Was ist neu

Thema des Monats Vibroklinge, Cut

Seniors
Beitritt
15.04.2002
Beiträge
4.219
Zuletzt bearbeitet:

Vibroklinge, Cut

Vibroklinge. Cuttet Stoff, Haut, Sehnen, Fleisch.
Sssit.
Herro sticht. Aussichtsplattform des Corona Centers, vier Uhr nachmittags, Sonne, voller Touristen, die nicht wissen, wie ihnen geschieht.
Die Schreie werden lauter. Mehr.
Sssssiiit. Sssit.
Herro springt vor, kurzer Seitenblick, dann Cut. Blut spritzt, das muss so sein. Die Vibroklinge, Nanorotoren an der Schneide. Nähern, cutten, wie mit Schwert, so wird's gemacht.
Herro schneidet. Scharf. Ssssit. Sein Gesicht, voll Freude, Glück und Zuversicht. Sein Blick sucht, findet.
Die Leute schubsen sich, drängen in eine Ecke. Niemand schleicht zum Ausgang, an Herro vorbei. Finte, Schreie. Finte, Schreie, ssssit. Herro lacht. Holt aus, springt vor. Eine ältere Frau. Ja.
Sssit. Ein Schrei.
Kerl im Anzug, Schlips, steht schützend vor seinem Girl. Herro hat keins. Er hat die Vibroklinge. Kerl hat weißes Hemd, sssit, rotes Hemd.
Schreie, ja. Endlich klettert einer auf das Absperrgitter. Herro fuchtelt mit der Klinge, sssit. Näher ran. Ob der Kerl wohl springt? Zweihundert Meter ist das Corona Center hoch, drei Nanometer die Klinge breit, ultrahart.
Sssit. Unterschenkelfilet. Schrei.
Er springt nicht, tritt, Herro weicht aus, tänzelt, ssssit.
Ein paar Leute haben die Lücke genutzt, sind zum Ausgang gerannt.
Feige. Herro ist nicht feige.
Stolz hält er die blutige Klinge vor's Objektiv.
Benny lässt die Cam sinken. »Hm«, macht er.
»Was?«
»Alles wohl so ziemlich überbelichtet.«
»Shit.«
»Sorry.«
»Dann stell's besser ein, ich mach noch mal.«
Vibroklinge. Cuttet Stoff, Haut, Sehnen, Fleisch.

Thema des Monats Mai 2006: Megapointe

 
Zuletzt bearbeitet:

Herro sticht. Aussichtsplattform des Corona Center
Centers(?)
Kerl hat weißes Hemd, sssit, rotes Hemd.
:thumbsup:
Zweihundert Meter ist der Corona Center hoch, drei Nanometer die Klinge breit.
Sssit. Unterschenkelfilet. Schrei.
das (?); sieht man die Klinge dann überhaupt? Und geht sie net bei der kleinsten Berührung kaputt?
»Dann stell's besser ein, ich mach nochmal.«
noch mal
Ich kann kürzer als der Dante
hehe

Hallo Uwe Post,
also, so als Geschichte hats mir gefallen, der Schreibstil ist gut gewählt.

Aber als TdM-Geschichte hats mir weniger gefallen, denn was soll daran erstens unvorhersehbar sein und zweitens, wo soll da die Megapointe sein?

Strenggenommen ist es nichts anderes als dass am Ende alles nur ein Traum/Film/etc. war, mit dem Unterschied, dass es hier "realistischer" ist.

Auch kann ich da irgendwie kein SciFi erkennen, mal abgesehen davon, dass ein Mädchen hier nicht Mädchen sondern Girl heißt, und es eine drei Nanometer breite Klinge mW (noch) nicht gibt ... :)

Bruder Tserk

 

Naja, zehn Minuten waren's schon ... und "schöner" wollte ich auch gar nicht :p
Dafür hab ich reales Geschehen verarbeitet (Inspiration: dieser Telepolis-Artikel).

 

hi uwe,

meinen rekord im kurzkritikenverfassen kann ich nicht übertreffen
musste irgendwie an die jüngsten ereignisse in berlin denken. zufall?
schön, kurz und dank der vibroklinge auch sciencefiction.

die kurzen dinger sind ganz nach meinem geschmack!

beste grüße
krilliam Bolderson

 
Zuletzt bearbeitet:

@Tserk:
Hm, unvorhersehbar ist's sicher nicht, aber völlig vorhersehbar doch auch nicht, oder?
Ich seh's als Social Fiction, JETZT plus 3 Minuten; Aufmerksamkeit erlangen wollen: heute stehen sie stundenlang beim Popstar-Casting an, morgen übertragen sie ihren Amoklauf live ins Internet. Zugegeben: Könnte auch unter Gesellschaft stehen, aber die haben kein TdM :D
Danke für die Korrekturen, kümmere ich mich gleich drum.

@krilliam:
Dankeschön. Nein, kein Zufall, siehe Link.
Hmja, die längere Geschichte, die ich gerade schreibe, poste ich erst, wenn sie von der Anthologie abgelehnt wurde, für die ich sie schreibe ;)

 

Ähm, ist das der Amoklauf in Berlin?

Also, den Stil fand ich besser als bei Dante (wenn wir es schonmal auf den Kampf der Titanen ankommen lassen :D ), allerdings konnte ich - wie Tserk - hier keine Pointe entdecken.

Nanorotoren an der Schneide
finde ich techi-micky: Wovon sollen die ihre Antriebsenergie beziehen? Trägheit? Solarenergie? Bei den Abmessungen?
Vorschlag: Nanobeschichtung mit Kohlenstoff oder Keramik. Ist realistischer und genauso effizient.

Insgesamt für die Kürze recht gut!

Naut

 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, unvorhersehbar ist's sicher nicht, aber völlig vorhersehbar doch auch nicht, oder?
also, ich hab natürlich net gedacht "aha, alles klar, da filmen zwei ihre Gewaltausbrüche, und werden es dann ins Internet stellen, aber bestimmt ist am Ende dann wohl so ziemlich alles überbelichtet", aber die Gedanken gingen schon in Richtung filmen der Gewaltszene (kenn ich aus eigener Erfahrung, und man hat in letzter Zeit ja öfter von diesen Handygewaltvideos gehört. Ok, is schon länger her, wird jetzt wohl totgeschwiegen)

Bruder Tserk

 

Yeah, also zur Technik: Die Nanorotoren brauchen minimale Energie, die nötige Batterie steckt im Griff. Wiederaufladbar an jeder Steckdose.

Die Pointe ist, dass er sich dabei filmen lässt (eigentlich sogar Doppelpointe, weil er's dann halt noch einmal macht). Dachte jedenfalls, dass das ne Pointe ist.
Bei "Sein Blick sucht, findet." hatte ich übrigens durchaus im Kopf, dass er zur Kamera schaut und prüft, ob er auch im Bild ist. Kann man so verstehen, muss man natürlich nicht.
Stil besser als Dante? Das kreuz ich mir im Kalender an! :D

 

Die Pointe ist, dass er sich dabei filmen lässt
Ich glaube, das hat deshalb bei mir nicht funktioniert, weil er sich genauso verhält, wie man das in einem Amoklauf erwartet.
Eine Pointe funktioniert ja meist aus einer Irritation heraus: Er verhält sich anomal oder zu situationskonform und der Leser fragt sich, was das denn jetzt soll.
Zugegeben schwierig, bei so einem kurzen Text.

 

Hi Uwe,

ich dachte, dass die beiden eine Werbung für die Vibroklinge drehen, um die "Amoktauglichkeit" anzupreisen. Das fand ich so wunderbar böse, dass ich richtig lachen musste. :D Fand ich jetzt keine Megapointe (=eine, bei der sich das Gehirn kräuselt), aber ne Pointe war's schon.

Seaman

 

Hi Uwe!

Normalerweise bin ich ja kein Freund von Kurzkritiken, aber bei dieser, äh, Story hier kann ich einfach nicht viel sagen. Eine Vibroklinge á la Star Wars und ein bisschen Amoklauf aus personaler Erzählperspektive im Bewusstseinsstrom. Tjooo ... und? Was ist daran aufregend oder originell? Wo ist da die Megapointe? Dass er gefilmt wird, gibt lediglich eine zusätzlich abartige Komponente, Pointencharakter hat es nicht.

Ach ja: Wen schlitzt er eigentlich am Schluss? Seinen Kameramann?

Fazit: Hoffe, das nächste Mal kommt wieder was Ordentliches von dir.

Ciao, Megabjörnie

 

@gbwolf: Okay, ich könnte die Cam durch eine postmoderne Handy-Cam austauschen. Meine Vermutung ist aber, dass man eine Handy-Kamera gar nicht so einstellen kann, dass alles überbelichtet ist, weil sie das automatisch richtig einstellt ...
Nee, gepfeffert wird nicht, das würde zu weit weg führen, und das Ding sollte ja sehr kurz werden, also kein Anlass zu Füllstoff.

@Mega: Wat, ich hab von StarWars geklaut? Verflixt, ich sollte die Filme öfter kucken ...
Die "Megapointe" ist natürlich relativ. Das ist das Problem dieses Monatsthemas: Eine Pointe wird von dem einen als solche empfunden, vom anderen nicht, weil er halt damit gerechnet hat.
Am Schluss schlitzt er die nächsten Leute auf, die den Fehler gemacht haben, noch nicht wegzulaufen. Natürlich nicht den Kameramann, das wäre arg kontraproduktiv.

@Nächstes Mal: Hmja, wir werden sehen. Bin derzeit recht uninspiriert. Aber das nächste Monatsthema wird das sicher ändern ... *neugierig mach* :D

 

Hui, eine kleine cognitive ejaculatio praecox :D
(DAS dürft ihr euch selber zusammengooglen)

Mir hat sich auch Nautens Gedanke aufgedrängt.
Amoklauf in Berlin, als Happy slapping resp. cutting video? :susp:

Mein Favorit *hehe*

Uwe Post schrieb:
Kerl hat weißes Hemd, sssit, rotes Hemd.

Fazit: Sehr stilsicher und frech. Im Ganzen nicht schlecht.

bg, LE

ps: Ich glaube die hochehrenwerte Moderation hat mit der Suche nach der Megapointe ein bisserl das Motto: 'Wozu nach dem Supercluster greifen, wenn der Cluster doch so nah!' im Hinterkopf gehabt. ;)

 

:D
Nee, das mit der Megapointe war wohl eine mittelmäßige Idee. Solche Pointen kriegt man als Autor vielleicht einmal im Jahrzehnt hin, ergo sehr unwahrscheinlich ausgerechnet diesen Monat.

 

Wat, ich hab von StarWars geklaut? Verflixt, ich sollte die Filme öfter kucken ...

Nicht von den Filmen, das Wort Vibroklinge kommt öfter in Romanen und Comics vor. Als Nichtkenner kannst du das wohl nicht wissen ... :D

Am Schluss schlitzt er die nächsten Leute auf, die den Fehler gemacht haben, noch nicht wegzulaufen.

Ähhh ... Wie kommst du darauf, einige Leute könnten den Fehler machen, nicht wegzulaufen? :confused:

 

Wie kommst du darauf, einige Leute könnten den Fehler machen, nicht wegzulaufen
Möglichkeit a): sie freuen sich, ins Fernsehen zu kommen
Möglichkeit b): ihre Archillessehnen wurden durchtrennt
:sealed:

 

Möglichkeit c): einfach vor Angst erstarrt? nein? Also, das wäre meine Variante gewesen ...

obwohl sie natürlich nicht so lustig wie Uwe seine zwei ist :) (Möglichkeit b :lol: )

Bruder Tserk

 

Hej Uwe!

Hm, netter Happen für Zwischendurch. Leider hast Du mir die Pointe durch das Wort "cut" versaut, ich hatte sofort einen Film im Kopf. Ohne das wäre ich vielleicht nicht so schnell darauf gekommen, dass der Amoklauf gefilmt wird. Dass dann alles überbelichtet ist und sie halt noch mal loslegen müssen, ist naatürlich trotzdem eine fiese Pointe, wenn auch keine mega-überraschende. ;)
Irgendwo steht noch schneidern statt schneiden, so ca. in der Mitte.
Hm, und ansonsten - das geht noch böser. Die Pointe kann noch mehr und überraschender Treffen. Frag mich nicht wie, aber das geht, ich bin mir sicher! :)

FAZIT: Ganz nett für zwischendurch, aber sie reißt mich nicht vom Hocker. Bin also auf die lange Geschichte, an der Du gerade schreibst, gespannt. :D

Liebe Grüße
chaosqueen

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom