Was ist neu

Challenge: Zielgruppe Krümel

Im Erstlesealter gibt es große Unterschiede (in der sprachlichen Gestaltung), ob es sich um Vorlesegeschichten oder Selbstlesegeschichten handelt.

In diese Richtung habe ich nämlich auch gedacht. Herrjemine, das ist ja mal ‘ne Challenge!

 

Hallo,

wie ist denn die Definition von "Kinder"? Ich meine, es macht doch einen Unterschied, ob ich für Drei- oder für Vierzehnjährige schreibe. Dass das alles in einem Pott landet, finde ich irgendwie ungünstig. Oder habe ich eine Info überlesen? LG!

 

Hallo @CBra,

schau mal in Beitrag #8 und #10 hier im Thread, da wurde das bereits angesprochen. Und 14 ist ganz sicher Jugend, die sind raus ;). Was die Altersunterschiede und damit die ungleich gewichteten Gestaltungsmöglichkeiten für die Autoren betrifft, damit hast Du sicher recht. Aber auch bei Kinderbuchpreisen gibt es einen pro Jahr für ein Kinderbuch. Da müssen auch alle Zielgruppen miteinander konkurrieren, iob das fair ist? Aber jetzt eine Altersgruppe vorzugeben, engt die Möglichkeiten sehr ein und wir wollen die doch Kinderrubrik beleben, mit vielen Geschichten für viele Kinder jeden Alters. Das ist es doch, worum es am Ende geht.
Herzlich Willkommen bei uns!

 

Als ob das hilfreich wäre ...
Wann war ich denn zehn? In meiner seichten Erinnerung hab ich mit acht Abitur gemacht. Weit davor und nicht kurz danach war es um die Zurechnungsfähigkeit nicht wirklich besser bestellt.
Als ob das hilfreich wäre ...
Ich wiederhole mich nur ungern (glatte Lüge!), aber das wird furchtbar enden, absolut furchtbar!
Ich kann euch ...

Bin ja schon dran.

Auch von mir ein herzliches Willkommen, @CBra - mitten im Elend.

 

Ich wiederhole mich nur ungern (glatte Lüge!), aber das wird furchtbar enden, absolut furchtbar!
Ja. Das wird es sicher. :D Aber scheiß der Hund drauf, ich werd es trotzdem lesen!

 

Ich wiederhole mich nur ungern (glatte Lüge!), aber das wird furchtbar enden, absolut furchtbar!
Ja. Das wird es sicher. :D Aber scheiß der Hund drauf, ich werd es trotzdem lesen!
Danke! Das ist - nicht nur in Bezug auf dich - meine größte Sorge.
Der Hund hätte schon, wenn ich einen hätte. Es ist in Arbeit, also werdet ihr mindestens so sehr darunter leiden wie ich. Schon aus Prinzip. :p

 

Ich würde auch gerne mitmachen und hätte sogar eine Geschichte in der Schublade, die ich einstellen könnte, ABER: Zielgruppe ist eher 10+, es sind ca. 50 Normseiten und außerdem ist das quasi eine "Adventskalendergeschichte" mit Wichteln und Weihnachtsmann ... Sprenge ich damit die Grenzen der Challenge?

 

Würde ich eher für die Weihnachtskalender-Challenge aufheben.

 

Würde ich eher für die Weihnachtskalender-Challenge aufheben.

Challenge? Das wird aber keine Challenge, oder? Ich dachte, das wird ein Kalender, jeden Tag eine Geschichte und so. Wenn dann nämlich im Januar die Challenge für alle Genres startet, ist das schon arg viel für das Freizeitaufkommen.

 

Nee, das wird keine Challenge, war nur grad zu kurz angebunden, um über den echten Begriff nachzudenken. Ich glaub ich mach auch einfach nur aus allen Weihnachtsgeschichten eine eigene Rubrik, die dann schön nach Kalender aussieht, aber ohne echte Tage. Und dazu kann dann beisteuern wer mag.

 

Nachdem ich mich als Onkel stilecht disqualifiziert habe - das Kindchen sehenden Auges aus dem Kinderstuhl steigen lassen, also das ginge ja nun gar nichte - könnte ich meinen Gram darüber ja in die positive Energie der schriftstellerischen Ahnung über das wahre Leben ... von der nicht alle Spuren getilgt werden konnten ... umwandeln.

 

Ist ein zweiter Beitrag in dieser Challenge erlaubt?

Wie sehen das denn so die anderen Challengeteilnehmer? Eher von mir aus oder eher fände ich nicht so gut ?
Ich hätte damit jetzt kein Problem, kann aber auch verstehen, wenn das wem nicht so gefiele.

 

Bin komplett dagegen, allein schon um Diskussionen über ungerecht usw. vorzubeugen. Jede_r eine Story pro Challenge, halten wir es schön simpel.

 

Ja, aber dann kommt das nächste Mal wer mit maximal vier ist auch simpel usw., das wird nur anstrengend.

 

Darf man denn seine alte Geschichte zurückziehen und eine neue zur Abstimmung stellen. Drei Jahre gar nichts mehr geschrieben und jetzt bin ich voll im Jola-Geschichten-Wahn und habe im Urlaub zwei neue produziert ;)... allein dafür sage ich schon mal Danke. Schreibblockade ist offenbar besiegt :D

 

Poah ne, damit stellst du ja die vor ein organisatorisches Dilemma, die sich nicht alle Geschichten bis drei Tage vor Ende der Abstimmung aufheben. Warte einfach bis zum 15. und stell sie dann regulär ein (oder vorher, wenn du nicht warten kannst, nur außerhalb der Challenge). Schließlich gehts bei der Challenge ja auch darum, das Kinder-Genre dauerhaft aufleben zu lassen.

 

@Webmaster... Danke und alles gut. Ich freue mich einfach darüber, wieder mal was anderes zu schreiben als beruflichen Kram. Die Anfrage war auch eher augenzwinkernd gemeint gewesen. Sorry, falls das nicht deutlich wurde. Eingereicht ist eingereicht. ;):)Damit bin ich total einverstanden

 

Challenge Zielgruppe Krümel: 11 Beiträge (10 days to go)
Andere Challenges: ca. 40 Beiträge

Ich finde 11 gar nicht so übel. Klar geht da mehr, aber irgendwie habe ich auch nicht wirklich mit so einer zahlreichen Beteiligung gerechnet wie bei der großen Challenge. Also, bei Weitem nicht. Ist einfach sehr speziell. Und 1/4 ist gar nicht mal so schlecht. Und Aufmerksamkeit hat die Rubrik allemal bekommen. Andere Texte in der Rubrik haben echt wenig Kommentare. Ich freue mich dagegen total, wie intensiv hier gearbeitet wird. Und wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust bekommen, dass es nicht bei der nur einen Kindergeschichte bleiben wird, die er jetzt für die Challenge geschrieben hat. Du hast noch eine auf Lager, svg gleich zwei, ich habe eine zweite geschrieben, weil ich den J-asper Text nicht bis zur Challenge bei mir behalten konnte. Ich bin furchtbar ungeduldig. Insofern hat die Rubrik in diesem Jahr ziemlich viele Texte mehr als im Durchschnitt sonst. Worauf ich dagegen sehr gespannt bin, ist die Zahl der Abstimmenden. Wie viele hier doch heimlich oder unheimlich mitlesen. 20 fände ich schon sehr cool.

Ansonsten unterschreibe ich aber auch das:

Wartet ihr eigentlich alle bis zum Schluss? Klar, die Challenge zielt auf ein einziges Genre, aber ... come on ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom