Was ist neu

Thema des Monats Wendepunkte

Seniors
Beitritt
01.06.2005
Beiträge
1.750
Zuletzt bearbeitet:

Wendepunkte

Die V.I.S. Semantik hatte soeben ein philosophisches Ideal umflogen, als sie auf ein unerwartetes Hindernis stieß.
»Hmm«, machte Doktor Cerridan. »Ich weiß wirklich nichts mit diesen Anzeigen anzufangen. Es sieht aus wie ein memetischer Cluster, aber es ist viel weniger dicht gepackt.« Er starrte weiter auf die Konsole und justierte einige Einstellungen.
Kommandant Wirring trat hinter den Wissenschaftler und sah ihm über die Schulter. »Könnte es ein weiteres Ideal sein? Vielleicht ein erkenntnistheoretisches?«
Im Informationsraum waren Ideen materiell manifest. Wenn man ungeschickt navigierte, konnte man buchstäblich an einer Argumentation zerschellen.
»Nein«, antwortete Cerridan. »Ein Ideal hat eine deutlich zyklisch-selbstreferentielle Struktur. Dieses Ding hier besteht aus lauter unverbundenen Mem-Fasern.« Er tippte auf das Display. »Hier, hier und hier.«
»Gefährlich?«
»Eher nicht. Bei der Dichte ...«
»Gut! Dann fliegen wir durch. Sandberge«, wandte sich Wirring an den jungen Infonauten, »geben Sie vorsichtshalber Alarm! Stufe gelb.«
Die Beleuchtung wechselte die Farbe zu einem kränklichen Schwefelton.
Kurz darauf betrat die Bordärztin Doktor Faere die Brücke. »Was ist passiert?«
»Nur eine Vorsichtsmaßnahme«, sagte der Kommandant. »Wir durchfliegen ein unbekanntes Phänomen.«
Die junge Frau verzog das Gesicht. »Das dürfen wir nicht! Kehren Sie um, ehe es zu spät ist!«
Wirring hob die Augenbrauen, die extremste Regung von Überraschung zu der er fähig war. »Frau Doktor Faere, Ihre Reaktion ist unpassend und -«
Faere schrie auf und packte Cerridan, drängte ihn zur Seite. Fieberhaft drosch sie auf die Navigationskontrollen ein.
Wirring fand das Verhalten der Ärztin ziemlich befremdlich, entschied aber, dass sie vermutlich ihre Gründe habe - oder aber völlig übergeschnappt wäre. Auch das wäre nichts Neues im Informationsraum.
Cerridan versuchte, die Herrschaft über die Konsole zurückzugewinnen, konnte die viel kleinere Faere aber seltsamerweise nicht zur Seite schieben.
Plötzlich schrie Sandberge auf. Wirring wandte sich ihm zu und sah, wie der junge Mann mit bleichem Gesicht auf den Hauptschirm wies.
Dort erschien eine Kontur im Nebel der syntaktischen Abweichungen, eine sehr große, runde Silhouette.
»Ein Planet«, rief Sandberge.
»Sehr ungewöhnlich.« Wirring konnte sich nicht erinnern, dass es Derartiges hier gab, überhaupt geben konnte.
»So habt ihr es herausgefunden«, deklamierte Faere dramatisch und stellte ihre Bemühungen, das Schiff umzulenken, ein. In diesem Momente rutschte Cerridan beim Versuch, sie beiseite zu zerren, ab und bekam ihre Gesichtshaut zu fassen. Diese löste sich wie eine Orangenschale vom Schädel. Darunter kamen glänzendes Metall und zwei rotglühende Augen zum Vorschein.
Mit offenen Mündern starrten Cerridan und Sandberge die Ärztin an, Wirring erlaubte sich ein verwirrtes Räuspern.
»Ja, ich bin ein Roboter! Angehöriger einer uralten Maschinenspezies. Dieser Planet ist unsere Zuflucht vor den Invasoren aus der dreizehnten Dimension.«
»Moment«, schaltete sich Cerridan ein. Er hielt noch immer Faeres Gesicht in der Hand, ließ es jetzt aber achtlos fallen. »Der Raum hat nur zehn Dimensionen. Selbst wenn Sie den Informationsraum meinen sollten, so kann man hier nicht von Dimensionen im euklidischen Sinne sprechen, eher ist es eine Art Hilbert-Raum, der -«
Mit einem Winken unterbrach Wirring den Wissenschaftler. »Ihre Kenntnisse werden uns bei anderer Gelegenheit von Nutzen sein. Im Moment interessiert mich eher, wie es uns drei Jahre lang entgehen konnte, dass Frau Doktor Faere ein Apparat ist - und nicht nur uns, sondern auch dem Sicherheitsdienst der Flotte.«
»Die Erklärung«, sagte Sandberge. Alle wandten sich ihm zu, auch Faere, die bei der Bewegung leise surrte. Von so viel Aufmerksamkeit eingeschüchtert fuhr Sandberge leiser fort: »Die Erklärung liegt in fehlerhaften Simulationsparametern.« Er stockte.
»Simulationsparametern«, sagte Wirring freundlich und setzte sein Weihnachtsmann-Gesicht auf, um den jungen Infonauten nicht noch mehr zu verunsichern.
»Ja, Simulationsparametern. Sehen Sie, ich habe diese Simulation gestartet, um die Reaktion von Menschen auf einen längeren Aufenthalt im Informationsraum zu testen.« Er senkte den Blick auf seine Konsole. »Es muss etwas schief gegangen sein, anders kann ich mir Doktor Faeres plötzlich veränderte Persönlichkeit nicht erklären.«
»Nun«, ließ sich Wirring vernehmen, »ich würde es mehr als nur eine veränderte Persönlichkeit nennen - immerhin besteht sie aus Metall, nicht wahr?«
Sandberge sank zusammen. »Am besten, ich schalte den Simulationslauf ab.« Er betätigte eine Tastenkombination auf seiner Konsole.
Die Brücke verschwand innerhalb eines Augenzwinkerns, und sie fanden sich in einem völlig leeren, weißen Raum schwebend wieder. Faere hatte ihr normales Aussehen zurück.
»Eine deutliche Verbesserung, Frau Doktor Faere«, kommentierte Wirring. »Allerdings hätte ich gern mein Schiff wieder.«
»Das geht doch nicht! Es war nur eine Simulation!« Sandberge schien ehrlich entrüstet, gleichzeitig peinlich berührt. »Wir sollten gleich von den Medobots geweckt werden, das hier ist der Aufwach-Limbo.«
Erneut ohne einen Übergang wurde die Szenerie durch einen runden Saal ersetzt. Er war durch ein indirektes blaues Licht beleuchtet, ein Raster greller violetter Streifen überzog Decke, Boden und Wände. Sie standen im Zentrum des Runds, einzig Cerridan saß etwas abseits an einer Kontrolltafel.
Sandberge und Faere riefen erstaunt aus und ließen sich auf die Knie sinken. Aufgebracht befühlten sie den glatten Boden, um sich von seiner Massivität zu überzeugen.
»Das ist nicht der Simulationstank!«, protestierte Sandberge.
Unbewegt stand Wirring zwischen seinen herumtastenden Kollegen. »Doktor Cerridan, ich vermute, Sie haben eine Erklärung für dieses Phänomen?«
Der Angesprochene räusperte sich. »Natürlich. Sehen Sie, wie Sie sich vielleicht erinnern, sind wir Sprachwissenschaftler.«
»Ich bin Logopädin!«, protestierte Faere.
»Nun, im weitesten Sinne sind wir Sprachwissenschaftler«, beharrte Cerridan. »Ich habe ein Gerät entwickelt, dass verschiedene klassische Pointen-Situationen herbeiführt. Sie wissen ja, dass die Pointe nach der Repulsions-Theorie von Rover Ausdruck einer unterbewussten Archao-Struktur ist. Diese habe ich mittels einer visualisierenden Matrix auf -«
»Schon gut«, brummte Wirring gutmütig. Tatsächlich erinnerte er sich deutlich, dass er gar nicht Kommandant eines Informationsschiffs war, sondern Professor für formale Gedanken und Antigrammatik. Schade! Das andere war interessanter gewesen.
Sandberge schien nicht überzeugt. Immer noch kniend sah er zu Cerridan auf. »Und jetzt haben Sie Ihren Pointomatic 3000 einfach abgeschaltet?«
»Richtig.« Cerridan nickte. »Ich habe die These aufgestellt, dass es zu einer Pointenüberladung kommen kann. Der menschliche Geist ist nicht in der Lage -«
Wirring erwachte in einer engen, aber sauberen Zelle. Er lag auf dem Rücken und starrte an die Decke.
Wo war er? Ach ja! Im Sanatorium!
Die Tür ging auf und Doktor Faere betrat den Raum, gekleidet in einen weißen Kittel. Sandberge und Cerridan folgten ihr in hellblauen Pflegekitteln.
»Herr Wirring, sind Sie wach? Sie haben geschrieen.«
Wirring richtete sich auf. Er trug einen hellgrauen Schlafanzug. »Habe ich das? Sieht mir gar nicht ähnlich.«
»Herr Wirring, wir haben ein neues Medikament bei Ihnen ausprobiert, um Ihre Anfälle in den Griff zu bekommen. Ehrlich gesagt bin ich vom Erfolg dieser Therapie nicht überzeugt: Sie haben über Raumschiffe phantasiert und sogar behauptet, ich sei ein Roboter, ferngelenkt von einer fremden Macht, um Sie hier festzuhalten.«
»Habe ich das?«, sagte Wirring. Ihm fiel auf, dass er sich wiederholte. Auch das sah ihm gar nicht ähnlich.
Die Kulissen drehten sich erneut um 180 Grad, und die vier Infonauten standen wieder auf der Kommandobrücke der V.I.S. Semantik.
Es dauerte fast vier Minuten, ehe jemand etwas sagte. Natürlich war es Wirring, der sich als erster fing.
»Nun, anscheinend haben wir die Anomalität durchflogen. Zumindest« - er erlaubte sich ein schwaches Lächeln - »wenn innerhalb der nächsten Augenblicke keine Außerirdischen oder CIA-Agenten auftauchen.«
Sie warteten gespannt, aber nichts geschah.
»Dann können wir ja weiterfliegen. Cerridan?« Der Wissenschaftler sah fragend auf. »Haben Sie etwas dagegen, den Bereich zu markieren? Ich würde auf dem Rückweg nur ungern wieder durch diese Zone fliegen.«
Cerridan nickte erleichtert.

Vorwärts gedrückt vom Sheldrake-Antrieb schwamm die V.I.S. Semantik tiefer in das Meer reiner Ideen, das die Menschheit den Informationsraum nannte.

 

Ein Monat ohne eine Geschichte von Naut? Niemals! :D

Dies also zum Thema des Monats Mai: "Die Killerpointe" Habt Spaß!

 

Hi Naut,

"V.I.S. Semantik"? Kommt mir iregendwie bekannt vor. Hast du nicht schonmal eine Story über das Raumschiff und den Informationsraum geschrieben?

Die Story hat mir gefallen. Schönes "Pointen-Stakkato" und am Ende dann, wenn man auf die letzte und ultimative Pointe wartet ... :D

Stilistisch natürlich gewohnt gut mit tollen Dialogen.

Das war jetzt nicht wirklich konstruktiv, aber mehr fällt mir momentan nicht ein. Wahrscheinlich durchfliege ich grade eine tranzendentale Deduktion ... oder so ...


LG,

Tobias

 

Wirklich ... ein Meer reiner Ideen ... hier eine Welle, da eine Schaumkrone, dort ein Fisch ... flups, ist er weg.
Anders gesagt: Ziemlich durcheinander, und die Pointe ... naja.
Und hör auf, diese bunten Pillen zu nehmen! :silly: :D

Uwe
:cool:

 

Hi Tobias,

"V.I.S. Semantik"? Kommt mir iregendwie bekannt vor. Hast du nicht schonmal eine Story über das Raumschiff und den Informationsraum geschrieben?
Ja, "Semantik". Wenn dem Autor nix einfällt, muss er halt recyceln.
Schön, dass es Dir gefallen hat.

Hi Uwe,

Ziemlich durcheinander, und die Pointe ... naja.
Ich bin halt nicht Dante :D Kein richtiger Schriftsteller, nur ein Automat, der so tut als ob: Semantomorph. ;)
Und hör auf, diese bunten Pillen zu nehmen!
Okay, ab jetzt nur noch monochrom. Heute die grünen ... *happs*

:D Naut

 
Zuletzt bearbeitet:

Oh Mann Naut!

Jetzt hab ich sicher eine Sperre bei Wikipeda. Was du für Begriffe kennst und dann...

naut schrieb:
Runzeln zeigten sich im Gesicht der jungen Frau.
Guten Tag, Herr Runzel! Kann man das besser formulieren?

naut schrieb:
Fieberhaft drosch sie auf die Navigationskontrollen ein.
Hui, Dresche, schön derbes Wort ;)

naut schrieb:
»So habt ihr es dann herausgefunden«, proklamierte Faere
"Wollt ihr das totale Differential?" *brüllll*
Sorry, ich mag das Wort proklamieren nicht :shy:

Stilistisch wie immer super. Ich muss mir mal deine Dialoge genauer anschauen, die sind echt clever gebaut.

Die Pointe, hmm, in Österreich bezeichnet man sowas als http://www.ostarrichi.org/wort-1334-at-letschert.html ;)

Trotzdem eine Horizonterweiterung. Danke.
Ach und könntest du im Gedenken an Mulder und Scully zwei FBI-Agenten draus machen :D

bg, LE

 

Die V.I.S. Semantik hatte soeben ein philosophisches Ideal umflogen, als sie auf ein unerwartetes Hindernis stieß.
Coole Exposition.

Der Informationsraum ist toll und führt zu interessanten Wortkonstellationen, wie diese hier:

Ein Ideal hat eine deutlich zyklisch-selbstreferentielle Struktur. Dieses Ding hier besteht aus lauter unverbundenen Mem-Fasern.

Leider hinterlässt mich die Geschichte insgesamt aber verwirrt, der Name deines Protagonisten ist also durchaus Programm. :) Richtige Bilder entstanden beim Lesen nicht vor meinem Kopf, die Atmosphäre bleibt etwas hinter der Sprache zurück, finde ich.

 

Hi Lems Erbe,

letschert, hmm? :susp: Ja, da hast Du Recht. Mein Problem mit dem Monatsthema: Auf Kommando eine Knüller-Pointe ausbrüten geht irgendwie nicht. Also musste ich schummeln und hatte gehofft, dass es irgendwie klappt. Ging wohl nicht.
Die angemahnten Stellen habe ich verbessert.

Hi Ramujan,

danke! Bei ersten und letzten Sätzen gebe ich mir immer Mühe. Ich sehe von Filmen meistens auch am liebsten die Anfänge, die sind oft viel besser als der restliche Film.
Dazwischen fällt es dann manchmal etwas ab, wie hier. ;)

Danke Euch beiden!
Grüße,
Naut

 

hi naut,

dass es zu einer Pointenüberladung kommen kann
sehr schön!

die aufgabe der absoluten megapointe ist natürlich recht anspruchsvoll, zumindest was die herangehensweise angeht. (ähnlich: wer schreibt die beste geschichte der welt?) du hast das geschickt gemacht und die pointen überlagert, was natürlich den einmaligen aha effekt, den eine absolute megapointe normalerweise so mit sich bringt, vermissen lässt.

mir hat es spaß gemacht deine geschichte zu lesen!

gruß
krilliam Bolderson

 
Zuletzt bearbeitet:

Hey Naut!

Erstmal was zum Basteln:

»Gut! Dann fliegen wir durch. Sandberge«, wandte sich Wirring an den jungen Infonauten. »Geben Sie vorsichtshalber Alarm! Stufe gelb.«
Setz da mal ein Komma und mach das g klein.

Ansonsten: Go Go Go V.I.S. Semantik! :D Nicht, dass da noch ne abendfüllende Serie draus wird! ;) Ziemlich wirr durch die vielen abstrakten Fachbegriffe, aber das ist mE auch nicht anders zu lösen ... Joaah, ansonsten haste von dir selbst geklaut, wofür man dich aber auch nicht auf den literarischen Scheiterhaufen werfen kann. *bla*

Unkonstruktive Grüße!

Dante

 

Hi Naut,

alles, was ich zu deinem Schreibstil sagen könnte, würdest du entweder als absolutes Geschleime wahrnehmen oder es wäre meinerseits unehrlich.
Um es harmlos auszudrücken: Bei mir sind beim Lesen sehr lebendige Bilder entstanden und ich arbeite daher intensiv daran, mit einem verzauberten Basketball deine Talente zu steheln. :baddevil:

Zur Story:
Die Pointenüberlagerung war amüsant, aber eine faire Chance, die Schlussponite zu erraten, hatte man als Leser nicht.
Eine Frage bleibt mir noch: Hat der "Informationsraum" eine physikalische entsprechung oder tendiert die Geschichte doch etwas in Richtung "Phantastik"?

Liebe Grüße,

Mihai

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Naut,

Ganz im Stil der klassischen Weltraumbereiser (Orion, Star Trek, ...) wieder einmal eine Reise durch den verwirrenden Sprachraum. Ich fand die Story kurzweilig und interessant (...auch wenn sie kein "literarisches Schwergewicht" ist. Aber das war wohl auch nicht beabsichtigt, oder?)
Irgendwie erinnert mich die Folge ganz stark an Captain Picard und seine Crew. In der Serie gab es manchmal auch solche verwirrenden Spielereien, Holodeck sei dank ;) Dementsprechend hat das Ganze durchaus das Zeug zu einer Serie.

  • "In diesem Momente rutschte Cerridan beim Versuch, sie beiseite zu zerren, ab und bekam ihre Gesichtshaut zu fassen. Diese löste sich wie eine Orangenschale vom Schädel. Darunter kam glänzendes Metall und zwei rotglühende Augen zum Vorschein."; "Herr Wirring, wir haben ein neues Medikament bei Ihnen ausprobiert, um Ihre Anfälle in den Griff zu bekommen. Ehrlich gesagt bin ich vom Erfolg dieser Therapie nicht überzeugt: Sie haben über Raumschiffe phantasiert und sogar behauptet, ich sei ein Roboter, ferngelenkt von einer fremden Macht, um Sie hier festzuhalten." - Das muss man erstmal schlucken *LOL*
  • Herschaft -> Herrschaft, Silouette -> Silhouette
  • Weihnachtsmann-Gesicht, Archao-Struktur, Aufwach-Limbo - Ich fordere: Mehr Mut zur Zusammenschreibung! ;)
  • Pointen-Situationen - Das klingt irgendwie komisch. Wüsste aber nicht, wie man es besser formulieren könnte.
  • "entschied aber, dass sie vermutlich ihre Gründe habe" - Kann man sowas entscheiden?

Gruß,
HienTau

 

Hey Dante,

klar, wenn einem nix mehr einfällt, beklaut man sich selbst. Das machen die bei StarTrek auch immer so :Pfeif:

Hi Mihai,

du hast schon Recht, ich habe keine Ahnung, wie ich mir in diesem konkreten Fall ein solches Lob verdiene. Ansonsten: Ich werde wohl demnächst die Finger von Basketbällen lassen (neulich hatte mein Nachbar so ein Ding dabei, so ganz unauffällig ... hmmm :susp: )

Der Informationsraum taucht - in etwas anderer Variante - schon in David Brins "Uplift"-Zyklus auf, ziemlich am Schluss. Der reale Hintergrund sind die Mem-Theorie sowie Sheldrakes Theorie der morphogenetischen, bzw. morphischen Felder. Das ist allerdings Randwissenschaft, um nicht zu sagen: Mumpitz. Aber interessant allemal und genauso fundiert wie viele andere Sachen, die wir in der SF akzeptieren: Teleporter, Warp-Antriebe, gezielte Gedächtnismanipulation, Zeitreisen und denkende Roboter.

Hall HienTau,

danke, die Liste gehe ich gleich mal durch. Zusammenschreibung finde ich grundsätzlich gut, aber bei solchen Erfindungen bin ich doch vorsichtig. Dante hatte ja schon den Geek-Speak-Overkill angemerkt, den kann man durch ein paar kleine Bindestriche meist etwas abschwächen.

"entschied aber, dass sie vermutlich ihre Gründe habe" - Kann man sowas entscheiden?
Ich weiß, was du meinst, aber mir fällt gerade keine bessere Lösung ein: Er denkt kurz über ihre Motive nach und entscheidet sich dann für eine Meinung.

Danke Euch!
Naut

 

Hallo Naut,
sorry, fand deine Geschichte net so toll. Das dauernde Pointenwechseln kannte ich schon zur Genüge von einer meiner Geschichten, deren Name ich jetzt net nennen werde, da ich keine Lust habe, mir wieder unlauteren Wettbewerb vorwerfen zu lassen.

Ehrlich gesagt musste ich bei deiner Geschichte ziemlich gähnen, es war einfach zu vorhersehbar. (war das Thema nicht unvorhersehbare Pointen? Weiß es grad net mehr)

OK, der Schreibstil hauts n bissle naus, aber des wars schon. MMn Thema verfehlt, aber was weiß ich schon?

So long
Bruder Tserk

P.S: Fehlerliste kommt per PN.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Tserk,

das ist überhaupt ein interessantes Phänomen, das ich bei mir beobachten konnte (ich weiß nicht, ob's Dir ähnlich geht): Wenn ich eine Geschichte lese, die auf einer ähnlichen Idee wie eine meiner Geschichten basiert, läuft es meist auf Neid (wenn sie besser ist) oder Gähnen (wenn sie schlechter ist) hinaus. Dazwischen spielt sich selten was ab. :)
Das soll Dir jetzt nichts unterstellen, ist nur bei mir meist so.

1000 Dank für die Fehlerliste, irgendwie werde ich im Moment wieder schlechter, wohl unaufmerksam ...

Viele Grüße,
Naut

 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich eine Geschichte lese, die auf einer ähnlichen Idee wie eine meiner Geschichten basiert, läuft es meist auf Neid (wenn sie besser ist) oder Gähnen (wenn sie schlechter ist) hinaus.
Ich erinnere da mal an "Der Joghurtbecher"/"Gottes Homepage" :) da fandest dus jedoch weder langweilig noch warst du neidisch, dein Kommentar lautete schlicht "Zwei Doofe, ein Gedanke" :)

1000 Dank für die Fehlerliste, irgendwie werde ich im Moment wieder schlechter, wohl unaufmerksam ...
dafür bin ich ja da ;)

Ach, jetzt tut mir mein "Verriss" schon wieder Leid :( (aber es ändert nichts an meiner Meinung)

Bruder Tserk

 

Tserk schrieb:
Ich erinnere da mal an "Der Joghurtbecher"/"Gottes Homepage" :) da fandest dus jedoch weder langweilig noch warst du neidisch, dein Kommentar lautete schlicht "Zwei Doofe, ein Gedanke" :)
Ja, da war ich noch neu und durfte mich nicht aufspielen ;) Nein, die Situation war eher, dass ich überrascht war, dass man aus derselben Grundidee eine völlig andere Geschichte machen konnte. In dieser Story hier ist zugegeben außer dem Pointenwechsel gar nichts drin, daher kann ich verstehen, wenn man dann auch nichts weiter findet.

Der Verriss ist schon okay, bei den kleinen Dingern tut mir das nicht so weh wie bei den längeren Geschichten, in die ich mehr Arbeit gesteckt habe.

Grüße,
Naut

 

Hi Naut!

Mich hat die Geschichte gut unterhalten, aber ein bisschen wirr war's schon. Ich hätte vielleicht mit dem Pointomatic 3000 aufgehört, das fand ich von allen Angeboten am besten ;), aber dann hätte ja der Übergang zum sauberen Ende nicht geklappt - ist halt der Fluch der Serie. :D
Bei mir hat's nicht gescheppert, aber ich hab das Teil gerne gelesen.

Viele Grüße,
Seaman

 

Hi Seaman,

die Sache mit den Pointen hat sich so entwickelt, dass ich eigentlich mit keiner aufhören konnte, weil es ja immer noch eine bessere gibt. Deshalb ist der Informationraum ja auch ein Hilbert-Raum: Man kann immer noch in eine höhere Dimension ausweichen.
Blöderweise geht das in der Geschichte nicht (sonst müsste ich ja immer weiter schreiben), daher wählte ich die Unendlichkeit des kleinen Mannes, die Geschlossenheit.

Übrigens: Du hast schon Recht, dass ein Hilbert-Raum das Parallelenaxiom erfüllen kann (und damit "euklidisch" ist), aber Cerridan sagt ja "eine Art Hilbert-Raum, der -", und wir wissen leider nicht, was hinter dem "der" noch folgen sollte ;)

Besten Dank,
Naut

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom