Was ist neu

Wahrheit

Mitglied
Beitritt
26.09.2001
Beiträge
10

Wahrheit

Ich gehe eine Straße entlang.
Es ist eine dieser Straßen die man überhaupt nicht oder erst nach langem herumirren findet und weiß, daß man etwas besonderes erreicht hat.
Ein Stück weiter geht eine junge Frau mit einem blauen Kinderwagen. Sie lächelt das darin liegende Baby an und wiegt den Wagen sanft hin und her.
Plötzlich schlagen Flammen aus dem Inneren hervor, der Stoff verkohlt und das Drahtgestell wird glühend sichtbar. Die Frau bleibt stehen und lacht.
" Kein Problem" denkt sie " Machen wir eben ein Neues!"
Ich sehe wie das Leben und die Hoffnung " Himmel und Hölle" spielen, auf unsichtbaren Linien die sich tief bis in den Kern der Welt winden.

Hinter einem großen Straßenschild, auf dem das Chaos detailliert dargestellt ist, steht ein Einäugiger hinter einem schwarzen, hölzernen Wühltisch. Er trägt ein großes rundes Namensschild auf dem steht "GOTT"
Vor ihm audgebreitet auf der Tischfläche gibt es Tüten voller Schicksale und kleine schwarze Kistchen mit zerbrechlichen, in Samt gelagerten Illusionen.
Er sieht mich an, dreht sich um und beginnt den wahren Göttern zu opfern und sich für seine Eigenmächtigkeiten zu rechtfertigen.

Die Straße verzweigt sich in östliche und westliche Richtung. Richtung Osten weist ein kleineres Schild auf dem in verschnörkelter und einnehmender Schrift " WAHRHEIT " steht.
Ich schlage diesen Weg ein und wandere durch endlose, graue Felder, vorbei an den Seen des Lachens und der Lebensfreude, die jeden der versucht den Grund zu erkennen verschlingen.
Nach zwei Stunden in denen ich alles gesehen hatte was existiert, je existiert hat und existieren wird, stehe ich erneut an einer Weggabelung. In ihrer Mitte auf der Erde liegt etwas.
Es ist bräunlich-schwarz, unförmig mit grünlichem Schimmel überzogen und noch dazu verströmt es den widerlichsten Geruch den ich je wahrgenommen habe.

" So hat einer den Weg gefunden!" sagt es mit spöttischer Stimme.
" Wer bist du?" frage ich.
" Ich?" fragt es und lacht " Ich bin die ERKENNTNIS!"

Das große Straßenschild kommt mir bekannt vor. Es weist nach Osten.
Ich gehe um es herum und lese " WAHRHEIT"

 

Gott spielte wohl auch mit den Illusionen und dem Schicksal des Protagonisten.
Nicht überragend aber eine ganz nette Geschichte.

 

... Eine von Metaphern, Allegorien und Chiffren derart durchwachsene Geschichte, dass man sich als Leser fragt, ob der Autor selbst noch Herr über diese Bilder ist, oder nicht einem Wachtraum gleich von ihnen übermannt wurde.

M.S.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom