Was ist neu

Zitate? Zitate! (Zitate aus Literatur etc.)

Seit ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden. Seit mir ein Wind hielt Widerpart, segle ich mit allen Winden
(Nietsche)

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(A.d.St Exupery)

Es ist vernünftiger, eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.

(Kungfutse)


Its your mind that creates this world

(The Buddha)

 

"Zuerst musst du wissen, nicht fürchten, sondern wissen, dass du einmal sterben wirst."

Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute - Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, Keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars... Werden wir aber nicht. Und das wird uns langsam klar. Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."

Fight Club

 

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."

Blade Runner

"Ooh, Unbeschreiblichkeit der Himmel... Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel, aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen... Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt... Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und während ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder..."

Uhrwerk Orange

 

All you need is love.
All you need is love.
All you need is love, love.
Love is all you need.

(The Beatles)

 

(also ich brauche auch Geld und Macht...)

Die Hoffnung ist ein schlechter Führer, aber ein guter Gesellschafter unterwegs.
(Edward Wood Halifax)

Phantasie ist etwas, das sich viele gar nicht vorstellen können.
(Helmut Qualtingen)

Das Fieber der Jugend hält den Rest der Welt auf Normaltemperatur.
(Georges Bernanos)

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihr Abriss ist sehr teuer.
(weissnichtwer)

Glück ist das Einzige, was man geben kann, ohne es zu besitzen.
(dito)

Die Diskussion ist unmöglich mit denen die behaupten, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern zu besitzen.
(Romain Rolland)

Etwas schön finden, heisst ja wahrscheinlich vor allem, es finden.
(Robert Musil)

Man soll die Erfahrung nicht teurer kaufen, als sie wert ist.
(Edmond Jaloux)

 

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
( Ernest Hemingway )

Jeder, der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
( Cleveland Amors )

Wenn ich mit meiner Katze spiele, wer weiß, ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert, als ich mit ihr?
( Michel de Montaigne )

Der Krieg scheint jenen süß, die ihn nie spüren.
( Pinar, Römsicher Philosoph )

Die Menschheit ist wie eine Krankheit und das Virus die Impfung.
( mir unbekannt )

 

Warum nicht einfach verrückt werden?

(D. Adams - Per Anhalter durch die Galaxis)

 

Wird ja heute immer aktueller:

Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht.

(Kurt Marti)

 

Wird ja heute immer aktueller
:

Dies auch ;)


Der Karpfen kocht, der Truthan brät,
man sitzt im engsten Kreise
und singt vereint den ersten Vers
nach wohlvertrauter Weise.

Zum Beispiel "Oh Du fröhliche...",
vom "Baum mit grünen Blättern"
und aus so manchem Augenpaar
sieht man die Träne klettern.

Die Traurigkeit am Weihnachtsbaum
ist völlig unverständlich:
man sollte lachen, fröhlich sein,
denn ER erschien doch endlich.

Zu Ostern- da wird jubiliert,
manch buntes Ei erworben!
Da lacht man gern-dabei ist ER
erst vorgestern gestorben.

(Heinz Erhardt)


Fröhliche Weinachten wünsche ich Euch allen
Goldene Dame

 

Wir suchen unser Glück außerhalb von uns selbst,
noch dazu im Urteil der Menschen, die wir doch
als kriecherisch kennen und als wenig aufrichtig,
als Menschen ohne Sinn für Gerechtigkeit,
voller Mißgunst, Launen und Vorurteile:
wie absurd!

La Bruyère

 

Der Raum für geborgenes und behütetes Aufwachsen der Kinder
zerstört sich selbst, weil der Wahn von Selbstverwirklichung
die Bereitschaft zum Verzicht und zur Hingabe an einen
Lebenspartner tötet.
(Albrecht Fürst zu Castell-Castell, deutscher Land- und Forstwirt, Bankier)

Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung.
(Georg Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

Wenn du mich einmal betrügst - deine Schande.
Wenn du mich zweimal betrügst - meine Schande.
(Chinesisches Sprichwort)

Das höchste Glück des Lebens besteht in der Überzeugung,
geliebt zu werden.
(Victor Hugo, franz. Schriftst., 1802-1885)

Schwierige und pomphafte Phrasen verhüllen winzige,
nüchterne oder alltägliche Gedanken.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788 - 1860)

Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun,
von dem die Leute sagen, daß Du es nicht tun kannst.
(Walter Bagehot)

Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung,
aber Gewißheit ist eine absurde.
(Voltaire, franz. Schriftsteller, 1694-1778)

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk,
aber keinen Sonnenaufgang.
(Christian Friedrich Hebbel, dt. Schriftsteller, 1813 - 1863)

Jedem kann es mal passieren, daß er Unsinn redet, schlimm wird
es erst, wenn er es feierlich tut.
(Michel de Montaigne, frz. Schriftsteller u. Philosoph, 1533-1592)

Eine schöne Frau gefällt den Augen, eine gute dem Herzen,
die eine ist ein Kleinod, die andere ein Schatz.
(Napoleon Bonaparte)

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen
Geschwindigkeit zu erhöhen.
(Mahatma Gandhi, ind. Freiheitskämpfer u. Politiker, 1869-1948)


Und noch ein Filmzitat aus einem meiner erklärten Lieblingsfilme:

Mathilda: „Ist das Leben immer so hart oder nur, wenn man ein Kind ist?“
Leon: „Es wird immer so sein.“
(Leon, der Profi)

 

Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
(Arthur C. Clarke)

 

Hey some, da hast du ja ein paar ganz coole, teils auch in meine Hirnwindungen passende Sätze ausgesucht.

Von Napoleon Bonaparte: Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.

 
Zuletzt bearbeitet:

  • “Frauen möchten in der Liebe Romane erleben, Männer Kurzgeschichten.“

    (Daphne du Maurier)

  • “Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit.“

    (James Joyce)


  • „Das Wertvollste, mein Leben gäb´ ich hin, damit ich unsterblich bin.“

  • „Tue nur das, was du auch tun würdest, wenn du es keinem Menschen erzählen könntest.“

    (S. Wolters)

  • „Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand. Nur werden die Ämter leider nicht von Gott vergeben.“

    (G. Uhlenbruck)

    „Eine große Frage ist, wie eine Zelle durch die evolutionären Mechanismen die Fähigkeit Mutationsschäden zu reparieren, erlangt haben soll.“

    S. Wolters, Frankfurt 1989


  • „Gott existiert, weil die Mathematik widerspruchsfrei ist, und der Teufel existiert, weil wir das nicht beweisen können.

    (André Weil)

  • "Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig."

    (Paul Breitner, Hydrodynamiker)

  • "Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!"

    (Lothar Matthäus, Transplantationsarzt)

  • "Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht.“

    (Mehmet Scholl, Trajektorienanalytiker)

 

Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter, 1946 Nobelpr. f. Lit.

Schau der Furcht in die Augen, und sie wird zwinkern.
Aus Rußland

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Kurt Marti (*1921), schweizer. Pfarrer u. Schriftsteller

Bei einer Frau muß man sich auf alles gefaßt machen, außer auf das Wahrscheinlichste.
Hans Söhnker (1903-81), dt. Schauspieler

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich jetzt nicht mit Tatsachen.
Unbekannt


Intelligenz macht schüchtern.
Erasmus von Rotterdam (1469-1536), schweizer. Humanist


Meinungsfreiheit bedeutet auch das Recht, seine Meinung für sich behalten zu dürfen.
Manfred Rommel (*1928), dt. Politiker (CDU),

Ein Zeichen von Intelligenz: Andere überzeugen zu können. Ein Zeichen von hoher Intelligenz: Auf andere hören und umlernen können. Ein Zeichen außerster Intelligenz: Auf niemanden hören.
Alexander Roda-Roda (1872-1945), eigtl. Sandor Friedrich Rosenfeld, östr. Erzähler, Dramatiker u. Essayist


Sein Gewissen war rein, er benutzte es nie.
Stanislaw Jerzy Lec (1909-66), poln. Schriftsteller


Lass nie einen Mann bei dir übernachten, entschuldige dich nie, erkläre nichts.
Aus „Weisser Oleander“

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß zwar nicht ob hier nur Zitate von reelen Personen erwünscht sind, ich poste aber mal Sprüche von Protagonisten die ihnen mein Lieblingsautor Gisbert Haefs in den Mund gelegt hat.

"Das Ding zwischen den Mundwinkeln ist das Durchbeissen!"
(Felix Yü)

"Wenn das Ziel der Weg ist, ist das Ziel weg"
(Felix Yü)

"Das Leben ist eine Maschine, die man als Schwein betritt und als Leberwurst verlässt, auch wenn das ursprüngliche Ziel Salamie war"
(Baltasar Matzbach)

"Die unwahrscheinlichen Zufälle sind immer mit mir, seit der zufälligen Unwahrscheinlichkeit meiner Zeugung"
(Baltasar Matzbach)

"Das Leben ist zu kurz für billige Zigarren, schlechten Wein und jene Langeweile die deutsche Kritiker für Literatur halten!"
(Baltasar Matzbach)

"Nur wer nichts zu verlieren hat, sollte Mönch werden; und wer nie gewinnt, wird beim Himmelsroulette zugelassen!"
(Felix Yü)

"Wenn man die Todesstrafe abschaffen will, mögen die Herren Mörder damit beginnen!"
(Alphonse Karr)

"An einem Abhang ist mir Neigung Pflicht!"
(Baltasar Matzbach)

"Ohne Schwerter keine Pflugscharen!"
(Jakob Jansen)

"Sag mir, mit wem du schläfst und ich weiß nicht mehr wer du bist!"
(Baltasar Matzbach)

"Was man nackt nicht schafft, schafft einen angezogen!"
(Felix Yü)

"Wer sich durch Geld den Charakter verderben lässt, ist aus dem Gröbsten raus!"
(Baltasar Matzbach)

"Gründliche Vorbeugung ist die beste Garantie für ein verblüffendes Fiasko!"
(Felix Yü)

"Es gibt mehr schlechte Männer als gute Frauen!"
(Baltasar Matzbach)

"Keiner sollte zu müssen haben, ohne auch mögen wollen zu dürfen!"
(Baltasar Matzbach)

So, das ist nur mal ein kurzer Auszug aus der Matzbachreihe, wenn ich mal Lust und Laune habe schreib ich die auch noch raus, die meinem Gedächtis entfallen sind.

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

"Ich werde den Verdacht nicht los, dass Abstinenzler die Sachen nicht mögen, auf die sie verzichten."
(Dylan Thomas)

 

Wenn du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von deinen. Und wenn ich mich vor dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest du von mir mehr als von der Hölle, wenn dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich(...) stehen, wie vor dem Eingang zur Hölle.
Franz Kafka

Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, daß sie es sagen dürfen.
Voltaire

 
Zuletzt bearbeitet:

mir ist gerade ein textchen auf einem buchdeckel eingefallen. gesprungenes glas glaube ich. von friedrich glauser und irgendetwas mit erinnerungen.
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
denn dieses textchen finde ich sehr schön.
lg
penny lane

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom