Build 54 einsetzt? In Step 1 gab's noch keine Updatefunktion.

@Felsenkatze:
STRG+V fügt immer ins Manuskript ein. Reinkopieren in den Handlungsstrang geht aber schon, entweder über's Kontextmenü; also Rechtsklick->Einfügen. Ich weiß, ist umständlich. Oder über die Kombi UMSCHALT+EINFG. ;)

CU,
der_Karl.

 

TeVeRo - Anwenderfrage Charaktere

Einen guten Tag allen Anwesenden.

Meine kleine Tochter fragte vor einigen Tagen: "Mama, wann schreibst du mal wieder eine Geschichte für uns?"
Also, nach längerer Abstinenz aktivierte ich mein TeVeRo. Ach ja, da war ja noch dieses eine Problem. Also die neue Beta installiert. Immer noch dieses Problem:

Ich schreibe - gerade für die Kinder - das, was hier als Serie bekannt ist. Wie bekomme ich also meine Charaktere in die nächste Geschichte bzw. das nächste Projekt? Oder wie erstelle ich eine neue Geschichte innerhalb eines Projektes?
:confused:
Kennt jemand dieses Problem und kann mir sogar dabei helfen?

Ach, was wäre eine Lösung fantastisch!

Lieben Gruß,
mogablu

 

Hallo,

wird das Projekt noch weiter entwickelt?
Ich habe die aktuelle Version (nicht Beta!) getestet. Einige Dinge sind mir sofort aufgefallen.

- die Rechtschreibkorrektur lernt anscheinend nicht dazu. Jedenfalls sind bei einem Neustart des Programms alle dazu gelernten Wörter wieder vergessen. Was natürlich sehr schade ist.
- die Anzahl der Funktionen ist schön überschaubar. Mir fehlt allerdings sowas wie "Alles markieren".
- Im- und Export von Dateien. Hier sieht es mager aus. Zumindest ein Import von .txt-Dateien sollte vorhanden sein, und ein Export derselben auch. Export als .html wäre natürlich nicht zu verachten...

Gruß, Nordwind

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo, alle miteinander!

Ich habe eben ein neues Update der Beta zu TeVeRo Step 2 ins Netz gestellt. Abgerufen werden kann es über die Online-Update-Funktion. Die neue Version behebt ein paar kleinere Bugs. Was sich genau geändert hat, kann in der readme.txt nachgelesen werden.
Außerdem verfügt sie über ein neues Fehlerberichtssystem: Gibt es ein Problem, so bekommt der Benutzer die Gelegenheit einen ausführlichen Bericht per E-Mail an mich zu senden. Das hilft mir, Fehler schneller zu beheben. Welche Informationen versendet werden, könnt ihr euch dabei vorher genau anschauen.

@mogablu: Ein Projekt ist immer als eine Geschichte gedacht. Nichtsdestotrotz kannst du (wenn du die Beta zu Step 2 nutzt) den Zettelkasten nutzen, um komplette Geschichten dort abzulegen. Sie verlieren ihre Formatierung nicht.

@Nordwind: Die alte Version Step 1 wird definitiv nicht mehr weiterentwickelt. Ein "Alles markieren" erreichst du mit der Tastenkombination STRG+A.

Was den Im- und Export von Dateien angeht: Die Beta zu Step 2 ist in der Lage, Manuskript, Notizen und Charakterprofile als RTF- oder HTML-Datei zu exportieren. An der Importfunktion wird noch gewerkelt, ich hoffe aber, dass sie in die Finalversion mit aufgenommen werden kann.

Bitte habt noch ein wenig länger Geduld (auch wenn es jetzt schon Ewigkeiten dauert...). Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, und wenn die rum ist, sollte es mit dem Programm auch endlich weiter gehen.

Gruß und viel Spaß beim Schreiben,
der_Karl.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo der_Karl,

also ich habe die TeVeRo2 Build54 Beta und bei mir funktioniert die Updatefunktion leider nicht. Ich bin als Admin unter W2K angemeldet und erhalte den Fehler "Socket Error #10060": siehe Screenshot.

Und auf deiner Weebsite wird auch nichts anders, als das was ich bereits installiert habe, angezeigt. Hast du die Akutalisierung ins gleiche Setup gepackt?

Gruß draftec

 

@draftec: Hmm, das ist seltsam. Connection timed out? Du kommst aber auf meine Homepage? Vielleicht liegt's an einer Firewall. Oder du hast versehentlich in den Optionen einen Socks-Proxy eingestellt. Anders wäre das jetzt für mich nicht erklärbar. Hast du eine Möglichkeit, das woanders mal zu probieren?
Was das Setup angeht: Nein, das enthält immer noch den Stand vom März 2003. Bugfixes gab es bis jetzt immer nur via Onlineupdate. Falls nötig kann ich mir aber mal am Wochenende die Mühe machen und ein neues Setup erstellen.

Gruß,
der_Karl.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo der_Karl,

ich gehe über einen Router ins Netz, deswegen hat es wahrscheinlich wenig Sinn es auf meinem Laptop auszuprobieren. Werde ich aber trotzdem mal testen ...

Interessant. Auf dem Laptop klappt es... Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt.

Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte? Scheint an meiner W2K-Installation zu liegen. Aber ein neues Setup fände ich schon klasse. :)


Gruß draftec

 

der_Karl schrieb:
kann in der readme.txt nachgelesen werden.
Das Update auf meinem Laptop hat funktioniert, aber die Änderungen stehen leider nicht in der readme.txt. Die ist bei mir nicht ausgetauscht worden.


Gruß draftec

 

So hab das Programm jetzt auch mal getestet und auf den ersten Eindruck muss ich sagen, das es mir schon sehr gut gefällt. Wird mir auf jeden Fall in Zukunft helfen.

Was ich nur noch vermiss ... Kann man das Geschriebene nicht im Blocksatz formatieren oder hab ich das nur übersehen???

lg neukerchemer

 

Hi zusammen!

@draftec: Hmm, dann muss sich irgendwas an der Konfiguration deiner beiden Rechner unterscheiden. Vergleiche mal die Netzwerkeinstellungen. Was die nicht ausgetauschte readme.txt angeht: Wenn du bisher den Build 54 im Einsatz hattest, wurde zunächst nur auf Build 55 aktualisiert. Bitte noch einmal das Update durchführen, dann hast du den aktuellsten Build (Nr. 57). Ist leider nötig, da sich mit Build 55 das Format der Update-Datei ein wenig geändert hatte und deswegen kein direktes Update von 54 auf 57 möglich ist.

@neukerchemer: Das Thema Blocksatz hatten wir schon mal. Durchsuch' einfach mal diesen Thread.

Gruß,
der_Karl.

 

Hi der_Karl,

tja, die Netzwerkeinstellungen unterscheiden sich nur darin, wie sich XP und W2K eben unterscheiden. Ansonsten sind beide gleich, da ich sonst nicht über den Router ins Netz gelangen könnte oder Daten untereinander austauschen ließen. Schon komisch...


Gruß draftec

 

Hi draftec!

Hmm... Ist schon seltsam. Ich hänge auch mit 'nem W2k-PC hinter einem Router und bei mir tutet es tadellos. Da weiß ich dann jetzt auch nicht weiter. Aber wenn das Update auf dem Lappi geklappt hat, dann zieh doch einfach die aktualisierten Dateien auf deinen anderen PC. Ist zwar jetzt nicht unbedingt die Art und Weise, wie das Update gedacht ist, aber nu ja... :D

Gruß,
der_Karl.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom