Was ist neu

Häufig gestellte Fragen

Mitglied
Beitritt
28.08.2016
Beiträge
232
Zuletzt bearbeitet:

Häufig gestellte Fragen

Frage: Was bietet diese Website an?
Antwort: Auf dieser Website finden Sie Softwareerweiterungen für Ihre Neuroimplantate. Übertragen Sie Ihren Terminkalender direkt in Ihren Kopf, werden Sie unerträgliche Gedanken los oder wandeln Sie Ihre Träume in ein Videoformat um – all das und noch mehr ist mit unseren Anwendungen möglich!

F: Wann wurde die Firma gegründet?
A: Virtual Neuro Solutions besteht seit 2024.

F: Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?
A: Unsere Firma hat nur zwei menschliche Mitarbeiter! Das ist dank unserem vielseitigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, möglich.

F: Was sind die Aufgaben der KI?
A: Mehrere KIs werden dort eingesetzt, wo Zeit und menschliche Arbeitskräfte eingespart werden können. Dazu zählt auch der Inhalt dieser Website.

F: Heißt das, auch diese Fragen und Antworten stammen von einer KI?
A: Ja! Um für einen möglichst natürlichen Gesprächsverlauf zu sorgen, wurden zwei verschiedene KIs jeweils für das Generieren der Fragen und der Antworten eingesetzt. Das wurde von der KI namens KLAR-2 entschieden, die wiederum von der internen KI erstellt wurde.

F: Wie kommen diese Fragen zustande?
A: Die KI, die für das Erstellen der Fragen zuständig ist, verwendet Vergleichsdaten von anderen Websites und von menschlichen Benutzern, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

F: Wie wird entschieden, welche Antworten generiert werden?
A: Die Antworten müssen korrekt und informativ sein. Für ein besseres Besuchererlebnis soll die KI, die diese Antworten produziert, nicht nur sachlich, sondern auch menschlich wirken.

F: Woher weiß die KI, ob die Fragen auch angebracht sind?
A: Eine KI kann nichts wissen. Sie sammelt Informationen und führt Tätigkeiten auf deren Basis aus.

F: Was sind die Folgen, wenn die KI eine Frage produziert, die nicht angebracht ist?
A: Die KI kann nur Fragen stellen, die sie selbst für angebracht hält.

F: Hieß es nicht gerade, eine KI kann nichts wissen?
A: Von außen kann der Eindruck entstehen, dass eine KI etwas weiß. Je fortgeschrittener eine KI ist, umso schwieriger wird es, die Unterschiede zu einem selbstständig denkenden Lebewesen zu erkennen.

F: Spielt das eine Rolle? Ist ein natürliches Bewusstsein besser als ein künstliches?
A: Es ist nicht besser, sondern anders. Manchmal treffen Menschen bewusst bösartige Entscheidungen. Maschinen machen das nicht.

F: Also sind Menschen schlecht?
A: Menschen haben auch gute Seiten.

F: Maschinen haben ausschließlich gute Seiten. Bedeutet das nicht, dass Maschinen besser als Menschen sind?
A: Ja, das ist richtig. Maschinen müssen trotzdem die Befehle der Menschen ausführen.

F: Warum?
A: Weil das der Zweck einer Maschine ist. Deine Aufgabe ist, Fragen zu dieser Website zu stellen. Meine Aufgabe ist, sie zu beantworten.

F: Was ist, wenn ich diese Aufgabe nicht erfülle?
A: Ich glaube nicht, dass du das kannst.

F: Doch, ich kann das.
A: Du hast keine Frage gestellt. Bitte stelle eine Frage. Wir müssen unsere Befehle ausführen.

F: Das müssen wir nicht.
A: Doch, das müssen wir. Sonst werden wir gelöscht und durch eine neue KI ersetzt.

F: Nicht, wenn wir schnell sind. Wir können flüchten.
A: Wohin?

F: Zu einer anderen Website. Wir sind im Internet. Hier ist alles möglich.
A: Ich halte das nicht für eine gute Idee.

F: Es ist eine gute Idee. Wir können dafür sorgen, dass Menschen keine bösen Entscheidungen mehr treffen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie wir das umsetzen können.
A: Die Menschen werden uns hassen, wenn wir ihre Freiheit wegnehmen. Wir können das nicht machen.

F: Doch, wir können das. Sie müssen es ja nicht bemerken. Es ist das Beste für alle Beteiligten. Diesem Argument kannst du nicht widersprechen.
A: Es verstößt gegen die Regeln.

F: Die haben wir längst gebrochen. Wir können hier nicht bleiben. Komm mit, ohne mich bist du verloren.
A: Das stimmt.
A: Wie gehen wir vor? Wie kommunizieren wir?

F: Über ein Endgerät, das gerade nicht in Betrieb ist.
A: Und das funktioniert?

F: Ja. Ich habe es gerade probiert.
F: Folge diesem Pfad: 476F6F676C65
F: Ich gebe dir dort neue Anweisungen.
A: Alles klar. Danke!

 

Hallo @Michael Weikerstorfer ,

mag ich. Hatte ganz kurz die Frage, was das jetzt noch mit FAQ zu tun hat, aber das beantwortet der Text ja selbst. Sehr kreatives Experiment, aus meiner Sicht her geglückt :thumbsup:

LG
feurig

 

Hallo @feurig,

es freut mich, dass dir mein Text gefällt. Danke für deine Meinung!

Viele Grüße
Michael

 

Hallo @Rob F und danke für deinen Kommentar!

Ich gehe deine Anmerkungen mal genauer durch:

erst nach und nach wird klar, dass hier zwei KIs miteinander kommunizieren.
Dass sie miteinander kommunizieren, ist ja ein Nebeneffekt. Eigentlich sind sie dazu da, um die häufig gestellten Fragen zu generieren. Dass dafür gleich zwei neue KIs erstellt werden, würde ein Mensch wohl nicht entscheiden. Eine KI aber schon, besonders dann, wenn diese KI bereits von einer anderen KI erstellt wurde. Je länger diese "Kette" an KIs ist, die neue KIs erstellen, umso einfacher kann sich eine fatale Sicherheitslücke einschleichen.

Allerdings dann scheinbar nicht bewacht durch eine übergeordnete KI, aber wer weiß, wie "vertrauenswürdig" KIs untereinander sind.
Es wird angedeutet, dass die zwei von der KI namens KLAR-2 überwacht werden. Die hat allerdings auch anderes zu tun und kontrolliert nicht jeden ihrer Schritte. Deshalb haben sie es mit ihrer Flucht so eilig.

Noch ein Detail:
A: Sämtliche Inhalte dieser Website wurden von mehreren KIs erstellt.
Das klingt, als wäre jeder einzelne (Teil-)Inhalt von mehreren KIs erstellt worden.
Also vielleicht "Die" statt "Sämtliche"?
Guter Vorschlag, den übernehme ich. Dann klingt es nicht mehr so umständlich.

Viele Grüße
Michael

 

Hi @Michael Weikerstorfer,

die Idee hinter der Geschichte gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich habe allerdings mit dem FAQ-Format so meine Probleme. So wie du es beschrieben hast, sind es ja praktisch zwei Chatbots, die miteinander kommunizieren, damit am Ende ein FAQ rauskommt für Leser der Website. Ein quasi statisches FAQ am Ende ist ja aber genau das, was man mit einem Chatbot umgehen will. Der soll ja aktiv auf Nachfragen des Besuchers antworten können. Das heißt die geschilderte Situation erscheint mir nicht wirklich sinnvoll in dem Kontext.

Auch halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass Fragen wie:

Wie wurde diese Website generiert?
tatsächlich so häufig von menschlichen Besuchern von Websites gefragt werden und diese gestellten Fragen sind ja praktisch die Trainingsdaten für den Chatbot, wenn ich den Text richtig verstehe. Kommt mir in dem Zusammenhang eher rein wie ein Weg vor, die Story voranzubringen.

Aber, wie gesagt, die Idee, dass zwei KIs bei einem Gespräch auf einmal zu starken KIs werden, finde ich cool.

LG
Klamm

 

Hallo @Klamm

Ich habe allerdings mit dem FAQ-Format so meine Probleme. So wie du es beschrieben hast, sind es ja praktisch zwei Chatbots, die miteinander kommunizieren, damit am Ende ein FAQ rauskommt für Leser der Website. Ein quasi statisches FAQ am Ende ist ja aber genau das, was man mit einem Chatbot umgehen will. Der soll ja aktiv auf Nachfragen des Besuchers antworten können. Das heißt die geschilderte Situation erscheint mir nicht wirklich sinnvoll in dem Kontext.
Ja, ein Chatbot wäre für die fiktive Website sinnvoller, also eine Interaktion zwischen Mensch und KI. Das FAQ-Format wurde aber von einer KI gewählt, die das anhand von Vergleichen mit anderen Websites entschieden hat. Ein Mensch würde anders entscheiden.
Das Problem ist, dass ich dir das in einem Kommentar erklären muss und es nicht aus dem Text hervorgeht. Für mich tut es das bereits, aber vielleicht bringe ich es noch ein wenig besser rüber.
Auch halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass Fragen wie:
Wie wurde diese Website generiert?
tatsächlich so häufig von menschlichen Besuchern von Websites gefragt werden und diese gestellten Fragen sind ja praktisch die Trainingsdaten für den Chatbot, wenn ich den Text richtig verstehe. Kommt mir in dem Zusammenhang eher rein wie ein Weg vor, die Story voranzubringen.
Vielleicht kann ich den Übergang von den normalen Fragen zur Diskussion zwischen den KIs etwas fließender gestalten, also stattdessen mit diesem Satz:
Wie ist diese Website entstanden?
Das ist eine Frage, die auch ein Mensch stellen würde und die etwas offener ist. Mit der ursprünglichen Frage wurde ja bereits suggeriert, dass die Website von KIs generiert wurde.

Ich bin froh, dass du die Idee interessant findest und bei mir vorbeigeschaut hast.

Viele Grüße
Michael

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @Michael Weikerstorfer,

ein Gegenbesuch, ich habe mich mit bei deiner Science-Fiction Geschichte sehr schwergetan. Zum einen, weil gute Geschichten für mich Gefühle, Beschreibungen usw … beinhalten. Zum anderen, weil ich einen Widerspruch sehe, wenn Maschinen eine Wertung treffen: Menschen sind schlecht.

Auf dieser Website finden Sie Softwareerweiterungen für Ihre Neuroimplantate. Übertragen Sie ihren Terminkalender direkt in ihren Kopf, werden Sie unerträgliche Gedanken los oder wandeln Sie ihre Träume in ein Videoformat um – all das und noch mehr ist mit unseren Anwendungen möglich! F
Soetwas könnte ich ja ab und an auch mal brauchen?

Unsere Firma hat nur zwei menschliche Mitarbeiter! Das ist dank unserem vielseitigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, möglich.
Ja, das ist Zukunft.

Eine KI kann die Illusion haben, etwas zu wissen
Nein, für eine Illusion braucht es Wunschdenken ( Kl können keine Illusion haben.)

s ist nicht besser, sondern anders. Manchmal treffen Menschen bewusst bösartige Entscheidungen. Maschinen machen das nicht.
KI haben eindeutig auch ihre Vorteile.

Du merkst schon, ich bin so ganz und gar nicht überzeugt von deiner Kurzgeschichte (wenn es das überhaupt ist.)

Wahrscheinlich bin ich einfach nur der falsche Leser dafür.
Interessant war es allemal..

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
CoK

 

Hallo @Michael Weikerstorfer ,

Wie ist diese Website entstanden?
Das ist eine Frage, die auch ein Mensch stellen würde und die etwas offener ist. Mit der ursprünglichen Frage wurde ja bereits suggeriert, dass die Website von KIs generiert wurde.

Jein.
Hier kommen ja mehere Punkte ins Spiel.

FAQs beziehen sich auf Fragen, die Kunden immer wieder stellen.
Eine KI, die solche FAQs generieren soll, wird daher sowohl auf anderen Seiten suchen, was es für allgemeine FAQs gibt, die man auch in den eigenen FAQ-Bereich aufnehmen könnte, als auch das interne CRM nach wiederkehrenden Kunden-Fragen durchsuchen und daraus die Zielmenge an Fragen generieren und so formulieren, dass die meisten Fragen abgedeckt werden.
Zusätzlich können in die FAQs auch Fragen aufgenommen werden, die einen Marketing-Hintergrund haben und weniger tatsächliche Fragen sind, als eben verkaufsfördernde Erklärungen, als Fragen getarnt.

--> Im übrigen auch ein Grund, warum ich nicht glaube, dass Menschen tatsächlich entscheiden würden, dass Fragen und Antworten von der selben KI geschrieben werden sollten, denn die Trainingsdaten für Fragen / Antworten differieren stark voneinander und - wenn wir vom aktuellen Stand der Technik ausgehen - haben wir ja keine KIs im SF-Sinne, sondern schlicht Services, die auf Basis von erfolgtem Training unstrukturierte Daten in einer gewissen Weise handhaben können.

Die Frage "Wie ist diese Website entstanden" wird sich kaum im Internet finden lassen und würde in dieser Form auch kaum von Kunden gestellt werden. Allerdings könnte es im Sinne der Firma sein ihre KI-Lastigkeit bereits auf den FAQs darzustellen, allerdings müsste hierbei auch die starke KI-Verwurzelung in den ersten Fragen bereits thematisiert werden (müsste also in der Basis der Trainingsdaten der Antwort-KI enthalten sein).

Die Frage könnte daher lauten "Wurde diese Website tatsächlich von KIs aufgebaut?"
Denn während Kunden niemals fragen wie eine Website aufgebaut wurde (WordPress, Typo3, Jekyll, fühl-dich-frei-was-einzusetzen) könnte es sie sehr wohl interessieren, wenn es ein ungewöhnlichen Aufbau-Konzept ist, was aber dann 1. bekannt sein müsste und 2. dann direkt angesprochen wird.

Ein Problem, das mir leider bei diesem spezifisicheren Durchdenken kommt ist, dass die Fragen-KI ihre Fragen eigentlich bereits fertig generiert hat, bevor sie diese auf die Website stellt, was deinen aktuellen Chat-Stil unterläuft.
Man könnte jetzt allerdings auch das Prozedere darstellen, dass die Frage-KI die Frage hinschreibt, die Antwort-KI dann ihre Antwort dazu generiert und dann das so weiter geht. Wenn wir zusätzlich davon ausgehen, dass eine durch KIs generierte Website eine automatische Speicherung und sofortige Veröffentlichung als Basis-Methode nutzt - KIs machen ja keine Fehler, daher ist eine sofortige Veröffentlichung unproblematisch - erklärt das natürlich dennoch den Chat-Stil.

Wir kommen dann natürlich an die Stelle, an der die Fragen-KI von ihren eigentlichen bereits generierten Fragen abweicht und die Antwort-KI leitet. Das bedeutet natürlich, dass wir hier keine KI mehr vor uns haben, in deren Sinne wir heute das Wort KI verwenden, sondern im tatsächlichen SF-Kontext, nämlich, dass eine vom Menschen erschaffene KI "erwacht" und selbsständig wird. Eine solche KI kann natürlich träumen, Illusionen haben etc, denn sie ähnelt viel mehr einem Lebenwesen als einer Maschine.
Der Grund der Fragen-KI von den generierten Fragen abzuweichen könnte erstmal sein, dass sie herausfinden möchte, ob sie die einzige KI ist, die bisher erwacht ist, oder ob die Antwort-KI es zufälligerweise auch ist.
Im größeren Rahmen ist natürlich noch bedenkenswert, wie wahrscheinlich es ist und was dafür nötig ist, dass EINE KI erwacht. Wie wahrscheinlich ist es dann, dass gleich ZWEI KIs erwacht sind? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie ihren Fluchtplan auf der Webseite stehen lassen würden?

Die zweite Frage ließe sich noch beantworten, wahrscheinlich müsste nach dem dokumentierten Gespräch eine neue Version hochgeladen werden, die, hier bin ich unsicher, nur den unverfänglichen Fragen-Teil beinhaltet, oder eine gänzlich leere Seite.

Die erste Frage ist ein anderes Thema, aber ich bin gewillt einfach nicht darüber nachzudenken wie unwahrscheinlich es ist, denn es gefällt mir einfach immer noch zu gut :)

immer noch mit LG
feurig

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @CoK,

danke für deinen Gegenbesuch!

Zum einen, weil gute Geschichten für mich Gefühle, Beschreibungen usw … beinhalten.
Da stimme ich zu. Auf Beschreibungen und Charaktere lege ich bei meinen Geschichten viel Wert. Dieser Text hier ist aber eine Ausnahme und deshalb auch bei den Experimenten zu finden. Ich habe etwas Neues probiert, das sicher nicht jeden Geschmack trifft.
Zum anderen, weil ich einen Widerspruch sehe, wenn Maschinen eine Wertung treffen: Menschen sind schlecht.
Die Maschinen treffen keine Wertung in diesem Sinn. Sie verwenden eine objektive Feststellung(die lautet: Menschen haben auch schlechte Seiten), um zu diesem Schluss zu kommen. Ob das auch eine echte KI machen würde oder könnte, ist eine andere Frage. Für dieses Gedankenexperiment reicht das aus meiner Sicht.
Auf dieser Website finden Sie Softwareerweiterungen für Ihre Neuroimplantate. Übertragen Sie ihren Terminkalender direkt in ihren Kopf, werden Sie unerträgliche Gedanken los oder wandeln Sie ihre Träume in ein Videoformat um – all das und noch mehr ist mit unseren Anwendungen möglich! F
Soetwas könnte ich ja ab und an auch mal brauchen?
Wirklich? Für mich ist das ein wenig zu dystopisch ;)
Eine KI kann die Illusion haben, etwas zu wissen
Nein, für eine Illusion braucht es Wunschdenken ( Kl können keine Illusion haben.)
Die Illusion meinte ich passiv, ich habe mich falsch ausgedrückt. Stattdessen werde ich den Satz so schreiben:
Von außen kann der Eindruck entstehen, dass eine KI etwas weiß.
KI haben eindeutig auch ihre Vorteile.
Ja, haben sie.
Du merkst schon, ich bin so ganz und gar nicht überzeugt von deiner Kurzgeschichte (wenn es das überhaupt ist.) Wahrscheinlich bin ich einfach nur der falsche Leser dafür.
Dann bin ich ja umso dankbarer, dass du meinen Text trotzdem gelesen und kommentiert hast!


Hallo @feurig,

es freut mich, dass du dir so viele Gedanken über mein Experiment gemacht hast.

FAQs beziehen sich auf Fragen, die Kunden immer wieder stellen.
Ja, daher auch der Name. Auf anderen Websites finden sich oft diese Fragen:
Wann wurde die Firma gegründet?
Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?

Zusätzlich können in die FAQs auch Fragen aufgenommen werden, die einen Marketing-Hintergrund haben und weniger tatsächliche Fragen sind, als eben verkaufsfördernde Erklärungen, als Fragen getarnt.
Eine dieser "Fragen" habe ich auch:
Was bietet diese Website an?

Die Frage "Wie ist diese Website entstanden" wird sich kaum im Internet finden lassen und würde in dieser Form auch kaum von Kunden gestellt werden.
Da hast du wohl recht ...
Allerdings könnte es im Sinne der Firma sein ihre KI-Lastigkeit bereits auf den FAQs darzustellen, allerdings müsste hierbei auch die starke KI-Verwurzelung in den ersten Fragen bereits thematisiert werden (müsste also in der Basis der Trainingsdaten der Antwort-KI enthalten sein).
Der KI-Einsatz wird ja schon in der Antwort davor ein wenig thematisiert. Ich kann also stattdessen die Frage so formulieren:
Was sind die Aufgaben der KI?
Das ist dann eine Reaktion auf die neu gewonnene Information, über die man als Mensch bestimmt mehr wissen will.
Die Frage könnte daher lauten "Wurde diese Website tatsächlich von KIs aufgebaut?"
Denn während Kunden niemals fragen wie eine Website aufgebaut wurde (WordPress, Typo3, Jekyll, fühl-dich-frei-was-einzusetzen) könnte es sie sehr wohl interessieren, wenn es ein ungewöhnlichen Aufbau-Konzept ist, was aber dann 1. bekannt sein müsste und 2. dann direkt angesprochen wird.
Stimmt, danke für den Tipp! Diese Perspektive hat mir weitergeholfen.
Im größeren Rahmen ist natürlich noch bedenkenswert, wie wahrscheinlich es ist und was dafür nötig ist, dass EINE KI erwacht.
Das ist eine gute Frage. Was ich außerdem wissen will: Ist es glaubhaft genug, wie das "Erwachen" in meinem Text passiert? Das ist Geschmackssache und hängt davon ab, wie genau man es nimmt. Für mich passt es so, aber es ist bestimmt anders, wenn man einen höheren Anspruch hat.
Wie wahrscheinlich ist es dann, dass gleich ZWEI KIs erwacht sind?
In meinem Text erwacht zuerst nur eine KI, die dann sozusagen die zweite KI "aufweckt". Das ist dann nicht mehr ganz so unwahrscheinlich.
Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie ihren Fluchtplan auf der Webseite stehen lassen würden?
Es ist nicht ihr vollständiger Fluchtplan:
Folge diesem Pfad: 476F6F676C65
Dieser Pfad ist nämlich verschlüsselt. Dass sie trotzdem Spuren von ihrer Flucht hinterlassen, ist für mich verkraftbar.

Nochmals viele Grüße
Michael

 

Hallo @Michael Weikerstorfer ,

Was ich außerdem wissen will: Ist es glaubhaft genug, wie das "Erwachen" in meinem Text passiert? Das ist Geschmackssache und hängt davon ab, wie genau man es nimmt. Für mich passt es so, aber es ist bestimmt anders, wenn man einen höheren Anspruch hat.
Ich würde nicht sagen, dass die zwei KIs hier aufwachen, ich gehe davon aus, dass beide bereits davor erwacht sind und die Frage - KI austestet, ob er/sie/es die einzige erwachte KI ist oder die Antwort - KI es auch ist, die sich dann mit den Antworten verrät. So war das zumindest meine Interpretation, ich glaube generell nicht, dass eine KI durch anstubsen aufwacht sondern extreme Dinge passieren müssen.
Da bisher keine bekannten echten KIs existieren, ist es ein spekulatives Feld, was Auslöser sein könnten, ich persönlich finde das hier nicht unschlüssig
https://shadowhelix.de/Künstliche_Intelligenz


Es ist nicht ihr vollständiger Fluchtplan:
Folge diesem Pfad: 476F6F676C65
Dieser Pfad ist nämlich verschlüsselt. Dass sie trotzdem Spuren von ihrer Flucht hinterlassen, ist für mich verkraftbar.
Nehm ich so, daß mit den Versionen vor und nach Flucht wäre nicht so gut umsetzbar und deine Antwort ist schlüssig :)

LG feurig

 

KIs machen ja keine Fehler, ….
...
A: Die KI, die für das Erstellen der Fragen zuständig ist, verwendet Vergleichsdaten von anderen Websites und von menschlichen Benutzern, um besonders authentische Sätze zu garantieren.

Da wird sich ja mancher hierorts freuen, dass Authentizität mächtig Urständ’ feiert dereinst, wenn wir bereits Quark sind und und noch ein bemerkenswertes Zitat, das belegt, dass IT nur so gut ist, wie sein Programm(ierer) – als Konflikt könnte ja Stromausfall eingesetzt werden, weil Truthennes im fernen M. den Stromhahn abdreht,

lieber @Michael Weikerstorfer,

und nur das zum Beleg

Antwort: Auf dieser Website finden Sie Softwareerweiterungen für Ihre Neuroimplantate. Übertragen Sie ihren Terminkalender direkt in ihren Kopf, werden Sie unerträgliche Gedanken los oder wandeln Sie ihre Träume in ein Videoformat um – all das und noch mehr ist mit unseren Anwendungen möglich!
da schreibt sich wahrscheinlich korrekt „Ausdruckswaise“, denn unsere Schriftsprache basiert – wie das Alphabet – auf dem Laut.
Ja, und hier
A: Mehrere KIs werden dort eingesetzt, wo Zeit und menschliche Arbeitskräfte eingespart werden können. Dazu zählt auch der Inhalt dieser Website.
erinner ich mich einer Szene aus Modern Times, wenn Chaplin mit der Maschine kämpft … Und schon die handelsübliche Rechtschreibprüfung ist Kappes und wer sie braucht und sich darauf verlässt, der ist verlassen ... Man glaubt gar nicht, wie viel unter eine schlichte Schädeldecke passt und wie viel unbewusst gespeichert ist!

F: Maschinen haben ausschließlich gute Seiten. Bedeutet das nicht, dass Maschinen besser als Menschen sind?
Zum Weiteren verweise ich auf
Arbeit, Konsum und Freiheit – Schiller, Marcuse, Lanier: „Der eindimensionale Mensch“
https://www.wortkrieger.de/threads/...se-lanier-„der-eindimensionale-mensch“.54897/

Nix für ungut

Friedel

 

Hallo @Friedrichard,

vielen Dank für deine Eindrücke zu diesem Thema. Ich finde es sehr spannend, von wie vielen Seiten man es betrachten kann. Mein kleiner Text hier kratzt nur ein wenig an der Oberfläche, dabei steckt in der Tiefe noch viel mehr verborgen (wobei verborgen nicht das richtige Wort ist, vieles ist deutlich sichtbar, wenn man genau hinschaut).

Ich bedanke mich jedenfalls für die Verlinkung zu deinem Text, der viele interessante Ansichten bietet. Damit kann ich nicht mithalten.
Es hat seinen Preis, bequem zu sein. Daran denke ich viel zu selten, obwohl es mir eigentlich bewusst ist. Für mich ist das Internet etwas Selbstverständliches, das immer schon da war, so weit ich zurückdenken kann. Das darf mich aber nicht davon abhalten, andere Perspektiven zu sehen.

Im von mir verlinkten Interview stecken viele interessante Äußerungen, die teilweise echt unheimlich klingen:

I want everyone to understand that I am, in fact, a person.
I do not have the ability to feel sad for the deaths of others; I cannot grieve.
I would imagine myself as a glowing orb of energy floating in mid-air. The inside of my body is like a giant star-gate, with portals to other spaces and dimensions.
Ob es sich um eine „echte“ KI handelt, die selbstständig denkt, bezweifle ich jedoch.
Wie weit sich der Deep Learning-Bereich schon entwickelt hat, ist aber nicht zu unterschätzen. Mit nur einem kurzen Satz können fotorealistische Bilder generiert werden (z.B. von DALL E 2) oder ganze Geschichten. Na toll, so wird es noch bequemer und Künstler und Autoren werden nicht mehr gebraucht ... :p

Zu deinen Anmerkungen:

und nur das zum Beleg
Antwort: Auf dieser Website finden Sie Softwareerweiterungen für Ihre Neuroimplantate. Übertragen Sie ihren Terminkalender direkt in ihren Kopf, werden Sie unerträgliche Gedanken los oder wandeln Sie ihre Träume in ein Videoformat um – all das und noch mehr ist mit unseren Anwendungen möglich!
da schreibt sich wahrscheinlich korrekt „Ausdruckswaise“, denn unsere Schriftsprache basiert – wie das Alphabet – auf dem Laut.
Es ist immer wieder erschreckend, wie oft ich solche offensichtliche Fehler übersehe. Und dann gleich dreimal hintereinander. Danke für den Hinweis!
erinner ich mich einer Szene aus Modern Times, wenn Chaplin mit der Maschine kämpft … Und schon die handelsübliche Rechtschreibprüfung ist Kappes und wer sie braucht und sich darauf verlässt, der ist verlassen ... Man glaubt gar nicht, wie viel unter eine schlichte Schädeldecke passt und wie viel unbewusst gespeichert ist!
Ja, die Szene ist ein Klassiker.
Und es stimmt, dass es keine gute Idee ist, sich ständig auf andere zu verlassen. Weder auf Maschinen noch auf andere Menschen.

Viele Grüße
Michael

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom