Was ist neu

Wille

Mitglied
Beitritt
19.10.2006
Beiträge
84
Zuletzt bearbeitet:

Wille

Ich habe Durst auf Cola, doch ich trinke Mineralwasser, obwohl Cola da ist.
Ich ärgere mich darüber, dass sie schreit, aber ich schmunzle.
Und während ich hier so sitze, habe ich Lust aufzustehen, dennoch tue ich es nicht.
"Warum? Warum tust, oder sagst, du nicht einmal das, was du wirklich willst? Du hast gesagt, du liebst mich, und jetzt kommst du mir mit sowas? André, ich versteh dich einfach nicht!" Wie ihre Stimme mich aufregt, denke ich, und versichere ihr, dass ich sie auch wirklich liebe.
Warum ich sie dann verlasse, fragt sie. Aber ich antworte ihr nicht, obwohl ich ihr den Grund gerne nennen würde.
Als ich sie im Türrahmen der Küche stehen sehe, habe ich wirklich Lust, sie zu umarmen, doch stattdessen trinke ich noch einen Schluck von meinem Wasser, das keine Cola ist.
Während ich aufstehe und zur Haustür schreite, beobachtet sie mich, mit einem wütenden Gesichtsausdruck und wartet immer noch auf meine Antwort.
"Ich hab eine andere", erwähne ich beiläufig, als ich schon im Treppenhaus stehe. Ich lüge.
Wie sie mich anstarrt, mit ihren großen Augen. Sie ist hässlich, dennoch liebe ich sie.
Ich möchte ihr sagen, dass ich sehr bald sterben werde, aber ich schließe nur die Tür hinter mir und gehe.

 

Hey du,

Deine kleine Geschichte versteh' ich nicht so ganz. Ich hätte mir doch ein wenig mehr Hintergrund erwartet. Vielleicht, warum der Typ seine Freundin verlassen hat und warum er bald sterben wird.
Aber ansonsten eigentlich ganz ok...

MfG.
Dein namenlosER

 

Hallo,

@ namenlosER: Ich verstehe die Geschichte so, dass er sie verlässt, weil er vermutlich durch eine tödliche Krankheit sterben wird und ihr das nicht antun will, aus irgendwelchen Gründen. Ein recht häufig gebrauchtes Thema, das

du, DaDiLa, recht gut umgesetzt hast. Ich war von der Geschichte zuerst nicht sehr angetan, weil ich nicht wusste, was der Hintergrund ist und ich daher erstmal davon ausgehe, wovon ich immer ausgehe, wenn auf eher schlicht wirkende Art Verlassen-werden thematisiert wird: Dass der Autor sich nur über sein eigenes Leben auskotzt.

Zum Glück (für den Leser) kam dann aber das Ende. Es hat mich überrascht und ein paar Sekunden schlucken lassen. Die Sätze mit der Cola und dem Wasser waren von Anfang an irgendwie "gut", aber undefiniert "gut", weil ich nicht wusste, was sie sollten.

Ich ging dann davon aus, dass er nur deshalb Wasser trinkt, weil er Cola wegen seiner Krankheit nicht trinken darf. Aber dann sah ich, dass ER bei IHR zu Besuch ist und am Ende geht, d.h. sie hatte wohl nur Wasser und keine Cola. Insofern ist meine schöne Begründung hinfällig und die Cola-Wasser-Sätze scheinen für mich keinen tieferen Sinn mehr zu haben. Klingen tun sie trotzdem gut.

Der Dialog der beiden, bzw. ihr ihn-Anschreien ist leider nicht besonders innovativ. Standardäußerungen. Auch seine ausgedachte Begründung, mit der er den wahren Grund verschleiert, ist Standard.

darüber, das sie schreit,

dass.

Warum tust, oder sagst du nicht einmal das, was...

Entweder "tust, oder sagst, du" oder "tust oder sagst du".

immernoch

immer noch

Gruß,
Mario

 

hi namenlosER und hi Mario

also zu namenlosER: Ich denke, dass die Hintergründe nicht so wichtig sind, da es sich bei dieser Geschichte um einen Quicky handelt, und wenn man die Handlung versteht, kommt man, denk ich auch so klar!=)

@Mario: Nun, das mit dem Wasser und der Cola und so, das sollte nur verstärken, dass der Prot. nie wirklich das tut, was er will. Und das er seiner Freundin nicht sagt, dass er sterben wird, bezieht sich vom Prinzip her auch darauf, nur das da noch was hinzukommt, nämlich, dass er sie nicht damit belasten will.
Vielleicht hatte sie ja aber auch wirklich keine Cola kp. darüber hab ch gar nicht nachgedacht =)

Vielen dank fürs Lesen und kommentieren!
bay bay
DaDiLa

 

Hm, okay. Also geht es in der Story nicht darum, dass er sterben wird und um die Angst, die damit verbunden ist, sondern das ist nur ein Beispiel von mehreren möglichen. Hm. Hm. Meinetwegen. Glücklicherweise müssen Produzenten- und Rezipientenintention nicht übereinstimmen, so dass ich mir meine offensichtliche Überinterpretation erhalte.

Wie auch immer, deine Intention, zu zeigen, dass er nie das tut, was er will, wird meiner Ansicht nach durch das Ende überdeckt. Vielleicht könntest du zeigen, dass er nichtmal im Angesicht seines Todes tun kann, was er will - es ihr sagen, dass er stirbt. Aber für mich wäre das ohnehin unglaubwürdig - es ist viel glaubwürdiger, wenn er es ihr nicht sagen will, weil er sie schützen will. Okay - vielleicht würde er es ihr sagen wollen, um von ihr Mitleid und Trost zu empfangen... argh. WAS will er denn?

Mario

 

hu hu
nicht verzweifeln, alles wird gut :lol: !
Es ist so: Er, todkrank, will sie, am verzweifeln, nicht mit seinem Tod belasten, deshalb belügt er sie, und sagt, dass er eine andere hat.
Und dazu kommt noch die indirekte Charakterisierung des Mannes, die durch die Sachen, die er gern tun würde, aber nicht tut ( nicht mal, wenn er weiß, dass er bald sterben wird), erfolgt.
Wow, hab ich diesen Satz gerade formuliert??:hmm:
Naja, wie auch immer, hoffe, dass du jetzt nicht mehr so ganz am Verzweifeln bist;)
bay bay
DaDiLa

 

hallo dadila

hä, ich check jetzt gor nix mehr.
der typ stirbt doch oder nicht.
ich habe das so gelesen. ein pärchen, er ist irgendwie gelangweilt von der, denkt viel lieber darüber nach, dass er nie das kriegt, was er will, oder einfach nie das sagt, was er will. stattdessen lässt er es einfach mit sich machen und läuft unglücklich durch sein leben. dann kommt noch am ende der knaller. er stirbt. *schrei*
er will nicht seiner freundin sagen, dass er stirbt, wiel er sie nicht damit belasten möchte, obwohl er es gerne täte. obwohl er sie noch die letzten tage(?) monate(?) in den armen halten will, kann er das nicht.

ja den menschenwillen kann man so oder so definieren.
da du nicht weißt, ob sie cola zuhause hat oder nicht, kannst du auch nicht sagen, ob er das nicht sagen kann. hä, was habe ich da gerade gesagt.
was ich meine ist, dass diese cola sache wirklich wichtig ist. hat sie nun cola zuhause und er sagt einfach nur nicht, dass er cola möchte oder hat sie keins. denn wenn sie keins hat, dann hat das nix mit seinem willen zu tun. genau wie mit dem sagen. er kann es ihr nicht sagen, weil er sie nicht belasten möchte. für mich hat das alles nicht wirklich viel mit wille zu tun.

ich weiß nicht wie ich die kurzgeschichte finden soll. ich will mich jetzt nicht über die kürze beschweren, aber ein paar infos über den typ wären wirklich hilfreich. mit cola kannst du nicht deinen prot indirekt charakterisieren.:D zumal wir nicht wissen, hat die freundin nun cola zuhause oder nicht.

cu J:baddevil:

 

Hi Jo!

er will nicht seiner freundin sagen, dass er stirbt, wiel er sie nicht damit belasten möchte, obwohl er es gerne täte. obwohl er sie noch die letzten tage(?) monate(?) in den armen halten will, kann er das nicht.

jaaa!*jubel*
endlich jemand, der´s richtig verstanden hat..;)

hat sie nun cola zuhause und er sagt einfach nur nicht, dass er cola möchte oder hat sie keins. denn wenn sie keins hat, dann hat das nix mit seinem willen zu tun.

stimmt, da hast du Recht, dann werd ich versuchen, das so zu ändern, dass sie zwar Cola hat, er aber Wasser trinkt, weil er nie das tut, was er eigentlich will.

nun ja, ich hab versucht bei der Geschichte auf neutraler Ebene zu bleiben, d.h. ich hab kaum Info´s über die Personen gegeben, und trotdem versucht, sie als wichtig darzustellen, und seht: es hat gewirkt! Denn irgendwie scheint der bevorstehende Tod des Prots ja alle ziemlich überrascht zu haben.:D

Hi lea victoria

der kam wie der deus ex machina einer Seifenoper.

Bitte was?:confused:
Kann man das essen? Hört sich lecker an!:)

Nun ja, das, was du über die Kürze des Textes geschrieben hast, erklärt sich, denk ich, durch das, was ich Jo geschrieben hab (das mit dem Neutral bleiben und so)

@namenlosER:
freut mich, dass du jetzt auch so´n bissl Überblick hast :D

Dankeschön für´s lesen & Kommentiere, ich werd versuchen, das mit der Cola verständlicher zu machen.
bay bay
DaDiLa

 

Zitat:
der kam wie der deus ex machina einer Seifenoper.


Bitte was?
Kann man das essen? Hört sich lecker an!

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
:thumbsup: immer weiter so. ich mein das lustig sein. aber dieses deus ex machina schmeckt nicht, glaub mir. vllt hört es sich für dich lecker an, aber es ist nicht lecker. :lol:

 

huch?
Weißt du etwa, was das ist??
Sprich deus ex machina mal schnell und laut aus, das hört sich dann wie ein leckeres chinesisch Gericht an, oder nicht?:D
hm, kp!
bay bay
DaDiLa

 

Mein "achssoo is das also" war aber sarkastisch gemeint..

Ne Scherz, ich hab' voll den Durchblick *gg*

Das mit deus-ex-machina check' ich auch nicht. Das is' dann zu hoch für uns! hehe...


MfG.
Dein namenlosER

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Dadila,

ich finde deine Geschichte auch etwas unlogisch, warum macht er Schluss, wenn er bald sterben wird. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Da ich das ziemlich widersprüchlich fand, und deine Geschichte eigentlich auch nicht aus viel mehr besteht, hat sie mir auch nicht gefallen.

Wollte eigentlich nur auf das Deux ex machina eingehen, aber da deine Geschichte so kurz ist, wollte ich dir meine Meinung nicht vorenthalten.

Deux ex machina heißt wörtlich übersetzt "Gott aus der Maschine" und kommt aus dem griechieschen Dram und bezeichnet eine plötzliche unerwartete Lösung. z.b Kommt irgendeine neue Person hinzu, die man gar nicht erwarten konnte und klärt die unlösbar scheinende Situation auf. *mal en bißchen klugscheiß*

lg neukerchemer

 

hi neukerchemer
hm.. also wenn man die Geschichte liest, sollte nicht gleich alles aufgeklärt werden, ich finde, man sollte selbst noch so´n bissl was zum überlegen haben.
Er sagt, hat eine andere, weil er ihr nicht sagen kann, was wirklich los ist.
Naja, hab´s jetzt schon 10.000 mal erklärt, aber irgendwie versteht das trotzdem keiner!:bonk:
trotzdem schankedöhn für´s Lesen und Kommentieren!
bay bay
DaDiLa

 

joa da haste schon irgendwie recht, aber das mit dem Tod klingt doch dramatischer^^

gerade wenn vorher kein einziger Hinweis vorhanden ist,

naja, aber immerhin steht vorher da, dass er ihr den wahren Grund gerne nennen würde, es aber nicht kann, bzw. nicht den Mut dazu hat.
D´ya know???

 

Danke, namenlosER, endlich ein Mensch, der mich versteht!:anstoss:
Und die diejenigen, die die Geschichte erst jetzt lesen und kommentieren, bitte ich, mir ausdrücklich ihre Meinung über das Ende zu schreiben, damit ich weiß, ob das wirklich nur so klingt, als sei es daher geholt, weil mir kein besseres einfiel. (Ich wusste gar nicht, dass ich so höfliche Sätze formulieren kann:D) Ist nämlich nicht so.
bay bay
DaDiLa

 

Hi Rosta

Vielen dank, freut mich, dass sie dir gefallen hat!:D
Und lea victoria: ich überleg´s mir:Pfeif:
bay bay
DaDiLa

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom