Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Zuletzt bearbeitet:

Selbst, wenn ein Jugendlicher sich nackte Weiber ins Zimmer hängt, möchte er die sicher nicht von Erwachsenen bekommen. ;)
Die Bandbreite dessen, was sich die Jugendlichen, die ich kenne, an die Wand ihres Zimmers hängen, ist so groß, wie deren Interessen. Der eine hat einen Fußballer an der Wand, das Problem ist nur, man müsste den Lieblingsverein kennen, um nicht einem HSV-Fan ein Bild von Luca Toni an die Wand zu hängen. Der Nächste hängt sich immer noch Musiker an die Wand, aber ein Hip-Hopper oder einem Metalfan ein Bild von Britney Spears?
Also, wenn du es jemandem schenken möchtest, lass die Finger davon, es sei denn, du kennst dessen Interessen wirklich genau. Sonst wird die Wand zum Minenfeld.

Sorry, dass ich dir da nicht mehr Mut machen oder konkrete Hinweise geben kann.

P.S: Ich sehe gerade noch mal die Rubrik. Wenn du es für einen Jugendlichen in einer Geschichte erfragst, bist du im Grunde diejenige, die am Sichersten weiß, was den Helden interessiert. Egal, ob Fußballer oder Musiker, es muss zu seinem Charakter passen. Wenn er Tischtennis spielt kann er sich sogar ein Bild von Timo Boll an die Wand hängen, wenn er gern schreibt, eines von einem Schriftsteller, und als Naturwissenschaftler eines von Einstein. In diesem Fall wird das Minenfeld zur Chance. Es ist alles möglich, was deinen Protagonisten zusätzlich charakterisiert.

Lieben Gruß
sim

 

War das für ne KG, oder ein Rat zu einem Geschenk?

Also, lach tot, wie würde so ein Teen gucken, wenn Du ihm ne nackte Schönheit überreichst? Ich dachte, Du brauchst was für nen fiktiven Hintergrund. :D

 

Hab grade meinen 15-jährigen gefragt, der aber auch Zimmer von 17-jährigen kennt.
sim hat das schon genauso erklärt, wie ich es noch einmal erzählt bekommen habe. Je nach Interesse vom Fußball über nackte Weiber bis zum Planentensystem ist alles möglich.

 

seh ich genauso, die Bandbreite ist gross...Wenn der Jung Kohle hat, dann kann da auch mal ein Flachbildschirm "hängen". Fahnen von Lieblingsländern gehen sicher heute auch noch und unabdingbar Fotos! Partyfotos, Fotos vom Törtchen, Konzertkarten etc...

 

Also, lach tot, wie würde so ein Teen gucken, wenn Du ihm ne nackte Schönheit überreichst?

Also, ich will keinem Teen was für seine Wand schenken, und schon gar keine Nacktphotos. Ihr nu wieder … :susp:

Das soll ein Charakter aus einer Story an der Wand haben. Aber eure Ratschläge sind gut. Ich glaube, ich nehme was „Neutrales“, was nicht in zwei Jahren wieder out ist und dann altmodisch klingt. Namenloser Sportler oder was Science-Mäßiges …

@Katla – die Che Guevara Verramschung ist mir auch schon aufgefallen
...

 

Ich glaube, was auch gut geht, ist Selbsterobertes. Also das geklaute Baustellenschild, das abgefetzte Plakat von dem Festival, das man besucht hat, oder Sporturkunden.

 

Ich hatte diesbezüglich schon Telefonate mit dem Giftnotruf ... bei Kindern weiß mans ja nie. :)

Die Tinte ist in der Regel nicht giftig, aber, Zitat: "die Menge macht das Gift".

Wenn man das Zeug also täglich futtert, wird mans halt irgendwann merken. Wenn mans aber mal so in den Mund bekommt, wirds nicht schlimm sein. Auch Kinder lutschen ja ewig auf Papier rum, meine haben das auch getan, und die sind so schnell im Erobern von so Zeug, so schnell kann man nicht schauen.

 

Achso. Okay.
Geht bei mir zwar nicht um Kinder, aber dennoch um kleine Lebewesen. Um Rennmäuse :D Die knabbern halt unheimlich gern Pappe und bisher habe ich ihnen nur unbedruckte Pappe gegeben, weil ich mir nicht sicher war.

 

Ich hatte früher auch Rennmäuse und die wurden ... viel zu alt. Und die haben immer Kartons bekommen und alte Verpackungen und sich dann ihre Nester daraus gebaut. :)

 

Sagt mal: ist die Farbe, mit der Zeitungen und Kartons (z.B. Müslipackungen) bedruckt werden, giftig?
Zeitungen sind, ungelesen, steril. Wenn man einen Unfall hat, sich z.B. einen Finger abschneidet :D - in den Zeitungspapier einpacken und ins Krankenhaus mitnehmen.

 

Meine Meerschweinchen haben regelmäßig Zeitungen und Zeitschriften gefressen, und alle ein hohes Alter erreicht.

Zeitungen sind, ungelesen, steril.
Ich wage zu bezweifeln, dass der Druck- und Auslieferungsprozess von Zeitungen ununterbrochen unter sterilen Bedingungen abläuft.

Und abgetrennte Gliedmaßen sollten tunlichst gekühlt werden. Zeitungspapier, am besten noch druckfrisch, wo die Druckerschwärze schön abfärbt, kannst Du ja für Deine Finger nehmen, Dion. Allen anderen würde ich davon abraten.

 

Ich wage zu bezweifeln, dass der Druck- und Auslieferungsprozess von Zeitungen ununterbrochen unter sterilen Bedingungen abläuft.
Ja, aber es ist anzunehmen, dass zumindest die Innnenseiten nur von Maschinen und nicht von Menschen berührt wurden. Zeitungspapier wird unter hohen Temperaturen hergestellt und auf tonnenschweren Rollen angeliefert, wovon die ersten äußeren Lagen im Druckprozess in Makulatur landen. Inwiefern die Druckerschwärze heute noch der vor 20 Jahren entspricht (so alt ist in diesem Punkt mein Wissen, das sich übrigens auf Hausgeburten bezog) entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Tatsache, dass die Zeitungen immer noch wie vor 100 Jahren im Offsetdruckverfahren produziert werden, dürfte sich an den Eigenschaften der Farbe nicht viel geändert haben – sie sind meines Wissens zumindest schwermetallfrei.

Auf jeden Fall dürfte Zeitungspapier in hygienischer Sicht besser sein als alles andere, was man so in vergleichbarer Größe im Haushalt vorrätig hat.

 

Auf jeden Fall dürfte Zeitungspapier in hygienischer Sicht besser sein als alles andere, was man so in vergleichbarer Größe im Haushalt vorrätig hat.
Zwischen dieser Aussage und dem Begriff "steril" dürften drei Meter Veröffentlichungen des RKI liegen. :D

Ansonsten: Finger in ne Plastiktüte, zuknoten, die Tüte in eine zweite mit Eiswasser rein. Wird bei ganzen Beinen eine Herausforderung, aber da ist eh die Frage, ob der Betroffene lange genug lebt, um auf den OP-Tisch zu kommen.

 

Ich weiß nicht, ob Kermit ein geschütztes Markenzeichen ist oder unter 'Personen des öffentlichen Lebens' fällt :D, aber mit einem disclaimer im Erstkomm dürftest Du auf der sicheren Seite sein.
Inspirationen und Ideen, die nicht die eigenen sind, gehören eh angegeben - Autorenehre, finde ich.

 

In dem Zusammenhang eine weitere Frage:
Wie machen das Serien? Z. B. Die Simpsons oder Family Guy*, da kommen ja sehr oft Anspielungen oder Parodien vor, aber es wird nie angeben, woher das stammt. Ist das, weil es einfach "jeder weiß" oder einigen die sich davor schon mit den Rechteinhabern oder ...?


* Hier gibt es z. B. eine Szene, in der ein Lied aus Little Shop of Horrors nachgestellt wird. Wenn man den Film nicht gesehen hat, checkt man die Anspielung ja sowieso nicht, aber es wird eben auch nicht gesagt, woher das kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bei Filmen muß vorher Erlaubnis eingeholt (limitierte Rechte erworben) werden, und sie benötigen einen Verweis im Abspann/credits.
Bei den Simpsons treten ja auch andere fiktive Figuren auf (z.B. Scully & Mulder), da müßte es ein appearance courtsey of 20th Cent Fox oder so geben - außer, die beiden Serien/Filme sind ohnehin vom selben Lizenzinhaber rausgebracht. Mag sein, daß diese credits sehr schnell laufen oder für das Dt. TV geschnitten wurden.

Gut sehen kannst Du das - im Kino - bei Musikstücken, die nicht für den jeweilgen Film komponiert wurden - die credits laufen zwar auch eher am Schluß, sind aber gut sichtbar herausgestellt.

Bei best. Formen von Satire mag auch Kunstfreiheit gelten. Das dürfte aber eher reale, lebende Personen betreffen.

 

Nö, ein disclaimer lügt nicht, sagt nur: "die Geschichte basiert auf einem Traum, in der eine Figur aus der Muppet Show, Kermit der Frosch, vorkommt (und verwendet diese hierin)."
:D Aber wenn Du eh am Vergessen bist ... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Doch, sonst wäre Fanfiction illegal. Dort sagt man "I don't own these characters" im disclaimer.
Man dürfte das halt nicht zur Enschuldigung nehmen, und einen plot klauen, aber das ist beim Traum ja nicht so - da gehört die story Dir, nur die Figur gibst Du als nicht Dein geistiges Eigentum an. Ähnlich einer Fußnote in wissenschaftlichen Arbeiten, in denen alle fremden Theorien und Ideen, wenn auch nur sinngemäß verwendet, angegeben werden müssen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom