Was ist neu

Aus welchem Grund veröffentlicht Ihr hier?

Mitglied
Beitritt
27.06.2001
Beiträge
594

Aus welchem Grund veröffentlicht Ihr hier?

Da hier schon zum hundertsten mal beanstandet wurde, das zu hart kritisiert und Neulinge veräppelt werden, möchte ich doch mal wissen, warum ihr hier eure Geschichten veröffentlicht!
Tut ihr es um zu hören, welch begnadeter Autor ihr seid und um unangenehmen Kritiken aus dem Wege zu gehen?
Oder veröffentlicht ihr, weil ihr knallhart mit der Wahrheit konfrontiert und somit euch weiter entwickeln wollt?

Ich glaube zwar, das es hier schon einen ähnlichen Thread gibt, konnte ihn aber auf die schnelle nicht finden.
Was ich mit diesem Thread erreichen will, ist ganz einfach.
Ich will herausfinden, was die Autoren hier eigentlich erwarten und ihnen somit keinen Grund zu jammern geben.
Denn wenn sich rausstellen sollte, das sich hier der Großteil nur beweihräuchern lassen will, empfehle ich Standartkritiken, wie:
"Wahnsinnig geile Geschichte! In dir steckt enorm Potential, mach weiter so!"
Sollte sich aber herausstellen, dass die meisten hier sich weiterbilden wollen, kann man ja alles beim alten lassen.

Luja sog i

[Beitrag editiert von: Hennaboindl am 14.02.2002 um 12:32]

 

Wie oft denn noch?

Schlage hiermit vor, alle Threads mit selben Thema als eigene Rubrik zu veröffentlichen... oder einen mit allen Links zum Info-Thread zu machen...

Alle zwei bis drei Wochen das selbe: Warum? Weshalb? Wieso? Blabla...

 

@poncher!

Wie oft denn noch?

Genau, diese Frage habe ich mir auch gestellt und deshalb diesen Thread eröffnet.
Ich will ganz einfach Schluss mit diesen Diskussionen machen und somit klären, was der einzelne hier will!
Falls es nicht funzen sollte, ist der Thread ja gleich geschlossen.

Luja sog i

 

Hmja, meine Große Vereinheitlichte Theorie (GVT) zu den Gründen der Veröffentlichung lautet übrigens: Jeder hofft insgeheim, dass er von einem Verlag entdeckt wird, daraufhin Millionen von Büchern weltweit verkauft, reich und berühmt wird, und dadurch so viele scharfe Frauen/Männer/Hermaphroditen haben kann, wie er/sie will.
Hehehe. :D

[Beitrag editiert von: Ben Jockisch am 14.02.2002 um 14:37]

 

Ben: 3989

Zitat:
"Jeder hofft insgeheim, dass er von einem Verlag entdeckt wird, daraufhin Millionen von Büchern weltweit verkauft, reich und berühmt wird, und dadurch so viele scharfe Frauen/Männer/Hermaphroditen haben kann, wie er/sie will."

Oh nein, jeder nicht! Was das für Verpflichtungen mit sich bringen würde! Alles, was ich mache, tu ich freiwillig - so solls auch bleiben! ;)

[Beitrag editiert von: Häferl am 14.02.2002 um 14:30]

 

Zitat: "seit 30 Stunden auf den Beinen und muss in 4 Stunden auf Arbeit sein."

- Dann würd ich mal 3 Stunden Zip-Schlaf einbauen, oder Turbo-Schlaf oder sowas.... :eek:

[Beitrag editiert von: Häferl am 14.02.2002 um 14:41]

 

Warum hat Ben nur noch 93 Beiträge?

[Beitrag editiert von: I3en am 14.02.2002 um 15:20]

 

@Schlachtpaulchen: Hä? Diese Leitungen liegen schon wieder überall herum..... und schon steh ich wieder drauf....

 

Also laß uns das mal ausschlachten, Paulchen:

Deine Worte:
"Ach nee lass mal. Ich muss das Zeug ja nicht fressen, was ich da zusammenkoche."

- Worauf sagtest Du das denn? Bist Du etwa im falschen Thread? :D

Deshalb mein: "Hä?!"

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du das auf das sagen wolltest:

"Ich finde aufgeschlitzte Babies hingegen äußerst geschmackvoll. Mit etwas Pfeffer und einer schönen Sahnesauce. Hmm...lecker....Huch tschuldigung"

(Das steht aber unter "Was schockt euch noch" :p ...)

Bin ich noch immer auf der Leitung oder warst eigentlich Du drauf? :D

Liebe Grüße
Susi

 

Danke, Henna, dass du diesen Thread eröffnet hast. Du meintest bestimmt den Thread von 13.2. von wildgoosemann „auch mal was sagen“, der sich mit der Art und Weise der Kritiken beschäftigte.

ZITAT daraus:
„Hier werden Geschichten, egal ob sie von Neulingen oder Alteingesessenen sind gnadenlos auseinander genommen und somit aufgezeigt was noch zu verbessern ist.
Und so sollte es auch sein.“

Ich will deine Eingangsfrage einmal umgekehrt formulieren:

Was ist denn überhaupt Sinn und Zweck von kg.de ?
Wer liest die Geschichten hier überhaupt ? (mal abgesehen von den Moderatoren und Webmaster, die das quasi machen müssen)
Hat kg eine bestimmte Zielgruppe? (auch ein Journalist muss wissen, ob sein Artikel in der „Zeit“ erscheint oder in der „Frau im Spiegel&#8220 ;)

Sehr oft lese ich den Begriff „gute“ bzw. „schlechte“ Geschichte. Das erinnert mich an den Mathe-Unterricht, wo eine Aufgabe entweder richtig oder falsch war. Aber wenn schon „gut“ und „schlecht“, welches sind dann die Maßstäbe? (z.B. muss die Geschichte druckreif geschrieben sein?)

Oft werden Rechtschreibfehler oder Zeilenumbruchfehler bemängelt: Wenn ich in einem Buch oder selbst in einer Tageszeitung solche Fehler entdecke, dann stehen mir die Haare zu Berge. Dort sitzen Profis, die für ihren Job bezahlt werden. Aber hier in kg schreiben weitestgehend Amateure. Die kriegen keinen Cent dafür, sondern schreiben einfach aus Spaß an der Freude und werden wohl auch in Zukunft niemals von ihrem Schreiben leben können.

Wenn kg aber so etwas von vorne herein ausschließen will, sondern nur Leute braucht, die , wie Henna es ausdrückt, sich weiterentwickeln wollen, dann finde ich, sollte das klar zum Ausdruck kommen, und zwar noch bevor ( ! ) man sich hier anmeldet (genauso wie ja auch die technischen Voraussetzungen schon vorher geklärt wurden).

Vor allem hätte kg dann ein besseres Argument gegenüber Leuten, die nur „aus Spaß“ irgendwas schreiben oder die ihre Fehler nicht korrigieren wollen. In jedem anderen Fall (also ohne entsprechenden Hinweis) würde ich aber argumentieren, dass es stets die künstlerische Freiheit des einzelnen Autors ist, so zu schreiben (inklusive Punkt und Komma) wie es ihm gefällt. Es ist schließlich sein Werk. Wenn er es dann nicht „verkaufen“ kann, weil es niemandes Geschmack trifft, hat er natürlich auch die Folgen zu tragen.


Noch etwas anderes (passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, gehört aber auch mit zu den Kritiken)
Es ist mir aufgefallen, dass oft bemängelt wird, eine Geschichte stehe in der falschen Kategorie. Nur bei „Kinder“ ist ein Hinweis darauf gegeben, dass da nur Geschichten für Kinder (und nicht über Kinder) rein gehören. Es wäre eventuell angebracht, auch bei den anderen Kategorien kurz zu erwähnen, was darunter zu verstehen ist. Was soll man sich z.B. unter „Alltag“ vorstellen? Wenn jemand schreibt, wie sich morgens die Zähne putzt (gehört doch zum Alltag, oder?), dann wäre wohl niemand begeistert. Und was soll man unter „seltsam“ verstehen. Alles, worüber ich mich wundere, ist für mich zunächst seltsam? Ist das damit gemeint??

 

Wer liest die Geschichten hier überhaupt ? (mal abgesehen von den Moderatoren und Webmaster, die das quasi machen müssen)
Nein, das mache ich freiwillig. Mein Job besteht allerdings darin, in Foren einigermaßen Ordnung zu halten, und auf eventuell illegale Inhalte zu achten.

Vor allem hätte kg dann ein besseres Argument gegenüber Leuten, die nur „aus Spaß“ irgendwas schreiben oder die ihre Fehler nicht korrigieren wollen. In jedem anderen Fall (also ohne entsprechenden Hinweis) würde ich aber argumentieren, dass es stets die künstlerische Freiheit des einzelnen Autors ist, so zu schreiben (inklusive Punkt und Komma) wie es ihm gefällt.
Es ist genauso die Freiheit jedes Kritikers, das zu bemängeln, was ihm an der Geschichte nicht gefällt.
Die Kritiken stellen keinen "offiziellen Standpunkt von Kg.de" dar, sondern die persönlichen Ansichten des jeweiligen Kritikers.
So siehddas aus.

 

Aus welchem Grund veröffentlicht Ihr hier?

Weil mir dabei einer abgeht ... Ne, im ernst: Für mich stellt diese Seite eine Möglichkeit dar, meine Storys vorab zu testen, wie sie ankommen, was am meisten bemängelt wird, ob die Pointe verstanden wird, etc.

Leider missverstehen so manche diese Seite als literarische Müllkippe, was mir den Spaß mitunter verdirbt - wer möchte schon in einem Forum mit BIG_CHEFs sein? :rolleyes:

Was diese Seite einzigartig macht, ist meines Erachtens, wie schon öfters angeklungen, das enorme Feedback.
Bei keiner anderen mir bekannten Seite bekommt man auf fast jede Story meist noch am gleichen Tag eine Kritik.

 

1.: Feedback, das ehrlich ist. Von Leuten die ich ernst nehmen kann.
2.: Nette Gemeinschaft. Spaß und Ernst in angemessenen Austausch. Ich kann hier lachen und erhnsthaft nachdenken, diskutieren.
3.: Mir gefällt das Outfit.
4.: Mitgefangen, mitgehangen. Ich war einmal hier und es hat mir gefallen, also bleib ich erstmal hier.
5.: Man hat das Gefühl, das alle auch an der Seite (Aufmachung, Inhalt, etc.) mitbeteiligt sind. Das gefällt. Dank an den WM und das M-team.
6.: Im Gegensatz zu den hier bekannten anderen Seiten sind hier tatsächlich Leute, an deren Postings ich Individuen erkenne. Das macht Spaß. Vor allem, weil ich keine Chats mag. Hier kommt Persönlichkeit durch die Postings (zum großen Teil).
7.: ...

 

@baddax:

Mitgefangen, mitgehangen. Ich war einmal hier und es hat mir gefallen, also bleib ich erstmal hier.
Jaja, wem sagst du das... das hab ich vor zwei Jahren auch gesagt. :)

[Beitrag editiert von: Ben Jockisch am 15.02.2002 um 01:34]

 

muss die Geschichte druckreif geschrieben sein

Sie sollte sich zumindest bemühen. Wenn sie nämlich nicht druckreif ist, ist sie nicht reif gelesen zu werden. Damit meine ich nicht etwaige Rechtschreibfehler, obwohl ich zu denen gehöre, die diese am härtesten kritisieren, weil sie eine mangelhafte/denkfaule Grundeinstellung des Autors offenbaren. Wenn jemand 15 ist, Legastheniker oder Hauptschüler, kann er nix dafür, kann aber u.U. dennoch gute stories schreiben. Nur muss er sich die Kritik an diesen Fehlern gefallen lassen und den Willen diese zu verbessern signalisieren. Dann kann man mit ihm arbeiten. Wenn er/sie darauf jedoch pikiert reagiert (Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung is mir nich wichtich, hast Du was gegen mich, weil ich kein Abi habe? o.ä.), kann ich nur antworten:
SCHREIBEN ist Dir nicht wichtig, leck mich am Arsch!

[Beitrag editiert von: Alpha O'Droma am 19.02.2002 um 04:02]

 

mh...naja damit das forum net leer is würd ich sagen.... :D


neenee. ich veröffentliche, weil ich denke das meine geschichten nicht schlecht sind und weil ich auch denke, dass vielleicht einige leude daran interesse fänden!
außerdem möchte ich nich verbessern. in der schule habe ich nicht die möglichkeiten dazu und da ich sehr gern schreibe habe ich hier die möglichkeit gefunden das die texte nciht einstauben sondern dass ich sie mit anderen teilen kann!

 

Ich bin hier noch ganz neu und habe bis jetzt auch keine Kurzgeschichten geschrieben (außer in der Schule,aber das kann man ja nicht mitzählen :D ) und meine Gründe zum posten meiner Kurzgeschichte waren das ich sie nicht Leuten zeigen möchte die mich kennen und wissen das hinter meiner Geschichte einiges wahres dahintersteckt,aber nicht alles!
Außerdem rede ich nicht gerne mit Leuten die mich kennen über mein Liebesleben :D euch kenne ich ja cniht :p

Und ich wollte wissen was ich so falsch mache und falls ich nicht total unbegabt bin :D möchte ich weiterhin ein bisschen "rumschreiben"

Bis jetzt hat noch keiner etwas zu meiner Geschichte geschrieben,was ich schade finde,aber da kann man halt nix machen,oder doch?
One Night Stand,oder mehr?
:D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom