Was ist neu

Thema und Information

@ Hagen: Ach so, danke! Ich habe deine Geschichte nicht gelesen und dachte, es bezog sich auf die Postings vorher hier! Hast du jetzt noch eine Chance?
Gruß
tamara

 

Aus der Sicht eines Möchtegern-Teilnehmers

Möchte sim jetzt zwar nicht uneingeschränkt zustimmen, aber mal kurz eine Sicht eines potentiellen Teilnehmers schildern:

Ich habe ein Setting und eine Geschichte - im Kopf. Aber ab und zu scheint es mir, daß gerade aufgrund des geplanten längeren Zeitraums in dem die Handlung spielen soll, ein Verlassen des Hauses notwendig ist, ganz einfach, um der Geschichte Authenzität zu geben.
Denn das erste, was mich jemand fragen würde, wenn er die Geschichte liest, ohne die Bedingungen zu kennen:
Ja warum haben sie denn nicht die Polizei gerufen oder warum haben sie nicht Hilfe geholt.

Das ist ein Problem, daß ich vor dem Schreiben mental versuche zu lösen, damit mein Schreibfluß nicht unterbrochen wird und ich habe Angst, daß es an den Haaren herbeigezerrt und nicht mehr real wirkt. Und darum fange ich auch noch nicht an.

Das zum Negativen.

Anderseits hat mich die Einschränkung auch auf die eigentliche Grundidee gebracht, nämlich das die da zusammenhocken in dem Haus. Und wenn man ne Weile überlegt und alles wirklich abgeklopft hat, dann könnte gerade wegen der Restriktionen ne spannende Sache draus werden.

Naja und so wälze ich Gedanken und die Zeit rennt. Möglicherweise finde ich keine zufriedenstellende Lösung und dann habe ich eben Pech für´s Challenge, aber vielleicht wird später noch was draus...

tschüß

mac

 

Was das Thema angeht, kann man ja mal ein kleines Zwischenresümee ziehen.

Ich habe eine ganze Reihe Geschichten gelesen (d.h. alle bisher geposteten bis auf 2), und im Schnitt kann man folgendes feststellen:

- es gehen durchaus Dinge oder Leute ein oder aus. Ich finde das nicht tragisch, da die *zentrale* Vorgabe des Challenge lautet, sich auf den Ort "Gasthaus" zu beschränken. Kleinere Abweichungen sind künstlerische Freiheit.

- abgelegene Gasthäuser mögen zwar (siehe sim) in sich widersprüchlich sein, aber sie haben doch schon vor unserem Challenge einen literarischen Stellenwert gehabt. Gar nicht zu reden von Filmen und dergleichen. Will sagen: Denke ich an "abgelegenes Gasthaus", fällt mir zuerst etwas mystisches, geheimnisvolles am Ende der Welt ein. Und siehe da: Eine ganze Reihe Geschichten stellt den Ort genau so dar. Es wird also aus der Vorgabe nichts neues entwickelt, sondern Bekanntes in neuer Form nacherzählt, um es mal überspitzt auszudrücken.

- Viele Geschichten könnten genauso in einem ganz anderen Gebäude spielen. Manchmal habe ich fast den Eindruck, es sei nur in einer vorhandenen Story schnell an einer Stelle "Haus" durch "Gasthaus" ersetzt worden, um der Vorgabe zu genügen. Ich hoffe, dass das von der Jury entsprechend gewertet wird.

Jedenfalls zeigt sich, dass eine ganze Reihe guter Geschichten gepostet wurden. Aber nur wenige Autoren begreifen die Challenge-Vorgabe nicht als Einschränkung, sondern als Inspiration.

 

sim schrieb:
Zunächst die Zeit. Es mag sein, dass sie ausreichend ist, auch wenn ein arbeitender Mensch dabei kaum mehr als zwei Wochenenden zur Verfügung hat. Trotzdem frage ich mich, ob das nciht das falsche Signal setzt, wenn wir gemeinsam darauf hin arbeiten wollen, dass Autoren sich Mühe bei der Ausarbeitung ihrer Geschichten geben, wenn wir auf Akkuratesse Wert legen, auf "Liegenlassen und nach ein paar Tagen noch einmal mit Abstand lesen".
Mit einem engen Zeitrahmen baue ich nicht nur Druck auf, ich halte die Teilnehme auch unnötig zur Schlamperei an. Ich verhindere, dass sie ihre Geschichten "arbeiten" und fördere die Spontanergebnisse weniger Minuten.
Ist das wirklich gewollt?

Hej sim,

bei einem Challenge geht es durchaus darum, bestimmte Vorgaben einzuhalten, dazu gehört auch die Zeit. Seltsame, erotische oder experimentelle Geschichten ohne Zeitbegrenzung schreiben wir alle hier ständig, dafür brauchen wir keinen Challenge. Wer an einem Wettbewerb teilnimmt, hat auch nicht alle Zeit der Welt. Ich werde mir aber für den nächsten (!) Challenge überlegen, ob ich die Nacharbeitszeit erhöhe, die jetzt ja auf fünf Tage beschränkt ist. Vielleicht auch hier noch mal zehn bis vierzehn Tage, dann sollten auch alle Arbeitstiere damit zurechtkommen.
Wie gesagt, ich mache den Challenge zum ersten Mal und habe mich an den bisher gelaufenen orientiert - ohne allerdings jeden einzelnen Thread nach Verbesserungsvorschlägen durchforstet zu haben.

Es geht aber auch in diesem Challenge nicht darum, mal eben etwas hinzuklatschen, ganz sicher nicht! Es soll schon jeder das im Rahmen der Vorgaben für ihn bestmögliche Ergebnis erzielen.

sim schrieb:
Zum Thema. Natürlich ist jedes Thema eine Herrausforderung, nur den Verweis auf das Voting in der Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Vordergründig betrachtet mag das Abstimmungsergebnis berücksichtigt worden sein, nicht nur durch die Zusatzbedingung aber wurde es mE schlicht adabsurdum geführt oder ignoriert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich verstehe, warum Du das so siehst. Für mich war bei "vorgegebener Ort" zum Beispiel immer klar, dass die Handlung einzig an diesem Raum spielt, insofern war diese Info nur noch mal ... na, eben informativ gemeint.
Dass ich einen Zusatz eingebaut habe, hatte mehrere Gründe:
Zum einen fand ich die Vorgabe sonst zu langweilig und zu wenig herausfordernd, zum anderen war es bisher bei jedem Challenge so, dass es weitere Einschränkungen in der ausschreibung gab. Ist ja sonst auch witzlos, wenn jedem seit zwei Monaten (okay, so lange soll es normalerweise nicht dauern) das Thema in allen Einzelheiten klar ist.

sim schrieb:
Als vorgegebener Ort hätte ein "Gasthof" gereicht. Schon durch das nach dem Abstimmngsergebnis ja durchaus noch mögliche "abgelegen" wird die Aufgabe aber eine andere, nämlich: Finde eine logische Erklärung dafür, warum ein Ort, zu dessen Existenszbedingungen Publikumsverkehr gehört abgelegen ist. Das ist sicher eine Herausforderung, nicht aber die, für die hier gestimmt wurde.

Stimmt. Begründung siehe oben.

sim schrieb:
Von der Zusatzbedingung, "in sich abgeschlossen" war in der Abstimmung ohnehin nicht die Rede. Dadurch wurde das Thema zu "Paradoxien" verändert, denn die Teilnehmer mussten für ihre Geschichte gleich zwei dem Grundwesen des ausgewählten Ortes widersprechende Erklärungen finden und in ihren Plot einbauen.

Auch hier gilt: Begründung siehe oben. Ich bin einfach der Meinung, dass der Sinn des Challenge (auch) ist, den Autoren Ungewöhnliches abzufordern. Sonst bräuchten wir nur nacheinander alle anderen Rubriken abzuarbeiten: "Der erste Challenge handelnt von Alltag, der zweite beschäftigt sich mit experimentellen Texten, im dritten sind nur Fantasygeschichten und Märchen erlaubt..."
Eine Ausschreibung sollte doch auch fordern, meinst Du nicht?

sim schrieb:
Das Challenge Thema war also nicht mehr "ein vorgegebener Ort" wie es von der Mehrzahl )nicht von mir übrigens) gewählt wurde, sonder es war:
"Warum ist dieser Ort abgelegen ud warum darf keiner rein und raus?"

Nein, eigentlich war es ein vorgegebener Ort (Gasthaus) mit einme kleinen Zusatz. Es gibt abgelegene Gasthäuser, und wie Uwe bereits erläutert hat, sind darüber auch durchaus schon Geschichten erzählt worden, ohne dass diese sich einzig mit der Frage beschäftigt haben, warum das Ding abgelegen ist.

sim schrieb:
Gut, die zweite Bedingung erspart einige der logikprobleme der ersten, etwas wie die alkohlisierten Gäste nach Hause kommen sollen ohne die StVo zu verletzen, nur mit dem Wahlergebnis hat das nichts mehr zu tun.

Just my Toppence ;)


Trotzdem lieben Gruß, sim


Okay, ich werde beim nächsten Challenge zwei dinge berücksichtigen:

a) Themenvorschläge, die von sich aus genug Potenzial bieten
b) bei der genauen Themenvorgabe keine fürchterlichen Überraschungen bereitzuhalten.
Ich sehe nicht alles so wie Du, denke aber, dass ich aus Deinen Überlegungen zumindest lernen kann, was besser geht.

Dir auch liebe Grüße!
chaosqueen

 

Oh meine Meinung war auch keinesfall so böse gemeint, wie sie sich vielleicht las. Wenn sie zu heftig geäußert war, tut es mir Leid.
Ich habe mich der Herausforderung ja gestellt.
Ja, es gibt abgelegene Gasthäuser im Film oder in der Literatur. Das habe ich nicht abgestritten. Dass die Geschichte an dem Ort spielt, war mir natürlich auch klar, nur dass ein Gasthaus in Bewegung ist. Ich bin nach unseren Vorgesprächen beim Teamtreffen davon ausgegangen, dass dem Thema "Orte" zugrunde liegt, gerade das Interessante" dieser Orte heraus zu arbeiten. Das ist doch bei Gasthöfen eher, die Geschichte des Hauses, die Gäste die aus- und ein gehen. Wenn ich von "Orte" ausgehe eben die Frage: Was macht diesen Ort als Ort interessant. Ich denke, gerade an dem Punkt hast du meine Kritik gut verstanden.

Lieben Gruß, sim

 

Hey Jynx,

I hoab a plot! Dös problem is a andres:

Nämlich in meinem Plot gibt´s genau dort Lücken, wo meine Prots mal vor die Tür wollen, müssen etc.
Mittlerweile glaube ich, daß ich mich da eher nicht abhalten lassen sollte. Einfach zu Gunsten der Geschichte entscheide und versuche, es so gut es geht zu machen. Schließlich geht´s ja immer noch um die Geschichte und nicht, wie gut ich im Gasthaus geblieben bin.
Und das heißt, ich sollte schleunigst mal offline gehen und in die Tasten hau´n.

Gesagt, getan!

tschüß

mac

 

Jynx schrieb:
Und : Immer, wenn ich an ein abgelegenes Gasthaus denke, fällt mir diese Horrorkneipe 'Tosa' ein, in der der fünfjährige Pascal gefoltert wurde. Und im Moment werde ich einfach das Bild nicht mehr los, dass die Wirtin die Musik lauter drehte, um die erbärmlichen Schreie des Jungen zu übertönen. Manchmal ist ein beobachtender Literaturgeist ein Fluch, ehrlich.

Ja, das ging mir auch so.

 

Ich werde mir aber für den nächsten (!) Challenge überlegen, ob ich die Nacharbeitszeit erhöhe, die jetzt ja auf fünf Tage beschränkt ist.
Genau sims Argumente hab ich irgendwann mit Rabenschwarz diskutiert, worauf sie die Zeit für den Challenge damals erhöht hat...;)
(Ist das hier vielleicht eine Zeitschleife? :D)

Klar hab ich meine Geschichte auch in der Zeit geschafft, aber ich hatte dafür während der ganzen Zeit null Zeit, um vielleicht mal irgendwo eine (ausführliche) Kritik zu schreiben, was zu lesen oder sonstwas. Ich konnte nur schreiben schreiben schreiben, damit ich fertig wurde. Und ehrlichgesagt fand ich das nicht so supertoll, eher stressig.

Wenn Du nur die Überarbeitungszeit verlängerst, hab ich persönlich nichts davon, weil ich eigentlich während dem Schreiben überarbeite, und wenn ich die letzten Zeilen schreibe, ist der Rest bereits so ziemlich fertig überarbeitet. (Wenn ich auch nur eine halbe Stunde unterbrochen hab, schreib ich nicht hinten weiter, sondern arbeite mich von vorn bis hinten durch...) Ich müßte sie dann also logischerweise unfertig posten, um sie überarbeitend fertigzuschreiben...*g* :D

 

Äh.
Kurze Frage zum Thema: Unfertig Posten.

Wenn ich meine Unvollendete kurz vor 24 Uhr reinstelle und dann weiterarbeite, geht das auch?

muß weitermachen :sick:

mac (kurz vorm Infarkt)

 

Äh.... ja genau....

Sowieso...

Naja 2 Stunden habe ich noch, ich muß los...

 

@macsoja:

Das kommt darauf an, wie unfertig - sie sollte schon am Ende angekommen und in sich logisch sein. Also bitte nicht mitten im Spannungsbogen abbrechen und dann quasi online fertig schreiben, okay? :)

@Häferl:
Hm, ich kann Dein Problem zwar verstehen, aber ich fürchte, dass wir dann irgendwann bei "drei Monate Schreibzeit, vier Monate Nacharbeit" ankommen - etwas überzogen, aber ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Je nach Thema wird die Arbeitszeit für den nächsten Challenge länger sein, ich verspreche mindestens vierzehn Tage, okay? :shy:

Und an alle, die noch nicht gepostet haben: Haut in die Tasten, ihr habt noch zwei Stunden! :baddevil:

LG
chaosqueen

 
Zuletzt bearbeitet:

Wieso unvollendet? Die ist doch fertig, Dir fällt dann bloß noch später ein besserer Schluß ein ...
Meinst Du mich? :shy:

 

Häferl: Ich glaube, Kristins Kommentar bezog sich auf macsoja. ;)

Tja, da mein Süßer seit gut einer Woche im Krankenhaus liegt (wird morgen entlassen, ist jetzt alles in Ordnung) und ich jeden Tag nach der Arbeit noch für einige Stunden dahingefahren bin, schaffe ich wohl keinen Beitrag mehr zum Challenge. Dabei habe ich jetzt die Geschichte endlich fertig im Kopf. :(

Okay, dann halt beim nächsten. :)

 

Häferl: Ich glaube, Kristins Kommentar bezog sich auf macsoja.
Und warum sollte Kristin zu macsoja sagen, ihre/seine Geschichte sei doch fertig, wo er/sie selbst sagt, sie ist es nicht? :susp:

 

soe wolte ihm einen (nicht ganz richtigen oder legalen) Tip geben wie er sich durchmogeln könnte ;)

Das erklärt dann auch die Antwort von Chaosqueen

 

Hey chaosqueen ist gar nicht online, um zu gucken, ob alles rotscher ist.

Geht meine Uhr falsch? Hätte ich noch ne Stunde?
Wie stark darf ich die Geschichte jetzt noch verändern?

Sorry, ich muß das Adrenalin irgendwie loswerden. :xxlmad::bonk::bounce:

 

Naja, ich musste ja auch nich online sein - wenn jemand seine Geschichte nach Mitternacht gepostet hätte, wäre sie gnadenlos verschoben worden. :baddevil:

Übermorgen sieht das allerdings anders aus! :p

 

Challenge

Es war meine erste Challenge und es hat mir einen Riesenspass gemacht :bounce:

Obwohl es für mich Stress hoch drei war. :dozey:
Von der Arbeit nach Hause. Unkonzentriertes Anstandspläuschchen (da Gedanken nur hier) mit der Familie.
Ab an den Comp. lesen lesen lesen, Komms komms komms.
Irgendwann, zwischen Mitternacht und früher Morgenstunde ins Bett.

Jetzt ist es vorbei :crying:
Wann kommt die Nächste? :)

ps. Wie gehts jetzt eigentlich weiter???

glg, col.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom