Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Und du liest Wilde Schwäne, eine sehr gute Wahl. :)

Ansonsten wollte ich dich noch eben feiern für diesen wundervollen Kommentar. Also: *feier*

 

Also mir wärs jetzt nicht im Traum eingefallen Facebook für Bewerbungen zu nutzen, in welchen Berufsgruppen geht denn das??

Offenheit vs Anonymität:
Ich war früher sehr viel aktiver, heute überlege ich mir mehr, wer wo wie diese Daten vielleicht einsehen kann und platziere nur noch wenige Informationen auf Facebook. Ich nutze vor allem die Private Nachrichten-Funktion.

Interessant finde ich:
Meine schweizer Freunde sind alle mit echtem Namen und echten Daten registriert, meine afrikanischen Freunde fast alle mit verändertem Namen und teilweise falschen Daten. Ich finde es interessant wie sie mit ihrer Anonymität anders umgehen als wir. Auch ist mir aufgefallen, dass es bei einigen Facebook Usern irgendwie cool ist, so viele "Freunde" wie möglich verlinkt zu haben. Meine afrikanischen Freunde nutzen den falschen Namen aber gerade deswegen, dass nicht jeder sie gleich findet dort und sie nur mit denjenigen kommunizieren, die sie auch wirklich wollen. (Was bei den immensen Verwandten- und Bekanntenkreisen in Afrika durchaus sinnvoll sein kann um sich mal ein bisschen abzugrenzen).
Persönlich achte ich darauf nie mehr als 99 "Freunde" verlinkt zu haben. Das heisst, wenn ich mit jemandem schon lange nicht mehr Kontakt hatte, lösche ich diese auch mal wieder von meiner Liste, da ich dann finde, diese Person muss nicht automatisch übers Netz von mir erfahren, wenn sie sich nicht aktiv interessiert.

 

Und die Leute entscheiden, ob sie meinen Mist lesen wollen, oder ob nicht. Vielleicht interessiert sich wer für meinen Polo? Vielleicht geht noch jemand zu genau diesem Chinesen? Vielleicht geht noch wer auf die Demo und lädt ein paar Freunde mit ein?
Mein Eindruck mag mich täuschen aber ich hab viel eher den Eindruck, dass das ein Ideal ist, was von den soziale-Netzwerke-Machern so gewollt ist, und dass ein Teil der Nutzer das vielleicht auch so sehen, aber für mich gehts zum großen Teil bei solchen Netzwerken um Selbstdarstellung. Vielleicht liegt das Phänomen auch in einer bestimmten Altersgruppe, sagen wir so grob 14(??) bis Mitte 20 (oder so?). Ich hab da echt selten sowas gesehen wie: Morgen Mensaparty, wer kommt mit? Vielmehr Sachen wie irgendwelche Songtext-Zitate, für deren Auswahl man dann bewundert werden möchte, oder Liebeserklärungen an für Dritte unbekannte beste Freundinnen (ja ich glaub sowas machen echt nur Weiber) oder irgendwelche hochdramatisch-depressiven Aussagen, die abstrakt und psychoanalytisch und möglicherweise sogar intelligent klingen sollen, in Wirklichkeit aber genau das Gegenteil sind; etc pp. Die Message ist da für mich selten: Ich will ne Diskussion, mich interessiert was IHR sagt, sondern eher: ICH hab was zu sagen, nehmt das zur Kenntnis, bewundert meine Coolness.
Außerdem glaub ich, dass facebook, studivz und alles in der Richtung einfach hübsch übersichtlich (im Fall von Facebook wohl weniger) alles sammelt (das dafür mehr), was Leuten irgendwie wichtig ist. Es macht die Freunde zählbar und sammelbar, das ist glaub ich für viele ziemlich attraktiv. Einfach alles adden, womit ich irgendwann mal zu tun hatte, oder die ich entfernt kenne. Dann kann man die Leute, die man kennt, noch in tolle Listen einordnen, das macht das ganze noch viel besser. Mir scheint, viele brauchen das so als Selbstbestätigung. Facebook ist zudem super, weil es Profilfotos nicht löscht und somit das doch etwas undezente Erstellen eines "me, myself and I"-Fotoalbums überflüssig macht.

 

Sondern wirklich ne Antwort auf die Frage: was bringt es mir, dort unter meinem realen Namen rumzugeistern?
Nichts!
Das ist der größte Kack, den es gibt. Ich will schon seit Ewigkeiten mich bei studi löschen lassen und schaffe es nicht. Also meld dich bitte erst gar nicht bei diesen Dingern an.

Das mit den Kontakt haben mit dem und dem, das ist für mich total scheinheilig. Wenn du mit jemanden Kontakt haben willst, mit dem du auch wirklich Kontakt haben WILLST, dann machst du's auf die Art, wie Leute v. FB (die neue Zeitrechnung. :)).
Von Menschen wiedergefunden zu werden, die du die letzten Jahre im echten Leben erfolgreich vermieden hast, ist nicht so toll, aber auch nicht bei Schulfreunden oder sonstigen, weil du dann merkst: Kacke, in den fünf bis zehn Jahren, die wir uns nicht gesehen haben, unterscheiden sich unsere Leben so voneinander, dass wir im echten Leben nix miteinander zu tun hätten. Ist jedenfalls bei mir so.

So, wer macht mit, wir löschen uns bei allen Netzwerken?

 

Kannste alleine machen, Katzenlady. :p

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch mal ne Interessensfrage:

Ich lese grad Metro 2033 auf Englisch (aus dem Russischen uebersetzt). Das Buch ist von einem britischen Verlag, der auch seinen einzigen Sitz in GB hat.

Eigenartigerweise ist die Sprache aber eindeutig US-amerikanisch (marines, guys ... etc. bis hin zu Slangformulierungen, die es im Britischen nicht gibt). Ich kenne von britischen Zeitungen, und solche internationalen, die sich an traditionellen britischen Blättern orientieren, dass ausschliesslich die britische Variante gewählt werden darf, und gedruckt wird.

Bleibt sowas den Uebersetzern ueberlassen? Oder es war zuerst in den USA uebersetzt, und die Briten haben die Rechte gekauft ... come to think of it. Wo könnte man sowas denn rausfinden?
Mich hat nur gewundert, dass es da keine Auflagen/Richtlinien gibt.
Der Stil beisst sich so extrem mit dem Inhalt & setting, dass es echt keinen Spass macht, zu lesen.

 

@Katla: Eine kurze Rezension auf amazon.co.uk schreiben - mit der dringenden Bitte am Ende, dir eine Nachricht zu schicken, falls jemand weiß, wie solche Übersetzungen zustande kommen. Und warten. ;)

 

Heyhoo Katla,

soviel ich weiß, ist das eine Frage des Lizenzraums. Will heißen, egal wo der Verlag sitzt, wenn er Auslandslizenzen verkauft, macht er das entweder für den US-Markt oder den "Commonwealth"-Raum (Kanada, Australien, Großbritannien), wäre die eine Möglichkeit.
Zum zweiten, vielleicht hatten sie nur US-stämmige Übersetzer zur Hand?

lg
lev

 

Verstehe verstehe ... vllt war das auch mehr was für den DummeFragenthread. Bei Engl/Am als Zielsprache müßte doch die Auswahl groß sein, dachte ich. Lieben Dank!

 

Neulich bin ich wieder mal mit Flugzeug geflogen und mir fiel wieder auf, wie trocken die Luft in den beiden Flugzeugen war, obwohl unterschiedliche Typen bzw. Hersteller. Habe nun gegoogelt (luftfeuchtigkeit in flugzeugen), aber die ersten 10 Treffer bestätigen nur meine Diagnose (5 bis 10% Luftfeuchtigkeit, statt 60% wie in Mitteleuropa am Boden üblich), sagen aber nicht, warum dem so ist. Es sind auf jeden Fall mehr möglich, denn zumindest der neue Boeing 787 wird etwas mehr Komfort bieten: 15 %.

Weiß jemand, was die wahre Ursache für die Saharaluft in Flugzeugen ist?

 

Willst du jetzt über Komfort reden und fragen, warum die bösen Fluggesellschaften sich nicht an Normen halten? Oder eher über was Physikalisches?

Ich denk, es ist Außenluft, die sie erwärmen und reinpumpen. Und so feucht wird die Luft nicht sein bei -50 Grad, also bleibt sie trocken. Wie die (erwärmte) Raumluft in Wohnungen im Winter ja auch trocken ist.

Und dann fällt mir noch ein: Würden sie die Luft befeuchten, würde sich überall Tau bilden. (Wie beim Baden am Badfenster im Winter). Denn das Flugzeug ist ja kalt, das Gestänge und so, es wird ja nicht komplett beheizt. Da schlägt sich dann feuchtigkeit nieder (oder gefriert).

Das ist mal, was mir dazu einfällt. :)

 

Und dann fällt mir noch ein: Würden sie die Luft befeuchten, würde sich überall Tau bilden. (Wie beim Baden am Badfenster im Winter). Denn das Flugzeug ist ja kalt, das Gestänge und so, es wird ja nicht komplett beheizt. Da schlägt sich dann feuchtigkeit nieder (oder gefriert).
Danke, yours, es geht um Technisches, denn ich halte es für ausgeschlossen, dass die Fluggesellschaften den Komfort nicht bieten würden, wenn sie es könnten.

Deine Erklärung erscheint mir logisch, allerdings nur was das Gestänge im Innern des Flugzeugs betrifft, nicht aber für die Kabine, wo die Doppelfenster und die sonstige Isolation den direkten Kontakt der Luft mit der Außenhaut des Flugzeugs verhindern (müssten).

Es bleibt aber nach wie vor die Frage, warum das neue Flugzeug von Boeing doppelt so hohe Luftfeuchtigkeit „verträgt" als die bisherigen.

 

Ich hab da auch noch mal eine frage bzgl. Heizen:
Ich hab vor allem morgens unten an den Fenstern Kondenswasser stehen (und da wo die Blätter der Blumen an der Scheibe liegen).
Die Fenster sind nagelneu, erst im September eingebaut worden, und ziemlich gut isoliert.
Heize ich nun zu wenig oder zu viel?? :confused: Ich hab keine Lust auf Schimmel oder so ...

 

Das ist ne Frage vom Verhältnis Heizen - Lüften. Kalte Luft bindet weniger Wasser, Du kannst also solange heizen, bis das Kondenswasser in der Raumluft gebunden ist (und wenns 50 Grad sind :D), oder lüften, und die feuchte Luft nach draußen in die - äh, noch feuchtere Luft lassen. :schiel:

 

Außer im Bad beim Duschen oder in der Küche beim Kochen, moonshadow, dürfte sich nirgendwo in der Wohnung Kondenswasser bilden, es sei denn, es handelt sich um kleine/s Wohnung/Schlafzimmer und/oder man hat viele Pflanzen. Sie und der Mensch sind die Quellen für die Feuchtigkeit in der Wohnung, die feuchte Luft draußen hat in dieser Jahreszeit hierbei nichts zu sagen, denn, wie schon Pardus richtig sagte, sie enthält, wenn sie kalt ist, wenig Wasser.

Ich würde dir empfehlen, vorm Schlafengehen 2 Minuten ordentlich (alle Fenster auf) zu lüften – egal wie das Wetter ist.

 

Danke für eure Antworten.
Leider bringt dein Tipp nichts, Dion. Scheiben immer noch beschlagen morgens.
Das Schlafzimmer ist mit 8 qm winzig, aber keine Pflanzen. Wohnzimmer und Küche haben Pflanzen auf der Fensterbank stehen, sind aber größer (17 und 13 qm).
Ich hab hier eine Zentralheizung und nachdem cih am Freitag um 3:15 aufstehen musste, weiß ich nun, dass die heizung scheinbar über Nacht runter gefahren wird.
Am schlimmsten ist es im Schlafzimmer und in der Küche.

 

Hi Moonshadow, die Luftfeuchtigkeit sucht sich die kälteste Stelle im Raum und daher siehst du das im Winter besonders an den Fenstern. Gerade in kleinen Räumen wie Schlafzimmer etc. sammelt sich ja viel Feuchtigkeit wenn du nachts schwitzt etc. Du solltest morgens und abends (bzw. auch tagsüber wenn du merkst, dass sie von innen beschlagen) 10 Minuten die Fenster richtig weit auf machen. Am besten wirkt einmal komplett Durchzug in der Wohnung...also alle Fenster und alle Türen auf. Meistens beschlagen die Fenster in dem Moment in dem du sich öffnest richtig. Wenn sie dann nicht mehr beschlagen sind, ist die Luft ausgetauscht und du kannst die Fenster wieder schliessen. Sonst kriegst du wirklich ein Schimmelproblem, wenn du so eine hohe Luftfeuchtigkeit hast. Oft besteht dieses Beschlagungsproblem auch bei neuen Fenstern, weil die einfach "zu dicht" sind und so kein ständiger Luftaustausch stattfinden kann. Hast du eine Doppelverglasung?

lg Engelchen

 

Hi,

also die Fenster beschlagen tagsüber nicht. Da ist alles paletti. nur wenn cih morgens aufstehe, steht das Wasser an der Scheibe.
Ich lüfte jeden Tag, auch mit Durchzug durch die Wohnung.
Ja, die Fenster sind auf jeden Fall doppelt verglast. Freunde haben einfach verglaste Fenster :eek: (die haben auch ein problem mit Kondenswasser)

 

Das Schlafzimmer ist mit 8 qm winzig, aber keine Pflanzen. Wohnzimmer und Küche haben Pflanzen auf der Fensterbank stehen, sind aber größer (17 und 13 qm).
Ich hab hier eine Zentralheizung und nachdem cih am Freitag um 3:15 aufstehen musste, weiß ich nun, dass die heizung scheinbar über Nacht runter gefahren wird.
Am schlimmsten ist es im Schlafzimmer und in der Küche.
Beim Atmen wird die Umgebungsluft eingeatmet, in der Lunge erwärmt und mit Feuchtigkeit angereichert. Da geht kein Weg vorbei. Angesichts der kleinen Wohnung und vor allem des Schlafzimmers wirst du mit Lüften allein kaum Erfolg haben. Ich würde zusätzlich zum Lüften alle Türe in der Wohnung die Nacht über offen lassen, so dass sich die ausgeatmete Feuchtigkeit nicht mehr nur auf das Schlafzimmer konzentriert.

Zusätzlich kann man sich überlegen, hygroskopischen Silica-Gel (werden bei der Verpackung der elektronischen Geräte benutzt) oder einfach Reis, der auch Wasser gierig ist, auszulegen (in luftdurchlässigen Stoffbeuteln).

Abgesehen davon ist feuchte Luft besser für die Gesundheit als trockene. Da wir vor allem im Winter in Bayern oft sehr, sehr trockene Luft* haben, stellen wir ein kleines Zitronenbäumchen, das sonst auf der Terrasse ist, ins Zimmer. Im Dezember und Januar blüht es - man kommt ins Schlafzimmer und wähnt sich in Italien. :)

* Aus diesem Grund sollte man Keller nicht im Sommer, sondern bei kalten sonnigen Tagen im Winter lüften.

 

Die Türen stehen eh immer offen. Küche, Wohnzimmer und Küche sind miteinander verbunden. lediglich die Tür von der Küche zum Flur ist immer zu, weil der Flur keine Heizung hat und ich den nicht extra mitheizen will.

Die Sache mit dem Reis probiere ich mal aus, Wie viel sollte man da denn nehmen?

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom