Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Für Frauchens: Bachelorette - klingt noch dusseliger als die Magistra. Und ob das dann auf dem Abschluß stünde ...?
Die liierten sind doch Äppel mit Birnen ...

 

Hallo ihr,
ich hatte gehofft, einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich suche den Titel eines Buchs (soll ein Weihnachtsgeschenk werden).
Ich habe das Buch in der Lübecker Stadtbücherei ausgeliehen, das muss so an die zehn Jahre her sein. Es wurde aus der Perspektive eines Pferdes namens Thora erzählt (ist also semi-Fantasy), sein bester Freund hieß Storm. Spielt irgendwo in der amerikanischen Wildnis, die Pferde sind hauptsächlich damit beschäftigt, vor Menschen wegzulaufen, die besonders hinter Thora her sind, weil er ein Falbe ist (das ist wohl eine seltene Farbe).

Klingelts da bei irgendwem?

lg

 

Vielleicht "Der silberne Hengst" von Elyne Mitchell? Das ist 1996 erschienen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, geilo, danke *bestell* :D

Edit: Argh, scheiße. Das kostet 50 Euro. Hat das irgendjemand irgendwo für bis zu 20 Euro rumliegen? Oder kennt wen, der...? Und so?

 

Das ist mMn eine Serie - vielleicht freut sich der Beschenkte für den Anfang ja über einen Band.

 
Zuletzt bearbeitet:

Immer eine gute Alternative, das ZVAB , zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher. Schnell & zuverlässig.

(Dein Buch: Angebot #4, für 25.-, vllt kommen weiter unten noch billigere, schau mal besser :-)

 

Das ist für meine kleine Cousine zu Weihnachten :)

Cool, danke Katla, den kannte ich noch nicht :)

 

Hallo vita,

habe mal unter www.tauschticket.de geschaut, dort befinden sich unter diesem Titel "Der silberne Hengst" 16 Bücher. Ich vermute, es ist nicht das Richtige dabei, aber bevor du 20 Euro ausgibst, solltest du vorher dort mal reingucken.

 

Um mal kurz auf Nr 4140 einzugehen -

"Bachelorette" - wäre immerhin die französische Verkleinerungsform von Bachelor: Machen Frauen automatisch einen Mini- oder Spar-Bachelor?

Klingt mehr als dusselig ...

 

Im Chemieunterricht hab ich gelernt, "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure."
Sprich, wenn man Wasser und Säure mischt, immer die Säure ins Wasser kippen, niemals umgekehrt.

Hört sich vielleicht witzig an, aber ich frag mich das wirklich: Wieso explodiert man nicht, wenn man Wasser trinkt? :) Wasser in (Magen)Säure...

 

Erstens ist meines Wissens nach im Magen immer nur sehr wenig Magensäure vorhanden, erst beim Kontakt v.a. mit eiweißhaltigen Nahrungsmitteln wird die entsprechend benötigte Menge produziert. Sonst müsste der Magen nämlich einen großen Auwand betreiben, sich nicht in Zeiten von Nahrungskarenz en passant selbst zu verdauen ;).

Da Wasser i.d.R. nicht im Magen verdaut, sondern im v.a. Dickdarm resorbiert wird, sieht der faule Sack gar nicht ein, die säureproduzierenden Zellen zu bemüßigen.

Und sollte es je zu eigenartigen, raumerweiternden chemischen oder physikalischen Reaktionen kommen, halten beim gesunden Menschen Sphinkter und Pylorus nach oben und unten dicht, und der Magen selbst bläst sich halt ein bisschen auf. Schließlich ist er ein Muskel, der bei stetem Training wächst ;).

Sollte der Druck zu groß werden, nennt man die physiologischen Regulationsmechanismen "Rülpsen" und "Furzen".

Bei einer kleinen Phiole im Chemiebaukasten sieht das natürlich anders aus, die ist lang, schmal, nicht dehnbar, nur nach oben offen - im schlimmsten Fall geht dem Laboranten alles ins Auge.

So viel für heute aus den Niederungen der Populärwissenschaft. :teach:

 

Statt einer Frage, eine Antwort - es spricht der für mich interessanteste lebende Philosoph: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=AwTJXHNP0bg]Slavoj Žižek on toilets and ideology[/ame]

"... And here is the right answer for Lyotard and all those who say: the end of ideology, period. Yes, but as soon as you flush the toilet, you're right in the middle of an ideology."

 

Unsere Familie steht vor einer Frage, vielleicht ist ja einer so schlau:
Wann zersetzen sich Knochen (Umgebungseinflüsse / Zeit)?

Wir wissen, dass im Moor, Lehm, Eis und durch Einbalsamieren der ganze Körper erhalten bleibt - uralte Knochen findet man immer wieder bei Ausgrabungen in geologisch "normalen" Erdschichten. Sind diese durch bestimmte Einflüsse erhalten geblieben oder verrotten Knochen prinzipiell nie?

 

Wann zersetzen sich Knochen (Umgebungseinflüsse / Zeit)?
Knochen sind totes biologisches Material und dieses wird durch Tiere und Mikroorganismen (u.a. Milben, Würmer, Bakterien, Pilze) in seine Bestandteile zersetzt. Bei optimalen Bedingungen (feucht, warm, genügend Sauerstoff) geht das sehr schnell (wenige Jahre), bei widrigen sehr langsam (Ötzi war nach 5300 Jahren im Eis nahezu vollständig erhalten), auf den Friedhöfen geht man von 30 Jahren aus, die aber nicht immer ausreichen (Wachsleichen).

Neben der Sargqualität (Eiche hält länger als Fichte) ist entscheidend, welche Bedingungen in der Erde auf dem Friedhof normalerweise herrschen – dazu können Friedhofsverwaltungen Hinweise geben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Dion hat ja schon auf die Mikroorganismentätigkeit hingewiesen. Daraus ergiebt sich: Alles, was konserviert (Salz, Trockenheit, Kälte) erhält Knochen. Eine spezielle Rolle spielt Säure (kleiner Boden-pH-Wert), die normalerweise konserviert, im Fall von Knochen aber zum Materialabbau führt da sie den Kalkanteil der Knochen zerstört (Ca-Apatit zu weniger stabilen Ca-Verbindungen, oft durch Huminsäuren in Torfmooren). Den Zersetzungsvorgang betreiben auch säurebildende Bakterien. Der organische Knochenanteil (ca. 25%) wird letztlich zu Kohlendioxid und Wasser verstoffwechselt.

 

Ihr Jugendlichen und Junggebliebenen,
was hängt sich denn heutzutage ein 17-jähriger „Boy“ an die Wand? In meiner prähistorischen Jugend, als die Boys noch Jungs hießen, waren es Poster von Bands und Sängern. Was ist es denn heute? Obi wan Kenobi? Michael Schuhmacher? Der Herr der Ringe? Nackte Weiber? Gar nix?

Ratlos,
Sammamish

 
Zuletzt bearbeitet:

Nackte Weiber sind nie verkehrt (sori *sheepish guck*)

LOTR ist jedenfalls sowas von out. Sporthelden vllt? Basketball. Gangstarappa *lach*? Als ich noch Dt TV hatte, sah man das ab & an jedenfalls in diesen pseudo-real-life Docs.

Glaube, 17-jährige Jungs möchten außer nackten Mädels etwas nicht-zu-Geschlechtliches, das sie irgendwie zu sissies machen könnte: Filmplakate, sowas wie Tarantino, ist nie verkehrt. Vllt bei schlaueren auch diese Retro-Politsachen, Che Guevara, erstaunlich oft wieder auf T-Shirts 'heutzutage'.
SciFi, Autos, Roboter. Nix mit konventionellerweise "Gefühl": keine Landschaften, keine romantischen Paarphotos, keine Tiere, schon gar nicht Tierkinder.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom