echt? Ich fand die Taran-Dinger so plump... das hat mit dem Bösen wenig zu tun. Das ist die Art von Buch, für die ich mit 6 Jahren schon zu alt war. Ich habe als Kind (wahrscheinlich wegen zu viel vorhandener Intelligenz) wahnsinnig aggressiv auf diese komische "wir erklären alles einfach und deutlich, damit die blöden Gören es auch verstehen"-Mentalität reagiert, und einiges davon ist mir bis heute erhalten geblieben. Die Taran-Dinger waren mir zu vorneherum. Ich meine, wenn ich irgendwelche grottige Unterhaltungsliteratur will, in der mir alles vorgekaut wird, dann kann ich auch "die (hier Spezies einsetzen)" lesen... Ich mag sowas nicht. Ein bisschen selber nachdenken dürfen will ich ja auch noch. Was mich an den Dingern am meisten gestört hat, waren diese völlig vorhersagbaren Verhaltensmuster: Person A und B streiten sich, A rennt weg, wird von irgendwas Gefährlichem angegriffen, besinnt sich darauf, was B doch für'n Netter ist, und prompt wird er von B gerettet... und in dem Muster ging es weiter. Ein bisschen Unvorhersagbarkeit darf doch auch sein. Außerdem waren immer alle nett und tolerant...
Die (hier Spezies einsetzen) fand ich übrigens in so fern "nett" (was ja der kleine Bruder von "scheiße" ist), weil ich es auch in volltrunkenem Zustand noch lesen kann