Was ist neu

TeVeRo Step 1, Textverarbeitung speziell für Autoren

Öhm, wie? Keine Gruppen anlegen? Äh... Sollte da etwa der falsche Button deaktiviert sein? Moment mal...

Ah, tatsächlich... Autsch. :bonk: Böser Fehler, ganz böser. Der Button zum Anlegen einer Gruppe ist aber aktiv, wenn du TeVeRo einfach zumachst und wieder öffnest. War zumindest bei mir eben so ;)

Aber danke für den Hinweis, dass dieser Bug bisher noch niemandem aufgefallen ist... *kopfschüttel*

CU,
der_Karl.

 

der_Karl schrieb:
So, dann darf ich mich als Autor des Programms auch mal zu Wort melden. Ich hab' ja schon nicht schlecht gestaunt :eek: , als ich mitbekommen habe, dass das Prog hier empfohlen wird. Und das nur eine Woche nach dem Release.

Riesendankeschön an Leif!

Und auch an alle anderen ein Dankeschön für das Lob! Ich werde mein bestes geben, dass beim nächsten Release möglichst alle groben Bugs raus sind - und dass mit den neuen Funktionen (wie etwa Lesezeichen) hoffentlich keine neuen Bugs reinkommen. :D

So, wer Vorschläge hat, was man noch ganz unbedingt und dringendstens :bounce: im Programm braucht, der möge das hier posten.

CU,
der_Karl.

[ 18.07.2002, 19:45: Beitrag editiert von: der_Karl ]

Es ist ein super programm.
Mein Vorschlag: In einem Fenster die Zeilenzahl anzeigenlassen

 

Zeilenzahl

Die Zeilenzahl? Die steht schon immer (wie auch etwa bei Word) unten in der Statusleiste: Ze 117/389 - so in der Art. *g* Einfach mal schauen.

CU,
der_Karl.

 
Zuletzt bearbeitet:

Rechtschreibprüfung

Hallo Karl,
ich habe mir gestern dein TeVeRo (54) heruntergeladen und auf 55 geupdated. Mein PC läuft mit XP-Home und dem entsprechenden Word.
Bei der RS-Prüfung läuft Einiges sehr seltsam:

1. Fehlermeldung: Zwischenablage ist leer oder falsch (so ähnlich).
2. Beim zweiten Versuch passiert erstmal gar nichts. Wenn man dann alle anderen Fenster minimiert hat, kommt dahinter das kleine Fensterchen der RS-Prüfung zum Vorschein.
3. Die RS-Prüfung selber scheint normal zu funktionieren, aber wenn ich die abbreche, weil sie einmal rum ist, sich die ignorierten Worte nicht gemerkt hat und von vorn anfängt - dann fragt mich TeVeRo, ob das Projekt gespeichert werden soll. Bei Ja kommt dann folgende Fehlermeldung
"Access violation 00404BF4 in Modul 'tevero2.exe'. Rees of adress 000000F8."
und anschließend "External Exeption 80000004". Beide Fehlermeldungen wiederholen sich.

Hast du ne Ahnung, was das ist?

Was mir ansonsten noch fehlt, ist die Darstellung des Seitenumbruchs. Wenn mir noch etwas auffällt, melde ich mich.
Jetzt, wo ich dich hier gefunden habe, wirst du mich nicht so schnell wieder los. *gg*

 
Zuletzt bearbeitet:

xrotbartx schrieb:
1. Fehlermeldung: Zwischenablage ist leer oder falsch (so ähnlich).

Könnte sein, dass Word da im Hintergrund etwas zu schnell lädt.

xrotbartx schrieb:
3. Die RS-Prüfung selber scheint normal zu funktionieren, aber wenn ich die abbreche, weil sie einmal rum ist, sich die ignorierten Worte nicht gemerkt hat und von vorn anfängt - dann fragt mich TeVeRo, ob das Projekt gespeichert werden soll. Bei Ja kommt dann folgende Fehlermeldung
"Access violation 00404BF4 in Modul 'tevero2.exe'. Rees of adress 000000F8."
und anschließend "External Exeption 80000004". Beide Fehlermeldungen wiederholen sich.

Hast du ne Ahnung, was das ist?


Nein, da habe ich momentan keine Ahnung, was das sein könnte. Welche Word-Version hast du? Kannst du mir auch evtl. noch die Version der riched20.dll (in C:\Windows\System32) sagen? Ansonsten: Welches Service-Pack von XP?

xrotbartx schrieb:
Jetzt, wo ich dich hier gefunden habe, wirst du mich nicht so schnell wieder los. *gg*

Uh je... Dann werd' ich mal schnell in Deckung gehen...

CU,
der_Karl.

 

Könnte sein, dass Word da im Hintergrund etwas zu schnell lädt.

Hallo Karl,
das kann erstmal gar nicht sein. Bei mir läuft nix zu schnell. :D :cool:

Welche Word-Version hast du? Kannst du mir auch evtl. noch die Version der riched20.dll (in C:\Windows\System32) sagen?

Word 2002. riched20.dll Version 3.0

Und noch etwas: Als ich mein Word jetzt wieder öffnen wollte, ist es in Minimalstatus gestartet worden. D.h. die ganze Word-Konfiguration war/ist hinüber. Allerdings hoffe ich noch, dass sich das nach Neustart wieder gibt. :shy:

So, und jetzt "Gut Holz". :thumbsup:

 

xrotbartx schrieb:
Hallo Karl,
das kann erstmal gar nicht sein. Bei mir läuft nix zu schnell. :D :cool:

:D Hehe, das dürfte wohl niemand von seinem PC behaupten können. *kicher*

xrotbartx schrieb:
Word 2002. riched20.dll Version 3.0

Hmmpf, die riched20.dll sollte also eigentlich keine Probleme bereiten. Aber es könnte sein, dass Word 2002 nicht ganz kompatibel ist. Denn die Rechtschreibkomponente, die ich verwende, unterstützt laut Hersteller nur Word 97 und 2000. Allerdings, und das ist jetzt das Merkwürdige, geht es bei mir mit Word 2003 wunderbar. Keine Probleme. Andererseits hab' ich dann auch Windows 2000 und nicht das olle XP... *g*

xrotbartx schrieb:
Und noch etwas: Als ich mein Word jetzt wieder öffnen wollte, ist es in Minimalstatus gestartet worden. D.h. die ganze Word-Konfiguration war/ist hinüber.

Hmm, das klingt danach, als wäre Word während der Rechtschreibprüfung abgeschmiert. Puh...

Also, sag' mir mal noch, welches Service-Pack von Windows XP du drauf hast. Außerdem probier' mal noch in einem Testprojekt die Rechtschreibprüfung. Wenn TeVeRo wieder abschmiert, dann schau mal bitte in der Ereignisanzeige (unter Systemsteuerung -> Verwaltung oder Start->Ausführen->eventvwr), ob da irgendwelche Fehlermeldungen geloggt sind. Wenn ja, kannst du mir die dann bitte zukommen lassen?

CU,
der_Karl.

 

Hallo Karl,
so, jetzt hab ich ein Testprojekt geöffnet. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass das Feld "Neuer Handlungspunkt" nicht gelöscht wurde. Der letzte eingegebene Handlungspunkt aus dem vorigen Projekt ist noch vorhanden.

Jetzt hab ich dein Posting ins Projekt kopiert, in einem neuen Unterverzeichnis von TeVeRo gespeichert und die RS gestartet. Ergebnis wie oben beschrieben. Der Text wird markiert, es rödelt ein paar Sekunden, dann die Fehlermeldung mit der leeren oder ungültigen Zwischenablage.

Ach so: Ich hab letzte Nacht ServicePack 2 installiert.

Nach dieser Fehlermeldung hab ich das Projekt gespeichert, Programm geschlossen und versucht, das Programm neu zu starten. (über das Eröffnungsfenster Projekt Test angeklickt.) Ergebnis: List index out of bound -1. (Der Text ist zwar da, ist aber braungrau unterlegt und lässt sich nicht editieren.
Programm ohne speichern geschlossen. Nochmal das Ganze. Gleiches Ergebnis.
Wieder raus. Mein eigenes Projekt gestartet und es geht normal auf.
Wieder mit Test - wieder out of bound. Aus dem Programm heraus Test aufgerufen, wieder out of bound. Ich versteh nix mehr.
Ich habe heute früh aber schon normal mit meinem eigenen Projekt gearbeitet und hatte keinerlei Probleme (außer der RS-Prüfung).
Und jetzt kommt das allerbeste: Während ist zwischendurch jetzt dieses Posting ergänzt hab und wieder zurück nach TeVeRo wechsel, sieht das Testprojekt ganz normal aus. Dieser braungraue Hintergrund ist weg und ich kann den Text im Textprojekt auch editieren.
Jetzt hab ich ein paar Mal abwechselnd Test- und mein Projekt geöffnet und Programm immer wieder geschlossen - alles sieht normal aus.

Weiter: Jetzt RS-Prüfung nochmal. Ich werde jetzt den Text vorher markieren (Scheiße: es gibt keine Möglichkeit, den gesamten Text auf einmal zu markieren, außer durch Shift+STRG+Ende. *gg*)
Jedenfalls kommt wieder diese Fehlermeldung. Hab nochmal RS gestartet und als 5min lang nix passierte, den TaskManager geöffnet und abgebrochen. Obwohl nun unter in der Startzeile nur noch mein AOL ist, erschien Word bei ALT-Tab nun auf einmal.

Die Fehlermeldungen in "Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige" heißen:
"Stillstehende Anwendung TeVeRo2.exe, Version 2.0.0.54, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000."
"Fehlerhafter Speicherbereich 81151024."

So, jetzt reichts. Posting ist lang genug.

 

Hallo Karl,
noch eine Kleinigkeit:
Was ich ein Projekt startet, ist immer die Schriftart markiert. Wieso startet das Programm nicht mit Cursor im Textfeld?

 
Zuletzt bearbeitet:

xrotbartx schrieb:
Hallo Karl,
so, jetzt hab ich ein Testprojekt geöffnet. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass das Feld "Neuer Handlungspunkt" nicht gelöscht wurde. Der letzte eingegebene Handlungspunkt aus dem vorigen Projekt ist noch vorhanden.

Oh, kleiner Bug. *g* Werd' mal gucken, ob der noch drin ist.

xrotbartx schrieb:
Ach so: Ich hab letzte Nacht ServicePack 2 installiert.

Ähm... Davor hattest du SP1 drauf? Und: Trat der Fehler da auch schon auf?

xrotbartx schrieb:
Nach dieser Fehlermeldung hab ich das Projekt gespeichert, Programm geschlossen und versucht, das Programm neu zu starten. (über das Eröffnungsfenster Projekt Test angeklickt.) Ergebnis: List index out of bound -1.

Das Problem ist mir bekannt. Das kommt gerne vor, wenn TeVeRo sich an irgendetwas verschluckt (wie eben der RS-Prüfg.) - dann wird das Projekt fehlerhaft gespeichert. Ursache ist, dass die intern gehaltene Liste der Lesezeichen länger oder kürzer ist, als die der Handlungspunkte. Hab' ich in meiner Entwicklungsversion behoben, sollte also mit dem nächsten Update verschwunden sein.

xrotbartx schrieb:
Weiter: Jetzt RS-Prüfung nochmal. Ich werde jetzt den Text vorher markieren (Scheiße: es gibt keine Möglichkeit, den gesamten Text auf einmal zu markieren, außer durch Shift+STRG+Ende. *gg*)

Hmm... theoretisch sollte - wie überall in Windows - STRG+A gehen.

xrotbartx schrieb:
Die Fehlermeldungen in "Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige" heißen:
"Stillstehende Anwendung TeVeRo2.exe, Version 2.0.0.54, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000."
"Fehlerhafter Speicherbereich 81151024."

Öh... Moment... Sagtest du nicht, du hast auf Build 55 aktualisiert? Dann sollte die Versionsnummer eigentlich auch 2.0.0.55 sein. Interessant. Schau mal bitte nach, welche Version die TeVeRo2.exe hat (sowohl Dateiversion, als auch Programmversion).

Vielleicht ist ja beim Update was schiefgegangen.

CU,
der_Karl.

 

xrotbartx schrieb:
Hallo Karl,
noch eine Kleinigkeit:
Was ich ein Projekt startet, ist immer die Schriftart markiert. Wieso startet das Programm nicht mit Cursor im Textfeld?

Gute Frage, wieso eigentlich nicht? :D

Äh, du startest immer mit dem Willkommensbildschirm, richtig? Wenn du den Willkommensbildschirm abschaltest, stellt TeVeRo den Arbeitsbereich, inklusive der Cursorpositionen, wieder her, wenn du es schließt und neu öffnest.

Ansonsten kann ich diesen kleinen Bug natürlich auch noch beheben. ;)

CU,
der_Karl.

 

Hallo Karl,

Davor hattest du SP1 drauf? Und: Trat der Fehler da auch schon auf?
Ja, der Fehler trat vor SP2 auch schon auf. Ich hatte das XP seit 2002 und seitdem jedes automatische Update installiert. Keine Ahnung, ob SP1 gleich mit auf dem Rechner war. Kann mich an die Installation von SP1 nicht erinnern, die hätte ja auch die ganze Nacht gedauert. :(

Öh... Moment... Sagtest du nicht, du hast auf Build 55 aktualisiert? Dann sollte die Versionsnummer eigentlich auch 2.0.0.55 sein. Interessant. Schau mal bitte nach, welche Version die TeVeRo2.exe hat (sowohl Dateiversion, als auch Programmversion).
Als Programm-Version wird 55 angezeigt. Die exe hat aber anscheinend noch die 54. Das update liegt im Unterordner UPDATES (Dateiname: 2B54Bto2B55B.Upd) Hab beim Installieren eigentlich nur durchgeklickt, ohne die Vorgaben zu verändern.

 

Hab nochmal bei den Dateieigenschaften nachgeschaut. Dort steht

Dateiversion: 2.0.0.54

und bei Elementname/Unterpunkt Dateiversion bei Wert 2.0.0.55.
*gg*

 

xrotbartx schrieb:
Hab nochmal bei den Dateieigenschaften nachgeschaut. Dort steht

Dateiversion: 2.0.0.54

und bei Elementname/Unterpunkt Dateiversion bei Wert 2.0.0.55.
*gg*


Hö? Sehr interessant. Da scheint wohl Windows etwas verwirrt zu sein. *g* Egal, jedenfalls sieht's so aus, als wäre das Update in Ordnung. Hmm... Den einzigen Vorschlag, den ich jetzt noch hätte, wäre a) mal eine Office bzw. Word-Reparatur durchzuführen, wenn das nichts bringt mal b) TeVeRo neu zu installieren und dann evtl. c) auch noch mal Office neu zu installieren.

Und falls es dann immer noch nicht gehen sollte, bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Problem bei solchen Sachen ist immer, dass es an irgendeinem Detail in der Systemkonfiguration liegen könnte. Und solange man jenes Detail nicht findet, lässt sich der Fehler auch nicht reproduzieren. Der Albtraum eines jeden Programmierers... :dozey:

CU,
der_Karl.

 

a) mal eine Office bzw. Word-Reparatur durchzuführen, wenn das nichts bringt mal b) TeVeRo neu zu installieren und dann evtl. c) auch noch mal Office neu zu installieren.

Hallo Karl,
c) fällt definitiv aus, a) vielleicht, aber b) mach ich. :cool:
Ansonsten gefällt mir dein Programm so gut, dass ich auf die RS-Prüfung lieber verzichte, als auf das Programm.
Gib Laut, wenn das neue Update da ist oder du eine neue Version hast.
Wirds denn noch mit dem Seitenumbruch? Der wäre mir wichtig und die Möglichkeit der Absatzformatierung "Umbruch oberhalb".
Gruß
Harald
(hab jetzt erst gemerkt, dass nirgends mein Name druntersteht. Sauerei, des! :sealed: )

 

xrotbartx schrieb:
Ansonsten gefällt mir dein Programm so gut, dass ich auf die RS-Prüfung lieber verzichte, als auf das Programm.

Na ja, immerhin... *g*

xrotbartx schrieb:
Wirds denn noch mit dem Seitenumbruch? Der wäre mir wichtig und die Möglichkeit der Absatzformatierung "Umbruch oberhalb".

Öhm... Wie irgendwo in der Hilfe stehen sollte, kann man manuelle Seitenwechsel einfügen (Menü Einfügen), aber TeVeRo kann sie eben nicht darstellen (liegt am RichEdit-Control von Microsoft). Exportiert man aber das Manuskript und öffnet es mit z.B. Word, dann werden dort auch die Seitenwechsel angezeigt.

Wenn ich mal wirklich wieder _viel_ Zeit habe, dann schau ich mal, ob ich mich mal wieder eingehender mit dem Programm beschäftigen kann. Zur Zeit komme ich jedoch nur dazu, Bugs auszubügeln.

CU,
der_Karl.

 

Hallo der_Karl,

wie schaut es denn aus, wird das Programm irgendwann mal weiterentwickelt, oder hat sich das aus Zeitmangel erledigt?

Momentan verwende ich die 2.45 Beta.


Gruß draftec

 

Ich mache nebenbei ab und zu mal was dran, aber es ist jetzt nicht so viel gewesen, dass sich ein großartiges Update gelohnt hätte. Mal schauen, wann ich wieder ein bisschen mehr Zeit opfern kann...

CU,
der_Karl.

 

Hallo Karl

Hab mir jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen, daher kann es sein, dass die Frage schon mal gestellt wurde:
Gibts dein Tevero auch als Linux-Variante, oder hast du dass mit irgendeiner speziellen Microsoft-Fensterbibliothek (oder gar Visual-C++) geschrieben?

lg
Hagen

 

Hi, Hagen,

das Programm ist mit Delphi 6 entwickelt worden. Die Komponente für die Symbolleiste macht allerdings starken Gebrauch von der Windows-API, von daher müsste dort erst mal ein gleichwertiger Ersatz 'ran, um das Programm nach Linux zu portieren.

CU,
der_Karl.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom