Was ist neu

Zitate? Zitate! (Zitate aus Literatur etc.)

Woltochinon schrieb:
"... wir müssen über unsere Zweifel hinauskommen. Den Zweifel zur Lebensphilosophie zu erklären, das ist, als wähle man den Stillstand zum Transportmittel."

Yann Martel, Schiffbruch mit Tiger


"Die größten Entdeckungen der Menschheit haben mit einem Zweifel begonnen."
Irgendein Philosoph, sinngemäß

 

Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
Max Merkel

Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

 

Hallo moonay,

ja, die Gegenüberstellungen...
Das erinnert mich an eine Liste von Gegenüberstellungen von Sprichwörtern, z.B. "Gleich und Gleich gesellt sich gern" - "Gegensätze ziehen sich an".


Vielleicht würde Martel anführen, dass es ein Unterschied ist den Zweifel als Ausgangspunkt von Entdeckungen zu benutzen oder ihn zur Lebensphilosophie zu machen.
Ist schon eine interessante Sache...


@ Lemmi
Max Merkel hat als Lebensphilosophie wohl nicht den Zweifel, sondern den (resignierenden?) Pragmatismus...

 

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- G. Orwell -

 

Ein letztes Mal - Fußball

  • "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

    Jean-Paul Satre, Philosoph
    - Neueren philosophischen Forschungen zufolge wird das Fußballspiel durch die Anwesenheit des Balls verkompliziert.

  • "Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen."

    Franz Beckenbauer, Fußball-Philosoph (Schüler von Sartre)

  • "Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

    Jean-Paul Satre, Philosoph (Schüler von F. Beckenbauer)
    - Neueren philosophischen Forschungen zufolge wird das Fußballspiel durch die Anwesenheit des Balls verkompliziert.

  • "Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt."

    Thomas Häßler, Zukunftsforscher

  • "Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

    Berti Vogts, Fußball-Messias

  • Beurteilung deutscher Fußball-Funktionäre: "Die wissen nicht einmal, dass im Ball Luft ist. Die glauben doch, der springt, weil ein Frosch drin ist."

    Max Merkel, Psychoanalytiker

 

"Ich hatte nie Streit mit meiner Frau... Doch... Das eine Mal, als sie mit auf das Hochzeitsfoto wollte."
Mehmet Scholl - liebt seine Frau, wie am ersten Tag

"Die schönsten Tore sind die, sie schön flach oben reingehen."
Mehmet Scholl

"Das wird von den Medien hochsterillisiert"
Bruno Labbadia - auch bekannt als "der Duden"

"Mailand, oder Madrid - hauptsache Italien"
Andy Möller, Erdkunde-Lehrer

"Der Klinsmann und ich sind auch ein tolles Trio... ähm... Quartett"
Fritz Walter (VfB Stuttgart) - singt am liebsten abends alleine ein Duett... ähm... Trio

"Fussball ist ein einfaches Spiel - Da spielen 22 Männer gegeneinander um einen Ball und am Ende gewinnt Deutschland."
Gary Lineker, Berufsoptimist

"Ich habe viel Geld für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben - Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best, Genießer

"Die ersten beiden drei Spiele haben wir gesehen!"
Siggi Heinrich, Eurosport-Dauerbrenner

"Elber ist ganz frei... Doch drei Hanseaten sind zuviel für ihn."
Sat1-Sport-Reporter

"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam."
Werner Hansch, Sportwissenschaftler

"Wieviel Franz steckt in Rudi?"
Johannes B. Kerner, Psychologe, schribt gerade eine Abhandunlung über Schizophrenie

ja, soweit mal...

cu_christoph

 
Zuletzt bearbeitet:

Fantasie ist wichtiger als Wissen.
Albert Einstein

 

„Das Wort ‚Optimismus’ mag ich nicht, aber ich bin zuversichtlich.“

F. Müntefering


„Für jeden lüg´ ich nicht mehr.“

Theo Waigel


Jeder Mensch ist ein Lügner (omnis homo mendax).

Psalm 115


Verleumde nur frech, immer bleibt etwas hängen (audacter calumniare, semper aliquit haeret).

??


Wahre Freude ist eine ernste Sache (verum gaudium res severa est).

Seneca


Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (homo homini lupus).

Plautus

 

»Die Ehe ist der erfolglose Versuch, einen Zufall zu etwas Dauerhaftem zu machen.«
Albert Einstein

»Zivilisiertheit ist ein Verhalten, das die Menschen voreinander schützt und es ihnen zugleich ermöglicht, an der Gesellschaft anderer Gefallen zu finden.«
Richard Sennett

»Das harte Wort schmerzt immer, sei's auch ganz gerecht.«
Sophokles

 

Die Erinnerung ist ein Netz
Oliver Wendell Holmes, Sr.
Wörter! ich sammle sie in allen Formen und Größen und legte sie im Geiste wie Schmuckstücke an.
Hortense Calisher
Ich muss mich jeden Tag neu erfinden
Spalding Gray

 

  • Es sucht kaaner aan hinner de Dier, wann er nett schon emal selber dehinner gestanne hat.

    Enkheimer Allgemeinwissen

  • Die Lösung des Rätsel des Lebens in Raum und Zeit liegt außerhalb von Raum und Zeit.“

    Wittgenstein, Philosoph

  • „Mit Hilfe der Zeit sorgt die Natur dafür, dass nicht alles gleichzeitig passiert.“

    John A. Wheeler

  • „Schwarze Löcher sind die Abflusslöcher des Universums:“

    Beavis ans Butthead

  • „Hat Ihnen die Unwahrscheinlichkeit der Welt ... oder dass etwas absolut Unmögliches geschehen ist, nie das Gefühl gegeben, dass es noch mehr gibt, als das Sichtbare?“

    Aus ‚Der langsame Spiegel’ von R. Zimler.

 

Das ist Humor: durch die Dinge durchsehen, wie wenn sie aus Glas wären.
Kurt Tucholsky

Es ist das Zeichen einer außerordentlichen Leistung, dass selbst die größten Neider sie loben müssen.
François de La Rochefoucauld aus »Reflexionen«

Intelligenz ist im engeren und eigentlichen Sinne die Funktion, aus den Erfahrungen die nötigen Lehren zu ziehen und unsere Handlungen den gegebenen Umständen anzupassen, und zwar auf Grund von Erfahrungen, die auch in ähnlichen Lebenslagen gemacht wurden.
William McDougall aus »Charakter und Lebensführung«

 

Das schweigsame Weib ist eine Gabe Gottes
- Sirach 26, Vers 14

Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht
- Der Dude

 

Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht
- Der Dude
:hmm: Das ist eine alte, abgedroschene Redewendung...;)


"Ein Fisch, der in Freiheit lebt,
kann nur schwer verstehen,
was einer empfindet,
der am Haken hängt."

Renee Richards in "Zweiter Aufschlag"

 

"When I am king, you will be first against the wall"
-Radiohead, "Paranoid Android"

 

Ben Jockisch schrieb:
"When I am king, you will be first against the wall"
Das geht übrigens auf das original Hitchhikers Hörspiel zurück (man erinnert sich an Marvin, den paranoiden Androiden...), wo es das erste mal heißt: The Hitch-Hiker’s Guide to the Galaxy’ defines the Marketing Division of the Sirius Cybernetics Corporation as “a bunch of mindless jerks who’ll be the first against the wall when the revolution comes”

Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist. (Bertrand Russell)

Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. Anton Bruckner (österr. Komponist)

Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen. Giovanni Guareschi (italien. Schriftsteller)

Die Vorliebe der Männer für Vollbärte hängt mit der Emanzipierung der Frau zusammen. Denn beim Vollbart kommt auch die emanzipierteste Frau nicht mit. (George Hamilton)

 

Wenn Gott eine Frau wäre, wäre nach dem "Es werde Licht" erstmal "Wie sieht´s denn hier aus?" gekommen. (Unbekannt)

Der Mensch kommt unter allen Tieren dem Affen am nächsten. (G. C. Lichtenberg)

Ein Buch ist ein Spiegel, aus dem kein Apostel herausgucken kann, wenn ein Affe hineinblickt. (G. C. Lichtenberg)

Wie sich körperlich viele für krank halten, ohne es zu sein, so halten umgekehrt geistig sich viele für gesund, die es nicht sind. (G. C. Lichtenberg)

Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung. (G. C. Lichtenberg)

Der Mensch liebt die Gesellschaft, und sollte es auch nur die von einem brennenden Rauchkerzlein sein. (G. C. Lichtenberg)

 

Ich weiß nicht, ob sie schon gesagt wurden, wenn ja, entschuldigt meine Wiederholung.

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Albert Einsten

"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut."
Peter Ustinov

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch."
George BErnard Shaw

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles

 

mittlerweile Legende:

vita schrieb:
alles wird gut
;)

ansonsten noch ein Zitat von Unbekannt, um nicht ganz so arrogant zu wirken: "Ich blickte ihr in die Augen und sah die Sterne. Nein, nicht das, was du jetzt denkst. Den Weltraum. Unendliche Weiten!"

 

Jede menschliche Dummheit findet einen, der es in ihr zur Meisterschaft bringt.

Arthur Lovejoy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom