Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Zuletzt bearbeitet:

Wir waren letztes Jahr im Skiurlaub in einer sehr gepflegten Ferienwohnung (ca. 55 qm, 2 Erwachsene, 2 Kinder, offene Türen) und uns lief da morgens auch das Kondenswasser an den Fenstern runter. Wir haben gelüftet aber ich denke, die meisten Feriengäste haben das nicht so genau genommen (bei frostigen Minusgraden macht man sich die Bude ja auch nicht gerne so kalt) und das sah man....Rund um die Fenster sah man das aufkeimende Schimmelproblem. Wenn alles zu dicht ist (wie bei Doppelverglasung) und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann, dann bleibt das eben an den kalten Stellen im Raum (Fenster ). Wenn dann nicht gut und regelmässig gelüftet wird GIBT es zwangsläufig Schimmel !! Morgens Durchzuglüften ist das A und O aber vorsichtig wenn es draussen nass ist, dann holst du dir die Feuchtigkeit rein. Wie Dion schon meinte, im Winter kann man meist besser lüften als im Sommer, weil die Luft trockener ist.

Klar, dass die Fenster gerade morgens beschlagen sind, nachts dünstest du ja auch am meisten aus.

Übrigens: Ich habe mal gelesen, dass Hersteller von Doppelfensterverglasung extra angeben, dass es im gewissen Rahmen normal ist, dass die Fenster beschlagen, weil sie so dicht sind. Wir wollen es eben immer schön warm und dicht und energiesparend haben :-)

 

*weiter test* scheinbar muss cih nur länger lüften am Abend. Hatte gestern Abend alle Fenster etwa 15 Minuten auf. Und das Problem war deutlich geringer heut morgen.
Auch wenns echt fies ist, bei so kaltem Wetter die Fenster zweimal am tag aufzureißen *bibber*, muss es wohl sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps! :) Meine Tiere, mein Vermieter und ich danken es euch :D

 

10 Minuten reichen auch, Durchzuglüften ist das Zauberwort. Häng direkt noch dein Bettzeug mit raus...die Staubmilben mögen das eisige Wetter nämlich auch nicht, die fühlen sich feucht, warm und dunkel am wohlsten :) Du tust also alles für ein gutes Raumklima und deine Gesundheit. Schimmelpilze und Milben werden ja nicht nur von Allergikern nicht gemocht...

in diesem Sinne noch eine schöne frostige Adventszeit !

lg Engelchen

 

Also, ich sehe das Wasser am Fenster immer als Feuchtigkeit die eben nicht in die Wände gelangt. :)

Ich wische das jeden Morgen weg und lüfte anständig, damit die ganze Feuchtigkeit die ich in der Nacht ausgeschwitzt habe, nicht im Raum verbleibt.

Alternativ empfehle ich das schlafen in einem am Hals zugebundenem Müllsack, der hält die Feuchtigkeit am Körper :D

 

Du musst dich an jedem Tropfen erfreuen, an jeder noch so kleinen Wasserperle am eiskalten Fenster, sogar dagegenhauchen musst du und ein Gesicht malen in deinen niedergeschlagenen Atem, denn das sind Zeichen dafür, dass du es dir leisten kannst, deine Wohnung kuschlig und gemütlich warm zu halten.

Meint

Poet yours

 

10 Minuten reichen auch, Durchzuglüften ist das Zauberwort. Häng direkt noch dein Bettzeug mit raus...die Staubmilben mögen das eisige Wetter nämlich auch nicht, die fühlen sich feucht, warm und dunkel am wohlsten :) Du tust also alles für ein gutes Raumklima und deine Gesundheit. Schimmelpilze und Milben werden ja nicht nur von Allergikern nicht gemocht...
Der Thread wird ja zu einem richtigen Ratgeberforum! :D

Ach ja, was mir gerade einfällt: Die Milben und anderes fast unsichtbares Getier mögen ultraviolettes Licht nicht. Das haben die Hausfrauen zwar nicht gewusst, aber mit dem Bettzeug raushängen trotzdem jahrhundertelang richtig gehandelt. Man darf die Betten eben nicht gleich nach dem Aufstehen machen, sondern möglichst lange aufgedeckt lassen: damit Licht drankommt und die Feuchtigkeit verdünstet. Das habe ich schon immer so gehalten, aber nicht aus diesem Grund – jetzt habe ich jedenfalls eine wissenschaftliche Rechtfertigung dafür! :D

 

Kann irgendeiner von euch pokern? Brauche mal Hilfe bei einer Szene, in der gepokert wird. Ich kann nciht mal Mau Mau ... :(

Muss nicht ins Detail gehen, aber es soll authentisch klingen.

 

Wenn dir Tserks Vorschläge nicht passen ;) - ich bin dessen auch mächtig. Und Doppelkopf und Skat. Beim Kartenspielen bin ich prinzipiell eine gute Adresse :D

 

Wer berechtigt ist, sich davon befreien zu lassen (mittelloser Student, welfare mother, ALG2 oder warum auch immer) muß eine Bestätigung von A-amt, LRA, Finanzamt, Uni oder wasauchimmer an die GEZ schicken. Und dann ab sofort nicht mehr zahlen. Nicht abwarten, bis die fertig mit Bearbeiten und Rechnen sind.

 

Ich finde halt auf der Seite der GEZ nur, dass man befreit wird, wenn man irgendwas vom Staat bekommt. Ist bei mir nicht der Fall.
ich wohne nicht bei meinen Eltern (auch nicht möglich), arbeite aber nicht. Habe also kein eigenes Einkommen, sondern nur Unterhalt. Anderswo im Internet hab ich gelesen, dass man sich befreien kann, wenn man weniger als 600 Euro verdient (was bei mir ja der Fall wäre, so ganz ohne Arbeit).
Keine Ahnung, was nu richtig ist.

 

Die GEZ ist ja mies genug, um in einem solchen Fall zB zu denken: Tja, dann sollen die Eltern auch schön den Fernseher des Kindes bezahlen!
So sieht der Gesetzestext aus:

Wird eine Befreiung nach § 6 Abs. 3 RGebStV beantragt, so müssen die Antragsteller - in Ihren Fällen die Studierenden - in materieller Hinsicht darlegen, aus welchen Gründen sie keine sozialen Leistungen im Sinne von § 6 Abs. 1 RGebStV erhalten. Das Vorliegen einer vergleichbaren Bedürftigkeit mit Empfängern von Sozialleistungen nach § 6 Abs. 1 RGebStV ist also im Einzelfall vorzutragen. Erst dann kann beurteilt werden, ob ein atypischer Sachverhalt vorliegt, den der Gesetzgeber, hätte er ihn mit seinen Folgen gekannt, so nicht zu Lasten des jeweiligen Antragstellers geregelt hätte.

Hat der Antragsteller oben beschriebene Umstände vorgetragen, wird abgewogen, ob das öffentliche Interesse an der Erhebung aller der Rundfunkanstalt zustehenden Rundfunkgebühren das Interesse an der Befreiung von der Gebührenpflicht überwiegt.

Eine pauschalierte Aussage zu den Erfolgsaussichten eines Antrages gemäß § 6 Abs. 3 RGebStV für Studenten mit geringem Einkommen lässt sich nicht treffen.


Einzelfall und wird abgewogen hören sich schonmal scheiße an. Ermessensspielraum des Beamten etc ... Das heißt, daß Du, wenn Du nichts vom Staat bekommst, wohl nicht befreit werden kannst. Es steht auch an verschiedenen Stellen, daß diesbezügliche Klagen von Studenten bisher keinen Erfolg hatten. Du kannst aber den Antrag trotzdem stellen, vielleicht wirst Du Präzedenzfall. :D

 

Verdammt. Das ist echt so ein Sauhaufen. Ohne Bafög, aber auch ohne stinkreiche Eltern ist man echt der Gearschte ...

 

Du kannst Dich auch ins Heer derjenigen einreihen, die illegal im Untergrund Radio hören und fernsehn.

 

Die GEZ glaubt, ich bin tot, seit sie bei meinen Eltern angerufen hat und nach mir gefragt hat und ich behauptet habe, ich bin meine Mutter und was ihnen denn einfiele und überhaupt sei ich tot. Seitdem habe ich Ruhe von dem Haufen. (Gott sei Dank)

 

Haha! :D Ich kriege auch keine Post von der GEZ, komischerweise, obwohl ich keinen Antrag auf Befreiung gestellt habe. Ich krieg zwar Bafög, aber ich war zu faul für noch einen Antrag, außerdem war ich zu dem Zeitpunkt eh schon bedient mit Formularen.

 

Naja, ich bin weit davon entfernt, alle Mailanbieter ausprobiert zu haben. Kenne ansonsten nur noch web.de und gmx aus eigener Erfahrung. Da hast du halt ziemlich schnell ein volles Postfach, bei Googlemail quasi unendlich Speicherplatz, ich glaube man kann auch in einer Mail Anhänge von bis zu 25 MB verschicken. Das ist schon bequemer als z.B. web.de. Der Spamfilter ist noch ganz gut, hab ich mir sagen lassen. Und du verkaufst nur den Teil deiner Seele, den du ohnehin schon verkauft hast wenn du Google benutzt. Aber wenn du klarkommst mit welchem Anbieter auch immer würd ich jetzt auch nicht wechseln. Ist nicht so, dass man ne halbe Stunde am Tag länger schlafen kann oder so, nur weil man Googlemail benutzt. ;)

 

Ich nutze Gmail seit drei Jahren und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu GMX oder Web.de ist es das reinste Paradies:

  • 7,5 GB Speicherplatz (wachsend)
  • Labels statt Ordner
  • Problemlose Import/Export-Funktion von anderen Mailaccounts
  • Möglichkeit, andere Mailaccounts per Gmail zu verwalten
  • guter Spamfilter
  • gute Filterfunktion
  • volle IMAP-Unterstützung
  • sehr gute Integration in Android
  • sortierter Eingang (praktisch bei vielen Mails pro Tag)
  • riesiger Lab-Bereich mit interessanten Funktionen
  • tages- und wetterabhängige Designs (ich mag es hübsch)
  • Voice- und Video-Chat (wer's braucht)
  • Desktop-Benachrichtigungen
  • wird ständig verbessert und erweitert
Ein paar Punkte habe ich sicher vergessen. Deine Seele musst du dafür zwar nicht verkaufen, aber du zahlst mit den Daten deiner Mails. Wie bei vielen anderen Anbietern auch.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom