Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.498
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 
Monster-WG
Seniors
Beitritt
18.06.2015
Beiträge
1.209

@Peeperkorn , bist Du bestechlich?
Na, was denkst du, weshalb ich mich zur Verfügung gestellt habe? Auch Feen müssen essen. Jemanden nicht kopieren zu müssen, ist übrigens deutlich günstiger, als jemanden unbedingt kopieren zu wollen. Letzteres kann schnell mal ins Vierstellige gehen, nur so als Vorwarnung. Falls du Interesse hast, solltest du dich beeilen. Schliesslich bist du nicht die Erste, die fragt, sondern nur die Erste, die es öffentlich tut.

 
Mitglied
Monster-WG
Beitritt
20.01.2018
Beiträge
612

@Peeperkorn ich hab zwei Knöpfe, ein Glass voll 1,2 und 5-Cent-Münzen und ne selbstgebastele Flöte aus Holunder. Was bekomme ich dafür?

 
Mitglied
Monster-WG
Beitritt
01.01.2015
Beiträge
719
Zuletzt bearbeitet:

Moin! Ja, jetzt wo Du es sagst ... :bonk:

Falls du Interesse hast, solltest du dich beeilen. Schließlich bist du nicht die Erste, die fragt, sondern nur die Erste, die es öffentlich tut.
Also lass ich lieber den Feenstaub wirken und nehme jede Herausforderung an. Immerhin ist das beste an der Copyrunde die Unmenge an hilfereichen Kommentaren, auf die freue ich mich am meisten.
Übrigens, falls ich die Abgabe verpasse, habe ich eine geniale Ausrede - ich sitze zu der Zeit auf eine Hochseeinsel und habe garantiert keine Verbindung :naughty:

ich hab zwei Knöpfe, ein Glass voll 1,2 und 5-Cent-Münzen und ne selbstgebastele Flöte aus Holunder. Was bekomme ich dafür?
und sag da bitte nicht "die greenwitch" :herz:

 
Monster-WG
Seniors
Beitritt
18.06.2015
Beiträge
1.209

ich hab zwei Knöpfe, ein Glass voll 1,2 und 5-Cent-Münzen und ne selbstgebastele Flöte aus Holunder. Was bekomme ich dafür?
Dafür erwirbst du die Wahl zwischen den beiden Autor*innen, die dir am wenigsten liegen. :D

 
Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
24.01.2009
Beiträge
3.938

Und auch von mir ein dickes Dankeschön an Dich liebe @peregrina - ich liebe die Copyrunden!

Genau, liebe peregrina :kuss:. Für mich passt das auch alles. Nur noch bis Samstag warten und dann gehts los :bounce:.

 
Mitglied
Beitritt
09.09.2015
Beiträge
456
Zuletzt bearbeitet:

Der Countdown läuft unerbittlich!

Letzte Chance für alle Unentschlossenen, sich doch noch zur diesjährigen Copy-Runde anzumelden. :thumbsup:

Lieber @Peeperkorn, wenn sich in den nächsten Stunden niemand mehr einfindet, dann sind das die 16 Teilnehmer, die du am Samstag irgendwie zusammenführen musst.


Chutney - bereits TeddyMaria und @wieselmaus kopiert
Fliege - bereits @Friedrichard kopiert
Friedrichard - bereits AndreaH, Eisenmann, alexei, Carlo Zwei und @greenwitch
greenwitch - bereits @wieselmaus und Jimmy kopiert
Isegrims - bereits @Fliege und @peregrina kopiert
Jellyfish
kiroly
linktofink - bereits @Friedrichard kopiert
Maedy
Meuvind - bereits Zigga und @greenwitch kopiert
MRG
peregrina
svg -
Vulkangestein - bereits @Meuvind kopiert
wegen - bereits @Fliege kopiert
wieselmaus - bereits @svg, @Isegrims, Kanji, gibberish kopiert

Huch, ist das spannend.

Groetjes peregrina

 
Monster-WG
Seniors
Beitritt
18.06.2015
Beiträge
1.209

Alles bereit: Der Notar ist eingetroffen, die 16 Loskugeln sind mit Namen bestückt. Hab mir einen XXL-Sombrero gekauft, damit alle Platz haben. Das Resultat der Ziehung wird pünktlich um 14 Uhr bekanntgegeben.

 
Mitglied
Beitritt
09.09.2015
Beiträge
456

Bei der Ziehung der Gewinner kannst du, lieber @Peeperkorn , den Zeitplan getrost ignorieren, ach, was red ich da, du musst ihn sogar ignorieren.
Bis 14:00 Uhr warten, da wär ich reif für die Insel. :crying:

 
Monster-WG
Seniors
Beitritt
18.06.2015
Beiträge
1.209

Well then, bin gerade dabei zu prüfen, ob alles stimmt. Wenn ich soweit bin, poste ich...

 
Mitglied
Monster-WG
Beitritt
01.01.2015
Beiträge
719

Ich hab gleich keine Fingelnägel mehr (hat Frau Gärtnerin sowieso nicht) - ich hab voll Bammel!

 
Monster-WG
Seniors
Beitritt
18.06.2015
Beiträge
1.209

Trommelwirbel ...

@annami hatte letztes Mal die charmante Idee, die Paarungen in Reimform zu kommunizieren, die ich gerne kopiert habe. (@wegen: Die Reime standen schon vor der Ziehung fest, also nicht persönlich nehmen. :shy:)

Also los:

  • @peregrina : Kauf deine Wörter nicht im Lidl, denn du kopierst den Friedel!
  • @Jellyfish : Notiere flink von rechts nach links: Du kopierst die Geschichte linktofinks.
  • @Friedrichard : Ich seh schon, wie du in die Bise grinst. Schliesslich kopierst du Isegrims.
  • @Vulkangestein : Von mir für dich mit Liebe: Du kriegst die rapide Fliege.
  • @Meuvind : Kein Schmerz, Jammer, Weh: Du kopierst MRG.
  • @svg : That’s not a smelly dish: You may copy Jellyfish.
  • @linktofink : Ich hoffe, dir geht nicht der Diesel aus, kopierst du doch die wieselmaus.
  • @Isegrims : Besorg dir einen Caddy: Buchstabengolf mit Maedy!
  • @wieselmaus : Mein Hut bringt dir Segen, du kopierst verwegen wegen.
  • @kiroly : Sorry, das ging ins Auge: Du kriegst svg.
  • @wegen : Ich sag’s ohne Moralin, Bitch: Kopiere gefälligst greenwitch!
  • @Fliege : Buono per il clima: Tu copi peregrina.
  • @Chutney : Im Regenwald Tukangeschrei: Chutney kopiert Vulkangestein!
  • @MRG : Ispirazione a Tivoli? Tu copi kiroly!
  • @greenwitch : Texte, die frisch und neu sind: Du kopierst Meuvind.
  • @Maedy : Die nächste Zeit sieht man dich im Chat nie: Zu viel zu tun mit Chutney!
Sodele. Nun haut in die Tasten! Bin gespannt und freue mich.

 
Mitglied
Monster-WG
Beitritt
01.01.2015
Beiträge
719

Uff - und das ohne Bestechung (jedenfalls offiziell) - Das hast Du fein gemacht lieber @Peepercorn, sehr spannende Paare.

Sorry, @Meuvind , irgendwie hast Du mich an der Backe, es kommen aber bestimmt auch wieder bessere Zeiten (und immerhin kannst Du Dir sicher sein, dass ich Deine Geschichten alle liebe!)

 
Mitglied
Monster-WG
Beitritt
20.01.2018
Beiträge
612

@Peeperkorn da hat sich es ja mal ausnahmsweise gelohnt, nicht zu bestechen. @MRG zu kopieren, oh ja, da hab ich Bock drauf :bounce: :D mach dich auf was bereit.

@greenwitch wir werden uns nicht los :D jetzt muss ich nur nochmal deine Geschichte lesen und dann ist der Kreislauf komplett.

 
Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
24.01.2009
Beiträge
3.938

Oh wie schön! Ganz zauberhaft. Liebe @peregrina, es ist mir eine Ehre!
Lieben Dank @Peeperkorn Du bist ein ganz feiener Fee!

Und @Vulkangestein - das finde ich ja sehr spannend. Fühl Dich ganz frei. Ich bin erfreut :herz:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Neue Kommentare

Anfang Bottom