- Beitritt
- 24.01.2009
Challenge: Zielgruppe Krümel
Kindergeschichten schreiben, das ist doch Kikifax! Oder?
Wenn eine Geschichte langweilig ist, das Erzähltempo nicht passt oder Kinder eine Figur nicht mögen, legen sie das Buch beiseite und greifen nie wieder danach. Dabei sind die Autoren im Umfang der Geschichte, im Wortschatz, der Satzlänge und der Satzkomplexität stark eingeschränkt. Trotzdem gelten die gleichen Kriterien wie auch für Erwachsene. Kinder wollen eine spannende Geschichte, tolle Charaktere, gutes Erzähltempo und einen ansprechenden Schreibstil. Sie sind die schärfsten Kritiker und die dankbarsten Leser oder Zuhörer zugleich.
Und noch was. Kindergeschichten sind nicht süß und klebrig. Wir mögen zwar die Vorstellung, dass Kinder unschuldig, niedlich und naiv sind, aber sie sind schlau, anspruchsvoll und wahnsinnig wissbegierig. Also, nicht unterfordern, aber auch nicht überfordern. Alles in allem eben doch gar nicht so einfach.
Liebe Kriegerlein, hiermit seid ihr herzlich eingeladen die Kinderabteilung aus ihrem Schlaf wachzuküssen. Lasst Eure Gedanken Karussell fahren, motiviert Euch mit Kuchen aus der Buddelkiste und begebt Euch auf Zeitreise zurück in Eure Kindheit. Die Challenge startet: Heute!
Thema: frei
Genre: Kinder
Ende: 15.08.2020
Abstimmung:16.08. - 16.09.2020 (wobei jeder für seine drei Favoriten abstimmen kann)
Zu gewinnen gibt es Ruhm, Ehre und eine Gummibärchenarmee.
Der ausgelutschteste Drops an Plot hier bei den WK-Kindergeschichten geht übrigens so:
»Oh, du bist aber ein großes/schreckliches/böses Tier. Ich fürchte mich so!«
»Nein, nein. Ich bin ganz lieb. Schau, ich helfe dir bei …
Und so wurden Tier und Tier zu guten Freunden.
Kann man machen, aber dann macht das mit ordentlich Bumms.
Alle Geschichten müssen den Anforderungen an Kurzgeschichten hier im Forum genügen (d.h. Konflikt, Spannungsbogen, Handlung), alles andere wird, wie gewohnt, von den Moderatoren nach draußen getragen.
Wer mitmachen will, stellt seine Geschichte bitte in dieser Rubrik als Thema ein.
Für alle Challenge-Texte gilt: Sie werden behandelt wie normale Kurzgeschichten. Sie dürfen/sollen kommentiert, überarbeitet und empfohlen werden. Und wer für seine Story nur Kommentare einsammelt, aber selbst keine Kritiken verfasst, das wird hier nicht gern gesehen.
In diesem Thread darf munter geplaudert werden. Fragen, Anregungen, Jubelschreie, Verzweiflungsausbrüche, Motiavtionsmantras – tut Euch keinen Zwang an.
Haut rein! Ich wünsche Euch allen viel Freude und Spaß.
Fliege